| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Frank No.5 nächstes Projekt Vette vs. Lambo |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
| Geschrieben am 21.05.2010 um 14:45 Uhr  
| leistungsgewicht ist nicht alles. auch nicht auf der geraden.
da der luftwiederstand nicht linear, sondern zum quadrat ansteigt, ist ein motorrad trotz vollverkleidung bei hohen geschwindigkeiten im nachteil.
dazu gehört auch das problem schlupf.
durch den luftwiederstand nimmt der schlupf zu. bei 300 km/h hat eine hayabusa je nach belag ca. 7% schlupf, also durchdrehende räder.
wenn noch kurven dazu kommen, sind motorräder den sportwagen dann hilflos unterlegen, da die auflagefläche der reifen beim motorrad im vergleich zu einem sportwagen nur einen bruchteil beträgt.
hier mal einige bestzeiten von hockenheim:
Formel1: 1:13,7
DTM: 1:34,1
IDM: 1:43,7
die IDM hat hierbei das zweitbeste leistungsgewicht.
fazit: beim ampelstart wird man mit einem serienmotorrad wohl kein serienauto antreffen, dass schneller beschleunigt.
allerdings habe ich mit dem M6 auf der autobahn auch schon eine ZX10R zum verzweifeln gebracht. nachdem ich ihn kurz vor der ausfahrt hannover dann endlich überholt hatte (mit 330 km/h) bekam ich beim abfahren noch einen "daumen hoch" vom 10er fahrer. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 12onetwo12 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 21.05.2010 um 15:15 Uhr  
|
12onetwo12 schrieb:
allerdings habe ich mit dem M6 auf der autobahn auch schon eine ZX10R zum verzweifeln gebracht. nachdem ich ihn kurz vor der ausfahrt hannover dann endlich überholt hatte (mit 330 km/h) bekam ich beim abfahren noch einen "daumen hoch" vom 10er fahrer.
Ich behaupte auf der AB (vorausgesetzt sie ist frei) bringst du mit nahezu jedem Auto jenseits der 200 PS den Motorradfahrer zum verzeifeln.
Entweder weil (wenn er nicht körperlich TOP-FIT ist) einfach die Kraft und die Konzentration im hohen Geschwindigkeitsbreich nicht lange genug anhält oder aber das 17 bis 20 Liter Spritfässchen einfach ruckzuck leer ist.
Mit der 1000er Vollgas auf der AB bedeutet eigentlich jede Raststätte/Tankstelle ranfahren und tanken. Eine auslassen kann schon bedeuten, das man das Tempo drosseln muss, um zur nächsten Tankstelle noch zu kommen.
Gruß
Gerhard
--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------
Harz-Mini-Event 2010 Reloaded 4.0
23.07. - 25.07.2010
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerd122 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 21.05.2010 um 16:11 Uhr  
| Hal.lo,
und wenn Du bedenkst, wie gepflegt und bequem du bei 200+ im Auto sitzst - mit Musik, Mädel und ggf. Zigarette (bin Nichtraucher, aber stelle mir das mal so vor) während der arme Biker wie der Affe auf dem Schleifstein Wind und Wetter ausgesetzt ist...
Andererseits ist das ist ja gerade ein Bestandteil des Moped-Feelings.
Nur auf der Autobahn macht das keinen großen Spaß!
Bin selber viele Jahre lang Moped gefahren (von 50 bis 1200 ccm / von einem bis zu sechs Zylinder / vollverkleidete "Joghurtbecher" mit Stummellenker, Tourer und Chopper - aber mit letzterem natürlich keine 200+ ) und weiss, wovon ich da rede!
Aber irgendwann hat's seinen Reiz dann doch langsam verloren: man wird älter und vernünftiger / risikobewusster / verantwortungsvoller / spießiger (was auch immer...).
--
Herzliche Grüße!
Hal
---------
Zai zhong dao daizi diedao | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 24.02.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 21.05.2010 um 23:20 Uhr  
| Unglaublich toll!
Super Sound, geile Strecke.
Das hat richtig Spass gemacht dort mitzufahren, thnks Thomas!
Dass sich dieser Thread soweit entwickeln würde hätte ich nicht gedacht
Gruß
Hello
--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 RC-PC AMG
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
| Geschrieben am 30.07.2010 um 09:20 Uhr  
|
hal9000 schrieb:
und wenn Du bedenkst, wie gepflegt und bequem du bei 200+ im Auto sitzst - mit Musik, Mädel und ggf. Zigarette (bin Nichtraucher, aber stelle mir das mal so vor) während der arme Biker wie der Affe auf dem Schleifstein Wind und Wetter ausgesetzt ist...
Schon ein paar Jahrzehnte her: Ein britischer Mopedzeitungsredakteur hat mal eine Europatour mit dem Bike gemacht, immer volle Kanne. In D auf der AB, er liess es gerade besonders krachen, wurde er von einem 928 überholt. Die Frau am Steuer steckte sich gerade in aller Ruhe eine Zigarette an ... er liess das mit der Heizerei auf der Autobahn dann bleiben.
--
Gruß Thomas
'01er 230er, linaritblau, ER, AEs mit CCFL, gAwhmsgQK (gekürzter Automatikwählhebel mit selbst gefertigtem Quer-Knauf), OZ 17" 3-Speichen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an tbr Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.08.2010 um 11:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 01.08.2010 um 15:47 Uhr ]
AU320 schrieb:
Hallo,
ist zwar nun ein paar Monate her, aber ich dachte, dass dieser Grip-Test perfekt zum Thema passt:
ZR1(700PS) vs. S1000RR(204PS):
http://tinyurl.com/347rtft
Soviel zum Leistungsgewicht. Die Worte vom Grip-Tester (Matthias) sagen alles.
--
Gruß aus Nordhessen - Andreas
dann kannste von mir gleich die antwort auf die superbikemöhren haben:
http://www.autobild.de/artikel/porsche-911-gt2-gegen-honda-cbr-1000-rr_422642.html
röhrl vernichtet mit einem 997 GT2 ewald dähne auf der nordschleife gnadenlos mit 7:32.18 gegen 8:12.62 und das war 2007!!
selbst der aktuelle rundenrekord für motorräder auf der nordschleife liegt bei
7:49.72 weit hinter dem porsche....
zum thema beschleunigung aus dem stand. wenn du es nicht 1000% drauf hast auf dem bike und nicht absolut optimal weg kommst bei exakt richtiger drehzahl dann siehst du in dieser disziplin kein land:
heidl stellte mit einem 540 PS starken 997 turbo den rekord für strassenfahrzeuge mit serienbereifung auf 100 auf in 3,24 sec.
und ich weiss nicht ob RTL nen werbevertrag mit geiger hat....aber dem seine prollkarren haben es noch nie gebracht!
ich werfe jetzt mal in den raum:
Den neuen GT2 RS mit 612 PS, Clubsportpaket und semi-slicks schlägt KEIN motorrad auf KEINER rennstrecke!!
P.S.: im übrigen lächerlicher vergleich ......bringen nen rennmotorrad mit?!? pfffff.......
nächstes mal gegen den AME Polo dann schauts auch anders aus....
--
LG
Alex
SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz
Kandidat bei wer wird Millionär: " Wir fahren Mercedes...alles andere ist behelf!" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
| Geschrieben am 01.08.2010 um 17:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 01.08.2010 um 18:01 Uhr ]
Hier geht es doch ganz klar nur um das Beschleunigungsvermögen 2-Rad vs. 4-Rad und dabei wird ein Moped auf Grund des Leistungsgewichtes (und unter Bedacht anderer Vor- und Nachteile: Luft-, Rollwiderstand,...) immer die Nase vorne haben.
Beispiel:
Hayabusa Turbo (316PS): 0-300: 13,5sek.
Porsche GT RSC (624PS): 0-300: 28,2sek.
Das es auf dem Rundkurs ganz anders aussieht, erklärt sich durch die physikalischen Gegebenheiten von selbst.
--
Gruß aus Nordhessen - Andreas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AU320 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :665 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|