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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bestes Baujahr für den SLK 320? |
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 12.05.2010 um 20:48 Uhr  
| Also ich habe noch keinen SLK, aber ich will einen kaufen sowie ich mein heutiges Auto, ein Fremdfabrikat, verkauft habe. Ins Auge gefasst habe ich den SLK 320 Automatik. Gibt es da besondere Baujahrempfehlungen oder ist das egal, da er sowieso nur als Facelift Modell gebaut wurde? | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 12.05.2010 um 21:05 Uhr  
| Hallo Lutz,
herzlich willkommen auf MBSLK.de,
mich könnte ein schwarzer 320 Automatik als Final Edition,
also Bj. 2003/2004, im Top-Zustand mit wenig Laufleistung begeistern.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
R170 200K Final Edition, Automatik EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dachmodul, Navi-Halter, LED-Rückleuchten rot/schwarz, Komfort-Blinkermodul, Klarglas-Nebler...
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 12.05.2010 um 21:15 Uhr  
| Final Edition war ein Sondermodell mit gehobener Ausstattung. Gibt es auch noch technische Gründe, warum ich eher Baujahr x vorziehen sollte? Die meisten SLK, die ich bis jetzt gesehen habe, waren Baujahr 2001 oder 2002. Wieviele km muss ein Auto pro Jahr fahren, um keine Standschäden wie ausgetrocknete Gummiteile zu bekommen? | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 12.05.2010 um 21:45 Uhr  
| Technische Gründe sind mir nicht bekannt (ich habe aber auch keinen 320er-Motor!), die Frage nach der Laufleistung ist schwierig pauschal zu beantworten, da ich einen viel gelaufenen dafür gepflegten SLK immer einem wenig gelaufenen aber ungepflegten SLK vorziehen würde, persönlich würde ich mich an einer realistischen Jahresfahrleistung von 10-15tkm orientieren, letztlich entscheidet das Angebot.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
R170 200K Final Edition, Automatik EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dachmodul, Navi-Halter, LED-Rückleuchten rot/schwarz, Komfort-Blinkermodul, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott...
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 12.05.2010 um 21:59 Uhr  
| der 320 ist wohl einer der wenn nicht DER robusteste motor im mercedes regal....es existieren einige CLK und W210 die bereits die 400.000 überschritten haben. deshalb würde ich es weniger am km stand als am allgemeinzustand abhängig machen (abgewohnter innenraum etc.).
bj. sollte egal sein. vollausstattung ist ein muss!! sprich: el. sitze (auch wenn sie leicht unnötig sind) und navi.....
ich persönlich bin damals einen slk 320 als 6. gang schalter probegefahren!
hat mich sehr beeindruckt!
aber ist selten und eh geschmacksache!
allerdings pendelt sich der verbrauch auf 12 liter ein....die die erzählen ihr 320 braucht 9-10 sind schönredner und fahren konstant 90 auf der autobahn!
--
LG
Alex
SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 13.05.2010 um 00:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 13.05.2010 um 01:34 Uhr ]
Lutz schrieb:
wie ausgetrocknete Gummiteile?
Hi!
Das habe ich auch gedacht, als ich neulich die Stoßdämpfer wechselte. Dachte, nach 12 Jahren sind die Gummiteile sicher hinüber (spröde, rissig, ausgetrocknet). Aber - o Wunder! - die waren noch wie neu, selbst im Auge des Dämpfers. Ob da mein Ganzjahresbetrieb positiv gewirkt hat, - das glaube ich weniger. Ich denke, das ist eher der technische Fortschritt, der die Haltbarkeit so verlängern konnte. Das habe ich auch schon bei der Dichtung des Ansaugsystems zum Motor (mußte ich ja abnehmen, als ich die Teillastentlüftungsdüsen erneuerte) festgestellt. Oder wenn ich nur an die Kühlwasserschläuche denke. Die halten heute ein Autoleben lang. Früher mußte ich nach 100000 km alle Schläuche erneuern, wenn mir nicht einer im ungeeignetsten Zeitpunkt (einmal unterwegs während des Urlaubs in Jugoslawien) platzen sollte. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 13.05.2010 um 18:17 Uhr  
| Hi Lutz
antwort von einem "Schönredner",Verbrauch mit orig. Räder ca. 9,8-10,5 Liter,mit 225/40 18 vorne und 255/35 18 hinten ca. 10,3-11 Liter. Ich würde ein Fahrzeug mit wenig KM,welches nicht im Winter gefahren wurde bevorzugen. Aber das muß jeder für sich entscheiden, BJ dürfte egal sein. Wichtig bei geringer Laufleistung und oder langer Standzeit, geht die Klimaanlage noch. Als ich meinen 320 EZ 2000, 2002 kaufte KM 5346 waren die Dichtungen der Klimaanlage hinüber da der 1.Besutzer sie wohl nicht oft benutzt hatte. Ich würde auch auf Rost achten,selten aber es kommt vor und das sogar bei Final Edition-Modellen EZ 6/2004. Motorhaube innen,Heckscheibenrahmen*,Kofferraumdeckel-Griffmulde,Heckabschlußblech*
die mit * gekennzeichneten hatte meiner,entdeckt im Herbst 2009. Kulanz 50% bzw. 25%
Gruß Armin | Antworten
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| Geschrieben am 13.05.2010 um 19:04 Uhr  
| Der SLK wird für mich ein Zweitwagen, der an der Strasse parken muss, da es hier keine Garagen in Laufnähe gibt. Im Sommer zum Rumfahren, und im Winter als Ersatz für mein Fahrrad. In die Arbeit sind es 10km, davon 8km Autobahn mit einer Begrenzung auf 100km/h.
Ich habe gelesen dass unter 250000km der Motor keine Probleme geben soll. Ich muss wohl eher auf Unfallschäden, Mängel im Innenraum, und auf Lackschäden achten.
Ich frage mich ob in meiner Situation (ohne Garage) es Sinn macht, ein Auto mit wenig Kilometern zu kaufen, oder ob ich besser nach 1. Hand und scheckheftgepflegt achten kann. | Antworten
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