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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe Orig.Fahrwerk 32AMG Unfahrbar
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.06.2010 um 11:39 Uhr   


HarryB schrieb:
Die Anschlagdämpfer in den Stoßdämpfern haben nichts damit zu tun, daß die Räder keine Berührung mit der Karosserie bekommen - das sollten sie eh nie.

Diese Gummis sollen alleine das Durchschlagen der Dämpfer verhindern bzw. abmildern. Kürzt man die Gummis, ergibt sich etwas mehr Federweg, allerdings nimmt dann das Risiko zu, bei einem starken Schlagloch die Stoßdämpfer zu beschädigen.

Gruß,
Harald



Hi Harry,

im Prinzip hast du Recht, jedoch werden die Anschlagdämpfer oder Federwegsbegrenzer oft dazu mißbraucht um keine Karosserieberührungen zu haben ! Dies sieht man jeden Tag wenn sie vor einem her hoppeln

Die H & R Federn ( beim SLK 32 AMG zumindest ) sind wesentlich progressiver gewickelt als die Originalen. Aufgrund dessen kann man aus meiner Sicht die Anschlaggummis etwas vernachlässigen. Hab sie nur gekürzt um einfach auf ein normales Federwegsniveau zu kommen.

Wenn man in ein Schlagloch fährt bei dem der Stoßdämpfer beschädigt wird, bleibt mit Sicherheit auch die Felge nich davon verschont !
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste

Gruß Timo

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.06.2010 um 11:43 Uhr   


V6Kompressor schrieb:
Hallo Harald

Danke für deine Ausführungen. Der Wagen hat eher Mühe mit kurzen, schnellen Schlägen, die Dämpfer schlagen aber auch bei hohen Geschwindigkeiten (auch auf der BAB, bei uns gilt ja ein generelles Limit) und auf Passstrassen kaum je durch. Dagegen ist diese Massnahme wohl kein Allheilmittel.

Da mich die Härte nicht stört, lasse ich es wohl und wechsle zum einstellbaren Bilstein-Gewinde, wenn die Dämpfer fällig sein sollten.

Gruss
Luzi



Hi Luzi,

also das mit dem Gewinde würde ich mir überlegen.
Wollte ich zuerst verbauen - muss allerdings übelst hart sein.
Kann es nicht beurteilen - hab es eben gehört........................

Mach dich vorher schlau

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 Geschrieben am 11.06.2010 um 15:23 Uhr   
Hi Timo

Habe ich schon gemacht, habe bezüglich B16 eigentlich nur positive Kommentare erhalten. Die H&R bin ich mich ja gewohnt, wenn ich dann die Dämpfer etwas weicher einstellen kann, sollte sich der gewünschte Effekt erzielen lassen.

Das würde auch mit den gelben Konis gut funktionieren, allerdings entfällt dann die Höhenverstellung.

Gruss
Luzi

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 Geschrieben am 12.07.2010 um 14:50 Uhr   
Hallo

War heute in meiner Werkstadt wegen Schleifgeräuschen im vorderen Radhaus.
Auto:32AMG mit Serienbereifung und (17" AMG Felgen)
Lenkungsdämpfer und Traggelenksköpfe neu.

Es sind B8-Sprint mit H&R Sportfedern 29769 40mm verbaut.
Wurde mir von Jan und anderen Usern im Forum empfohlen.

An der HA 2er Gummis, an der VA 3er Gummies.
Vorne Abstand Felgenmitte zu Kotflügelrand 32cm Hinten 35cm.

Dier Falz des linken und rechten vorderen Kotflügels ist nach Radkontakt komplett nach innen gebogen und abgeschliffen.

Am vorderen Radkasten innenseitig ist der Unterbodenschutz nach Radgummikontakt stark abgeschliffen. Im aüßeren Bereich der Radgummies
sind Schleifspuren nach Blechkontakt !!!

Schöne Scheisse.

Nach Montage der 5er Gummies ne Probefahrt, das Schleifen dürfte weg sein.
Derzeit Abstand Felgenmitte zu Kotflügelrand 34cm Hinten 35cm.


Werd mir warscheinlich Vorne die Serienfedern montieren,
die H&R sind mir auf schlechten Straßen zu ruppig.

Hab die Serienfedern mit den H&R verglichen.
Unterschied: Die Länge der H&R ist um 2,5 cm kürzer, VA+HA. progressiv
Die H+R sind an der VA um 1mm dünner,
an der HA um 0,5mm dünner

Dadurch ergibt sich ein besseres Ansprechverhalten , auf schlechten Strassen besonders in der Stadt aber fast unfahrbar.

So hab mir am WE Vorne die AMG Serienfedern mit 1er Gummies verbaut.
Der Komfort hat sich um Welten gebessert.
Auch mit schwerem Beifahrer und extrem sportlicher Fahrweise streift nichts mehr.
Hinten sind nach wie vor die H&R mmit 2er Gummies verbaut.

Werd das mal ausgiebigst testen.
Hab auch mal was vom Nürburgringfahrwerk gelesen.
Federnnr. VA 17032104 HA 1703240104

Meine Mercedeswerkstadt findet aber die Nummern nicht !!!!
Gibt es die Federn noch ofiziell zu kaufen?

l.g
manni

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 Geschrieben am 12.07.2010 um 18:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von V6Kompressor am 12.07.2010 um 18:39 Uhr ]

Hi Manni

Serienfedern an der VA und H&R an der HA?! Abgesehen davon, dass das wohl eher nicht so toll aussieht (ist aber Geschmackssache), weiss ich nicht, ob das gut harmoniert bzw. eingetragen werden kann (wenn schon die Kombi H&R und B8 mit entsprechenden Karrosseriearbeiten nicht akzeptiert worden wäre).

Das Gutachten der H&R-Federn schweigt sich zur Kombination mit anderen Federn aus, bezieht sich aber auf den gesamten Federsatz. Ich würde nicht mischen.

Das Nürburgring-Fahrwerk ist m.W. vergriffen und ein anderes Gewinde kommt aufgrund der Tieferlegung wohl eher nicht in Frage. Dann belässt du ihn besser im Serienzustand, alles andere wäre wohl zu hart oder zu tief...

Gruss
Luzi

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 Geschrieben am 12.07.2010 um 18:51 Uhr   


V6Kompressor schrieb:

Hi Manni

Serienfedern an der VA und H&R an der HA?! Abgesehen davon, dass das wohl eher nicht so toll aussieht (ist aber Geschmackssache), weiss ich nicht, ob das gut harmoniert bzw. eingetragen werden kann (wenn schon die Kombi H&R und B8 mit entsprechenden Karrosseriearbeiten nicht akzeptiert worden wäre).

Das Gutachten der H&R-Federn schweigt sich zur Kombination mit anderen Federn aus, bezieht sich aber auf den gesamten Federsatz. Ich würde nicht mischen.

Das Nürburgring-Fahrwerk ist m.W. vergriffen und ein anderes Gewinde kommt aufgrund der Tieferlegung wohl eher nicht in Frage. Dann belässt du ihn besser im Serienzustand, alles andere wäre wohl zu hart oder zu tief...

Gruss
Luzi



Hey Luzi,

B 8 Dämpfer i.V. mit H&R Federn - die Mischung ist TOP.
Der Wagen liegt wie eine eins - ist allerdings ein wenig straffer geworden.............
Gruß Timo

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 Geschrieben am 12.07.2010 um 19:07 Uhr   
Hi Timo

Werde es bald wissen, habe nun auch die B8 bestellt (Danke Gerd!) und bin gespannt ob sich das Fahrgefühl ändert. Das B16 wird wohl eher eine Winterbastelei.

Für Manni kommt das aber wohl nicht in Frage, da er ja im anderen Thread geschrieben hat, dass er das in Österreich selbst mit (den nötigen) Karrosseriearbeiten nicht eintragen bekommt. Aber Federn unterschiedlicher Hersteller kombinieren?

Gruss
Luzi

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Beitrag von:

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 Geschrieben am 12.07.2010 um 20:30 Uhr   
Aber Federn unterschiedlicher Hersteller kombinieren?

Gruss
Luzi



---------------


Neeee - wer macht den so einen Unsinn ??

Gruß Timo

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 Geschrieben am 12.07.2010 um 20:42 Uhr   
Siehe hier weiter oben im Thread:




So hab mir am WE Vorne die AMG Serienfedern mit 1er Gummies verbaut.
Der Komfort hat sich um Welten gebessert.
Auch mit schwerem Beifahrer und extrem sportlicher Fahrweise streift nichts mehr.
Hinten sind nach wie vor die H&R mmit 2er Gummies verbaut.




Davon würde ich auf jeden Fall abraten, du hast das ja noch etwas deutlicher ausgedrückt.

Gruss
Luzi

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   Jan

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.07.2010 um 07:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 13.07.2010 um 12:31 Uhr ]

huhu!
kontakt an der va gibt es bei jeder tieferlegung in verbindung mit 18".

das habe ich in ca. 20 postings hier im forum dokumentiert und beschrieben.
an den ca. 50 veranstaltungen mit vielen vielen slk´s an denen ich teilgenommen habe, ist das an 90% aller umbauten zu sehen.

euch allen einen sonnigen tag


http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=46765&forum=5&highlight=bördeln


http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=29598&forum=5&highlight=bördeln



http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=30676&forum=5&highlight=bördeln



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Servus
Jan

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