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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leerlauf unruhig
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Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 13.05.2010 um 00:00 Uhr   


alter sack schrieb:
Moin Matthias
Das mit dem Massekabel ist ein running Gag
lol


klar ist:
es ist sinnvoll, wenn der masseübergang von der batterie zur karosserie so niedrig wie möglich ist.
im laufe der zeit kann es durchaus sein, dass sich dieser widerstand erhöht.

ursache kann eine nicht mehr allzu fest angezogene schraube sein.
ursache kann aber auch korrosion (auch wenn diese nicht sichtbar ist) sein, die einen höheren widerstandswert zur folge hat.

all das kann zu einem verminderten stromfluss führen, weil ja ein spannungsabfall vorhanden ist.
weniger spannung, weniger strom...ergo würde sich z.b. der anlasser nicht so kräftig drehen.

beide ursachen werden minimiert, wenn die schraube gelöst wird, der sitz und auch die öse selbst gereinigt werden und dann
die schraube wieder festgeschraubt wird.

es gibt mehrere masseanschlüsse, auf die dieses zutrifft, z.b. fällt mir spontan dazu der masseanschluss mit vielen kleinen kabeln am linken, vorderen stoßdämpferdom ein.

also ist es nicht an den haaren herbei gezogen, wenn auf diese sache hingewiesen wird.


--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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   kauba1
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 Geschrieben am 13.05.2010 um 00:18 Uhr   
N'Abend!
Ha! Endlich mal einer, der was von Elektrik versteht, und meinen Vorschlag nicht so einfach ins Lächerliche abtut. MfG Dieter.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.05.2010 um 00:33 Uhr   


stolus schrieb:
Am Nockenwellenversteller ist ein wenig Öl? Liegt dort die Ursache?



Hi!
Aber schleunigst die Sache in Ordnung bringen! Sonst kann's(sehr!) teuer werden. Ob's mit dem Leerlauf schon zusammenhängt, glaube ich in dem Stadium der Verölung weniger. MfG Dieter.

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   call911

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User seit 01.01.2006
 Geschrieben am 13.05.2010 um 12:08 Uhr   
hallo leute,

habe das Öl-Stopkabel verbaut - musste jedoch feststellen, dass der Stecker des Kabels, welcher an den Nockenwellenversteller rangeht wieder leicht verölt ist.

Was nun? den ganzen Nockenwellenversteller tauschen? oder gitbs da ne dichtung die man tauschen kann??

Gruß Alex

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User seit 04.08.2009
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 Geschrieben am 13.05.2010 um 12:36 Uhr   
Hallo Alex,

Ist der Magnet selber äußerlich sichtbar verölt, dann solltest du ihn auf jeden Fall wechseln.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen


R170 200K Final Edition, Automatik EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dachmodul, Navi-Halter, LED-Rückleuchten rot/schwarz, Komfort-Blinkermodul, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott...

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 Geschrieben am 13.05.2010 um 12:56 Uhr   
Hi,
kann man tauschen, muss man aber nicht. (ist übrigens nur der Magnet, nicht der ganze NW-Versteller)
Wenns nur ganz leicht rausöl hast noch einiges an Zeit bis zum Exodus.
Ausserdem ist ja klar, dass das Ölstoppkabel nur das Weiterkriechen im Kabelbaum verhindert, nicht aber das ölen selbst.
Grüße,

Daniel

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   kauba1
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 Geschrieben am 13.05.2010 um 15:14 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
... Exodus.



Hi!
Es heißt: E X I T U S ! Oder meinst Du den Auszug des Volkes Israel aus der ägyptischen Gefangenschaft mit Moses?
MfG Dieter.

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   Brummsummsel

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User seit 05.11.2007
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 Geschrieben am 13.05.2010 um 16:16 Uhr   


stolus schrieb:
Guten Abend,
ich überlege nun schon seid ein paar Tagen einen Thread zum unruhigen Leerlauf aufzumachen.
Und dann sowas

Ich habe alle Schläuche und Ventile des Sekundärluftsystems getauscht.
Und die Einspritzdüsen im Ultraschallreiniger gereinigt .
Ölabscheider ist neu.
LMM wurde letztes Jahr gegen einen neuen getauscht ( Auto im Winter nicht gefahren, SLK Bj.99,230k) und jetzt trotzdem noch mal gereinigt.

Der Leerlauf wurde ein wenig besser, trotzdem schwankt er noch ein wenig.

Was könnte es noch sein?
Am Nockenwellenversteller ist ein wenig Öl? Liegt dort die Ursache?

--


Hi Stolus,

hast ja schon ne Menge gemacht! Wie sieht es mit den Zündspülen aus? Die schon mal geprüft/erneuert? Zündkerzen auch schon gewechselt (auch wenn sie "gut" aussehen)?
LMM letztes Jahr getauscht bedeutet nix, ausbauen und anschauen, ist der LMM noch Sauber und nicht verdreckt/verölt? Zur Sicherheit mit LMM-Reiniger einigen...
Viel Glück

mfg

Christian

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK

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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.05.2010 um 16:24 Uhr   


kauba1 schrieb:


Herr der Kringel schrieb:
... Exodus.



Hi!
Es heißt: E X I T U S ! Oder meinst Du den Auszug des Volkes Israel aus der ägyptischen Gefangenschaft mit Moses?
MfG Dieter.




Nö, so gläubig bin ich dann doch nicht
Sry, Rechtschreibfehler

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.05.2010 um 19:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 13.05.2010 um 19:25 Uhr ]



Hi Stolus,
hast ja schon ne Menge gemacht! Wie sieht es mit den Zündspülen aus? Die schon mal geprüft/erneuert? Zündkerzen auch schon gewechselt (auch wenn sie "gut" aussehen)?
LMM letztes Jahr getauscht bedeutet nix, ausbauen und anschauen, ist der LMM noch Sauber und nicht verdreckt/verölt? Zur Sicherheit mit LMM-Reiniger einigen...
Viel Glück mfg Christian


Hi, stolus!
Laß' mich mal Christians richtige Ausführungen ergänzen:
Zunächst: Mach' nochmal eine LMM-Reinigung mit Spezialreiniger und besorg Dir auf jeden Fall noch einen neuen Pierburg ...09. Überprüfe in beiden Fällen Dein Problem.
Dann natürlich - und jetzt halt' Dich fest: die Düsen der Teillastentlüftung, die vermutlich verstopft sind, solltest Du auch in nächster Zeit mal cleanen. Da kannst Du ein bisschen schrauben, da das Ansaugsystem unterhalb der Drosselklappe, Einspritzdüsen etc. weg muss. Das wirkt sich allerdings nur indirekt auf Deinen schwankenden Leerlauf aus, indem eben die Öldämpfe zum LMM geblasen werden, der ja das nicht mag. MfG Dieter 230A/98 168 000 km.

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