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Tipps und Technik R171 » » Thema: Sekundärluftpumpe SLK350 kaputt? |
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User seit 25.10.2007
| Geschrieben am 24.03.2013 um 14:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von antoine1911 am 24.03.2013 um 14:44 Uhr ]
Und die fertig montierte Lufpumpe.
Möchte dazu sagen das der Ausbau sowie der Einbau nicht ganz einfach ist, es ist sehr weinig Platz vorhanden und mann braucht einiges an Werkzeug.
Zum Schluß habe ich mit Stardiagnose die Fehlermeldung gelöscht.
Kostenpunt war 20,00 € für die Kohlen einschl. Versand.
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Beiträge: 280
User seit 23.09.2004
| Geschrieben am 03.09.2013 um 22:22 Uhr  
| Respekt! Da kann man mal wieder sehen was man an Kohle sparen kann, wenn man technisch versiert ist. Bei meinem 280er leuchtete gestern abend die Motordiagnoseleuchte auf und heute morgen war ich nat. gleich in der Niederlassung. Auto dort gelassen. Heute mittag dann die Diagnose "Sekundärluftpumpe" ... Kostenpunkt abzügl. Werksangeh.-Rabatt ca. 700,- EUR
Naja, bisher die erste Reparatur auf eigene Kosten in 8 Jahren und 2 Monaten (1x Sitzheizung während der Garantiezeit).
Ich denk, da kann man zufrieden sein.
--
Gruß
Thorsten | Antworten
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User seit 12.03.2009
| Geschrieben am 04.09.2013 um 21:29 Uhr  
| Hallo Antoine,
wie genau hast Du den Motor aus dem Gehäuse ausgebaut? Hast Du dafür eine Kurz-Anleitung, worauf man besonders achten muß?
Mein 350er macht auch unschöne Geräusche, kommt auch von der Sekundärluftpumpe lt. Werkstatt. Meiner ist aus 2006 und hat jetzt 100 tkm runter.
Was muß man bei der Reparatur beachten.
Wo hast Du die Kohlebürsten bestellt?
Gruß
Jerry
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Beiträge: 1686
User seit 25.10.2007
| Geschrieben am 05.09.2013 um 23:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von antoine1911 am 05.09.2013 um 23:29 Uhr ]
jerry1401 schrieb:
Hallo Antoine,
wie genau hast Du den Motor aus dem Gehäuse ausgebaut? Hast Du dafür eine Kurz-Anleitung, worauf man besonders achten muß?
Mein 350er macht auch unschöne Geräusche, kommt auch von der Sekundärluftpumpe lt. Werkstatt. Meiner ist aus 2006 und hat jetzt 100 tkm runter.
Was muß man bei der Reparatur beachten.
Wo hast Du die Kohlebürsten bestellt?
Gruß
Jerry
Hallo, ich hatte die Kohlen im Internet gefunden, finde aber jetzt kein Beleg mehr.
Auf jeden Fall haben die neue Hohle auch anders ausgesehen als die original Kohlen, da war mehr Kupfer drin.
Ich musste die neue Kohle auch etwas zurecht schleifen bis sie leicht in die Führungen rein gingen.
Danach hat der Motor schon gelaufen.
Nach Einbau lief anfangs alles gut danach kamen wieder Fehlermeldungen.
Möglich war auch der Rotor nicht mehr top.
Da ich kein Lust hatte alles nochmal auseinander zu nehmen habe ich einen bei MBGTC geordert, darauf kan mann sich verlassen die sind geprüft, nach Einbau und Löschen der Fehler mit Stardiagnose ist nun seit einige Monate Ruhe.
Wegen der erhebliche Aufwand die Luftpumpe auszubauen würde ich es so nicht mehr machen und sofort über MBGTC ein geprüfter Sekundairluftpumpe kaufen.
Kostete 271,92 € Artikelnummer: A000 140 5185.
http://www.mbgtc.de
Johan
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User seit 25.10.2007
| Geschrieben am 10.01.2014 um 01:14 Uhr  
| Hallo,
ich habe immer noch Probleme mit der Luftpumpe.
Die neue Luftpumpe ist von MBGTC und funktioniert das ist sicher.
Das Einschaltrelais in der Sicherungkasten im Motorraum funktioniert.
Nur der Strom kommt manchmal nicht an bei der Luftpumpe.
Manchmal läuft die Pumpe und dan wieder nicht was ein Fehelermeldung auslöst.
Daraufhin habe ich die Anschlußkabel getestet, der eine Anschluss der Pumpe geht zur Masse und ist ok, der andere sollte zum Relais gehen und hat Unterbrechung.
Dies könnte auf ein Kabelbruch hindeuten aber im Kabel bewegt sich nichts.
Ich werde am Wochenende mal das SAM demontieren und dort nachschauen.
Aber hat einer hier das schon mal erlebt?
SLK350, Bj.2004 362000 km.
Johan | Antworten
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User seit 04.07.2010
| Geschrieben am 27.01.2014 um 16:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ceadrik am 27.01.2014 um 16:13 Uhr ]
Hallo liebe SLK User,
da ich kein neuen Beitrag erstellen wollte, frage ich hier noch einmal nach.
Bei ein Freund macht die Luftpumpe auch ziemliche Geräusche. Er fährt ein Slk 350 Bj. 05 mit ca 65.000 Km. Soweit wie ich das hier lesen konnte, ist es nicht so schlimm, wenn die Pumpe Geräusche macht, aber ich wollte es nochmal genau von euch wissen ob dabei nichts anderes kaputt gehen kann oder in irgend einer Weise beeinträchtigt wird.
Dieses Geräusch tritt nur bei kaltem Motor auf und verschwindet dann. Wie ich gelesen habe ist eine neue Pumpe relativ teuer mit Einbau. Sollte man sie nächstmöglich tauschen oder abwarten bis sie komplett kaputt ist?
Unten habe ich ein Video verlinkt, wo man die Pumpe gut hören kann.
http://www.youtube.com/watch?v=LSkpKDQxG0k | Antworten
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Beiträge: 1686
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| Geschrieben am 25.05.2014 um 10:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von antoine1911 am 25.05.2014 um 11:13 Uhr ]
Hallo,
ich hatte schon länger Probleme mit der Luftpumpe und sowohl die Pumpe als das Ansteurungsrelais im Sicherungskasten erneuert.
Doch manchmal ging immer wieder de Motorwarnleuchte an.
Auslesen ergab immer Probleme mit der Lufteinblasung an beide Zylinderreihen.
Ich vermutete eine Unterbrechung im Kabel obwohl dies kaum möchlich ist.
Auch habe ich den Anschlußstecker mal erneuert.
Jedoch die Ursache war ein fast verbrenntes Kontakt in Sicherungskasten im Motorraum, ich habe ein Bild eingefügt, es war den Kontakt am rot/weisse Kabel rechts oben, der lilafarbene Stecker.
SLK350 LPG Bj.2004 377000 km.
Johan
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.06.2014 um 17:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 03.06.2014 um 23:46 Uhr ]
antoine1911 schrieb:
Hallo,
ich habe immer noch Probleme mit der Luftpumpe.
Die neue Luftpumpe ist von MBGTC und funktioniert das ist sicher.
Das Einschaltrelais in der Sicherungkasten im Motorraum funktioniert.
Nur der Strom kommt manchmal nicht an bei der Luftpumpe.
Manchmal läuft die Pumpe und dan wieder nicht was ein Fehelermeldung auslöst.
Daraufhin habe ich die Anschlußkabel getestet, der eine Anschluss der Pumpe geht zur Masse und ist ok, der andere sollte zum Relais gehen und hat Unterbrechung.
Dies könnte auf ein Kabelbruch hindeuten aber im Kabel bewegt sich nichts.
Ich werde am Wochenende mal das SAM demontieren und dort nachschauen.
Aber hat einer hier das schon mal erlebt?
SLK350, Bj.2004 362000 km.
Johan
Hallo Johan,
gestern ist bei meinen 350 SLK;Bj. 2005 und 78100 km nach 2 Jahren wieder die Motor-Diagnose-Warnleuchte angegangen. Hin zu MB, Fehler auslesen....
Diagnose:Sekundärpumpe defekt..Habe meinen Slk beim MB-Händler zum reparieren stehen lassen.
Nach 3 Stunden kam der Anruf, das Einschaltrelais im Sicherungkasten ist der Grund. Auto läuft wieder, hoffe es bleibt so.
Gruss Hartmut | Antworten
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