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Tipps und Technik R171 » » Thema: Sekundärluftpumpe SLK350 kaputt?
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Beiträge: 202
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 Geschrieben am 16.05.2010 um 07:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von guenni am 16.05.2010 um 07:02 Uhr ]



RPGamer schrieb:


Bevor die Motordiagnose-Kontrollleuchte an war, habe ich die Tagen davor in der Tiefgarage nach dem Anlassen, immer so einen komischen Geräusch (Ventilator dreht hoch und dann geht die Drehzahl runter, wieder hoch usw.) gehört...


Hallo, hörte sich das ungefähr so an wie bei meinem? http://www.supload.com/listen?s=TRHIdJ

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.tk/




Hallo Markus,

habe exakt das selbe Geräusch (ähnlich einer Kreissäge) bei meinem 280er nach dem Kaltstart am Morgen. Wenn ich aus der Garage bin, ist es schon wieder weg. Hatte den Wagen schon mal deswegen bei MB. Da es aber nicht immer auftritt, ist es bei MB natürlich auch nicht aufgetreten (Vorführeffekt).
Fehlermeldungen kamen bisher keine.

Gruß
Günter

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 Geschrieben am 16.05.2010 um 09:46 Uhr   
Hallo Markus,

nicht so wie eine "Kreissäge" aber ähnlich...man hört wie die Drehzahl nach unten geht...

Gruß
Stavros

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   convertible

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User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2010 um 09:56 Uhr   
Das Geräusch von dem Video hat meiner auch kurz nach dem Kaltstart, so wie es sich anhört, scheint es der Läufer der Luftpumpe zu sein.

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 RC-PC AMG
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede

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 Geschrieben am 23.05.2010 um 20:58 Uhr   
Hallo Zusammen!

Zu meinem Thema kann ich neues berichten, jedoch vorab vielen Dank für die überwiegend brauchbaren Infos...

Mein Fahrzeug ist zurück aus der Werkstatt (habe erstmal nur die Inspektion ausgeführt). Repariert ist er zwar noch nicht wirklich da ich die Sekundärluftpumpe über nen Kumpel deutlich deutlich günstiger bestellen konnte und nun warte ich bis sie geliefert wird => Kostet in meiner Werkstatt keine 1.000 Euro sondern ca. 450 Euro weil ich das Teil so kaufen werde und der Einbau inkl. Fehlerspeicher löschen kein großer Aufwand wird....

Jemand hat gefragt wie ich es gemrkt habe das dieses Bauteil defekt ist:
Kurz gesagt die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und mir diese Botschaft überbracht. Ich bin erst durch die Motordiagnose-Kontrollleuchte darauf aufmerksam geworden. Probleme macht dieses Teil wenns denn kaputt ist eigentlich nicht wirklich. Wie bereits in einem Betrag beschrieben ist das für den Motor im kalten Zustand wichtig damit die Abgaswerte passen. Gemacht werden muss es aber auf jeden Fall bevor nachher noch mehr kaputt geht....

So, ich warte nun bis ich das Teil habe und werde dann wieder berichten....

Bis später!
Gruß
Marcel

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Beiträge: 16
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 Geschrieben am 23.05.2010 um 21:02 Uhr   
Ach und eins noch....

Laut meiner Werkstatt hat wohl jedes (neue) Fahrzueg diese tolle Pumpe, sie heißt bestimmt nur bei anderen Herstellern anders.... (jetzt fange ich auch schon an)

Bis später!
Gruß
Marcel

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 Geschrieben am 16.03.2013 um 13:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von antoine1911 am 16.03.2013 um 13:21 Uhr ]

Hallo,

nachdem nun wieder die Motordiagnoselampe leuchtete und nach löschen der Fehler (siehe auch mein Beitrag in "Motordiagnosewarnleuchte brennt", immer wieder leuchtet habe ich das ganze mal genau mittels Stardiagnose angeschaut.
Nun ist doch der Luftpumpe kaput, er dreht nich mehr wenn er eingeschaltet wird.
Ich habe die Pumpe mal ausgebaut und so weit wie möglich zerlegt aber an den Motor kommt mann nicht.
Soll jetzt das Ganze Ding ersetzt werden? Oder gibt es den Motor ohne Rotor auch einzeln? Ansonsten werde ich mich über MBGTC mal ein neues Teil besorgen. kostet immerhin um die 300,00 €. Einbau kann ich ja selber machen.

Gruß

Johan

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   Bestia negra
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 Geschrieben am 16.03.2013 um 13:39 Uhr   
Hallo Johan

Das ist schade das es mit der Reinigung des LMM nicht erledigt war. Aber bei deiner Laufleistung kommt irgendwann der ein oder andere Ausfall. Hoffentlich wird es nicht zu teuer. Drücke dir die Daumen.

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"

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 Geschrieben am 16.03.2013 um 17:27 Uhr   
Hallo, ich habe jetzt mit sanften Gewalt der Motor freigelegt; mit Heissluft konnte ich der Motor aus dem Kunststoff Gehäuse entfernen.
Die Kohlenbürsten waren total verschlissen.
Habe jetzt mal altenativ Fremdbürsten geordert für 20,00 € einschl. Versand.
Wenn die da sind werd ich sie einbauen und weiter berichten.

Grüß

Johan

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 Geschrieben am 24.03.2013 um 14:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von antoine1911 am 24.03.2013 um 14:38 Uhr ]

Hallo, heute habe ich die neue Kohlen eingebaut, die alte waren total runter, rechts die neue Kohlen, mann sieht auch den ausgebauten Luftpumpenmotor, diese aus dem Gehäuse zu entfernen ist denke ich gar nicht vorgesehen da alles reingepresst ist, mit Heißluft und sanften Gewalt habe ich der Motor rausbekommen.
Siehe Bild:

   

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 Geschrieben am 24.03.2013 um 14:39 Uhr   
Hier die wieder eingepressten Motor im Gehäuse:

   

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