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Tipps und Technik R171 » » Thema: Sekundärluftpumpe SLK350 kaputt?
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   SLK172

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 Geschrieben am 12.05.2010 um 14:15 Uhr   


finn-350 schrieb:

hat es sich bis dahin in keinster weise bemerkbar gemacht ? Verbrauch ,Leistung ,unrügerleerlauf usw.


Hier mal eine kleine Info dazu, was eine Sekundärluftpumpe überhaupt ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftpumpe

Ein Ausfall dürfte sich also in erster Linie mal in schlechteren Abgaswerten nach dem Kaltstart bemerkbar machen. Vielleicht wird dann noch ein Fehler abgelegt, aber das war's vermutlich auch schon.

Bei der AU könnte es auffallen.

Gruß

Guido


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 Geschrieben am 12.05.2010 um 17:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 12.05.2010 um 17:01 Uhr ]

Meiner macht morgens nach dem Kaltstart auch für ca. eine Minute ein ziemlich übles Geräusch. Ich hatte da auch schon die Sekundärluftpumpe in Verdacht (weil ich vom smart weiß das es das da auch so ein Ding gibt und nur nur die ersten Minuten aktiv ist).

Wer mal reinhören möchte, ich habs heute morgen mal aufgenommen:
http://www.supload.com/listen?s=TRHIdJ

Mit sowas lässt sich natürlich schlecht zur NDL fahren, wenn ich da bin ist er ja bereits warm.

--
Gruß,
Markus
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 Geschrieben am 12.05.2010 um 23:22 Uhr   
Nabend,

ich fahre einen 280 BJ 2006 und bei mir ging diese Luftpumpe auch kaputt.

Zum Glück müsste ich nichts zahlen, denn die Garantieverlängerung hat dies abgedeckt...laut Meister hätte die gesamte Reparatur um die 1000€ gekostet...

--
Viele Grüße aus München
Stavros

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   SLK172

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 Geschrieben am 13.05.2010 um 12:07 Uhr   
Moin Stavros,

dann auch an dich die Frage: wie ist es aufgefallen bei dir?

Gruß nach München

Guido

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   Tim55

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 Geschrieben am 13.05.2010 um 14:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tim55 am 13.05.2010 um 14:59 Uhr ]

Hallo, kann man sich die 1000 EUR für eine neue Luftpumpe nicht sparen, in dem man einfach die defekte Luftpumpe ohne Ersatz ausbaut ? Die AU wird jedenfalls immer bei warmen Motor durchgeführt und da ist die Luftpumpe außer Betrieb. Ein wenig schlechtere Abgaswerte bei Kaltstart dürfte uns auch nicht umbringen

Gruß
Tim

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 Geschrieben am 15.05.2010 um 18:25 Uhr   
Hallo Guido,

bei mir hat damals die Motordiagnose-Kontrollleuchte auf den Weg in die Arbeit geleuchtet. Bin dann zu Mercedes gefahren, der Fehler wurde ausgelesen. Wenn ich mich gut erinnern kann, hat mir der Meister erzählt, dass es eine rechte und eine linke Luftzufuhr zum Motor geht...die linke sollte etwas weniger Luft bekommen, Schuld daran war die Luftpumpe. Er meinte, dass die Luftpumpe doch wichtig ist, wenn der Motor kalt ist (also Tim, man kann auf sie nicht so leicht verzichten ), ich könnte jedoch die Tagen weiterhin "sorglos" fahren...bis sie repariert wird.

Bevor die Motordiagnose-Kontrollleuchte an war, habe ich die Tagen davor in der Tiefgarage nach dem Anlassen, immer so einen komischen Geräusch (Ventilator dreht hoch und dann geht die Drehzahl runter, wieder hoch usw.) gehört...


--
Viele Grüße aus München
Stavros

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   SLK172

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 Geschrieben am 15.05.2010 um 19:43 Uhr   
@Tim: super Idee! Schon mal was von Fehlerspeicher gehört?

Wenn alle so denken würden, könnten wir uns vielleicht auch KAT und Partikelfilter sparen...?

Gruß

Guido



Tim55 schrieb:
Ein wenig schlechtere Abgaswerte bei Kaltstart dürfte uns auch nicht umbringen




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   Tim55

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 Geschrieben am 15.05.2010 um 20:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tim55 am 15.05.2010 um 20:23 Uhr ]



SLK171 schrieb:
@Tim: super Idee! Schon mal was von Fehlerspeicher gehört?

Wenn alle so denken würden, könnten wir uns vielleicht auch KAT und Partikelfilter sparen...?

Gruß

Guido



Tim55 schrieb:
Ein wenig schlechtere Abgaswerte bei Kaltstart dürfte uns auch nicht umbringen




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Hallo Guido, das ist wohl ein kleiner Unterschied. Bitte einmal darauf achten, wie lange die Pumpe mitläuft. Bei meinem 55er sind es max. 30 Sekunden und das auch nur bei ganz kaltem Motor. Eine Fehlermeldung kann man bestimmt durch eine Widerstandsbrücke vermeiden

Gruß
Tim.


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   convertible

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 Geschrieben am 15.05.2010 um 20:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 15.05.2010 um 22:29 Uhr ]

Naja, der Kat wird halt durch den zusätzlichen Sauerstoff schneller heiß.
Ich weiß von einigen Werkstätten, die (hinter vorgehaltener Hand) bestätigen, dass dieses System für den Motor nicht gerade gut ist, und dieses System gerade bei älteren Autos auf Kundenwunsch stillgelegt haben. Das Rückschlagventil verkokt sehr schnell, und verliert dadurch seine Wirkung, dadurch verkokt widerum der Ansaugbereich des Motors. Es gelangen also Abgase zurück in den Ansaugbereich.

Edit: Weiß jemand, wo bei unseren Motoren das Rückschlagventil sitzt. Wäre ja mal ein neues Projekt, seine Funktion zu prüfen

Edit: Hab gerade mal nachgeschaut, links und rechts der Pumpe sitzen je ein Druckregler. Die Luft scheint direkt ins Ansaugsystem zu gehen, also nicht wie bei älteren Autos in das Abgassystem. Somit kann hier auch nichts verkoken

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 RC-PC AMG
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede

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 Geschrieben am 15.05.2010 um 23:58 Uhr   


Bevor die Motordiagnose-Kontrollleuchte an war, habe ich die Tagen davor in der Tiefgarage nach dem Anlassen, immer so einen komischen Geräusch (Ventilator dreht hoch und dann geht die Drehzahl runter, wieder hoch usw.) gehört...


Hallo, hörte sich das ungefähr so an wie bei meinem? http://www.supload.com/listen?s=TRHIdJ

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Gruß,
Markus
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