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| Geschrieben am 17.05.2010 um 19:23 Uhr  
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Graf Zahl schrieb:
LMM reinigen-the neverending story
Das Liquid Moly Zeugs ist extra dafür gedacht- nutzen oder einfach bei Mercedes einen neuen LMM kaufen !
Ist doch so einfach und ihr diskutiert euch über 3 Seiten einen Wolf der zudem schon bis zum Exitus im Forum behandelt wurde...
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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http://adel-verpflichtet.blogspot.com/
nur gut das der count die 4. seite eröffnet hat!
--
LG
Alex
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| Geschrieben am 19.05.2010 um 19:53 Uhr  
| Moin Jungens,
da isser ja wieder, der LMM reinigungs running-gag
Kann man einen LMM reinigen -> klar, man kann alles reinigen
Sollte man den LMM reinigen -> kommt auf die Anzahl der Daumen pro Hand an
Wenn man ihn reinigt sollte man wissen WO man reinigt und WIE man reinigt....
Hier mal ein Foto eines meiner alten LMM`s offen. Der Pfeil zeigt auf die Öffnung des LMM zur Platine (muss auch offen sein um Kondeswasser aus dem Gehäuse zu bekommen und Wärme abzuleiten)
Es soll ja Leute geben welche die Diode auf der Aussenseite für den Fühler halten und dann Stein und Bein schwören das nach der intensivpolitur der Wagen 30 km/h schneller rennt........
Wenn man nun eine Flüssigkeit (egal welche, LMM Reiniger, Bremsenreiniger, Waschbenzin und Co) bis zur Vergasung in die Richtung der öffnung leitet.........löst sich das Silicon auf welches die Platine vom Geber trennt. Dieser ist mit 30 kleinen goldfädchen mit der Platine verbunden.
Kommen sich durch die fehlende Silicon Isolierung 2 Drähte zu nahe -> kann man den LMM entsorgen ! Und das bedeutet auf nem Samstag Nachmittag ohne Ersatz LMM Fahrzeugwechsel.
Ergo -> Reinigen mit dem Kärcher -> doof
Reinigen mit dem Pinsel -> doof
Reinigen bis zum Exess mit Flüssigkeit -> doof
Aufmachen und abwischen-> doof
Spühlmaschiene mit Hitze -> doof
mit dem Hammer draufhauen -> extra doof weil dann garantiert defekt
greets
Thomas
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| Geschrieben am 20.05.2010 um 00:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 20.05.2010 um 00:58 Uhr ]
na dann lässt uns richard bachmann ( mal sehen ob thomas den insider versteht! ) bestimmt dran teilhaben wie viel flüssigkeit nötig war um die silikonschicht zu lösen? respektive wie exzessiv gereinigt wurde?
mein zweimaliges einsprühen mit betreffendem reiniger nach anwendungsvorschrift hat wahre wunder bewirkt!
--
LG
Alex
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| Geschrieben am 20.05.2010 um 10:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 20.05.2010 um 10:38 Uhr ]
Moin Alex,
der war gut (ich sehe du bist ein aufmerksamer Leser )
Sagen wir mal so, wäre ja schlimm wenn ich den Insider bei meinem Nickname nicht verstehen würde oder ? Doppelgrinz.......
Also Richard Bachman würde dann wohl wie folgt antworten:
Als er in seinen Anfangszeiten seinen dreckigen LMM reinigen wollte war in diesem Forum noch Bremsenreiniger als die Wunderwaffe gegen verschmutzte LMM`s in aller Munde und sowas wie LMM Reiniger kannte noch niemand
Der gute RB hat also seinen LMM etwa 1 Jahr lang sehr regelmässig (RB ist halt ein sauberkeitsfanatiker) mit dem besten Bremsenreiniger den er kennt (Würth mit extra viel Zitronen/Orangensäure) gereinigt. Und zwar so lange bis er eines tages gar nicht mehr funktioniert hat.
Da RB ja ein neugieriges Kerlchen ist musste der defekte LMM natürlich umgehend geöffnet werden um zu sehen was da denn so alles drinnen ist
Da hat er dann gesehen das aus dem Silicon eine flüssige Masse geworden war, die Golddrähtchen frei lagen und sich nett zusammen gekuschelt haben.
Zu der Zeit geschah es dann auch das die tollen Tipps mit dem Geschirspühler auftauchten.......gröhl......wer jedoch mal nen offenen LMM gesehen hat weiß das heißes Wasser und der LMM nie die besten Freunde werden können.
Weitere experimente haben dann gezeigt das das verwendete Silicon des Bosch LMM sich über nacht verflüssigt wenn es mit dem Bremsenreiniger überzogen wird und auch in heißem Wasser sofort flüssig wird.
Beim nächsten Bosch LMM hat RB dann seinen äusserst fähigen Teiledealer befragt und der hat ihm den LM-LMM Reiniger ans Herz gelegt für das nächste mal. Diesen Tipp hat RB dann im Forum verbreitet und ist zum Anfang auf sehr skeptische User getroffen( auch ein insider, man hat quasi eine "Menschenjadt" auf ihn begonnen). Über die Zeit hat sich aber der LMM Reiniger dann wohl doch durchgesetzt weil man von alternativen Reinigungsmethoden nichts mehr hört
Als dann ein User aus dem hohen Norden den Pierburg LMM entdeckte, welcher für einen Bruchteil des Bosch LMM gleiche Leistung mit hoher Robustheit empfohlen wurde...........naja, das ist ne andere Storry, aber seit 1 Jahr 09 und nie wieder gereinigt spricht für sich.
Gruß
Thomas
P.S. RB wäre 1986 an Pseudonymkrebs fast verstorben, wo er heute lebt weiß man leider nicht
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| Geschrieben am 20.05.2010 um 22:08 Uhr  
| Dieter,
zum nächsten Event in Bispingen bringe ich meinen 94er Siemens zur Ansicht mit, der geht übrigens immer noch
So wie es aus meiner Kurbelgehäuseentlüftung rausölt, werde ich ein neues Projekt in Angriff nehmen (ich kann es einfach nicht lassen, auf der Bahn unentwegt den KD-Schalter zu betätigen ). Es wird ein vollautomatisches CRC LMM-Rückspülsystem werden, der LMM wird quasi während der Fahrt intervallgesteuert gereinigt.................
(Thomas kriegt bald ne Kriese............... )
Gruß
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Convertible
............................................................
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....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede | Antworten
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| Geschrieben am 20.05.2010 um 23:10 Uhr  
| Hi, Convertible!
Wolltest Du nicht die Tellastentlüftungsgeschichte in Ordnung bringen? Die habe ich vor einem Jahr gemacht. Danach hat's bei mir erheblich weniger aus dem Ölabscheider rausgeölt. Aber mein Verdacht ist, dass die Düsen schon wieder zu sind, da ich alle 14 Tage den vorgebauten Fettfilter wechseln muss, da er trieft vor Öl.
Ich denke auch, dass die Mixtur Deines Bremsenreinigers irgendwie anders als normal sein muss. Ich will Dich ja nicht zum testweisen Versuch mit einem anderen Bremsenreiniger ermuntern, das könnte teuer werden.
MfG Dieter. | Antworten
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