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Tipps und Technik R170 » » Thema: Steuergerät kaputt |
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... ist OFFLINE
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User seit 20.04.2010
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... ist OFFLINE
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.05.2010 um 15:11 Uhr  
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pebu schrieb:
Heyman schrieb:
'Echt komisch, heut morgen bin ich zum Termin machen zum Mercedes-Händler gefahren, da ging der Kompressor wieder bzw. er hat ganz normal gezogen.'
So ein Verhalten legt kein Steuergerät an den Tag, welches durch eine defekte Magnetkupplung einen Kurzschluss erlitten hat
Hi,
den Effekt, daß der Kompressor mal mitläuft und mal nicht, habe ich auch seit 2 Monaten bzw. 3000km. Folgende Varianten habe ich dabei während einer Fahrt kennenlernen dürfen.
Kompressor läuft mit, gelegentlich macht sich rucken bemerkbar
Kompressor läuft mit, schaltet irgendwann ab
Kompressor läuft dauerhaft mit
Kompressor läuft dauerhaft nicht mit
Die Variante, daß der Kompressor nicht mitlief, sich aber während der Fahrt wieder erholte, habe ich noch nicht erlebt. Häufiger jedoch, daß Motor aus und einschalten den Kompressor wiederbeleben konnte.
Daimler hat folgende Komponenten im Verdacht und würde diese in folgender Reihenfolge tauschen:
1) Magnetkupplung und Motor Steuergerät
2) LMM
3) Umluftklappe / Drosselklappe und weitere Anbauteile... (kann/will mich nicht mehr so genau erinnern)
Noch einen Monat muß die Kiste so noch halten, dann ist das Thema für mich endgültig gelöst.
--
Viele Grüße,
Artur | Antworten
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 19.05.2010 um 17:18 Uhr  
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Artur schrieb:
Noch einen Monat muß die Kiste so noch halten, dann ist das Thema für mich endgültig gelöst.
Warum das denn ???
Wenn Du fünf Minuten Zeit hast:
bau das K40 aus, mach die Abdeckung runter und schau Dir die Lötstellen an
--
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 19.05.2010 um 21:07 Uhr  
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SLKTOBI schrieb:
noch mehr Fehler sein Startschwierigkeiten oder so
Wie komste denn da drauf ???
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 19.05.2010 um 23:03 Uhr  
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SLKTOBI schrieb:
was mich hier nervt ist das (laut euch) wenn er dem Meister seiner Werkstatt nicht glaubt hätte er am Anfang das ja schildern können und nicht nach 4 Seiten schreiben laut euch und wenn es das K40 wirklich ist müsste meiner Meinung nach noch mehr Fehler sein Startschwierigkeiten oder so
"Meine" Werkstatt hats offensichtlich nicht richtig gemacht, sonst wäre das Problem behoben. Problem ist also nach wie vor da. Ich hab schon beim ersten Besuch gesagt, dass es wohl der lmm ist oder was mit der Magnetkupplung - auf mich gehört hat keiner.
Jetzt beim zweiten Besuch musste ich dem Typen zeigen, wo die Magnetkupplung ist. Ich glaube grundsätzlich Leuten, aber wenn die einfach nur Teile austauschen, keine Ursachenforschung machen (mit dem Zitat, sowas ginge nicht, auch da hab ich nachgefragt) dann fühl ich mich hier im Forum besser beraten als vom "Meister". | Antworten
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| Geschrieben am 19.05.2010 um 23:12 Uhr  
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Heyman schrieb:
Ich glaube grundsätzlich Leuten, aber wenn die einfach nur Teile austauschen, keine Ursachenforschung machen
Ursachenforschung = Zeit, Zeit = Geld. Bei Teilen kann man sich auf den Standpunkt zurückziehen, daß Teile nun mal teuer sind, besonders bei den sogenannten "Captive" Teilen, die nur der Hersteller anbietet. Wenn jedoch die Arbeitszeit überhand nimmt, kommt der Kunde auf die Idee nachzubohren, ob die Werkstatt ggf. mit der Arbeit überfordert ist. Bei der Modellvielfalt und der Komplexität der heutigen Fahrzeugen stimmt das unter Umständen sogar, die Diskussion möchte aber eine Werkstatt sicherlich aus nachvollziehbaren Gründen vermeiden.
--
Viele Grüße,
Artur | Antworten
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