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Tipps und Technik R170 » » Thema: Steuergerät kaputt
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 Geschrieben am 15.05.2010 um 10:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Heyman am 15.05.2010 um 10:39 Uhr ]

Also... Das Steuergerät und die Magnetkupplung (laut euch) ists nicht, bleibt das K40 oder LMM, am Mittwoch schauen sies sich an.

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   Artur

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 Geschrieben am 19.05.2010 um 15:11 Uhr   


pebu schrieb:


Heyman schrieb:
'Echt komisch, heut morgen bin ich zum Termin machen zum Mercedes-Händler gefahren, da ging der Kompressor wieder bzw. er hat ganz normal gezogen.'


So ein Verhalten legt kein Steuergerät an den Tag, welches durch eine defekte Magnetkupplung einen Kurzschluss erlitten hat




Hi,

den Effekt, daß der Kompressor mal mitläuft und mal nicht, habe ich auch seit 2 Monaten bzw. 3000km. Folgende Varianten habe ich dabei während einer Fahrt kennenlernen dürfen.
Kompressor läuft mit, gelegentlich macht sich rucken bemerkbar
Kompressor läuft mit, schaltet irgendwann ab
Kompressor läuft dauerhaft mit
Kompressor läuft dauerhaft nicht mit

Die Variante, daß der Kompressor nicht mitlief, sich aber während der Fahrt wieder erholte, habe ich noch nicht erlebt. Häufiger jedoch, daß Motor aus und einschalten den Kompressor wiederbeleben konnte.

Daimler hat folgende Komponenten im Verdacht und würde diese in folgender Reihenfolge tauschen:
1) Magnetkupplung und Motor Steuergerät
2) LMM
3) Umluftklappe / Drosselklappe und weitere Anbauteile... (kann/will mich nicht mehr so genau erinnern)

Noch einen Monat muß die Kiste so noch halten, dann ist das Thema für mich endgültig gelöst.


--
Viele Grüße,
Artur

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 Geschrieben am 19.05.2010 um 17:18 Uhr   


Artur schrieb:
Noch einen Monat muß die Kiste so noch halten, dann ist das Thema für mich endgültig gelöst.



Warum das denn ???

Wenn Du fünf Minuten Zeit hast:
bau das K40 aus, mach die Abdeckung runter und schau Dir die Lötstellen an

--
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   accpralle

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 Geschrieben am 19.05.2010 um 19:19 Uhr   

pebu schrieb:...bau das K40 aus, mach die Abdeckung runter und schau Dir die Lötstellen an...

...und wenn das nicht hilft, investiere 80 EU in einen Pierburg 09...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************
Harz-Mini-Event 2010 23.07. - 25.07.2010
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Kalender&file=index&type=view&eid=2013

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 Geschrieben am 19.05.2010 um 19:39 Uhr   
was mich hier nervt ist das (laut euch) wenn er dem Meister seiner Werkstatt nicht glaubt hätte er am Anfang das ja schildern können und nicht nach 4 Seiten schreiben laut euch und wenn es das K40 wirklich ist müsste meiner Meinung nach noch mehr Fehler sein Startschwierigkeiten oder so

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 Geschrieben am 19.05.2010 um 21:07 Uhr   


SLKTOBI schrieb:
noch mehr Fehler sein Startschwierigkeiten oder so



Wie komste denn da drauf ???

--
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 Geschrieben am 19.05.2010 um 23:03 Uhr   


SLKTOBI schrieb:
was mich hier nervt ist das (laut euch) wenn er dem Meister seiner Werkstatt nicht glaubt hätte er am Anfang das ja schildern können und nicht nach 4 Seiten schreiben laut euch und wenn es das K40 wirklich ist müsste meiner Meinung nach noch mehr Fehler sein Startschwierigkeiten oder so


"Meine" Werkstatt hats offensichtlich nicht richtig gemacht, sonst wäre das Problem behoben. Problem ist also nach wie vor da. Ich hab schon beim ersten Besuch gesagt, dass es wohl der lmm ist oder was mit der Magnetkupplung - auf mich gehört hat keiner.

Jetzt beim zweiten Besuch musste ich dem Typen zeigen, wo die Magnetkupplung ist. Ich glaube grundsätzlich Leuten, aber wenn die einfach nur Teile austauschen, keine Ursachenforschung machen (mit dem Zitat, sowas ginge nicht, auch da hab ich nachgefragt) dann fühl ich mich hier im Forum besser beraten als vom "Meister".

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   Artur

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 Geschrieben am 19.05.2010 um 23:06 Uhr   


pebu schrieb:

Warum das denn ???

Wenn Du fünf Minuten Zeit hast:
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Hallo pebu,

darauf habe ich keine Lust mehr.

Ist zwar OT, aber egal . Nach dutzenden außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten in den vergangenen 10 Jahren steht jetzt ein Markenwechsel an . Auslieferung ist Mitte Juni.

Siehe auch http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=62541&forum=5

Ob das dann besser wird oder nur anders, wird sich zeigen. Ich freue mich darauf etwas anderes auszuprobieren. Ein Cabrio mit 4 Sitzen ist familienbedingt Pflicht, BMW gefällt mir nicht und das E-Cabrio ist als 250CGI mit der 5G Automatik preislich und fahrtechnisch indiskutabel.

--
Viele Grüße,
Artur

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   Artur

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 Geschrieben am 19.05.2010 um 23:12 Uhr   


Heyman schrieb:

Ich glaube grundsätzlich Leuten, aber wenn die einfach nur Teile austauschen, keine Ursachenforschung machen



Ursachenforschung = Zeit, Zeit = Geld. Bei Teilen kann man sich auf den Standpunkt zurückziehen, daß Teile nun mal teuer sind, besonders bei den sogenannten "Captive" Teilen, die nur der Hersteller anbietet. Wenn jedoch die Arbeitszeit überhand nimmt, kommt der Kunde auf die Idee nachzubohren, ob die Werkstatt ggf. mit der Arbeit überfordert ist. Bei der Modellvielfalt und der Komplexität der heutigen Fahrzeugen stimmt das unter Umständen sogar, die Diskussion möchte aber eine Werkstatt sicherlich aus nachvollziehbaren Gründen vermeiden.

--
Viele Grüße,
Artur

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 Geschrieben am 20.05.2010 um 18:11 Uhr   
Ok, das Relais-Modul wurde ausgetauscht, auf den 3 km rückfahrt ging alles (was aber nix heist). Ist das das k40 oder was anderes?

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