.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Eigene Wohnung, eigenes Haus: Wer hat gekauft statt gemietet, und warum?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   luftadler

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 457
User seit 12.09.2005
 Geschrieben am 11.05.2010 um 07:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von luftadler am 11.05.2010 um 07:44 Uhr ]

Die eigene Wohnung war die beste Investition, die ich je gemacht habe.
Ich habe viele Jahre zu Miete gewohnt UND diszipliniert gespart!!!
Irgendwie ist man immer eingeschränkt und muss sich mit dem Vermieter auseinander setzen.

Bei mir war es auch eine Wohnung aus einer Versteigerung.
Ich habe alles grundlegend renoviert und nach unseren Wünschen eingerichtet. Da es mein Eigentum ist, investiere ich gerne gut und muss dabei keine Kompromisse mehr eingehen, nach dem Motto "warum soll ich dem Vermieter die Wohnung renovieren"
Es ist ein schönes Gefühl in die eigene Wohnung zu kommen! Da alles bezahlt ist, bin ich auch keinem Bankster etwas schuldig und sehe es als Investition für das Alter!

Das Eigenkapital ist der Knackpunkt!
Mein Tipp
Wenn jemand nach 10 Jahren mit 5000,- Euro EK ankommt und meint er müsse sich ne Wohnung kaufen, soll er es lassen. Ich denke er wird auch nicht in den nächsten 10 Jahren die Disziplin aufbringen, um mehr Geld anzusparen!

UND Wichtig...sich immer gut um die bessere Hälfte kümmern! Dann kann daraus sogar eine Vorlage für "Schöner Wohnen" werden .... und kein Fiasko!

Sonnige Grüße

Hans

--
Mit dem Versuch in meinen Beiträgen denglische Begriffe zu vermeiden.
SLK 320 Special Edition 2008 -
SLK 230 PreFL 2005 - 2008

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an luftadler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2010 um 09:34 Uhr   
Moin,

vor 4 Jahren gekauft: kleine Eigentumswohnung in der Nähe der Arbeitsstelle
Grund: erfolglose Suche nach vergleichbar gelegener Mietwohnung, Vergleich der Finanzierungskosten mit den mittelfristigen Nettomietzahlungen fiel sehr günstig aus. Gute Lage und günstiger Preis bieten relativ sichere Basis zumindest zur Werterhaltung. Bei der Miete verdient der Vermieter und seine Bank, in meinem Fall nur die Bank. Geringes Risiko durch gute Hausverwaltung und -gemeinschaft (angemessen Kosten, Rücklagen passen)

vor 3 Jahren gekauft: ehemaliger Bauernhof in der Heimat
Grund: weitere Option auf mietfreies Wohnen nach dem Arbeitsleben und vorher als Wochenenddomizil.
Bis dahin schreibt das Objekt vorraussichtlich mindestens eine schwarze Null (Tilgung und Reparaturen mit eingerechnet) - das reicht mir. Provisionsfreier Erwerb. Mitarbeiterähnliche Konditionen bei der Restfinanzierung. Jede Menge Platz. Mieter mit Hebebühne

Beide Objekte stammen aus aufgelösten Erbengemeinschaften, in einer war ich selbst gering beteiligt. Sie waren vom Einstandspreis jeweils in einer Region, in der sich das finanziell problemlos darstellen lässt. Die Finanzierungen laufen im Vergleich eher kurzfristig.


viel Spaß beim Diskutieren

Andy

--
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*

Das mbslk.de-ADVENTSTREFFEN 26.-28.11.2010 in Nürnberg - Anmeldung schon möglich!

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Kalender&file=index&type=view&eid=2023

*+*+*+*+*+*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
 Geschrieben am 11.05.2010 um 13:56 Uhr   
ich lese immer wieder von platz den man später nicht braucht?!

das ist für mich nicht nachvollziehabr. platz/wohnraum, kann man nie genug haben. aber jeder wie er will.

ich habe es gut getroffen und würde mich jederzeit wieder für eigentum entscheiden. wobei das wort eigentum ja nur begrenzt zutrifft. noch gehört es der bank.

wir, meine frau und ich, haben ein freistehendes architektenhaus in einer sackgasse. diese ist zudem noch privatstrasse. das hat vor und nachteile. dazu später mehr.

die aussicht ist unverbaubar und liegt direkt an einem golfplatz. das haus hat 300 m² wohnfläche und beherbergt auch die büros der eigenen firma. diese sind komplett im keller, der tageslicht und und einen separaten eingang hat. nach hinten hat der keller eine erdlinie von etwa 1,20 m.

ich hätte dieses haus vom schnitt her kaum besser bauen können.

zu den vor und nachteilen.

vorteile:
bauweise und lage sind für unsere zwecke perfekt.
die monatlichen kosten sind niedriger als bei einem vergleichbaren objekt zur miete.
eigentum hat auch steuerliche vorteile die nicht zu vernachlässigen sind. besonders wenn man ein eigenes unternehmen hat.
man ist sein eigener herr und muss sich nicht mit einem vermieter rumschlagen.
ich kann grillen wann ich will, im haus krach machen, oder ein loch in die wand bohren wo immer ich will.
ich habe meine eigene garage direkt am haus.
ich habe nette nachbarn, die ich nur sehe wenn ich das will.
ich habe eine ruhige wohnlage direkt im grünen ohne durchgangsverkehr.
unsere zwei hunde und vier katzen haben ausreichend platz.
eingentum im alter.

nachteile:
grosser kapitalbedarf bei reparaturen.
ein schotterweg der sich strasse nennt.
eigentum im alter.

nachteile die keine sind:
immobilität. warum soll ich woanders hinziehen wenn es mir hier gefällt? mobilität verschafft mir mein auto.
wenn man etwas verschönern will kostet es viel geld. ja klar, ich bin gerade dabei meine terasse neu zu gestallten. ausserdem baue ich mir (nicht selbst) einen carport. das kann man aber nur machen wenn man ein eigenes haus hat.

fazit: viele gründe sind sehr subjektiv. wer jeden einzelnen euro umdrehen muss, sollte sich kein haus an die backe nageln. mit eigener firma kann es sich durch steuereinsparungen sogar positiv rechnen.
es gibt für jeden subjektive vor und nachteile. rein mathematisch kommt man zu keinem ergebnis.
wer angst vor scheidung, krankheit, berufsunfähigkeit, hagelschaden, marderbis, mäusen, spinnen, sich selbst, seiner frau, oder was auch immer hat, sollte erst einen psychologen aufsuchen.
keiner kann mir sagen was in zehn jahren ist. aber ich habe keine angst davor. meine gegenwärtige wohnfreiheit ist jedes risiko wert.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 12onetwo12    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk_driver

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2010 um 14:13 Uhr   
Hallo Heftpflaster,

mein Frau und ich haben vor zwei Jahren ein 10 Jahre altes Haus gekauft, welches ich in meiner Freizeit nach und nach renoviert und nach unseren Wünschen umgebaut habe. Derzeit gestalte ich das größere der beiden Bäder mit extra großer Badewanne für 2 Personen und abgeteiltem Dampfbad. So etwas hätte ich in keiner Mietwohnung bezahlbar bekommen.
Ausgelöst wurde das ganze durch zwei Gründe:

1.) Nachwuchs und aus Platzgründen notwendiger Wohnungswechsel, da zwar 90qm aber schlechte Zimmeraufteilung

2.) 6 Jahre Wand an Wand mit der Vermieterfamilie, die leider ihr Bad auf die gegenüberligende Wandseite unseres Schlafzimmers umgebaut hatte.

Ich will nie wieder im Schlaf durch Geräusche wie Pinkeln, Schei...n, Kotzen, Klospülen oder Familenstreit-Geschrei gestört werden !!!

Einzige Lösung: Freistehendes Haus kaufen oder mieten.

Alle Mietangebote waren zwishen 20 und 50% teuer als Zinsrate inkl. Tilgung und Rücklagen für eventuelle Reparaturen und wir hätten das Haus nicht nach unseren Wünschen umgestalten könnnen.

Das 150qm Haus mit 700qm Grundstück kostet mich jetzt im Monat mit Zinsen, Tilgung und NK gerade mal 300Euro mehr, als es die 90qm Mietwohnung mit Balkon. Aufgrund der Laufzeiten-Staffelung mit günstigen Förderkrediten der KfW und recht hohem Eigenkapital, werden die Raten nach 5 bzw. 10 Jahren entsprechend niederiger. Die Nebenkosten würden auch in einer Mietwohnung anfallen.

Meine Eltern wohnen seit 10 Jahren in einer Doppelhaushälfte zur Miete und müssen sich mit den Nachbarn eine gemeinsame Terasse (und 3000qm Garten) teilen, da kommt es auch immer wieder zu kleineren Differenzen.

Definitv werde ich mir in naher Zukunft keinen fabrikneuen SLK mehr leisten können, aber es gibt auch schöne Gebrauchte.

Gruß,
Dirk

--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)

Gruß vom slk_driver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 11.05.2010 um 15:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 11.05.2010 um 15:39 Uhr ]

Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Berichte aus der Praxis, die überwiegend sogar recht objektiv erscheinen und sowohl Vor- als auch Nachteile betrachten.

Wobei Einiges natürlich übertrieben ist, z.B. braucht man kein Haus, um nicht im Bett den Nachbarn duschen zu hören; in halbwegs modernen Mehrfamilienhäusern ist der Schallschutz für sowas völlig ausreichend, da hört man gar nichts. Auch kann man eine Mietwohnung, die sofort bezugsfertig ist, von der monatlichen Belastung her natürlich nicht mit einem Häuschen vergleichen, bei dem erst Mal der Heimwerker für ein paar Monate oder gar Jahre gefragt ist. Für (Hobby-)Handwerker ist ein Kauf daher natürlich interessanter als für jemand mit zwei linken Händen, weil man Geld spart, indem man eben selbst Hand anlegt (was bei einer Mietwohnung so i.d.R. nicht geht).

Teilweise wird "Miete vs. Kauf" mit "Wohnung vs. Haus" verwechselt. Man kann ein Haus auch mieten und darf dann auch grillen, so viel und so oft man mag. Genauso wie jemand, der eine Wohnung kauft, das eben nicht unbedingt tun kann.

Was mich besonders interessiert: Einige sprachen von Steuerersparnissen durch einen Immobilienkauf. Könnt Ihr das mal konkretisieren? Denn meines Wissens gab es Abschreibungen nur früher und jetzt nicht mehr, außer für Denkmalschutz-Objekte (die allerdings wegen der strengen Vorschriften nicht unkompliziert sind). Und wenn man ein Haus über die Firma laufen lässt, spart man zwar zunächst die MwSt., muss diese aber m.W. über 10 Jahre ans Finanzamt zurückzahlen, d.h. man hat "nur" einen Zinsvorteil.

--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2010 um 15:54 Uhr   


ABC schrieb:

Wobei Einiges natürlich übertrieben ist, z.B. braucht man kein Haus, um nicht im Bett den Nachbarn duschen zu hören; in halbwegs modernen Mehrfamilienhäusern ist der Schallschutz für sowas völlig ausreichend, da hört man gar nichts.

Was mich besonders interessiert: Einige sprachen von Steuerersparnissen durch einen Immobilienkauf. Könnt Ihr das mal konkretisieren? Denn meines Wissens gab es Abschreibungen nur früher und jetzt nicht mehr, außer für Denkmalschutz-Objekte (die allerdings wegen der strengen Vorschriften nicht unkompliziert sind).

Und wenn man ein Haus über die Firma laufen lässt, spart man zwar zunächst die MwSt., muss diese aber m.W. über 10 Jahre ans Finanzamt zurückzahlen, d.h. man hat "nur" einen Zinsvorteil.


Hallo ABC,

erst mal zum oberen Abschnitt:
Ich kann nicht bestätigen, dass moderne Mehrfamilienhäuser besonders gut schallisoliert sind, sie sind oft eher schlechter isoliert, weil beim Bauen gespart und viel Beton verwendet wird.

Als Vermieter einer Immobilie kannst du diese auch ohne Denkmalstatus abschreiben:

http://www.bausparfachmann24.com/abschreibungen.php

Bei einer selbstgenutzten Immobilie erstatt dir das Finanzamt immerhin 20% deiner Handwerkerrechnungen (gedeckelt) netto zurück.

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pivi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 627
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 11.05.2010 um 16:37 Uhr   
Hi,

ein paar Gedanken von mir dazu (selbst vor 6 Jahren eine DHH gekauft).
Bei mir lag der Grund in den Argumenten:
-Diversifizierung der Altervorsorge und Geldanlage
-beruflich bin ich selbstständig und daher hinsichtlich Standortwahl vielleicht etwas planungssicherer als Angestellte (mag auch eine Selbststäuschung sein).
-v.a. Wohnraum für 4 köpfige Familie schaffen.
-Getreu dem Motto: Lage, Lage Lage ist meine Geburtstadt im Münchner Süden am Endhalt einer der S-Bahnen keine schlechte Wahl. Innenstadt und S-Bahnhof sind fussläufig und auch in 30 Jahren mit Rollator erreichbar.

Meiner Meinung nach gibt es da kein Patentrezept, da verschiedene Modelle (kaufen, selbstnutzen, vermieten, mieten, Geld anders anlegen) je nach persönlichen Anforderungen zum Erfolg führen können.

Aber für den Immobilienerwerb gilt nochmal ganz klar:
Lage, Lage, Lage. Das einzige, was seinen Wert steigern kann, ist das Grundstück auf dem die Immobilie steht. Die Hütte selbst wird niemanden interessieren.
Beispiel aus der Nachbarschaft:
http://www.immobilienscout24.de/53063064?donotLog=t&style=is24&is24EC=IS24&navigationbarurl=/Suche/Haus-Kauf/Bayern/Bad-Toelz-Wolfratshausen-Kreis/Wolfratshausen
Wahnsinnshütte, aber der Preis wird noch soweit fallen müssen, bis ein Bauträger die Villa abräumen und 4-6 DHH auf das Grundstück bauen kann.

bye

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pivi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 11.05.2010 um 17:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 11.05.2010 um 17:57 Uhr ]

Hallo Guido,

da hatte ich also doch richtig vermutet: Als Selbstnutzer kann man leider nichts abschreiben. Von daher sehe ich da keinen Steuervorteil z.B. gegenüber dem ebenfalls privaten Kauf eines SLK.

@pivi: Dein Link funktioniert leider nicht. Ich stimme Dir aber voll zu, dass das Grundstück den eigentlichen Wert darstellt. Ein Haus veraltet wie alles andere auch - es sei denn, man investiert ständig nach. Das Dumme dabei ist: Oft kostet ein neues Haus anteilig mindestens dasselbe wie das Grundstück, und dieser Teil des Kaufpreises ist somit weniger als Investment zu sehen, sondern eher als Konsumausgabe.

--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2010 um 17:57 Uhr   


ABC schrieb:

@pivi: Dein Link funktioniert leider nicht.

--
Grüße
ABC


Am Mac geht er.

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 11.05.2010 um 17:58 Uhr   
Jetzt geht er bei mir auch, da war wohl nur Immoscout kurz offline.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1038
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.403

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm