.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Eigene Wohnung, eigenes Haus: Wer hat gekauft statt gemietet, und warum?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.05.2010 um 18:14 Uhr   
nachdem viele allgemeine argumente gefallen sind gebe ich nun mal ein beispiel eines "worst case" wieder welcher einem guten bekannten von mir passiert ist! ich versichere das das alles stimmt!!

ein gut verdienender bankprüfer (einkommen roundabout 3500 netto) verheiratet das kind gerade unterwegs beschliesst sich wohneigentum zuzulegen, eine nette 5 zimmer wohnung am ortsrand von würzburg. da finanziell machbar zahlt er die immobilie mit rund 1000 euro monatlich zurück.
die restlichen 2500 reichen sehr gut zum leben nachdem ja die mietbelastung nun wegfällt.

nun das szenario: die kleine mittlerweile 3 jahre alt, lernt seine frau eine affäre kennen und verliebt sich! letztlich willigt er in die scheidung ein und einigt sich mit seiner frau auf eine unterhaltszahlung (frau und kind) von fast 1000 euro (das gericht hätte ihr vermutlich mehr zugestanden). nun verringert sich der betrag den er zum leben hat auf 1500 euro.

nach einiger zeit war es nun der fall das die gemeinde sich an ein neues klärwerk anschliessen lassen hat und die komplette strasse betroffen war. insgesamt 12.000 Euro für jeden eigentümer, tja und das hatte er mal nicht eben so rumliegen! also kredit aufnehmen und den zusätzlich mit abzahlen...
etwa 300 euro zusätzlich monatlich! und JETZT ist der punkt erreicht wo er am liebsten das ding abstossen möchte! aber wohl nicht mit dem nötigen + um komplett zu tilgen!

es kann also auch alles schön schnell in die hose gehen!
zum glück hat er noch arbeit! lasst die mal wegbrechen....mahlzeit!



--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2010 um 18:29 Uhr   
Hey Alex,

ja, so ist das mit Eigentum.
Wie Bob Dylan in einem seiner Songs singt: If you have nothing, you have nothing to lose..........................

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 RC-PC AMG
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.05.2010 um 19:09 Uhr   
Alex..worst case ,klar..aber absolut real.
Die Trennung kann man mit der Variable X ersetzten-das passt dann immer noch....im Prinzip muss immer alles recht rund laufen sonst wird aus dem Traum der Albtraum schlechthin...


--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2010 um 19:25 Uhr   
Hi Alex,

ich hatte im Abstand einiger Jahre 2 mal tolle Angebote und aufgrund der damalig noch nicht klaren familären Situation (Kinder ja/nein) habe ich die saußen lassen.

Auch die später erfolgte gehaltliche Entwicklung war nicht absehbar.

Deshalb kann ich nur jeden warnen, solche Dinge auf Kante zu nähen! Luft muß unbedingt drinnen sein, sonst steht man sehr schnell am Abgrund.

Ich hatte auch lange Jahre eine Risikolebensversicherung auf verbundene Leben, so kalkuliert, dass die Restschuld für den überlebenden Partner zu schultern gewesen wäre!

Aber längere Arbeitslosigkeit oder gar schlimmeres kann man nicht absehen und das kann einem das Genick brechen. Aber glück gehört eben auch dazu!

Gruß

Frank Peter



--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2010 um 19:52 Uhr   
Hallo Alex,

Dein worst case Szenario kann einem nicht nur, im wahrsten Sinne, die Bude verhageln, sondern bei manchen auch das ganze Leben .
Eine Scheidung ist heutzutage mit die häufigste Ursache für eine Immobilienversteigerung.
Was den Abwasseranschluß betrifft, so sollte man sich tunlichst vorher in jedem Falle kundig machen und Kontakt zum Bauordnungsamt aufnehmen. Klar, wenn die Scheidung dann einem schon das Vermögen deutlich reduziert hat, wird natürlich auch hier die Kasse knapp. Ich denke Dein Fall hat nichts mit einer Fehlentscheidung eines Immobilienkaufes zu tun, sondern mehr mit den üblichen Risiken im zwischenmenschlichen Zusammenleben

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.05.2010 um 20:05 Uhr   
Hallo ABC,

ich habe Anfang 2006 meine Eigentumswohnung im Rahmen einer Zwangsversteigerung erworben - und bar bezahlt. Das ist leicht möglich, wenn man bis 30 bei seinen Eltern wohnt, niemals Miete zahlen muss und somit rund 80 Prozent seines Nettoeinkommens sparen kann.

Die Wohnung bedeutet für mich insofern absolute Unabhängigkeit, sowohl von Vermietern als auch von Banken, was für mich gleichzeitig das wichtigste Argument für Wohneigentum ist. Die monatlichen Unterhaltskosten einschließlich Hausgeld sind vernachlässigbar gering, so dass auch heute noch ein großer Teil meines Einkommens zumeist in physischen Edelmetallen und soliden Aktien angelegt werden kann. Durch die Dividendeneinnahmen steigt dann allmählich auch das passive Einkommen, so dass man vom Arbeitseinkommen unabhängiger wird. Miete zu zahlen, wäre für mich niemals in Frage gekommen. So bin ich halt von klein auf erzogen worden. Mit der ersten Mark, die ich vor 15 Jahren verdient habe, hatte ich mir in den Kopf gesetzt, so wenig wie möglich für unnützen Konsum auszugeben, um mir etwas aufbauen zu können. Und ich habe meine Willensstärke bis heute beibehalten. In der Tat ist mein inzwischen acht Jahre alter SLK der einzige "Luxus", den ich mir gönne. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsehe - die Leute ticken teilweise erheblich anders. Die ziehen mit 20 von zu Hause aus, machen Party ohne Ende, konsumieren auf Teufel komm raus - und oftmals auch noch auf Pump. Die Quittung kommt dann irgendwann.

Den Nachteil einer Immobilie besagt schon der Name: Sie ist immobil, man kann sie nicht mitnehmen. Wir sehen ja hier in unserer BRD eine stetige Zunahme totalitärer Strukturen. Wenn es für einen im Land nicht mehr erträglich ist, muss man sich seiner Immobilie zunächst - eventuell mit Verlust - entledigen, um sich gen Freiheit aufzumachen.

Grüße

Christian

P.S.: Mit dem von Dreieralex erwähnten Bankprüfer kann ich kein Mitleid haben. Das kommt davon, wenn die Ansprüche mit dem Gehalt wachsen und man sich ohne Zwang verschuldet, nur um seinen Nachbarn, Bekannten etc. zu imponieren. Von einem "Bankprüfer" hätte ich schon etwas mehr finanzielle Intelligenz erwartet. Ein typischer Schuldsklave!

--
"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm darüber abstimmen, was es zum Mittagessen gibt. Und Freiheit ist ein gut bewaffnetes Lamm, das die Entscheidung anficht." (Benjamin Franklin)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.05.2010 um 20:49 Uhr   
OT
bis 30 den eltern auf der tasche liegen, sein ganzes geld für sich einbehalten, nix abgeben und sich dann für sich alleine was feines kaufen!

irgendwie bin ich erschüttert!!

so selbstlose kinder will ich auch mal haben!


respekt für den bankprüfer, irgendwie hat ers wenigstens ohne fremde hilfe versucht!

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.05.2010 um 20:52 Uhr   
Hi Alex,

ich bin Einzelkind. Es bleibt doch eh alles in der Familie.

Grüße

Christian

--
"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm darüber abstimmen, was es zum Mittagessen gibt. Und Freiheit ist ein gut bewaffnetes Lamm, das die Entscheidung anficht." (Benjamin Franklin)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.05.2010 um 21:18 Uhr   
Hallo
Ein Haus oder eine Eigentumswohnug kaufte man früher nicht Bar. Es hatte jeder Partner die Möglichkeit die Bude abzuschreiben. Früher 7B heute hohle Nüsse. Ich habe somit eine Eigentumswohnung und ein Haus abgeschrieben und das war nicht wenig.




200 brillant-scarlet schrieb:
Hallo ABC,

ich habe Anfang 2006 meine Eigentumswohnung im Rahmen einer Zwangsversteigerung erworben - und bar bezahlt. Das ist leicht möglich, wenn man bis 30 bei seinen Eltern wohnt, niemals Miete zahlen muss und somit rund 80 Prozent seines Nettoeinkommens sparen kann.

Die Wohnung bedeutet für mich insofern absolute Unabhängigkeit, sowohl von Vermietern als auch von Banken, was für mich gleichzeitig das wichtigste Argument für Wohneigentum ist. Die monatlichen Unterhaltskosten einschließlich Hausgeld sind vernachlässigbar gering, so dass auch heute noch ein großer Teil meines Einkommens zumeist in physischen Edelmetallen und soliden Aktien angelegt werden kann. Durch die Dividendeneinnahmen steigt dann allmählich auch das passive Einkommen, so dass man vom Arbeitseinkommen unabhängiger wird. Miete zu zahlen, wäre für mich niemals in Frage gekommen. So bin ich halt von klein auf erzogen worden. Mit der ersten Mark, die ich vor 15 Jahren verdient habe, hatte ich mir in den Kopf gesetzt, so wenig wie möglich für unnützen Konsum auszugeben, um mir etwas aufbauen zu können. Und ich habe meine Willensstärke bis heute beibehalten. In der Tat ist mein inzwischen acht Jahre alter SLK der einzige "Luxus", den ich mir gönne. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsehe - die Leute ticken teilweise erheblich anders. Die ziehen mit 20 von zu Hause aus, machen Party ohne Ende, konsumieren auf Teufel komm raus - und oftmals auch noch auf Pump. Die Quittung kommt dann irgendwann.

Den Nachteil einer Immobilie besagt schon der Name: Sie ist immobil, man kann sie nicht mitnehmen. Wir sehen ja hier in unserer BRD eine stetige Zunahme totalitärer Strukturen. Wenn es für einen im Land nicht mehr erträglich ist, muss man sich seiner Immobilie zunächst - eventuell mit Verlust - entledigen, um sich gen Freiheit aufzumachen.

Grüße

Christian

P.S.: Mit dem von Dreieralex erwähnten Bankprüfer kann ich kein Mitleid haben. Das kommt davon, wenn die Ansprüche mit dem Gehalt wachsen und man sich ohne Zwang verschuldet, nur um seinen Nachbarn, Bekannten etc. zu imponieren. Von einem "Bankprüfer" hätte ich schon etwas mehr finanzielle Intelligenz erwartet. Ein typischer Schuldsklave!

--
"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm darüber abstimmen, was es zum Mittagessen gibt. Und Freiheit ist ein gut bewaffnetes Lamm, das die Entscheidung anficht." (Benjamin Franklin)



--
mfG Peter

Schreibfehler können bei Aldi bzw. Lidl eingelöst werden.


Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BB

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 198
User seit 11.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2010 um 06:51 Uhr   
Hallo,

meine Beweggründe damals:

- Wohnung geerbt bzw. überschrieben bekommen
- schönere Wohngegend
- Garage vor Ort
- keine nervenden Kleinkinder oder monatliche Treppenhausreinigung

Nachteile:

- Reperaturen müssen selbst getragen werden
- monatliche Hausverwalterkosten
- 3 Parteien Konstellation erweist sich in manchen Situationen als schwierig
was die Beschlußfähigkeit angeht
- längere Einkaufswege/fahrten

Bevor ich mich in der heutigen Zeit den Stress als Vermieter aussetze, habe ich die Wohnung selbst bezogen. Ein Verkauf stand aus privaten/familiären Gründen nie zur Debatte.

Gruß Björn

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :808
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.279

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm