Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 13.11.2006
| Geschrieben am 09.05.2010 um 10:13 Uhr  
| Hallo SLK`er,
ich möchte von meinem R170 200K(Schalter) auf einen 171 er 280 o. 350 umsteigen und diesen mit der 7 Gang Automatic.
Jetzt meine Frage zu der Automatic, von der ich gehört habe das es öfter Probleme geben soll.
Die Frau meines Werkstattmeisters hat einen CLK 320 CDI von Bj. 2008 und hat schon das vierte Update aufgespielt bekommen, ist in der Garantiezeit ja nicht so schlimm, aber wie sieht es nach der Garantie aus. (Folgekosten)?
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Weiter habe ich von thermischen Problemen beim 350er Motor gehört, auch hier wären Erfahrungswerte hilfreich.
Vielen Dank im voraus für Eure Infos.
MfG.
Dieter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Leuscheider Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8586
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 09.05.2010 um 10:21 Uhr  
| Hi Dieter,
sag niemals nie, aber mir sind keine gravierenden Probleme mit dem 7G Automaten im R171 bekannt. Klar gab es Aggregate mit Ruckelproblemen beim Runterschalten in den 1. Gang (Ausrollen zu ner Ampel), aber das wurde meistens durch ein Update, eine neue Adaption oder so behoben. Also gravierende Probleme gab es IMO nicht in dem Bereich.
Grüsse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1683
User seit 25.10.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11903
User seit 05.03.2008
| Geschrieben am 09.05.2010 um 11:53 Uhr  
|
Leuscheider schrieb:
Weiter habe ich von thermischen Problemen beim 350er Motor gehört........
Hi Dieter,
wo hast du sowas gehört? Von Leuten, die keinen 350er fahren?
Ich hatte diesbezüglich auch noch keine Probleme gehabt
--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kwmainz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 763
User seit 19.12.2008
| Geschrieben am 09.05.2010 um 12:22 Uhr  
| Hallo Dieter,
habe selbst ein 350er mit 7 Gang, werder mit der Automatik noch mit dem Motor probleme.
Kenne auch jede Menge Leute die einen 350er mit 7 Gang fahren, noch nie von solchen Problemen gehört.
Deine Angst ist absolut unbegründet.
Ach doch ein kleines Problem kann es geben....
es macht SÜCHTIG
--
Grüße an alle,
Udo | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an uk1887 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2461
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.05.2010 um 12:42 Uhr  
| Hallo Dieter,
wenn der Wagen, den du ins Auge gefasst hast, regelmäßig bei der Mercedes-Wartung, wird er notwendigen Updates bekommen haben. Somit dürften keine Folgeprobleme auftreten.
Als vor ca. zwei Jahren der 7G-Tronic-Ruckel-Hype war, stand bei meinem eine Inspektion an. Ich sagte bei der Übergabe dem Meister, dass meiner sehr gut schalten würde, und falls ein Update anstehen würde, er dieses nicht aufspielen solle. Ein Blick in den Computer verriet, dass auch gar keines nötig war. Die notwendigen Updates scheinen also chargenabhängig zu sein.
Und wie sollen sich die thermischen Probleme zeigen?
Wenn der Motor betriebswarm ist, liegt bei meinem die Wassertemperatur recht konstant bei 90°C und die Öltemperatur zwischen 90°C und 105°C. Das Öl ist tendenziell kühler bei seeehr hurtiger Autobahnfahrt.
Und nu ...?
[Ach ja: 350er, EZ 11/2005, 135.000 km; bei 74.800 km Kennfeldoptimierung auf 295 PS]
--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 08.12.2007
| Geschrieben am 09.05.2010 um 21:23 Uhr  
| Hallo Dieter,
hol`Dir den 350er mit 7G. Achte lediglich darauf, dass es ein Mopf o6 oder später sein sollte wegen der ab dato vorgenommenen Motorenmodifikationen (Kolbenringe aus Titan etc.). Der Vormopf ist auch nicht schlecht, hat aber durchaus menschliche Attribute und genehmigt sich hin und wieder einen Schluck, in diesem Falle natürlich Öl....(machen aber auch nicht alle!)!!
Bei der 7 G kenne ich keine Probs. Sie schaltet recht gut, allerdings muss man sich an die "Gedenksekunde" erst etwas gewöhnen, Abhilfe liefert hier der sog. Powerkonverter oder vergleichbare Teile.
Grüsse
hotte 100
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hotte100 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 04.08.2008
| Geschrieben am 10.05.2010 um 06:52 Uhr  
| hallo zusammen,
ich fahre selbst einen R171 ´7 Gang Automatik, und habe bis jetzt absolut keine Probleme mit der Schaltung in in Irgend einer Weise gehabt.
Gruß Wolfgang
--
SLK 280 Sport Edition Bj 2007, Farbe: Calcitweis
Das Audio 50 APS m. CD-Navigationssystem wurde komplett mit dem aktuellen Command APS Kartennavigation DVD/MP3 Player inkl.SAM ersetzt. Zubehör, iPod Nano und Bluetooth Einrichtung inkl. DVD Freischaltung. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Thyson Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 574
User seit 05.08.2006
| Geschrieben am 10.05.2010 um 07:58 Uhr  
|
QT schrieb:
Hi Dieter,
...Klar gab es Aggregate mit Ruckelproblemen beim Runterschalten in den 1. Gang (Ausrollen zu ner Ampel), aber das wurde meistens durch ein Update, eine neue Adaption oder so behoben.
Grüsse,
Achim
Hallo,
als ich obigen Satz las, fiel mir wieder ein, dass ich dieses "Problem"
auch mal hatte. Aber das wurde wahrscheinlich beim letzten Service behoben - fällt mir jetzt erst auf.
Automatic kann ich nur empfehlen.
@ Dieter : Ich fahre einen 280er, wir können uns gerne mal zu einer Probefahrt treffen
--
Schöne Grüße aus Birk : Christoph | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Birker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|