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Tipps und Technik R170 » » Thema: Das Ende der Schwammigkeit beim SLK
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   Seelenruhig

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 Geschrieben am 02.08.2017 um 22:45 Uhr   
Moin....
...100 Seiten Schwammigkeit.... Da wird mir schwummrig....

Ich schraube seit Jahren an MB Fahrwerken rum, meist resultiert die Schwammigkein aus mehreren gealterten Teilen.

Maßgeblich sind dennoch fast immer die hinteren Lager der unteren Querlenker. Diese reissen ein und führen die QL nicht mehr sauber. Somit verstellt sich auch die Achsgeometrie schleichend.

Da hilft nur ein Tausch. Und da es eine elende Arbeit ist die Lager zu wechseln, sollte man gleich den kompletten Lenker wechseln. Die rosten auch gerne durch....

Eine Lenkzwischenhebellagerung muss schon ganz schön ausgenuddelt sein um tatsächlich eine Schwammigkeit hervorzurufen.

Lenkungsdämpfer gehen auch regelmäßig kaputt... Aber die sind auch nur ein Teil des Problems ... Querlenkerlager sag ich....
Ich bin mir sicher, dass hier die meisten noch die erste Garnitur spazieren fahren...

Viele Grüße
Dean

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 Geschrieben am 02.08.2017 um 23:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.08.2017 um 00:18 Uhr ]

Zustimmung, alles ein Zusammenspiel...aber die Büchse war wohl mehr als häufig die alleinige Lösung (um das mal nicht zu vergessen). Mischbreifung fehlt noch in der Liste...

Vibration (aber eher rattern) bei 60-75 Km/h gibt es auch öfter hier, aber dann können auch Sägezähne sein....und oft war es ohne Lösung. Habe ich auch gerade aktuell....

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   bitti

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 Geschrieben am 03.08.2017 um 13:28 Uhr   
Und so kann ein solches Lager nach 100000Km aussehen, speziell bei getunten Fahrwerken....

LG Claus

   

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 Geschrieben am 03.08.2017 um 14:51 Uhr   


bitti schrieb:
Und so kann ein solches Lager nach 100000Km aussehen, speziell bei getunten Fahrwerken....

LG Claus





Na ich bin mal gespannt, wie meins aussieht. Ist zwar nur das AMG Fahrwerk (was auch immer das im Detail bedeutet), aber 212.000 auf der Uhr sind auch nicht wenig..


--
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 Geschrieben am 03.08.2017 um 16:06 Uhr   
wenigstens kein rost!

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   hr83

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 Geschrieben am 03.08.2017 um 19:12 Uhr   
Jaaaa .... die hintere Querlenkerbuchse vom vorderen Querlenker ist oft defekt ....

   

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 Geschrieben am 04.08.2017 um 09:35 Uhr   

eijeijei.....

und meiner geht auch bald an die 200 Tkm.....mit 60mm Fahrwerk und 225/245.....

Hm....werd die Querlenker mal checken, hatte auch schon festgestellt, dass er vorn rechts tiefer als vorn links ist und hatte auf Federbruch getippt....Federn sind aber in Ordnung....
Könnten echt die Querlenker sein, mit voll nach links eingeschlagener Lenkung losfahren fühlt sich sehr merkwürdig an, als würde das Rad kippen...

Das nervt....

"A cowboys work is never done"

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 Geschrieben am 04.08.2017 um 10:42 Uhr   


... mit voll nach links eingeschlagener Lenkung losfahren fühlt sich sehr merkwürdig an, als würde das Rad kippen...



das liegt eher an der lenkgeometie, machen viele hecktriebler. sieht so aus, als ob das kurveninnere rad gleich abfällt.

--
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   Seelenruhig

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 Geschrieben am 04.08.2017 um 13:06 Uhr   
Bei 200tkm musst Du die Querlenker nicht checken. Da kannst Du gleich neue bestellen. LagerWechsel lohnt nicht
Traggelenke und Lenkungsdämpfer sind dann auch gleich mit zu ordern
Querlenker Febi 110 Euro Stck
Lenkungsdänpfer Bilstein oder Febi ca. 30 Euro
Traggelenk Febi oder Lemförderer 18-25 Euro Stck
Stoßdämpfer Sachs va. 60 Euro. Stck

Spurstangen prüfen, Lenkzwischenhebellagerung kann.man prophylaktisch machen oder erst prüfen.... Ich tät sie prüfen. Verschleiß hat da mehr mit Glück/Pech als mit Breitreifen zu tun.
Habe schon eine intakte Erstgarnitur nach 200tkm getauscht, gegen original MB Ersatzeil, welches nach 2 Jahren beginnende Spiel zeigte... ...Ach Stabigummis gleich mitkaufen.... Wenn man den eh ab hat....

Alles aktuelle Internetpreise, zu finden über Teilenummer und bei Daparto.de, manchmal auch bei Amazon... Da habe ich Sachs Dämpfer für 57 inkl. Versann bekommen. Da waren Febi Teile häufig günstiger als woanders..

Also ca. 350 Euro und nen guten Nachmittag Bastelei.
Anschließend Achsvermessung....

Viele Grüße
Dean

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 Geschrieben am 04.08.2017 um 13:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 04.08.2017 um 13:26 Uhr ]



enrgy schrieb:


... mit voll nach links eingeschlagener Lenkung losfahren fühlt sich sehr merkwürdig an, als würde das Rad kippen...

das liegt eher an der lenkgeometie, machen viele hecktriebler. sieht so aus, als ob das kurveninnere rad gleich abfällt.
Das ist mir auch letztens aufgefallen: Im Stand bei eingeschlagener Lenkung ist im Lenkrad viel mehr Spiel bzw. geht es leichtgängig...als ob man auf Eis einschlagen will...ich hoffe das ist der "normale" Effekt den ihr meint?

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