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Tipps und Technik R170 » » Thema: Das Ende der Schwammigkeit beim SLK
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.10.2016 um 14:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 16.10.2016 um 14:58 Uhr ]

Hi,

habe gestern die Lagerbüchse gewechselt. Sie sah eigentlich noch gut aus, allerdings ist das bei dem Preis kein Thema mal auf Verdacht zu machen. Bei mir waren es 21,5 mm. Das habe ich auch wieder so eingebaut. Der Tausch ging gut und war Dank der Beschreibung schnell erledigt.

Mein schwammiges Fahren ist besser, allerdings habe ich auch erstmals die Reifen gewechselt (was auch eine Ursache gewesen sein kann).

Gruß
Markus

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

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   airbusser

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 Geschrieben am 04.12.2016 um 16:07 Uhr   
Hi,
ich habe gestern auch den umlenkhebel und den Lenkungsdämpfer bei meinem SLK getauscht. Wie ein neues Auto! Lohnt sich definitiv .

Vorallem ist diese Schwammigkeit endlich weg. Man war sich nicht "sicher" beim fahren. Aber jetzt ist es wieder so wie es soll.

--
MB SLK 230 Kompressor EZ.08/2000

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User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 19.12.2016 um 15:57 Uhr   
habe die beiden teile auch gerade getauscht. ich würde sagen 80% verbesserung. reaktion auf kleine lenkbewegungen endlich vorhanden und das nachlaufen bei spurrillen ist fast ganz weg. den rest schreibe ich den alten pirelli sommerreifen zu.
für nicht mal 40eu eine lohnenswerte sache. bin aber in eine mietwerkstatt gefahren, die 20eu bühne waren gut angelegt. so konnte ich endlich mal den wagen komplett und ausführlich von unten begutachten.
also bodenwanne ab, geschaut wo am motor das öl herkommt (ich hoffe, es sind die reste vom undichten nockenwellenmagnet, der ja bei der probefahrt im öl schwamm), saubergewischt, um später mal evtl. neu austretendes öl zu erkennen.
abdeckung von der benzinpimpe/filter runter, die einheit hing nur noch an einem von 3 gummis. zum glück waren die noch vorhanden und auch intakt. keine ahnung, wie sich das konstrukt lösen kann.
lustig ist der luftschnorchel in der bodenwanne, der einen luftstrahl von unten richtung kompressor leitet.
warum aber die radhausabdeckung links 10cm vor dem holm endet, während sie rechts bis um den holm rumgeht, erschließt sich mir nicht so ganz.
siehe auch hier: http://tinyurl.com/jbl6t5c
aber vielleicht wird der platz ja für größere motorvarianten benötigt.

insgesamt bin ich mit dem zustand recht zufrieden, auch was rost betrifft. paar kleine mini-stellen, aber da rostet mein 2013er astra schon mehr in dem bereich.

mittelschalldämpfer ist wohl bald fällig, das hatte ich aber schon entdeckt.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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 Geschrieben am 19.12.2016 um 18:02 Uhr   
Radlager eingestellt?

--
Gruß Moritz

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.12.2016 um 18:59 Uhr   

enrgy schrieb:
habe die beiden teile auch gerade getauscht. ich würde sagen 80% verbesserung. reaktion auf kleine lenkbewegungen endlich vorhanden und das nachlaufen bei spurrillen ist fast ganz weg. den rest schreibe ich den alten pirelli sommerreifen zu.
Genial, oder? Habe gleichzeitig die Reifen gewechselt (erstmals), was auch einen Einfluss haben könnte. Allerdings merkt man erstmals das man ein Auto fährt. Vorher dachte ich mir hätte jemand Alkohol ins Getränk gemischt. Die Buchse sah wie neu aus, was allerdings nix heißen mag. Entweder ist da innen was im Eimer oder es ist eine Fehlkonstruktion...

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   airbusser

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Beiträge: 88
User seit 30.10.2016
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 Geschrieben am 20.12.2016 um 10:30 Uhr   

Genial, oder? Habe gleichzeitig die Reifen gewechselt (erstmals), was auch einen Einfluss haben könnte. Allerdings merkt man erstmals das man ein Auto fährt. Vorher dachte ich mir hätte jemand Alkohol ins Getränk gemischt. Die Buchse sah wie neu aus, was allerdings nix heißen mag. Entweder ist da innen was im Eimer oder es ist eine Fehlkonstruktion...



Bei mir sah die Buchse soweit auch noch gut und in Ordnung aus, aber das heißt ja nichts. Wenn da ein wenig Spiel drin ist und der Lenkungsdämpfer auch nicht mehr so gut ist, dann summiert sich das ganze und macht sich dann auch bemerkbar.

--
SLK 230 Kompressor PreFl, Linaritblau,


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.12.2016 um 11:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 20.12.2016 um 18:22 Uhr ]

Ja, bei mir war die Büchse in-sich auch bombenfest, null Spiel.
Der Lenkungsdämpfer brachte gar nix, was ich aber auch schon öfter gehört habe (je nach empfinden).

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   lookeasy

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Beiträge: 112
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 22.01.2017 um 19:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lookeasy am 22.01.2017 um 19:55 Uhr ]



FinalMopf04 schrieb:

So, habe just beides gerade getauscht, also Buchse und den L-Dämpfer.

Die alte Buchse war, bei km-Stand 36.800 sicht-und spürbar ausgelutscht,
der neue Dämpfer lies sich ungefähr doppelt so schwer mit den Händen
auseinander ziehen wie der alte.

Was mir als erstes auffiel beim losfahren war die wieder deutlich angenehmer
zu führende Lenkung, ein besseres Feedback und besseres Rückstellmoment.
Ferner hat sich das "schwabbeln" und zittern des Lenkrads zwischen 80 -
120 km/h , welches ich auf manchem Asphalt hatte auf ein Minimum reduziert.
Den Rest schreibe ich den alten Reifen zu, die ich in absehbarer Zeit
erneuern werde.

Bin angetan von der Besserung.


--
Mfg - Helmut



Hallo,

meiner hat jetzt erst 37500 km auf der Uhr (2001, 200 Kom FL). Habe den SLK seit Okt. 2015 und mir ist das schwammige fahrverhalten auch besonders in Spurrillen aufgefallen, da ich keinen Vergleich hatte, habe ich das erstmal nicht beachtet. Sind 17" 225/45 drauf. Jetzt habe ich diesen Beitrag gelesen. Das "schwabbeln/zittern bei ca. 100 Km/h so wie FinalMopf04 beschreibt, habe ich auch.

Kann das denn sein, dass die Buchse schon bei 37000 km ausgelutscht ist?. Was kostet der Reparatursatz und der Lenkungsdämpfer, wo ist die Bezugsquelle?

Gruß
Dirk

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   SLK-63

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Forenprinz
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Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2017 um 22:03 Uhr   
Hallo Dirk,

Km sind das eine der Zahn der Zeit das andere da braucht man sich nichts vormachen.

Entweder bei MB am Tresen oder beim gängigen Teilehändler ordern und erneuern.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

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Forenritter
Beiträge: 3063
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2017 um 22:22 Uhr   
Schau mal hier, aber vergleich vor Bestellung nochmal, ob die passen

http://www.te-taxiteile.com/mercedes-teile/w202-c-klasse/fahrwerk-und-lenkung/lenkung/lenkzwischenhebel-umlenkhebel-mercedes-c-klasse-w202-reparatursatz

http://www.te-taxiteile.com/mercedes-teile/w202-c-klasse/fahrwerk-und-lenkung/lenkung/lenkzwischenhebel-umlenkhebel-reparatursatz-mercedes-w202-c-klasse

http://www.te-taxiteile.com/mercedes-teile/w201-190er/fahrwerk-und-lenkung/lenkung/lenkungsdaempfer-mercedes-w124-w201-und-w202-c-klasse-von-bilstein

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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