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Tipps und Technik R170 » » Thema: Das Ende der Schwammigkeit beim SLK
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   driver5711

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 Geschrieben am 23.08.2010 um 11:56 Uhr   
Hallo zusammen!
Heute Reperatursatz Umlenkhebel und Bilstein Lenkungsdämpfer einbauen lassen.Lenkungsdämpfer hatte keinen Verschleiss und an der Lagerbuchse watr auch nichts auffälliges zu sehen.
Resultat: Subjektiv ein auffällig besseres Lenkverhalten und keine schwammigkeit mehr bei höheren Geschwindigkeiten!!
200K FL 93000km 225/45/17 und 245/40/17 tieferlegung und Bilstein B8
Einbaukosten mit Bremsflüssigkeit wechseln beim befreundeten Kfz Meister 20 €.
Gruss Wolle

--
"Wir sind die Besten im Westen"
Alemannia for ever

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   schraubi

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 Geschrieben am 29.08.2010 um 21:06 Uhr   
Hallo

nun ist die Buchse bei meinem SLK auch drin. Wie ich ja geschrieben hatte wollte die Mercedes Niederlassung 27 Arbeitseinheiten (310 Euro) für das Montieren mit Lagerbuchse.

Ich weiss gar nicht was die in den restlichen 20 Arbeitseinheiten machen.
Die Buchse ist selbst ohne Hebebühne in einer halben Stunde drin gewesen.

Fahrverhalten werde ich noch Prüfen.



--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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 Geschrieben am 29.08.2010 um 22:10 Uhr   


schraubi schrieb:
nun ist die Buchse bei meinem SLK auch drin. Wie ich ja geschrieben hatte wollte die Mercedes Niederlassung 27 Arbeitseinheiten (310 Euro) für das Montieren mit Lagerbuchse.



Das muss ein Mißverständnis sein.
So dreist kann selbst eine MB Werkstatt nicht abzocken

--
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   accpralle

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User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 30.08.2010 um 08:57 Uhr   

pebu schrieb:...So dreist kann selbst eine MB Werkstatt nicht abzocken ...

Möglicherweise ist das inkl. Vermessung - oder für den 320er, da geht es nämlich nicht so fix...
Gerd

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 Geschrieben am 30.08.2010 um 09:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jollyjumper9 am 30.08.2010 um 09:23 Uhr ]

die apotheke berechnet 1 Stde.

wie gerd schon sagte, ist der rest für die vermessung!

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preFl 230,Baujahr 1998

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2010 um 12:14 Uhr   


pebu schrieb:


schraubi schrieb:
nun ist die Buchse bei meinem SLK auch drin. Wie ich ja geschrieben hatte wollte die Mercedes Niederlassung 27 Arbeitseinheiten (310 Euro) für das Montieren mit Lagerbuchse.



Das muss ein Mißverständnis sein.
So dreist kann selbst eine MB Werkstatt nicht abzocken

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hi

wie in dem 6. Post dieses Threads auf Seite 1 geschrieben, wollte auch meine NL 300.- EU dafür.
--> normaler Preis, schließlich kostet das Wechseln eines BLS (Bremslichtschalter) auch 100.- EU, das in Relation zu dem Aufwand der Büchse also normal....


--
Gruss, Karsten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.09.2010 um 19:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von derstudent am 07.09.2010 um 19:32 Uhr ]



convertible schrieb:
Bevor der Thread nun allmählich in der Tiefe des Archivs verschwindet,
hier zunächst mein Dank an Karsten für die Initialzündung zum Wechsel der Lagerbüchse.
Unter dem Begriff ''Schwammigkeit'' wird dieses wertvolle Thema zukünftig leider schwer zu finden sein fürchte ich. Vielleicht kann die Überschrift ja noch entspr. editiert weden.

Ich habe heute den Reparatursatz eingebaut.
Arbeitsaufwand insgesamt 45 Min, ohne Bühne.
Der Wagen muß vorn mögl. hoch gepumpt werden, dann kann man gut darunter arbeiten.
- Das vorgelagerte Schutz-Blech mit 8er Nuß abschrauben
- Klemmschraube mit Inbus losdrehen
- Durchgangsbolzen entfernen. Der original hat am Kopf ein Torx, habe ein
10er Ring oben drauf gelegt, der sich dann verkantet, und somit gegenhält.
- Mit 17er Nuß die Mutter lösen.
- Jetzt kann die Büchse gegen den Rep. Satz gewechselt werden.
- Beim Zusammenbau darauf achten, dass der Lenkhebel wieder mittig auf der Büchse sitzt.

Das alte Teil sieht optisch noch recht gesund aus, aber da es innen eine Gummilagerung hat, kann es nach 13 Jahren sicher nicht schaden das Teil zu wechseln. Die Wirkung beim Fahren werde ich dann ja noch merken.

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 RC-PC AMG
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede



Kleine Korrektur meinerseits:

Bei mir war es keine 17er Schlüsselweite sondern 16er. Beim Repsatz ebenso 16er oben und unten. Oben ist original ein Außentorx verbaut, den man tatsächlich mit einem 10er Ringschlüssel gegenhalten kann.

Die Schutzverkleidung ist mit 2x 8er Blechmuttern bzw. Blechschraube gesichert.

Dann braucht man noch einen Inbus um die Klemmung der Hülse zu lösen, auf die Größe habe ich leider nicht geachtet.

Habe zusätzlich blaue Schraubensicherung benutzt. Selbst nach fast 10 Jahren gingen die Schrauben alle sehr gut auf und die Buchse super raus.

Ergebnis: Deutliche Verbesserung! Lenkungsspiel um 75% besser, fühlt sich fast wie neu an. Iregndwo hab ich noch ein ganz ganz kleines Spiel, ich werds noch finden Nachdem die Spurstangen und der Lenkungsdämpfer nicht das Ergebnis gebracht haben wie es jetzt die Umlenkbuchse gebracht hat, vermute ich das gerne die Spurstangen selber getauscht werden und das eigentlich günstigere Bauteil erstmal nicht.

Ich kann jedem raten das Teil mal auf Verdacht zu wechseln, wenn er nicht mehr ganz zufrieden ist mit der Direktheit der Lenkung. Preis aktuell 24,30 + Steuer im September 2010- Zeitaufwand mit aufbocken etc. ca. 1h gemütlich im Regen ...

Danke für den Tipp! /vote für Tipps und Tricks!

P.S: Kleiner Tipp noch! Einbautiefe auf neue Buchse mit dünnem Marker übertragen anhand der Spuren auf dem Altteil! Man kann wenn mans einbaut nicht besonders geschickt messen, wenn die Buchse drin ist.

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   Michael SLS

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 Geschrieben am 25.09.2010 um 18:41 Uhr   
Hallo, kann das sein, das dieses Teil bei meinem 230er PreFL irgendwie fehlt?
Wollte es heute zusammen mit dem Lenkungsdämpfer tauschen, aber hab net gesehen wo das teil genau sitzt... (ok ich hätte mir evnt die Skizze sollen vorher anschauen).

--
-- -... ... .-.. .-. .-.-.- -.. .
]-- 230K preFL --[
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   tilly001

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Beiträge: 204
User seit 08.05.2007
 Geschrieben am 26.09.2010 um 12:40 Uhr   


Michael SLS schrieb:
Hallo, kann das sein, das dieses Teil bei meinem 230er PreFL irgendwie fehlt?
Wollte es heute zusammen mit dem Lenkungsdämpfer tauschen, aber hab net gesehen wo das teil genau sitzt... (ok ich hätte mir evnt die Skizze sollen vorher anschauen).


Doch der hat die Buchse auch. Bei mir habe ich sie auch schon getauscht. Folge dem Lenkgestänge auf der Beifahrerseite. An einer Stelle geht der Querlenker ab. Und an dem Ende des Querlenkers sitzt die Buchse. Kann man eigentlich nicht verfehlen. Die ist ein wenig getrant durch ein Blech.

Gruß

Tilly

--
SLK 230 Kompressor, preFL, BJ 1998, Easyroof, Ölstopkabel, Autogas Prins VSI, http://www.mbslk-münsterland.de

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   accpralle

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User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2010 um 18:14 Uhr   
Auf Seite 4+5 hier im Beitrag sind auch Bilder, damit sollte das Teil zu finden sein...
Gerd

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