.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Das Ende der Schwammigkeit beim SLK
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   KR555

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 12.06.2010
 Geschrieben am 24.07.2010 um 10:28 Uhr   


schraubi schrieb:
Hallo,

Daher würde mich mal Interessieren ob das hauptsächlich die "Breitreifen" Fraktion betrifft, wo nachher eine Besserung zu Spüren war ?

Oder ob auch die "Nerver-Tuning" 205er Fahrer betroffen sind, zu denen ich mich zähle




--
________________________________________

Gruß
Schraubi


Hallo Schraubi,

mein Facelift 200K von 8/2000 lief mit rundum 205ern und alten Lenkungsteilen einwandfrei geradeaus und war auch nicht sonderlich schwammig.
Die Probleme fingen mit vorn 225 und hinten 245 an. Daraufhin habe ich Lenkungsdämpfer und Lenkbuchse gewechselt und gleich auch vorn neue Conti Sport Contact 3 aufgezogen und er lief wie vorher mit den 205ern wieder bestens und mit einer Hand zu lenken.

Gruss, Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an KR555    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Raga59

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 09.12.2009
 Geschrieben am 24.07.2010 um 12:02 Uhr   


Raga59 schrieb:

Hi, habe auch den Lenkungsdämpfer und den Reparatursatz einbauen lassen, spüre jedoch leider kaum Besserung.

Habe derzeit vorne 225/45 ZR 17 Dunlop Sportmaxx (Profiltiefe noch ca. 4 mm - außen etwas mehr abgefahren) und hinten 225/45 ZR 17 Conti SportContact 3 (nahezu neu). Hatte die hinteren Reifen im Frühjahr erneuert.

Der Wagen ist immer noch so spurrillenanfällig, dass ich beim Überholen auf einer schmalen Landstraße mit Spurrillen gestern so ins "Schlingern" kam, dass ich Mühe hatte, den Wagen zu stabilisieren, um nicht im Graben zu landen. Würde das Auto derzeit keinem "Fremden" anvertrauen. Das kann doch nicht normal sein - oder ?

Bin nun am Überlegen, vorne die Reifen auch gegen Conti SportContakt 3 auszutauschen.





Sorry für den Doppelpost aber ich bin so happy, dass ich es einfach berichten muss. Habe heute vorne neue Conti Sport Contact 3 aufziehen lassen. Der Wagen fährt sich jetzt 1A. Habe das Gefühl, ein anderes Auto zu fahren, denn er läuft keiner Spurrille mehr hinterher. Lag also eher an der unterschiedlichen Bereifung und den schlechten Reifen vorne als am Lenkungsdämpfer und dem Reparatursatz. Danke an alle für die guten Tipps. Werde dennoch gelegentlich auch die Spur vermessen lassen, denn die alten Sommerreifen vom Vorbesitzer waren außen einseitig abgefahren.

--
Viele Grüße, Ralf

SLK 230 K PreFL silber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Raga59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2010 um 16:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 24.07.2010 um 16:10 Uhr ]



schraubi schrieb:
Hallo,

ich bin nun bei meinem SLK200k auch am überlegen, mal Vorsichtshalber das Lager zu tauschen, wobei ich bei derzeit 156.000km keine Probleme mit der Lenkung habe

Daher würde mich mal Interessieren ob das hauptsächlich die "Breitreifen" Fraktion betrifft, wo nachher eine Besserung zu Spüren war ?

Oder ob auch die "Nerver-Tuning" 205er Fahrer betroffen sind, zu denen ich mich zähle




--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]



Hallo Schraubi,

ich konnte mit 205/225er durch die neue Buchse keine wesentliche Verbesserung feststellen.

Gewechselt habe ich den Lenkungsdämpfer (war verölt) direkt nach Fz-Kauf bei ca. 83.000km und die Buchse dann später bei ca. 88.000 km.


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 24.07.2010 um 19:59 Uhr   


Raga59 schrieb:


Raga59 schrieb:

Hi, habe auch den Lenkungsdämpfer und den Reparatursatz einbauen lassen, spüre jedoch leider kaum Besserung.

Habe derzeit vorne 225/45 ZR 17 Dunlop Sportmaxx (Profiltiefe noch ca. 4 mm - außen etwas mehr abgefahren) und hinten 225/45 ZR 17 Conti SportContact 3 (nahezu neu). Hatte die hinteren Reifen im Frühjahr erneuert.

Der Wagen ist immer noch so spurrillenanfällig, dass ich beim Überholen auf einer schmalen Landstraße mit Spurrillen gestern so ins "Schlingern" kam, dass ich Mühe hatte, den Wagen zu stabilisieren, um nicht im Graben zu landen. Würde das Auto derzeit keinem "Fremden" anvertrauen. Das kann doch nicht normal sein - oder ?

Bin nun am Überlegen, vorne die Reifen auch gegen Conti SportContakt 3 auszutauschen.





Sorry für den Doppelpost aber ich bin so happy, dass ich es einfach berichten muss. Habe heute vorne neue Conti Sport Contact 3 aufziehen lassen. Der Wagen fährt sich jetzt 1A. Habe das Gefühl, ein anderes Auto zu fahren, denn er läuft keiner Spurrille mehr hinterher. Lag also eher an der unterschiedlichen Bereifung und den schlechten Reifen vorne als am Lenkungsdämpfer und dem Reparatursatz. Danke an alle für die guten Tipps. Werde dennoch gelegentlich auch die Spur vermessen lassen, denn die alten Sommerreifen vom Vorbesitzer waren außen einseitig abgefahren.

--
Viele Grüße, Ralf

SLK 230 K PreFL silber


Hallo Ralf,

da es ja offensichtlich ist das die Spureinstellung nicht stimmt und du bereits schon neu Reifen auf der VA montiert hast solltest du nicht bei Gelegenheit mal die Spureinstellung einstellen lassen , sondern schnellstmöglich.Ansonsten laufen sich die neuen Reifen falsch ein und die Spur läßt sich, je länger du so fährst , nur sehr schwierig bzw.nicht mehr so exakt einstellen.Mein Reifenhändler sagt: Spur einstellen möglichst mit neuen Pneus.

Mit vielen Grüßen

Uli



--
Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Raga59

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 09.12.2009
 Geschrieben am 24.07.2010 um 21:33 Uhr   


pipapa9 schrieb:

Hallo Ralf,

da es ja offensichtlich ist das die Spureinstellung nicht stimmt und du bereits schon neu Reifen auf der VA montiert hast solltest du nicht bei Gelegenheit mal die Spureinstellung einstellen lassen , sondern schnellstmöglich.Ansonsten laufen sich die neuen Reifen falsch ein und die Spur läßt sich, je länger du so fährst , nur sehr schwierig bzw.nicht mehr so exakt einstellen.Mein Reifenhändler sagt: Spur einstellen möglichst mit neuen Pneus.

Mit vielen Grüßen

Uli



--
Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck



Hi Uli, mache ich sobald ich aus dem Urlaub zurückkomme. Fahren morgen für 1 Woche in Urlaub (nicht mit dem SLK).

--
Viele Grüße, Ralf

SLK 230 K PreFL silber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Raga59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 14.08.2010 um 16:55 Uhr   

Moin!

Bilstein Lenkungsdämpfer...

auf der Bilsteinseite gibt's ja nur einen für den 230PreFl... # 300687

Für den W202 C230 Kompressor gibt's auch nur einen... # 300651

Für den W124 gibt's viele (Beispiel: 230E mit KAT)...
300665, 300667, 300666, 300668

Der 300666 ist "heavy duty"... da frag' ich mich doch, welchen soll man da nehmen bzw. mit welchem habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Bon, beim Auto ist das vllt. nicht ganz so kritisch, von meiner damaligen GSX1100R weiß ich jedoch, daß beim gleichem Dämpfer die Ölviskosität von 0W bis 5W von "fast keine Dämpfung" bis "unfahrbar hart" ging und die "Wahrheit" irgendwo dazwischen lag (so lange gemischt, bis es mir passte).

Btw. der orig. Suzukidämpfer kostete (festhalten...) >850DM und war nach 9tkm und 2 Wochen nach Garantieablauf undicht (nix Kulanz)... der Umbau auf austauschbare Simmerringe von einem engl. Pumpenhersteller incl. neuer Hülle kostete 2 Pfund Kaffee an einen Freund und hält noch heute (>100tkm).

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 18.04.2009
 Geschrieben am 14.08.2010 um 19:16 Uhr   


umac schrieb:

Moin!

Bilstein Lenkungsdämpfer...






Moin,
schau mal im folgenden Thread http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63294&forum=5&start=0&highlight=Lenkungsd%E4mpfer

--
Mit sonnigen Grüßen
Dirk

SLK 230K FL schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Matzinger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 18.08.2010 um 16:21 Uhr   
Aufgeschreckt durch die Info von Zaskar (nach Tausch der Hülse Reifen einseitig abgefahren) habe ich mir heute eine Achsvermessung für 30 Euro plus 5 Euro Trinkgeld gegönnt.

HA war ok, VA war bis auf die Spur auch o.k.

Ich kann eine Achsvermessung nur jedem empfehlen, zumindest gefühlt ist der Geradeauslauf deutlich besser geworden

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Erik

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 684
User seit 09.01.2005
 Geschrieben am 18.08.2010 um 19:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Erik am 18.08.2010 um 21:03 Uhr ]

Nabend zusammen,

so, habe so eben auch das berühmte Lager gewechselt...

Ich sag euch: Beim 320-iger macht das wirklich keinen Spass, das iss so verflucht eng da alles zusammen, dass man kaum dran kommt und außerdem das Lager erst nach 10min hin und her drehen irgendwie dann doch aus dem Hebel herausgezogen bekommt (Trotz Hebebühne...)

Naja, nu isses dann doch irgendwie mit 1,5 Stunden Zeitaufwand vollbracht und ich werde gleich mal eine Probefahrt machen. Bin gespannt, was es denn nun bringt, denn bei mir war wie unschwer am Torx-Kopf zu erkennen nach 200.000km immer noch das ERSTE verbaut. Vielleicht ist ja nun das Rappeln der Lenkung beim vollem Linkseinschlag und das Rupfen des Beifahrerrades damit behoben

Mit gespannten Grüßen,

Euer Erik

PS: Bei mir waren es auch 22mm, habs aber jetzt auf ~19,1mm eingestellt.

-----------------

Nach der Probefahrt:

Also ich kann es irgendwie kaum glauben, aber es ist echt eine große Verbesserung und das Rappeln in der Vorderachse, sowie das Ruppen des Beifahrerrades in engen Linkskurven ist auch weg. Äußerlich ist an der alten Buchse nichts zu erkennen, aber es ist nach 200.000km ein riesen Unterschied. Wie gesagt: Rappeln weg, Rupfen weg, tolles Gefühl

Vielen Dank für den Hinweis auf diese Buchse, die die Mercedes Benz Niederlassung nach 3 Terminen bezüglich des Rappelns und Rupfens nicht in den Sinn gekommen ist und sie aufgeben mussten.

Glückauf!

Euer Erik

PS: Habe heute "nur" die Buchse gewechselt, keine Reifen und kein Lenkungsdämpfer, da diese recht neu sind.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Erik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schraubi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2010 um 07:46 Uhr   
Hallo,

da ich keine Hebebühne habe, hatte ich für meinen SLK 200k eben mal bei einer Mercedes Niderlassung den Preis für das Auswechseln der Buche eingeholt.

Preis für nur Montage 281,13 Euro (27AW) + 28,92 Euro Buchse
Ergibt: 310,05 Euro.

Werde mich nun doch selber drunter legen.


--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schraubi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :893
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.353.142

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm