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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 200 K BJ. 2003 Pferdestärken
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   umac

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User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 05.05.2010 um 14:04 Uhr   


dreieralex schrieb:
ich habe ja bei meinem SLK das APS 30 drin. da gibts ein untermenü bei dem mann die radgröße eintragen kann und ob der reifen 100% oder 50% hat......

mein medion im clk hat das nicht??
scheint für eine exakte messung aber relevant zu sein......??



Moin!

Nö - ist für die Geschwindigkeitsmessung eher nicht relevant - aber wichtig für die Navigation, wenn, wie zB. in Italien, Ampeln und Kreuzungen im Tunnel sind.

Das APS30 weiß durch die Radsensoren die zurückgelegte Wegstecke, also wo Du im Tunnel bist bzw. funktioniert dadurch auch bei sonstiger Abschattung der Satelliten... dazu muß es den Radumfang wissen. Das Tachosignal (Anzahl Radumdrehungen pro Zeiteinheit) liegt am APS30 ja an (bzw. sollte deshalb dort anliegen). Und da dieses Tachosignal nicht weiß, ob Du gerad' vorwärts oder rückwärts fährst, liegt konsequenterweise auch das Rückfahrsignal am APS30 an. Dieses Tachosignal wird (imho) auch zur Radiolautstärkeanpassung genutzt.

Dein Medion kann in den Fällen sozusagen nur schätzend rechnen (wenn überhaupt/wenn es gut ist) aufgrund der Geschwindigkeit bei Abriß der Satellitensignale - in der Hoffnung, daß die Geschwindigkeit konstant bleibt, Du nicht abbiegst etc... und wird bei Stau/Ampel im Tunnel ebenso hoffnungslos versagen.

Ciao Uwe

--
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 Geschrieben am 05.05.2010 um 14:12 Uhr   


lennon schrieb:
Hallo Carsten,

richtig - das Peiseler-Rad sieht man nur noch selten. Für exaktere Messungen wird aber in der Regel DGPS mit Referenzstationen eingesetzt und das wirst Du in keinem Serien-Navi finden ...

Schöne Beispiele für die Genauigkeit von Consumer-GPS-Geräten liefert mir immer wieder meine Laufuhr: Wenn ich die angeschaltet auf die Terrasse lege, habe ich nach ein paar Minuten seltsamerweise schon einige Meter zurückgelegt ohne dass sich die Uhr bewegt hätte.

Die verbreiteten GPS-Geräte sind (inzwischen verdammt gute) Schätzeisen, d.h. für eine aussagekräftige Messung eher ungeeignet.


schöne Grüsse

Andy

--
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*

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*+*+*+*+*+*




bitte mir nachzusehen, mein Wissen über GPS ist 10 Jahre her, und Wikidoof finde ich doof.

GPS beruht auf der Abstandsmessung zwicshen 3 Satelliten.
Wenn DU nun dein Navi ein paar minuten liegen läßt, dreht sich ja die Erde weiter, die Satelliten über uns im Himmel nicht, also hast Du ne Distanzverschiebeung, ergo zeigt Dein Navi eine Entfernung an.
Ist doch logisch? odda?

lasse mir aber auch gerne beleeren *hihi*

--
Gruss, Karsten
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   T-W

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Beiträge: 134
User seit 24.02.2008
 Geschrieben am 05.05.2010 um 17:19 Uhr   
@alter sack
Hi,
ich schreibe jetzt mal bewusst nur dich persönlich an, da sehr viele es hier immer noch nicht glauben wollen das die 200K durchweg verdammt gut laufen. Besonders die 230er Fahrer sind immer besonders laut am lachen, da sie es einfach nicht wahr haben wollen das der "kleine" 200K dem 230er fast ebenbürtig ist. Fakt ist: 245 Km/h laut Tacho bringt jeder 200K (geschlossen)... sehr gut laufende gehen je nach Bereifung auch Tacho 260, was beim 6-Gang Schalter dem Drehzahlbegrenzer entspricht.

Also mach dir keine Sorgen, mit deinem Wagen ist alles OK.

Und zum GPS:
Der Krempel funktioniert schon verdammt genau, nur sollte man beachten das die Strecke eben und nicht kurvig ist, dann passt das wirklich extrem genau. Das jeder PKW-Tacho vorauseilt dürfte ja auch so langsam jeder begriffen haben.

--
Gruß Thomas

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 05.05.2010 um 19:58 Uhr   
fakt ist: 230K = 50Nm mehr!!! beschleunige mal spasshalber aus 80 im 6. gegen nen 230er..........da schaut es schon anders aus als die paar km/h endgeschwindigkeit!

im übrigen: zum x ten mal: auch die 230K FL streuen nach oben!!
ich bin im übrigen mit 207 PS eingemessen worden, mein diagramm hab ich vor nem jahr mal gepostet..

bei identischen gebrauchtwagenpreisen, keinem unterschied im verbrauch und zu verschmerzenden 0,3l mehr steuerlast ist der 200er schlicht die zweite wahl!

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz

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 Geschrieben am 05.05.2010 um 20:43 Uhr   
Hi,
kommt immer drauf an wie mans sieht und vor allem was in der Nähe auch verfügbar ist.
Als ich meinen bekam stand der bei der hiesigen NL, hab mich natürlich sofort in den Wagen verliebt
Ein in km-Leistung und Preis entsprechender 230er war nicht in Sicht, deshalb wurde es der 200er.
Von der Leistung her reicht eigentlich im Alltag ein 200K auch locker, wenn man es wirklich sportlich will lässt man halt den Kompri überholen und ne Riemenscheibe raufmachen. Dann dürfte wirklich jedes Bedürfnis gestillt sein.
Ein 230er geht sicherlich noch n Stückchen besser, meinen 200er würd ich aber nicht mehr hergeben
Grüße,

Daniel

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 05.05.2010 um 20:48 Uhr   
Einspruch!

Wie immer sind deine Zahlen graue Theorie, Alex.
Fakt ist: 200K vs. 230K, beide Serie mit gleichem Getriebe und identischer Bereifung = 230er vllt. 2 % Mehrleistung bei ca. 10% höheren Unterhaltskosten!

Einfache Lösung zum Ausgleich der Mehrleistung: kleines Laderad am Kompressor und schon ist der 200K allererste Wahl!!

Gruss

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

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   Ramius

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 Geschrieben am 05.05.2010 um 21:23 Uhr   


Combo schrieb:
Einspruch!

Fakt ist: 200K vs. 230K, beide Serie mit gleichem Getriebe und identischer Bereifung = 230er vllt. 2 % Mehrleistung
Gruss

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"


Nabend Manfred,

wenn Du schon solche Behauptungen aufstellst, erbitte ich den wissenschaftlichen Beweis...
Ansonsten ist deine Behauptung haltlos...
alleine schon die schwammige Behauptung die Du als "Gesetz" ansiehst: Fakt ist: 200K vs. 230K, beide Serie mit gleichem Getriebe und identischer Bereifung = 230er vllt. 2 % Mehrleistung

Also:
170.444 und 170.449 mit gleicher Laufleistung (ungetunt) und Reifen auf den Leitungsprüfstand und dann die Diagramme vergleichen und umrechnen… alles andere ist Spekulation!



--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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 Geschrieben am 05.05.2010 um 21:30 Uhr   
Kindergartenspiele? Wer hat den längsten?

mein unwichtiges Statement, der als wohl als einer der wenigen hier im Thread, beides besessen hat, nämlich 230K (preFL) und 200K (FL):

als ich den Facelift suchte, gabs in meiner Wunschkombi mehrere 230K mit Automat und einen 200K mit 6-Gang.
Fazit: jederzeit einen 200K mit Schalter als einen 230K mit Opamat


--
Gruss, Karsten
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Beiträge: 45
User seit 26.04.2010
 Geschrieben am 05.05.2010 um 21:37 Uhr   
Also ich fahre einen alten 230 K mit geändertem Kompressor und noch so ein paar Spielereien wie Fächerkrümme usw. hat der Vorbesitzer alles einbauen lassen bevor er Pleite ging. Und ich bin letztes Jahr vom Oktoberfest nach Flensburg in 5 Stunden gefahren und manchmal wenn es die Straße und die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu ließen zeigte die Tachonadel Senkrecht nach unten aber das kann ja niemals angehen. Also ich denke die Tacho` spinnen ganz gewaltig

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User seit 20.04.2010
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 Geschrieben am 05.05.2010 um 21:41 Uhr   
Hi,
senkrecht nach unten
Das wären doch wohl ca. 300km/h
Unmöglich....
Damit wärst du voll im roten Bereich bei wohl 7000 - 7500 Umdrehungen wenn man den Hinterachsschlupf dazurechnet. Kann ich mir beileibe echt nicht vorstellen.
Allein die Drehzahl zu erreichen dürfte kaum möglich sein, erst recht nicht sie bei Volllast zu halten.
Grüße,

Daniel

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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