| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Service E in Fremdwerkstatt Pro und Contra |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.05.2010 um 22:28 Uhr  
| Hallo
Du hast recht, wenn einer Probleme hat mit dem Motor, Automatikgetriebe, Comand usw. aber wo liegt das Problem da die Sache ab ein bestimmtes Baujahr sowieso kostenpflichtig ist.
Dann kann ich auch hinfahren mir das Updat draufspielen lassen bezahlen und bin wieder weg. Oft ist es so, der eine Fehler ist weg und ein neuer ist da.
Die Rostgarantie, da sage ich lieber nichts zu.
--
mfG Peter
Schreibfehler können bei Aldi bzw. Lidl eingelöst werden.
Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 08.12.2007
| Geschrieben am 04.05.2010 um 22:47 Uhr  
| Hallo Peter,
auch wenn die Karre schon etwas älter ist, so bestehen m. W. bei Daimler interne Anweisungen, beim "Werkstattgepflegten" auf Kulanz oder dgl. bestimmte Arbeiten zu erledigen. Es wird beim Freundlichen ebenso wie woanders auch sicher nach dem Motto verfahren: Wer hat die besseren Karten, der Stammkunde oder der Gelegenheitskunde!"
Mein Rat kann daher nach wie vor nur sein, Umfang des Assyst beim Freundlichen durchzuführen, jedoch Kosten hierfür so weit es geht zu minimieren (Öl selbst mitbringen usw.).
Grüsse
hotte 100 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hotte100 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.05.2010 um 23:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von R171 200 am 04.05.2010 um 23:10 Uhr ]
Hallo Hotte
um die Sache abzukürzen, einer der von Autos null Ahnung hat hast du ohne einschränkung Recht.
Es wird aber ( Nach Gewähr bzw Garantie ) kein Fachmann sein Auto in die Werkstatt bringen. Weil in den meisten Fällen sind solche Autos immer Tipp Topp
gepflegt. Ich warte auch nicht bis die Belaganzeige mir sagt ich muß gewechselt werden, das kann ich von außen sehen und wechsel meist früher und der Sensor ist dann auch nicht defekt.
Aber es gibt auch arbeiten die man nicht selber erledigen kann z.B. 7 Gang Automatikgetriebe Oelwechsel , nun ja das soll dann die Werkstatt machen.
--
mfG Peter
Schreibfehler können bei Aldi bzw. Lidl eingelöst werden.
Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 05.05.2010 um 06:46 Uhr  
| Zum Thema Softwareupdate sage ich nur:
Never change a running system!
Wenn jemand tatsächlich Probleme hat - Okay, dann kann es ja durchaus sinnvoll sein, es mit einem Softwareupdate zu versuchen. Aber sonst kann man sich damit nur Probleme einhandeln, die man vorher nicht hatte. Mein SLK hat beim ersten Service ein Update bekommen und das auch nur, weil es mir vorher keiner gesagt hat. Das Update sollte angebliche Startprobleme im Winter beheben, die ich nie hatte, weil ich im Winter nicht damit fahre. Also völlig unnötig.
Seither hat mein Auto nie wieder eine neue Software bekommen und läuft trotzden (oder gerade deshalb) völlig problemlos.
Gruß
Günther
--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 374
User seit 12.10.2005
| Geschrieben am 05.05.2010 um 10:57 Uhr  
| Hallo allerseits!
Danke für die zahlreichen Infos! Was mir noch einfällt und was für den MB-Service sprechen würde, wär dass dort dann ja alle Reparaturen dem Wagen in der Datenbank zugeordnet sind und somit nicht nur das Scheckheft komplett ist, sondern auch die Servicerechnungen nicht manipulierbar sind... OK für mich irrelevant, allerding sicher ein gutes Argument beim Wiederverkauf. Ich werd mal mit dem Freundlichen ein »Vorgespräch« führen und dann seh ich weiter
Danke nochmals und viele sonnige Grüße!!
Raffael
--
sun, all our dreams are dreams of fun... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sirraffi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 08.02.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
| Geschrieben am 07.05.2010 um 09:32 Uhr  
| Ich habe -wie viele andere hier auch- Öl, Filter und Zündkerzen mitgebracht zu MB. Gezahlt habe ich ca. 185 Euro. Damit ist auch Durchrostung berücksichtigt.
Man sollte aber darauf achten, dass nicht nur "Öl mitgebracht" im Serviceheft steht, sondern auch vermerkt wird welches Öl eingefüllt wurde. Damit es im Kulanzfall keine unnötigen Streitereien gibt ...
--
Viele Grüße
Emil | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Lime Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 31.03.2006
| Geschrieben am 07.06.2010 um 22:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hogi am 07.06.2010 um 22:42 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich habe heute ein Angebot für den Serviceumfang "E" Code X6501 vom freundlichen bekommen: 1.010,- EUR (!!!); dabei ist zugrunde gelegt, dass alles von Mercedes beigestellt wird.
Es handelt sich um einen 280er, EZ 06/2006 mit aktuell ca. 34.000km; da finde ich die 1.010,- EUR schon stramm... Habe allerdings noch MB-Anschlußgarantie bis 12/2010 und daher wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als diese bitte Pille zu schlucken.
Frage jetzt mal noch einen anderen MB-Händler an, denke aber dass da wohl nur marginale Abweichungen kommen werden..
Viele sonnige Grüße
Hogi
--
..und immer eine Handbreit Sonnenschein über dem geöffneten Dach.....
========
SLK200 Kompressor FL obsidianschwarz, April 2006-Oktober 2008
SLK280 iridiumsilber-metallic, 7G-tronic, ab Dezember 2008 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hogi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4652
User seit 02.06.2005
| Geschrieben am 07.06.2010 um 22:47 Uhr  
|
Hogi schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe heute ein Angebot für den Serviceumfang "E" Code X6501 vom freundlichen bekommen: 1.010,- EUR (!!!); dabei ist zugrunde gelegt, dass alles von Mercedes beigestellt wird.
Es handelt sich um einen 280er, EZ 06/2006 mit aktuell ca. 34.000km; da finde ich die 1.010,- EUR schon stramm... Habe allerdings noch MB-Anschlußgarantie bis 12/2010 und daher wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als diese bitte Pille zu schlucken.
Frage jetzt mal noch einen anderen MB-Händler an, denke aber dass da wohl nur marginale Abweichungen kommen werden..
Viele sonnige Grüße
Hogi
--
..und immer eine Handbreit Sonnenschein über dem geöffneten Dach.....
========
SLK200 Kompressor FL obsidianschwarz, April 2006-Oktober 2008
SLK280 iridiumsilber-metallic, 7G-tronic, ab Dezember 2008
Moin,
Service E letzt' Jahr bei 40 tkm beim 280er (12/2005) machen lassen, Kosten € 535.--, eigenes Öl 8 L. angeliefert, Nichtschrauber.
Ich werde wohl auch niemals ganz verstehen, was & wie berechnet wird ...
Gruß
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Icke04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 374
User seit 12.10.2005
| Geschrieben am 16.07.2010 um 11:11 Uhr  
| Hallo zusammen!
Hab meinen Beitrag wieder hervorgekramt, weil ich letzte Woche den Service E bei meinem 350er bei MB durchführen ließ. Ich habe mir zuvor unverbindlich bei MB den Wartungsumfang auslesen lassen und bin Posten für Posten mit dem Servicemann durchgegangen. Ohne Probleme einigten wir uns auf Überprüfung der evtl. noch nicht wirklich fälligen Teile, wie z.B. Zündkerzen oder Luftfilter. Falls hier Teile zu tauschen wären, würde ich zuvor angerufen werden. Die notwendigen Arbeiten, wie z.B. Bremsflüssigkeit erneuern usw wurden selbstverständlich durchgeführt. Auch das Öl konnte ich selbst mitbringen...
Ergebnis des ganzen: Rechnungsbetrag 366,50 Euro + die 75,- Euro fürs Mobil 0W40.
Alles in allem denke ich war es so eine optimale Kompromisslösung hinsichtlich Kostenersparnis und Original-MB-Service.
Viele sonnige Grüße und ein tolles Wochenende!
Raffael
--
sun, all our dreams are dreams of fun... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sirraffi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :919 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|