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Tipps und Technik R171 » » Thema: Bilstein B16 PSS9 verbaut/ Klackgeräusch von der Fahrwerksfeder vorne rechts
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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 06.05.2010 um 22:23 Uhr   
Hallo noch mal

Ich stimme Monika schon zu das es eigendlich getauscht weden sollte,
Ich denke das Joachim aber keine Notlösung als Dauerlösung empfohlen hat.
Das Federn mit Schläuchen versehen werden ist ja durchaus bekannt.

Zu KW muss ich jedoch sagen das ist für mich nichts.
Habe in der A-Klasse eine Gewindefahrwerk das nach einem Jahr
Probleme machte.
Beide Dämpfer vorne ölten nach 15 ooo km.
Habe Ersatz bekommen und auch zahlen müssen.
Die eingeschickten Dämpfer wurden nicht als Reklamation anerkannt.
Der 2 Satz taugt auch nicht viel.
Hinten bietet KW überhaupt keine Dämpfer zum Fahrwerk an.
Alles in allem für mich nicht zu empfehlen.
Die sind jedoch meine pers. Erfahrungen.

Herr Hansen von Bilstein bietet mitlerweile eine Lösung an.
H&R Federbein wird mit Gewindehülse von Bilstein umgebaut zum Verstellen.
Vorne noch B8 Dämpfer reine und fertig.
Hinten sind die B8 und kurze Federn schon drin den KW schafft das nicht.

Die Jungs haben viel Rennsporterfahrung sind flexibel und bauen
zur Not was um.

LG Henning



--
2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!


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   SLK-Harry

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 Geschrieben am 06.05.2010 um 22:32 Uhr   


convertible schrieb:
... Hat mal jemand ein Foto von dem Bilstein Federbein?



Biddeschön!

http://www.hehnweb.de/Bilder/Feder_V.jpg

--
Viele Grüße aus LEV
Harry.

http://www.hehnweb.de - SLK 350, graphitgrün, 09/2005

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   convertible

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 Geschrieben am 06.05.2010 um 22:33 Uhr   
Stimmt Henning, Rennsport-Erfahrung hat KW zwar nicht, dafür bauen sie allerdings Federn und Dämpfer für die HA
Die Dämpfer ölen ein wenig, das ist richitg, steht allerdings auch in der Anleitung, und ist normal.

Viele Grüße

   

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 RC-PC AMG
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   convertible

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User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 06.05.2010 um 22:36 Uhr   


SLK-Harry schrieb:


convertible schrieb:
... Hat mal jemand ein Foto von dem Bilstein Federbein?



Biddeschön!

http://www.hehnweb.de/Bilder/Feder_V.jpg

--
Viele Grüße aus LEV
Harry.

http://www.hehnweb.de - SLK 350, graphitgrün, 09/2005



...............................
Und wie soll da die Feder vom Teller rutschen?

Gruß


--
Convertible
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   fritzi 280

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 Geschrieben am 06.05.2010 um 22:41 Uhr   
Hallo Hello,

die Firma Bilstein schaut sich doch da gar nichts mehr an. Laut Thomas übernehmen sie nur die Aus- und Einbaukosten.
Danke für Dein schönes Bild.

Hallo Thomas,

OT: Trotzdem darf sowas doch eigentlich nicht sein, schon gar nicht bei dem Preis des Fahrwerks. Naja egal, ich bin mit der Lösung (hoffentlich bleibt es so) zufrieden, obwohl konsequenterweise hätte man das Fahrwerk ausbauen und zurückschicken sollen (zumindest die vorderen Fahrwerksfedern, an denen es offensichtlich liegt bzw lag). Aber dafür war mir der Aufwand zu groß.

So sehe ich das auch. Aber wenn Dir der Aufwand zu groß ist, musst Du sehr viel Geld haben, oder zur Zeit einfach zu wenig Zeit.

Herzliche Grüße
Monika

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   SLK-Harry

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 Geschrieben am 06.05.2010 um 22:44 Uhr   


convertible schrieb:
Und wie soll da die Feder vom Teller rutschen?



Tja...dat weiss ich auch nich.

Kleine Bemerkung noch zum Foto:
Hier fehlt noch die, von mir bereits erwähnte, blaue Kunststoff-Unterlage (ca.2mm dick) zwischen Feder und Schraub-Teller,
was dann zu Geräuschen führte. Ist aber kurz nach der Aufnahme korrigiert worden. Habe es nur leider dann nicht mehr geknipst.

--
Viele Grüße aus LEV
Harry.

http://www.hehnweb.de - SLK 350, graphitgrün, 09/2005

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   fritzi 280

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Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
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 Geschrieben am 06.05.2010 um 23:20 Uhr   
Hallo Hello,
Dein OT:
Stimmt Henning, Rennsport-Erfahrung hat KW zwar nicht

Die Firma KW (die zwei Brüder) ist aus dem Rennsport und deren Erfahrungen überhaupt erwachsen. Der Prüfstand ist einer von 13 weltweit. Zu KW kommen auch die Rennteams. Schade dass Du nicht bei der Werksbesichtigung mit dabei warst.

Herzliche Grüße
Monika


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   Anlernschwabe



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 Geschrieben am 06.05.2010 um 23:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 06.05.2010 um 23:40 Uhr ]



SLK-Harry schrieb:


convertible schrieb:
... Hat mal jemand ein Foto von dem Bilstein Federbein?



Biddeschön!

http://www.hehnweb.de/Bilder/Feder_V.jpg

--
Viele Grüße aus LEV
Harry.

http://www.hehnweb.de - SLK 350, graphitgrün, 09/2005



Ich hätte da noch eine andere Perspektive ohne Bremsscheibe:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=36543&forum=4&start=10&highlight=
*edit: ... und sogar mit der blauen Scheibe. Hab's gerade erst gesehen.*

Diese Schlauchlösung ist zwar ein probates Mittel Federgeräusche zu vermeiden, und ich verstehe dich Thomas, dass du froh bist, keine Geräusche mehr hören zu müssen.
Andererseits macht es mich stutzig, dass die untere Wicklung der Feder leicht zu groß sein soll. Fertigungstoleranzen hin oder her: Ist das überhaupt die richtige Feder?

--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern.

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   hejoho

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 Geschrieben am 07.05.2010 um 12:03 Uhr   
Um dem ganzen mal eine Zusammenfassung zu geben.

Die dem Fahrwerk beiliegenden Vorderachsfedern sind sowohl für den 200er als auch für den 280/350er vorgesehen.

Beim 350er liegen im unbelasteten Zustand die oberen 3 Wicklungen bereits durch das Eigengewicht des Fahrzeugs aufeinander auf, die eigentliche Federung kann nur noch durch die verjüngte untere Federwicklung erfolgen, was auch wenig Spielraum für ein verbiegen der Feder um die senkrechte Achse mit sich bringt.
Beim einlenken werden über die nicht plan aufliegenden Federenden seitliche Kräfte aufgebaut die dann erhöhten Druck auf die seitlichen Führungen der Feder im Domlager und dem Federteller unten ausüben.

Der serienmäßige Domlagerteller hat einen großen Durchmesser und ist mit Gummiüberzug ausgestattet, was die Feder an ihrer Position hält.
Serienmässig von DC hat der untere Federteller ebenfalls einen großen Durchmesser und passend zur Federsteigung eine Gummiunterlage als Führung.
Um ein Verstellen der Federspannung überhaupt möglich zu machen hat das Bilsteinfahrwerk eine nach unten im Duchmesser verjüngte Feder die auf dem mit Gewinde ausgestatteten Federteller aufliegt. Ausser einer Hartkunststoffscheibe als Metallschutz ist ansonsten nur die, nach innen zum Dämpfer hin, angeformte Erhöhung des Federtellers als Führung vorgesehen.
Bei dem jetzt eingebauten Fahrwerk hat die untere Wicklung der Feder ein relativ großes seitliches Spiel bis zu der Erhöhung im Federteller die ja als Führung dienen soll und die beim Einlenken entstehenden seitlichen Kräfte drücken das Federende auf dem unteren Federteller gegen diese Führung. Das passiert dann ruckartig wenn der seitliche Druck die Reibungskräfte zwischen der blauen Unterlagscheibe und der Feder übersteigt, was dann zu dem unangenehmen Klong Geräusch führt.

Die untere Wicklung der Feder ist jetzt mit einem teflonhaltigen Kunststoffrohr überzogen was den Innendurchmesser der Wicklung reduziert und sich für eine optimale Führung perfekt an den Durchmesser des Federtellers anpasst.
Als Notlösung sollte man das jedoch nicht betrachten, eher als Feintuning.
Nicht umsonst hat DC serienmässig eine Gummiunterlage unter den original Federn.

--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de
-------------------

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 11.05.2010 um 20:08 Uhr   
Hallo Zusammen

Habe soeben meinen Wagen bei Bilstein in Ennepetal abgeholt.
Wie hier schon gepostet hatte ich eine Knarzen am Federbein.
Dies waren laut Frank Hansen defekte / schlecht geschmierte
Gleitlager.
Herr Hansen hat die Teile getauscht. Er hat mir dann genau an
einem Vorführfederbein erklärt was dort am Federbein
nicht in Ordnung war.
Das ganze wurde komplett von Bilstein übernommen.
Nur die von mir gewünschte Achsvermessung habe ich
mit 65 Euronen bezahlt.
Herr Hansen sagte mir, nach kleiner Schulung zum Thema
Dämpfer/Fahrwerk, das ich gerne Kollegen die auch eine
solches Problem haben mit Hinweisen helfen soll.
Auch könne ich gerne an Ihn verweisen.



Zum Thema von Tom sagte er das es zu gewissen Fertigungstoleranzen
kommen kann und der Hinweis an Joachim Horn (Schutzschlauch),
wie Joachim ja schon gepostet hat, ein durchaus praktikables
Feintunig an der Feder sei.

Alles in Allem eine 1A Hilfe von Bilstein.

LG aus Solingen Henning




--
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