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| Geschrieben am 06.05.2010 um 19:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 06.05.2010 um 19:57 Uhr ]
Update:
So, das Geräusch ist weg. Joachim Horn hat die Lösung gefunden .
Wie bereits heute Morgen geschrieben stand der SLK zwecks TÜV-Eintragung heute bei Joachim in der Werkstatt. Joachim hat nach mir selber mal mit Herrn Hansen telefoniert und das Problem beschrieben. Offensichtlich habe ich tatsächlich ein Montags-B16 gekauft, denn es scheint so zu sein, dass die unter Wicklung der Feder vom Durchmesser her leicht zu groß ist und daher die Feder auf dem unteren Federteller beim Einlenken über den Federteller hinausgedrückt wird. Beim Zurücklenken kommt die Feder dann gegen die Kolbenstange. Joachim hat als Lösung vorgeschlagen, die Feder nochmals auszubauen und die unterste Wicklung mit einem Gummischlauch zu überziehen, sodaß die Feder auf dem Federteller bleibt (so hab ich es zumindest verstanden - genauer kann es sicherlich Joachim erklären, evtl. postet er ja nochwas dazu).
So hat es Joachim dann auch gemacht. Ich hab den SLK eben abgeholt und hab ordentlich getestet und siehe da ALLES OK. Vielen Dank Joachim. Die Aus- und Einbaukosten gehen an Fa. Bilstein.
Trotzdem darf sowas doch eigentlich nicht sein, schon gar nicht bei dem Preis des Fahrwerks. Naja egal, ich bin mit der Lösung (hoffentlich bleibt es so) zufrieden, obwohl konsequenterweise hätte man das Fahrwerk ausbauen und zurückschicken sollen (zumindest die vorderen Fahrwerksfedern, an denen es offensichtlich liegt bzw lag). Aber dafür war mir der Aufwand zu groß.
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 06.05.2010 um 20:32 Uhr  
| Hallo Harry,
diese blauen Kunstoffscheiben waren dabei und sind auch verbaut worden.
Und richtig, du lagst mit deiner Idee als Lösung einen Kunststoffschlauch auf die Feder aufzuziehen ziemlich richtig. Trotzdem verstehe ich nicht, dass ich hier scheinbar der einzigste bin, der Geräuschsprobleme dieser Art mit dem B16 hatte.
Egal, Geräusch weg und das Fahrwerk ist KLASSE. Genau so stelle ich mir ein Sportfahrwerk vor.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 06.05.2010 um 20:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Harry am 06.05.2010 um 20:40 Uhr ]
Ahh...
...da haben sich die Postings gekreuzt.
Danke für die schnelle Antwort.
Aber ich glaube, Du bist nicht der einzige, der schon Geräusche hatte.
Ich kenne mindestens 2 User, welche (zumindestens vorbeugend) Gummischläuche auf den Federwindungen des B16 haben.
Aber dies ist eine Massnahme die nicht unbedingt nur für das B16 gilt. Da ist es eher untypisch.
--
Viele Grüße aus LEV
Harry.
http://www.hehnweb.de - SLK 350, graphitgrün, 09/2005 | Antworten
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| Geschrieben am 06.05.2010 um 21:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 06.05.2010 um 21:22 Uhr ]
Hallo Tomm
Schön das nun alles soweit Ok ist.
Ich hatte diesbezüglich keine Federprobleme weder beim 1. Einbau noch beim Umbau in den 2006er.
Sicher sollten solche Dinge bei einem Fahrwerk nicht passieren aber ich habe
Herrn Hansen pers. kennen gelernt und er ist wirklich Hilfsbereit und versucht nichts Schönzureden.
Auch steht Bilstein offensichtlich für die Probleme voll ein.
Bei mir werden ja wie schon geschrieben kommenden Dienstag
bei vorderen Dämpfer nach 3 Jahren und 50 000 km kostenlos
getauscht da sie einen Lagerschaden haben.
Bei dir haben die die Kosten der Nacharbeit übernommen.
Ich finde das sehr korrekt von Bilstein.
Das kann man ja von den Herren MB (Götter der Motoren) nicht gerade behaupten.
Wie sich MB seit Jahren aus allem rausredet ist schon unverschämt.
Da fährt eine ganze Baureihe defekter Motoren durch die Welt und die
zucken nur die Schultern!!!!
Mal abgesehen von den 1000 " Kleinigkeiten" die Mist sind.
Für mich eine klares Daumen hoch zu Bilstein.
Herr Hansen bekommt von mir am Dienstag auf jeden Fall
mal eine kleine Geschenk.
LG aus Solingen Henning
--
2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!
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| Geschrieben am 06.05.2010 um 22:01 Uhr  
| Tomm schrieb:
Joachim hat als Lösung vorgeschlagen, die Feder nochmals auszubauen und die unterste Wicklung mit einem Gummischlauch zu überziehen, sodaß die Feder auf dem Federteller bleibt
Hallo Tomm,
käm bei mir nie in die Tüte. Ein Gewindefahrwerk ist nicht gerade die billigste Lösung. Und wenn ich das neu kaufe und verbauen lasse, erwarte ich 100 % Funktionalität.
Die Umwicklung stellt für mich eine "Nietnagellösung" dar. Eine Feder, die nicht auf den Federteller passt? Wo gibts denn das? Hat Bilstein die falschen Federn bestellt?
Überlege Dir genau, ob Du Dich mit dieser Lösung zufrieden gibst. Das Fahrwerk soll ja noch einige tausend Kilometer halten.
Als Anmerkung: Ich liebe KW .
Herzliche Grüße
Monika | Antworten
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| Geschrieben am 06.05.2010 um 22:15 Uhr  
| So sieht die Auflage der Feder am Verstellring beim KW aus. Das dürfte beim Bilstein ähnlich sein. Wie allerdings die Feder an die Kolbenstange schlagen soll, verstehe ich nicht. Die Feder kann und darf nicht von der Auflage rutschen, da stimme ich Monika zu. Nur wird sich Bilstein das Problem ja ansehen. Hat mal jemand ein Foto von dem Bilstein Federbein?
Gruß
--
Convertible
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....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede | Antworten
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