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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kühlwasser wechseln beim SLK32 AMG
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   SLK-Power

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Beiträge: 188
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 Geschrieben am 01.05.2010 um 20:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Power am 01.05.2010 um 20:49 Uhr ]

Hi,

will das Kühlwasser wechseln, finde aber die Ablassschraube am Motorblock nicht.

Wo sitzt diese oder gibt es keine?

Danke

Gruß Dirk

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   eyes only

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 Geschrieben am 01.05.2010 um 21:54 Uhr   
Hallo,
es gibt die Ablass Schraube am Zylinderkopf des 32er!
Unten den Motorschutz abschrauben und dann in Richtung mittlerer Zylinder sehen... da ist die Ablass Schraube. (Ist eigentlich ganz einfach zum rankommen)
Hab es bei meinem auch erst gewechselt.
Er hat zwar erst 19.000 km auf der Uhr..aber ich finde es ist nach 9 Jahren mal Zeit es abzulassen und zu erneuern.
(beim neuen Kühlwasser auf "Silikatfrei" achten (Silikat zerstört auf dauer Aluminium (Kühler)

Viele Grüße

Jürgen


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   SLK-Power

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Beiträge: 188
User seit 02.10.2008
 Geschrieben am 01.05.2010 um 22:02 Uhr   

Hallo Jürgen,

welche Seite von unten betrachtet? Sitzt die Schraube so hoch?
Hast du vielleicht ein Bild?

Gruß Dirk

--
Gruß SLK-Power

Träume nicht dein Leben / Lebe deinen Traum !!!!!!!!

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   LuckySLK

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User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2010 um 22:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 01.05.2010 um 22:11 Uhr ]

Hallo Dirk,

für das komplette Entleeren muß in Fahrtrichtung etwa am dritten Zylinder rechts am Motorblock noch eine Schraube geöffnet werden, soweit ich mich erinnere. Ist ein bißchen kniffelig die zu finden, aber sonst verbleibt im System zu viel Restflüssigkeit.

Viel Erfolg!

--
Grüße, Lutz



EDIT:

Sorry,

habe übersehen, daß es um einen 32er geht, der hat ja einen V6. Mein Hinweis bezieht sich auf den 4-Zylinder
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

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   eyes only

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Beiträge: 94
User seit 03.08.2003
 Geschrieben am 01.05.2010 um 22:16 Uhr   
Hallo
von unten betrachtet auf der Beifahrerseite

Hab leider kein Bild gemacht
Ich muß aber demnächst noch Ölwechsel an ihm machen, dann könnte ich ein Bild davon machen

Viele Grüße

Jürgen

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   SLK-Power

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Beiträge: 188
User seit 02.10.2008
 Geschrieben am 01.05.2010 um 22:32 Uhr   
Hallo Jürgen,

das wäre nett.

Danke

Gruß Dirk



--
Gruß SLK-Power

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   SLK-Power

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Beiträge: 188
User seit 02.10.2008
 Geschrieben am 04.05.2010 um 22:11 Uhr   


eyes only schrieb:
Hallo,
es gibt die Ablass Schraube am Zylinderkopf des 32er!
Unten den Motorschutz abschrauben und dann in Richtung mittlerer Zylinder sehen... da ist die Ablass Schraube. (Ist eigentlich ganz einfach zum rankommen)
Hab es bei meinem auch erst gewechselt.
Er hat zwar erst 19.000 km auf der Uhr..aber ich finde es ist nach 9 Jahren mal Zeit es abzulassen und zu erneuern.
(beim neuen Kühlwasser auf "Silikatfrei" achten (Silikat zerstört auf dauer Aluminium (Kühler)

Viele Grüße

Jürgen








Warum zerstört Silikat Aluminium (Kühler) ??

BASF Glysantin G48 Grün Silikathaltiges Premium-Kühlerschutzmittel
ist von Mercedes freigegeben.

Was ist jetzt richtig??

Gruß Dirk


--
Gruß SLK-Power

Träume nicht dein Leben / Lebe deinen Traum !!!!!!!!

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   fmw

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User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 04.05.2010 um 22:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fmw am 04.05.2010 um 22:33 Uhr ]




Warum zerstört Silikat Aluminium (Kühler) ??

BASF Glysantin G48 Grün Silikathaltiges Premium-Kühlerschutzmittel
ist von Mercedes freigegeben.

Was ist jetzt richtig??

Gruß Dirk
-------------------------------

Nabend,

das G48 ist zu 99% genau der Richtige und mit Silikat.
Soweit ich weiß haben die 170er alle silikathaltigen Kühlmittel, auch an der Farbe zu erkennen, blau-grün. Es gibt bei einzelnen Mercedes Benz Modellen sogar Silikat-Vorratspatronen, um den Verbrauch der Silikate auszugleichen und den Wechsel des Kühlmittels auf 10 Jahre auszudehnen.

Gruß
Franky

--
SLK * Air Race *

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   Olaf M

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Beiträge: 10848
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.05.2010 um 22:37 Uhr   
Moin!

Grundsätzlich:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=53910&forum=5&start=10

Daten dazu sollten auch in der Betriebsanleitung stehen...


--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!

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   fmw

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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 04.05.2010 um 22:48 Uhr   
Hallöchen Olaf,

genau, da steht alles im Thread. Man schon über ein Jahr her, -Schreck.

Grüße

--
SLK * Air Race *

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