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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wer kann mir Sommerreifen empfehlen?
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 Geschrieben am 11.08.2011 um 13:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 11.08.2011 um 13:26 Uhr ]



Icebear schrieb:


fischmanni schrieb:
Na, Steinalt ist relativ. Es merkt hier mit Sicherheit niemand ob ein Reifen 1 Jahr oder 7 Jahre auf dem Buckel hat.
Hmm, ich habs mal gemerkt, dass der Reifen 7 Jahre alt war, als er sich in seine Bestandteile aufgelöst hat. Zum Glück passierte das nach dem Abstellen, dass die Luft über rissige Innenflanke austrat und nicht auf der Autobahn. Es war übrigens ein Markenreifen. Auch bei Billigreifen steckt man nicht drin. aber ein Reifenalter von 7 Jahren (per DOT Nummer ablesbar) ist für mich ein absolutes NoGo.





Hallo

Natürlich muss das jeder selber Wissen. Aber nix für ungut:
Was du schreibst ist nun wirklich kompletter Unsinn. Höchtswahrscheinlich wurde zu selten nach dem Luftdruck geschaut und der Reifen hatte schon gewalkt oder war irgendwie beschädigt!
O.k Vielleicht haben die Reifen auch 5 Jahre unter der Höhensonne gelegen.


Edit.

Ein Reifen gilt von Gesetzwegen selbst nach 5 Jahren als neu, du erzählst solche Storys. Jetzt komm bitte nicht noch einer von wegen sachgemäßer Lagerung

--
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 Geschrieben am 11.08.2011 um 13:33 Uhr   

fischmanni schrieb:
Natürlich muss das jeder selber Wissen. Aber nix für ungut:
Was du schreibst ist nun wirklich kompletter Unsinn.
O.k Vielleicht haben die Reifen 5 Jahre unter der Höhensonne gelegen.

Soso, du bezeichnest als "Unsinn", was ich erlebt habe? Warst du dabei oder ich? Wie auf die Reifeninnenflanke eine Höhensonne einwirken soll, darfst du mir gerne erklären. Achja, die Reifen waren Originalausstattung und vorher von meinem Vater gefahren.

Seltsam, dass auch z.B. der ADAC vor alten Reifen warnt...

Ich bin daher eher der Meinung eher, deine Gedanken könnten "Unsinnig" sein.

--
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 Geschrieben am 11.08.2011 um 13:39 Uhr   
Um zum Ursprungsbeitrag zu kommen:

Ich habe seit April die FALKEN FK 452 drauf:

225/40 ZR 18 und 265/35 ZR 18

Bisher sind diese prima; im Nassen sowie auch trocken.

Sogar die ABS-Anforderungen werden mit ABS-Freigabe von Falken erfüllt.
(Dies war bei Dunlop und Pirelli, bei meinen Radkombinationen, nicht gegeben!)

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 Geschrieben am 11.08.2011 um 13:44 Uhr   


Icebear schrieb:
Seltsam, dass auch z.B. der ADAC vor alten Reifen warnt...


--




Hallo

Ja, aber sicher nicht vor 7 Jahre alten. Es sei denn du kaufst die und willst sie nochmal 7 Jahre drauflassen. Es wird auch gesagt das die Fahreigenschaften leiden, nicht das sie dann auseinanderfliegen. Ein kleiner aber bedeutender Unterschied.
Kannst mir aber gerne eine Quelle angeben die das was du behauptest bestätigt. Lerne gerne dazu.

--
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 Geschrieben am 11.08.2011 um 13:45 Uhr   


Meenzer schrieb:
.

Sogar die ABS-Anforderungen werden mit ABS-Freigabe von Falken erfüllt.
(Dies war bei Dunlop und Pirelli, bei meinen Radkombinationen, nicht gegeben!)



Hallo

Aha, klär mich mal bitte auf. ABS Anforderung und sogar Freigabe?
Echt nie was von gehört

--
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 Geschrieben am 11.08.2011 um 13:52 Uhr   
Bei unterschiedlichen Bereifungen Vorder-/Hinterachse rechnet der Gutachter irgendwie die Differenzen aus.
Bei Pirelli und Dunlop stand in den mir zugesendeten Reifenfreigaben drin, dass:
"Über die ABS/ASR-Tauglichkeit dieser Kombination kann von uns keine Aussage gemacht werden"

Bei Falken:
"Die Abrollumfänge sind unter gleichen Bedingungen höchstens 1,5% unterschiedlich"

That's it!

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 Geschrieben am 11.08.2011 um 17:54 Uhr   


Meenzer schrieb:

Bei Falken:
"Die Abrollumfänge sind unter gleichen Bedingungen höchstens 1,5% unterschiedlich"




Aha, verstehe. Oder auch nicht. Was versteht Falken unter gleichen Bedingungen?
VA und HA gleiche Bereifung? Das ist bei dir ja wohl nicht der Fall.
Welche Größen fährst du denn?

--
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   accpralle

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 Geschrieben am 12.08.2011 um 07:16 Uhr   
Na dann folgt jetzt eine kleine Fortbildung:
"Bei Pirelli und Dunlop stand in den Reifenfreigaben drin, dass: Über die ABS/ASR-Tauglichkeit dieser Kombination kann von uns keine Aussage gemacht werden. Bei Falken: Die Abrollumfänge sind unter gleichen Bedingungen höchstens 1,5% unterschiedlich"
Wie die meisten hier wohl wissen werden 225/40 R18 vorne normalerweise mit 245/35 oder 255/35 R18 hinten kombiniert, zwischen diesen Grössen sind die Differenzen im Abrollumfang so gering das sie innerhalb der Toleranz des ABS/ASR-Regelsystems liegen. Der 265/35 ist aber nicht nur noch BREITER sondern auch GRÖSSER und passt daher RECHNERISCH schon nicht mehr zum 225/40 vorne. Da die Reifen bei verschiedenen Herstellern aber unterschiedlich gross ausfallen muss bei dieser Kombination der Reifenhersteller bescheinigen das der vordere zum hinteren passt....und da der Falken eben KLEIN ausfällt passt das hier - Jetzt alles klar ??
Gerd

--
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 Geschrieben am 12.08.2011 um 12:32 Uhr   


accpralle schrieb:
Na dann folgt jetzt eine kleine Fortbildung:
"Bei Pirelli und Dunlop stand in den Reifenfreigaben drin, dass: Über die ABS/ASR-Tauglichkeit dieser Kombination kann von uns keine Aussage gemacht werden. Bei Falken: Die Abrollumfänge sind unter gleichen Bedingungen höchstens 1,5% unterschiedlich"
Wie die meisten hier wohl wissen werden 225/40 R18 vorne normalerweise mit 245/35 oder 255/35 R18 hinten kombiniert, zwischen diesen Grössen sind die Differenzen im Abrollumfang so gering das sie innerhalb der Toleranz des ABS/ASR-Regelsystems liegen. Der 265/35 ist aber nicht nur noch BREITER sondern auch GRÖSSER und passt daher RECHNERISCH schon nicht mehr zum 225/40 vorne. Da die Reifen bei verschiedenen Herstellern aber unterschiedlich gross ausfallen muss bei dieser Kombination der Reifenhersteller bescheinigen das der vordere zum hinteren passt....und da der Falken eben KLEIN ausfällt passt das hier - Jetzt alles klar ??
Gerd




Hallo

Ja, das war mir bekannt. Deshalb wundert mich das ganze um so mehr. Wenn der Falken so klein ausfällt kann ich doch gleich die schmälere Variante eines anderen Fabrikats nehmen?


--
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   benzinkocher

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 Geschrieben am 12.08.2011 um 17:50 Uhr   
Hallo zusammen,
ich denke, daß die hier immer wiederkehrende Reifendiskussionen, wie dieser Threat m.E. auch wieder zeigt, den Hilfesuchenden oft wenig Hilfestellung bieten - bes. wenn sie auf Testberichten beruhen. NEWI1 hatte sich im Mai 2010 aufgrund der Empfehlungen hier zwar für einen Reifen entschieden - wäre aber mal interessant von ihm zu erfahren, ob das nun wirklich das Gelbe war - seit dem war hier von ihm zum Thema leider nix mehr zu hören...
Versteht mich bitte nicht falsch - Reifentests sind sicher eine feine Sache und können uns zumindest vor übelsten Produkten und damit echter Gefährdung schützen. Erfahrungsberichte von Usern mit Ihren Puschen sind sicher ebenfalls hilfreich bzw. sogar hilfreicher - hier kommen zu den grundsätzlichen Eigenschaften auch noch teils sehr individuelle Parameter und ihre Kombinationen (Mischbereifung/Größe/Breite/Fahrgestell/Spurplatten etc.) dazu. Diese Tatsache und der Umstand, daß ein bestimmter Reifen in verschiedenen Dimensionen auch z.B. bei jährlichen ADAC-Tests unterschiedlich abschneiden zeigt trotzdem aber, daß eine absolut verläßliche Aussage zur Qualität/Fahrverhalten von Reifen nicht möglich ist. Beispielhaft zeigen das die hier geposteten Erfahrungswerte zu Hankook V12 vs. S1.
Zu den ADAC-Tests noch: abgesehen davon, daß vielfach die Neutralität angezweifelt wird (ich bin KEINER von den absoluten Zweiflern), sind wahrscheinlich sämtliche Reifen ziemlich frisch aus der Presse und absolut neuwertig. Wie ich in einem anderen Beitrag schon mal schrieb, wäre es aber sicher ebenso interessant, wichtig und hinsichtlich Aussagekraft/Qualität auch notwendig, Reifen über einen längeren Lauf zu beurteilen - z.B. nach 5-10.000km. Ich vermute, daß die Gesamt-Testergebnisse dann schon wieder ganz anders aussehen würden. Ein extremes Beispiel habe ich selbst erlebt: bei Übernahme hatte mein 200er/PreFl Michelin mit ca. 5-7mm Profil drauf. Die waren allerdings schon 7! Jahre alt. Aufgrund einschlägiger Erfahrungen hier im Forum (da war die "Reifendiskussion" für mich absolut hilfreich) habe ich mir umgehend frischeren Ersatz besorgt - Superschnäppchen übrigens über eBay = neuwertige, 2 Jahre alte Conti Premium Contact auf ebenfalls neuwertigen Original-Schmiedefelgen für gesamt 225 Euros. Ich hatte plötzlich ein neues Auto! Die alten Michelin waren zwar profilmäßig noch super, aber völlig ausgehärtet, die hoppelten nur noch so in den Straßenunebenheiten hin und her und zwangen die ASR zum Daueralarm.
Und zu den geschmähten Fernost-Billigpuschen kann ich auch meinen Senf dazugeben: aufgrund eines Mißverständnisse sind vor 3 Jahren Maxxis-Reifen auf meinen Kleinen gezogen worden. Auf Empfehlung habe ich die dann erstmal "Testgefahren" - und die sind immer noch drauf: sturer Geradeauslauf, komfortabel, leise und mit Supergrip bei allen Verhältnissen. Manchmal haben die mich noch da durchgezogen, wo andere in Schnee und Eis hilflos rumeierten. Aber bei anderer Reifengröße/-Kombination sähe das evtl. schon wieder ganz anders aus...
Spätestens in 2-3 Jahren sind wahrscheinlich auch bei mir neue Sommerreifen fällig - die alten Reifenbeiträge hier hatten mich schon fast von den Hankook überzeugt - ich werde aber wahrscheinlich doch beim Bewährten (Conti) bleiben. Werden mich die dann aktuellen Tests oder Erfahrungsberichte hier evtl. davon abhalten? Und was mache ich mit meinen dann eigentlich auch schon wieder (zu) alten Winterpuschen?
Wie sagte schon unser alter Fußball-Kaiser: "schaun wer mal - dann wern ma sehn...."
Waldemar


--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

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