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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 756
User seit 14.08.2007
| Geschrieben am 10.07.2010 um 10:58 Uhr  
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JasonV schrieb:
convertible schrieb:
Hallo Jason,
ein leichtes Tickern ist doch gut, ist es doch ein Zeichen dafür, dass die Ventile genügend Spiel haben. Wenn sie zu fest sind (Spiel zu gering), können sie festbrennen.
Wenn es allerdings ein deutliches Tackern wird, ist etwas nicht in Ordnung am Ventilsteuerungssystem und muß gemacht werden.
Gruß
--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM RCPC
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede
Hi,
hatte ja anfangs schon geschrieben dass ich auch der Meinung bin dass es nur ein Schönheitsfehler ist, aber ich kann eben leider nicht beurteilen ab wann der Schönheitsfehler zum Risiko wird :-/
Zu MB brauch ich wohl nicht fahren, da die wohl eh abwinken werden.
Gruß
--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)
________________________________________________________________
Moin,moin
Wenn sich das Geräusch nicht verändert oder lauter wird würde ich auch nichts daran machen.
In meinem Fall wurde die Geräusche jedoch so laut das dringend Abhilfe geschaffen werden muß.
Am Dienstag weiß ich mehr und werde so bald wie möglich berichten...
--
Gruß,Sven
"Nicht 6 aber 8 richtige"
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.07.2010 um 11:39 Uhr  
| Wenn ihr Klarheit haben wollt was es ist dann fahrt nach Düsseldorf die Firma Brüggemann sagt es euch. Die haben Spezis auf höchsten Niveau.
Dann hört es auf mit dem könnte ,vielleicht ,habe ich gehört und all den Scheiß der hier geschrieben wird.
Die meisten haben Ahnung wie ein Schwein von Weihnachten.
Fahrt zu einer Werkstatt die Ahnung hat und euch sagt was Anbach ist.
Mich Kotzt es an:::. Vielleicht, Könnte , Habe ich gehört, usw.
Bei einigen würde mich der Beruf intressieren den sie ausüben.
--
mfG Peter
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
| Geschrieben am 10.07.2010 um 11:55 Uhr  
| Na dann misch ich mich halt auch wieder mal ein:
Hatte vor kurzem auch ein Tickern. Das war übrigens ein eingefahrenen Nagel in der Lauffläche des linken Hinterrads. Wenn das vorne rechts gewesen wäre, wäre ich vielleicht auch auf ganz abenteuerliche Ideen gekommen; Nur mal soviel zu irgendwelchen Verdachtsanalysen und Schelten über Werkstattmeister.
Ich hatte tatsächlich in meinem ersten Sportwagen (unzugänglich eingebauter Mittelmotor) vor nun gut 20 Jahren ein defekten Hydrostösel. Ich bin damals von Pontius zu Pilatus gelaufen und hatte es zum Glück auch mit richtigen Experten im Motorenbau zu tun. Damals gingen auch die Analysen der "normalen Meister" von hinzunehmenden mechanischen Geräuschen (da solltet Ihr mal die Geräusche meiner Duc, v.a. der offenen Trockenkupplung hören!) bis zu defekten Kurbelwellenlagern.
Letztendlich war es dann ein Hydrostössel und wir konnten ihn sogar genau der richtigen Zylinderbank und dem richtigen Zylinder zuordnen, obwohl der Mittelmotor wie gesagt ziemlich unzugänglich lag. Man kann sich die Fehlersuche ungefähr so vorstellen, wie es im Film "Das Boot" immer vom Chefingenieur betrieben wurde, also mit Hörapparaten direkt an den Ventildeckeln usw., die wir sogar dann auch abbauten und den Motor so laufen liessen (eine Sauerei mit dem Öl, könnt Ihr Euch vorstellen!).
Das typische war bei dem defekten Hydrolifter, dass man beim Spielen mit dem Gas und bei verschiedenen Temperaturen (in Abhängigkeit also zum Öldruck) die Lautstärke des Klackerns ändern bzw. das Klackern auch ganz ausblenden konnte. Wir hatten zu Beginn der Fehlersuche sogar mal mitgestoppt, in welchem Verhältnis das Klackern zur Drehzahl des Motors stand. Den Hydrolifter hab ich mir zur Erinnerung in irgendeiner Kiste aufgehoben.
Letztendlich gibt es in Deutschland nur wenige Profis im Motorbau, denen ich auch heute noch eine solche v.a. akkurate Fehleranalyse mit Eingrenzung auch noch auf den richtigen Zylinder zutrauen würde. Die meisten tauschen einfach auf Verdacht schnell mal alle Hydros aus oder halt auch mal die Kette (die tatsächlich einfach nur rasseln sollte im schlimmsten Fall).
Wir sprechen aber dabei von einem deutlich hörbaren, in der Lautstärke auch variierenden Geräusch, dass deutlich aus dem normalen Klngbild rauszuhören ist. Der V8 im Nasenbären ist keineswegs geräuschneutral und man hört durchaus bei langsamer Fahrt in Tunneln und zwischen Wänden mechanische Geräusche, die aber völlig i.O.sind!
Ein erster Schritt wäre also mal zu schauen, mit welcher Drehzahl das Klackern zu stoppen ist und ob es sich beim Spielen mit dem Gaspedal bei Stufe N v.a. im lastfreien Bereich (Spielen des Pedals bei gleichbleibender Drehzahl mit leichten Variationen) ändert. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit 11.08.2004
| Geschrieben am 10.07.2010 um 12:03 Uhr  
| Hallo Zusammen,
bitte achtet auf die Netiquette.
Da ich seit knapp 16 Jahren im Motorenbau tätig bin kann
ich wahrscheinlich gut beurteilen das es manchmal nicht
so einfach ist Geräusche zu lokalisieren.
Hab aber auch schon viel Mist mitbekommen was so in den
Werkstätten abgeht und unnötig repariert wird.
Der Fehler sollte eigentlich bei Dir zu finden sein.
Ist aber meine persönliche Meinung.
--
Gruß Thomas
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.07.2010 um 12:32 Uhr  
| Hallo Thomas
Ob es eine Kette oder ein Hydrostössel ist das sollte man aber mit Sicherheit schon sagen können als Fachmann.
Wenn ich an einer Mauer vorbei fahre habe ich alle Geräusche vom Auto aber auch wirklich alle und da ist es fast unmöglich zu sagen was es ist.
Das viele Werkstätten nur auf Verdacht wechseln ist bekannt, bringt Geld aber die Ursache bzw der Fehler wird nur auf Verdacht und wechseln ohne Ende gefunden.
Die Wahrheit wollen viele nicht hören.
AMG55 schrieb:
Hallo Zusammen,
bitte achtet auf die Netiquette.
Da ich seit knapp 16 Jahren im Motorenbau tätig bin kann
ich wahrscheinlich gut beurteilen das es manchmal nicht
so einfach ist Geräusche zu lokalisieren.
Hab aber auch schon viel Mist mitbekommen was so in den
Werkstätten abgeht und unnötig repariert wird.
Der Fehler sollte eigentlich bei Dir zu finden sein.
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 10.07.2010 um 23:35 Uhr  
|
R171 200 schrieb: ...all den Scheiß der hier geschrieben wird. Die meisten haben Ahnung wie ein Schwein von Weihnachten... Mich Kotzt es an
Auch wenn wir deiner Meinung nach mit wenig Sachverstand gesegnet sind, ist das kein Freibrief für dich, unverschämt zu werden.
Denk mal drüber nach, welchen Eindruck du hier von dir vermittelst...
Stefan
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 756
User seit 14.08.2007
| Geschrieben am 30.07.2010 um 15:28 Uhr  
| Moin,moin
neues von der ... na ihr wißt schon.
Auszug aus dem Werkstattbericht:
Motorraumverkleidung unten komplett aus-und einbauen zur Befundung
Geräusche lokalisieren und beseitigen
Motor mit Geräuschprüfkoffer abhorchen
Keilriemen aus-und einbauen,Einriementrieb zur Befundung
Zylinderkopfhauben(alle) aus- und einbauen sowie abdichten
Grundstellung der Nockenwelle prüfen
Zylinder(alle) ausleuchten
Steuerkette erneuern
Massekabel an der Bordnetzbatterie ab-und anbauen
Luftabschaltventil der Abgasreinigungsanlage erneuern
Bei beiden Ventilen die Dichtung erneuern
Hydraulische Ventilspielausgleichselemente prüfen
Ventilfedern auf beschädigung und Sitz prüfen
Nockenwellen (all) aus.und einbauen
Zum prüfen der Ventilfedern Kurtztest durchführen
Motor prüfen nach Kurztest
Motorlauf prüfen und eventuelle Geräusche einzelner Zylinder ausschließen
durch abziehen der Zünd-und Einspritzsysteme
Materialien:
Kettenspanner
Nockenwellenrad
Rollenkette
Dichtbeilagen
Dichtring
Schrauben
Sicherheitsreiniger
Motoröl 0W40
Kostennehmer:
Junge Sterne Garantie
So weit so gut ,keine Kosten für mich, aber das tickern ist immer noch da...
Ich bleibe drann...
Neues wenn es etwas neues gibt.
--
Gruß,Sven
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 18.08.2009
| Geschrieben am 31.07.2010 um 02:11 Uhr  
| Hallo,
Werkstattbericht klingt nach "wir wissen nicht was es ist / was wir tun, dokumentieren aber jeden sinnlosen Arbeitsschritt um auch die Rechnung rechtfertigen zu können".
Nicht unüblich (aus Erfahrung), nicht nur bei MB. Leider haben die Vertragswerkstätten aus Kostengründen heutzutage keine Motorgurus mehr angestellt. Ich hoffe allerdings dass sich noch alles zum Guten wendet.
Grüße | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 31.07.2010 um 02:31 Uhr  
| Die Hoffnung soll man ja niemals aufgeben, aber wo sollen die denn her kommen?
Hast Du mal mit den jungen Mechanikern ähh..Mechatronikern gesprochen?
Ich fürchte es wird noch schlimmer werden......
Na ja, mit Batterie-Autos wird´s auch nicht mehr so kompliziert
--
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