| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: 55er: Felgenwechsel AMG V 8,5x18/9,5x18 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 19.01.2009
| Geschrieben am 26.04.2010 um 09:50 Uhr  
| gut zu wissen, dass styling V nicht gleich styling V ist.
das hatte ich bisher im teilekatalog nicht verifizieren können. danke für den tipp.
nen 255er auf ne große breite zu ziehen ist optisch ja vielleicht ganz reizvoll, es bringt nur gripmäßig nix, da die auflagefläche logischerweise klein bleibt.
auch gibt es einige 19"er, die mich reizen würden. der 55er ist jedoch von meinen autos jetzt schon der härteste (ungebührlich hart könnte man meinen...) und das will ich durch noch weniger eigendämpfung der reifen nicht noch verschlimmern...^^
ich werde mal schauen, welche alternativen es gibt. bei 19" gefällt mir das performance-rad von der C63 sehr gut. das müsste gut aussehen... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an spaRTan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 25.01.2007
| Geschrieben am 26.04.2010 um 13:29 Uhr  
| Hallo Spartan,
um nochmal konkret auf deine Reifenwünsche einzugehen:
Bei der Wahl einer anderen Breite musst du immer auch den Abrollumfang bedenken, der möglichst gleich bleiben sollte.
Vorne wäre kein Problem, da könntest du den 245/35 fahren, da wird allerdings einiges am Kotflügel zu tun sein. Wie schon geschrieben, musste ich bei 8,5x18 ET28 und 225/40 Hankook Evo S1 bereits die Kanten bördeln lassen.
Hinten müsstest du dann einen 275/30-18 nehmen - diese Größe gibt es leider nicht!
Einen direkten Bezug aus Reifenbreite und möglichem Grip würde ich sowieso nicht herstellen, da hast du viel mehr Einflußmöglichkeiten über die Wahl des Reifens und den Luftdruck, ich fahre z.B. rundum nicht mehr als 2.3 bar.
Es gab hier im Forum in der Vergangenheit einige Reifendiskussionen mit dem Ergebnisse, dass einige namhafte Produkte auf dem SLK scheinbar nur schlecht funktionieren. Ich habe persönlich positive Erfahrungen zum Dunlop SP Sport Maxx und Hankook Ventus Evo S1 gemacht.
By the way: die 19er vom C63 sind auch nur 8x18 und 9x18 groß!
--
---------------------------
SLK280 Silber / Stoff anthrazit
AMG-Lenkrad
Sportfahrwerk mit 30mm H&R-Federn
Felgen vom CLS500 vo: 8,5x18"ET28 mit 225/40
hi: 9,5x18"ET33 mit 255/35 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an arrakis Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 19.01.2009
| Geschrieben am 26.04.2010 um 15:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von spaRTan am 26.04.2010 um 15:45 Uhr ]
es ging arrakis ja mehr um die breite der felgen. da dürfen fehler bei der höhe schonmal auftreten...
die sache mit dem abrollumfang ist mir klar. was mich viel mehr stört ist, dass die kollegen bei MB so schlecht mit den freiräumen beim einfedern umgegangen sind. vorn steht das rad auch beim 55er mit den originalen 7,5x18 schon derb im radhaus. trotzdem bringt jeder millimeter nach außen schon erste bedenken mit sich...
rein von den abrollumfängen wäre halt der 255er reifen die bessere wahl. dann kann ich es aber gleich sein lassen, denn wie du richtig schreibst ist das griplevel nicht direkt proportional zur breite des reifens.
unter gleichen grundvoraussetzungen bringt mehr breite aber mehr grip. es wäre also noch deutlich mehr rauszuholen.
ich habe auf dem 6er 245/275, allerdings auf 19". den unterschied merkt man in verbindung mit den bridgestone potenza RE050A (der SLK hat noch PZero Rosso) enorm. ich würde sofort tauschen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an spaRTan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 25.01.2007
| Geschrieben am 26.04.2010 um 17:05 Uhr  
| oh sorry, natürlich waren 19" gemeint
Ansonsten weiß ich, was du meinst, gerechnet nach der Felgenaußenkante entsprechen meine Felgen +21mm mehr Breite vorn und "nur" +10mm hinten. Das ist m.E. stimmig, in Serie ist die VA optisch viel zu schmal.
In jedem Fall viel Spaß beim Umbauen!
Grüße, Ronny
--
---------------------------
SLK280 Silber / Stoff anthrazit
AMG-Lenkrad
Sportfahrwerk mit 30mm H&R-Federn
Felgen vom CLS500 vo: 8,5x18"ET28 mit 225/40
hi: 9,5x18"ET33 mit 255/35 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an arrakis Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1171 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|