.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Konfigurationsfragen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JasonV

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 21.04.2010 um 21:20 Uhr   


antoine1911 schrieb:
Hallo, wenn es finanziel nichts ausmacht würde ich für eine Vollaustattung gehen.
Ich habe meine 350er damals gebraucht gekauft und er war schon ziemlich gut ausgestattet.
Trotzdem als technik Freak habe ich alles fehlende nachgerüstet.
Selber gemacht und viel dazu gelernt, aber wenn ich neu kaufen würde, würde ich eine Vollaustattung nehmen, nachrüsten ist immer teuerer.
Auf jeden Fall: Comand, Airscarf, Regensensor, Bi-Xenon, Blue tooth Module
(gibt es jetzt im Comand, früher nicht), Nappa Leder.
Nappa Leder ist soviel besser als Standard Leder.
Das einzige das ich nicht nehmen würde ist die IR Fernbedienung des Variodaches, da ist jedes Dachmodul besser..
Wenn mann aber nach Gebrauchtwagen schaut dann sind die SLK55 fast immer mit Vollaustattung.
Manche Dingen sowie der Regensensor sind nicht wesentlich teuer und die sollte mann nehmen.
Bi-Xenon lässt sich kaum nachrüsten und sollte Stand der Technik sein.
AMG Styling ist Geschmacksache.





GENAU so seh ich das auch!
Ich kenn die Situation des TE nicht, aber bevor ich einen neuen 350er bestelle und "rumgeize" würde ich lieber einen Halbjahreswagen mit Vollausstattung suchen (wahrscheinlich sogar billiger).

Ob man eine Klimaautomatik braucht oder nicht mag dahingestellt sein, ich persönlich finde die manuelle Klima allerdings optisch sowas von daneben! Für MB-Verhältnisse: ne glatte 6.

Einen R171 ohne Airscarf? Das wäre ungefähr so als würde man bei einem Porsche das Zündschloss rechts ordern

Regensensor: davon halt ich nicht viel. Wenns dabei ist, okay... wenn nicht, egal.

BiXenon: ich fahr zwar so gut wie nie mit Fernlicht, aber HalogenSW in so einem Auto? Meiner Meinung nach: nein!

IR-FB: ist ja schon gesagt worden. Funktionsbedingt leider totaler Unfug.

--
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 | Seat Ibiza SC BJ 05/2009

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JasonV    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Uncle Benz

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 409
User seit 21.02.2009
 Geschrieben am 22.04.2010 um 08:57 Uhr   
Hi,

hier meine Meinung:
- Scheibenwischer mit Regensensor: Gimmick oder sinnvoll?
Die Meinung im Forum ist sehr duchwachsen, von "Gedankenlesend" bis zu "unbrauchbar". Bei mir letzteres. Würde ich nie mehr bestellen.

- Bi-Xenon:
unbedingt! Ohne Xenon wirste den Wagen nie mehr los.

- Windschott transparent 3-teilig:
finde ich gut. Im Forum wurden aber auch andere WS genannt, die vielleicht billiger+besser sind.

- Direktlenkung mit variabler Lenkraftunterstützung
klares ja.

- Klimaanlage: Manuell / Automatik
Manuell reicht völlig.

- Komfortbedienung Variodach
völliger Quatsch! Wenn du dich 1m vors Türschloss stellen, unbeweglich verharren und den Knopf gedrückt halten musst, kannste auch gleich einsteigen. Naja, ist immerhin billig. Nach Garantieablauf dann ein DSM einbauen...

- Airscarf: Spielzeug oder sinnvoll?
Ja, sehr angenehm !


Für den Wiederverkauf wäre m.E. noch wichtig:
- Leder
- Navi (comand )

Grüße
Uncle

--
** Keyboard not found. Press any key to continue. **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Uncle Benz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 460
User seit 02.07.2008
 Geschrieben am 22.04.2010 um 09:07 Uhr   
Dann will ich auch mal. Spreche aus R171-Mopf-Erfahrung.

- Scheibenwischer mit Regensensor - Ich finde den Sensor wirklich gut, die Automatik erkennt Nässe überraschend gut!

- Bi-Xenon - Su-per geil. Der SLK ist mein erstes Auto mit Xenon-Lampen und ich werde mir ganz sicher nie wieder eines ohne kaufen. Auf Landstraße im Wald mit Fernlicht geht die Sonne an, unglaublich.

- Windschott transparent 3-teilig - Das war bei mir dabei und es ist schon "schick" im Gegensatz zum Strumpf. Ob es mehr BRINGT kann ich nicht recht beurteilen. Man sieht aber das Radiodisplay im Windschott im Rückspiegel.

- Direktlenkung mit variabler Lenkraftunterstützung - Super genial! Der Wagen steuert sich wie eine Eins auch um enge Kurven.

- Klimaanlage: Manuell / Automatik - Habe die Thermotronic drin, was ich aber unnötig finde bei so einem kleinen Innenraum. Habe den AC-Betrieb sogar meist ausgeschaltet und nur die Lüftung an, fahre aber auch fast nur Kurzstrecken. Bei längeren Strecken im Sommer vielleicht sinnvoller.

- Komfortbedienung Variodach - Vollkommen unnötig. Kauf dir lieber ein Dachmodul. Du musst bei der Infrarot-Bedienung die ganze Dauer der Dachöffnung neben der Tür stehen bleiben und den Knopf des Schlüssel gedrückt halten!

- Airscarf: Spielzeug oder sinnvoll? - Ich finde den Airscarf doof, aber nicht wegen der Idee, sondern weil ich kaum etwas davon merke.

Zum COMAND: Vollkommen überteuert meiner Meinung nach, aber ein Herstellergerät ist eben viel besser integriert ins Auto. Ein TomTom an die Scheibe zu hängen ist unschön.

Viele Grüße,
Thomas

--
SLK 200K (R171 Mopf), Palladiumsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mnemo70    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2010 um 11:44 Uhr   


JasonV schrieb:
... aber bevor ich einen neuen 350er bestelle und "rumgeize" würde ich lieber einen Halbjahreswagen mit Vollausstattung suchen (wahrscheinlich sogar billiger).



und das hat auch nichts mit GEIZ zu tun. Ich würde auch nie wieder einen nagelneuen SLK kaufen. (mein letzter war 11 Tage alt, aber ca. 35k Euro günstiger als der Listenpreis - da kann man vom Ersparten dann noch einige Extras nachträglich verbauen - Fahrwerk, Räder, evtl. Bremsen und Co.) Ich bin aber froh um jeden, der einen niegelnagelneuen kauft. Denn nur so gibt es auch super Gebrauchte auf dem Markt.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

Harz-Mini-Event 2010 Reloaded 4.0
23.07. - 25.07.2010

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.04.2010 um 12:03 Uhr   
Vielen Dank nochmal für die schnellen, sachlichen und informativen Antworten.
Ich bin schon viel weiter (eigentlich fast fertig) und werde am WE bei einer Probefahrt nochmal einige Details checken.

Ein paar Anmerkungen mal zu mir, da einige Punkte (Wiederverkauf) immer wieder als Argument genannt wurden: Ich fahre den SLK ein paar Jahre (meinen aktuellen nun seit 2001). Das Thema "Wiederverkauf" steht also nicht im Vordergrund. Ich möchte mir für soviel Geld schon möglichst "mein" Auto zusammenstellen und nicht das eines potenziellen Käufers in x Jahren.

"Vollausstattung" kommt für mich nicht in Frage, da ich kein Leder haben möchte. Wer einmal im Sommer in kurzen Hosen in den offenen SLK gestiegen ist, versteht mich.

Viele der der zusätzlich zu meinen Fragen genannten Extras werde ich bestellen (Automatik, Sitzheizung etc.). Da diese Extras aber für mich schon klar sind, habe ich sie natürlich nicht gefragt.

Eine Soundanlage kommt auch 'rein - allerdings nicht von MB. Schade deshalb, das man keinen SLK ganz ohne Radio bestellen kann.

Die Frage nach der Farbe kläre ich gerade mit Designo und in einem anderen Thread. Sobald der SLK fertig ist, gibt's bunte Bilder und einen Fahrbericht.
Bis später.

--
SLK - The most fun you can have with your clothes on!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ronaldo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Holger

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 695
User seit 01.03.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2010 um 12:04 Uhr   
Hallo zusammen,

bei der Klimaanlage gibt es zu beachten, wie die Nutzung demnächst vorgesehen ist. Die manuelle Klimaanlage kann nämlich die Kühlleistung nicht regeln und kühlt immer mit maximaler Leistung. Dadurch erhöht sich der Spritverbrauch.
Hat man allerdings die Klimaanlage eh nur selten oder kurz an, dann sollte auch die manuelle Version völlig ausreichen.
Die Automatikvariante regelt nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftströme, so dass je nach Situation die optimale Kühl- oder Heizleistung zur Verfügung steht um die eingestellte Temperatur oder z.B. das Defrosten der Windschutzscheibe zu erreichen.

Ich persönlich fahre seit 10 Jahren ohne Klimaanlage oder mache halt das Dach auf Für alle Staugeplagten: Bisher habe ich die Funktion einer Klimaanlage nur 2x vermisst.

Ciao
Holger

--
SLK 200 K, BJ 07/00, >125Tkm, Erstbesitzer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Holger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2010 um 12:26 Uhr   


Holger schrieb:
... Die manuelle Klimaanlage kann nämlich die Kühlleistung nicht regeln und kühlt immer mit maximaler Leistung. Dadurch erhöht sich der Spritverbrauch.



sorry, aber das stimmt so nicht ganz. Die "manuelle" Klima regelt genauso wenig bzw. nicht wie die "große". Einzig, das die "manuelle" nicht links/rechts getrennt einstellbar ist und auch nicht die Lüftung dazu dosiert und regelt.
Der Klimakomprossor läuft oder läuft nicht, dazwischen gibt es dort nichts regelbares. Okay, die "große" kann den Klimakompressor selbstständig bei Bedarf wieder aus- und einschalten, was die "kleine" Version so nicht kann.
Aber der Spritvebrauchsunterschied dürfte wenn sich nur im Labor tatsächlich messen lassen.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

Harz-Mini-Event 2010 Reloaded 4.0
23.07. - 25.07.2010

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2010 um 12:41 Uhr   


Ronaldo schrieb:
"Vollausstattung" kommt für mich nicht in Frage, da ich kein Leder haben möchte. Wer einmal im Sommer in kurzen Hosen in den offenen SLK gestiegen ist, versteht mich.

Die Frage nach der Farbe kläre ich gerade mit Designo und in einem anderen Thread.


Hi,

wenn du Stoffsitze möchtest, brauchst du dir über Airscarf auf jeden Fall keine Gedanken mehr zu machen, die Kombination bietet mercedes nicht an.
Auch bin ich der Meinung, das du Designo (auch Lack) nur in Kombination mit einer Lederausstattung wählen kannst. Zumindest laut Preisliste und Konfigurator ist das so.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

Harz-Mini-Event 2010 Reloaded 4.0
23.07. - 25.07.2010

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JasonV

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 22.04.2010 um 12:51 Uhr   


Gerd122 schrieb:


JasonV schrieb:
... aber bevor ich einen neuen 350er bestelle und "rumgeize" würde ich lieber einen Halbjahreswagen mit Vollausstattung suchen (wahrscheinlich sogar billiger).



und das hat auch nichts mit GEIZ zu tun. Ich würde auch nie wieder einen nagelneuen SLK kaufen. (mein letzter war 11 Tage alt, aber ca. 35k Euro günstiger als der Listenpreis - da kann man vom Ersparten dann noch einige Extras nachträglich verbauen - Fahrwerk, Räder, evtl. Bremsen und Co.) Ich bin aber froh um jeden, der einen niegelnagelneuen kauft. Denn nur so gibt es auch super Gebrauchte auf dem Markt.

Gruß

Gerhard




Womit hat das denn sonst zu tun? Du stärkst mir doch mit deinem Beispiel auch noch den Rücken

Bevor ich mir für 50000 Euro ein neues Auto kaufe mit 2-3 Extras mach ichs lieber wie du, kauf mir für selbes Geld oder weniger einen neuwertigen, schon genutzten Wagen der Voll ist. Lieber mehr als weniger.
Regensensor, Lichtsensor... brauch ich auch nicht, hat mein SLK aber. Muss es ja nicht benutzen.

Klar ist jeder Neuwagenkäufer wichtig, aber im Privatbereich ist das für mich einfach unverständlich.

--
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 | Seat Ibiza SC BJ 05/2009

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JasonV    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2010 um 13:02 Uhr   


JasonV schrieb:
Womit hat das denn sonst zu tun?


mit wirtschaftlichem Denken



Du stärkst mir doch mit deinem Beispiel auch noch den Rücken


natürlich, sehe das ja genauso wie du - mittlerweile - obwohl ich unsere Familienkutschen eigentlich fast immer NEU kaufe. Das liegt aber eher daran, das ich in der unteren Mittelklasse bisher nie was ordentliches junges Gebrauchtes gefunden habe.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

Harz-Mini-Event 2010 Reloaded 4.0
23.07. - 25.07.2010

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1174
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.471.315

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm