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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klackern hinter dem Motor!
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 Geschrieben am 22.04.2010 um 21:55 Uhr   
Oder ich nehm die Teile die heute Bestellt wurden und hol mir erstmal noch ne andere Meinung ein!Kompression ist gut,falls das was zu sagen hat wie gut es dem Motor in dem Falle geht und ob n Riss irgendwo ist!???
Andernlass ist mir die Sache auch zu heiss sodas ich es schon machen lassen möchte, die kommen ja nicht umsonst darauf das sie defekt ist..

Oder?

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 Geschrieben am 22.04.2010 um 22:01 Uhr   
Hallo JR,
ich hab den gleichen Motor, Bj Ende 1997.
Ebenfalls 165000 Km, ohne Probleme.
Wenn ich das hier lese wird´s mir gruselig
Ich bin von Haus aus skeptisch, und würde es mir zeigen lassen, bevor! ich eine derartige Arbeit in Auftrag gebe.
Je nachdem wie lange Du den Wagen noch fahren willst, würde ich mir einen ATM besorgen. Als nächstes kommt vermutlich die Steuerkette, oder Kolbenkipper oder Klemmer oder sonst was...........
Eine Kopfdichtung kannst Du auch woanders für schlankes Geld wecheln lassen. Sicher ist, wenn der Motor Kühlwasser verliert, ist entweder ein Riß im Kühler, oder die ZKD hat fertig. Aber das würde ich vorher eindeutig klären und mir zeigen lassen.

Gruß

--
Convertible
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 Geschrieben am 22.04.2010 um 22:37 Uhr   
Servus,

also wenn ein Fachmann mit einem Endoskop/Boroskop in die Zylinder geschaut hat und dort Wasserablagerungen gefunden hat ist das natürlich sch....

Eine defekte Zylinderkopfdichtung sollte sich einwandfrei durch einen Test der mit dem Kühlwasser gemacht wird nachzuweisen sein.Öl im Kühlwasser.Ich nehme mal an das haben die Jungs bei MB auch gemacht.
Nach 170000Km darf eine ZK Dichtung ja auch mal kaputt gehen.

AT Motor würde ich erst mal nicht in Erwähnung ziehen.Natürlich kommt jetzt alles auf einmal aber wenn Du ihn durchrepariert hast sollte er ja wieder Ordentlich laufen.

ZK wechseln sollte billiger gehen.Allerdings musst Du der Entsprechenden Werkstatt schon vertrauen.Billig ist nicht immer besser...Glaub mir ich spreche da aus Erfahrung.

Hm das der Kompressor weg muss beim ZK Dichtung Wechseln wäre mir allerdings auch neu.Runter muss er sowieso D.h ob er dann geplant wird oder nicht wäre egal,die geben ihn eh zum Motorenbauer,nehme ich mal an.

Wünsch Dir viel Glück und nicht zu hohe Kosten,rede doch mal mit MB ob es eine Möglichkeit gibt zu sparen.


Gruß aus Essen Thorsten

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 Geschrieben am 23.04.2010 um 06:35 Uhr   
Morgen,

klar vertrau ich der Werkstatt,will ungern jetzt nochmal woanders hin,zumal ich hab da 2 Jahre Garantie drauf.

Will auf jeden Fall den guten noch ne ganze Ecke fahren,das ist es mir schon Wert!Muss doch nicht unbedingt so sein das bald noch andere Sachen kaputt gehen!?

Ist es das wenn die Dichtung gewechselt wird das die Leistung nicht mehr die alte ist?Mein ich mal gehört zu haben!?Hat im Prinzip doch keine Nachteile oder?

Mein Vater zb hat sich bei seinem E 36 die Zkd bei 300000 machen lassen,laufen tut er wie ne Eins!

Bin auch skeptisch meist bei allen,aber weiß ich auch das Kuhlwasser weg geht und der Zyinder nicht trocken ist..also machen lassen!?

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   convertible

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 Geschrieben am 23.04.2010 um 07:05 Uhr   
Hallo JR,
wenn die Kopfdichtung kaputt ist, dann muß sie ersetzt werden, da gibt es keine Altenative. Nur 1200 EUR für das Wechseln einer ZKD wäre mir ein wenig viel.

Gruß

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Convertible
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 Geschrieben am 23.04.2010 um 12:29 Uhr   
Jep ZK Dichtung muss gewechselt werden wenn sie es denn hinter sich hat.

Ich habe mal etwas gegogelt die Teile für die ZK Dichtung belaufen sich auf ca340€ incl einen Satz ZK Schrauben die wohl auch gewechselt werden müssen.

Ich sag mal MB bekommt sie zum EK für 250€ plus Frostschutz Öl Kleinkram etc.Welchen Stundensatz nehmen die denn bzw wieviel Stunden sind für den Wechsel vorgesehen?

Logisch ne Freie wird das billiger machen aber Fehler bei MB entdeckt und jetzt mit dem Wagen zu einer Freien Werkstatt fahren?Ich würde mir ein anderes Angebot holen und die Jungs von MB damit Konfrontieren.

Gruß aus Essen Thorsten

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 Geschrieben am 23.04.2010 um 12:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 23.04.2010 um 12:54 Uhr ]

Schon richtig, nur den Arbeitsaufwand für die Fehlersuche stellen sie ihm ohnehin in Rechnung, ob er es dort oder woanders machen läßt.
Es wird insgesamt ne teure Tasse Tee werden, und der Motor hat immer noch 170000Km runter, daher die Überlegung, evtl. einen ATM einzubauen.
@JR
Braucht der Motor mäßig/übermäßig Öl?
Wenn Du die Arbeit in Auftrag gibst, lass dann auch gleich die Steuerkette und den Spanner tauschen.

Hier ist sogar ein 230-FL Motor mit 1 Jahr Garantie
Den FL Kompressor (M45) müsstest Du dann allerdings extra kaufen, kannst aber Deinen (M62) dort im Tausch anbieten oder separat verkaufen. Evtl das Steuergerät noch mit übernehmen.
http://cgi.ebay.de/Motor-Mercedes-SLK-R170-230-Kompressor_W0QQitemZ390182428317QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5ad8af5e9d

Gruß

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 Geschrieben am 24.04.2010 um 19:14 Uhr   
Hallo allerseits

Also ich weiss es ist ne Stange Geld und ich weiss auch das ich es für ungefähr 700-800 Euro machen lassen könnte,aber ist mir ne Nummer zu "heiss" will ich mal sagen!Ich verlass mich auf die Jungs mal, obwohl ich ehrlich gesagt schon gerne sparen würde,nur nicht am falschen Ende..


Brauch das Auto ja auch schnellst möglich wieder und naja, ich denk als an die 2 Jahre Garantie..

Austauschmotor kommt erstmal nicht in Frage,das ist mir ehrlich gesagt erstmal zu viel des guten!Klar, man weiss nie was kommt als nächstes aber ich will den Teufel mal nicht an die Wand malen,oder?Werd das mal Vorschlagen und Fragen wie es ist mit dem tausch der Kette und Spanner,muss das sowieso mal irgentwann gemacht werden???

Öl brauch der Motor überhaupt nicht,und fahren tue ich auch wie n 80 jähriger

Lg und schönes Wochenende noch, hoffe auf hilfreiche Antworten?

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 Geschrieben am 26.04.2010 um 21:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JR1984 am 26.04.2010 um 21:34 Uhr ]

Hallo an alle,

musste den Kopf heute planen lassen!Zum Glück kann mein Schwager das und es kostet nichts

Es ist eine Spur im Kopf gewesen wo es Wasser rein gedrückt hat und die musste weg, hat grad so gepasst sonst hätte es laut DC n neuen gekostet..Hab ich nicht jetzt theoretisch mehr "PS"?

Wie kann es sein das es Spuren am Kopf gibt?Schonmal einer sowas gehört?Dachte immer nur die Dichtung ansich geht kaputt??!!

Morgen hab ich ich ihn wieder und naja, hoffe das alles gut wird in nächster Zeit!

Kann mir einer noch was sagen zu den Fragen zuvor im Beitrag?

Gruss JR

Muss ich die Dichtung sozusagen einfahren oder was beachten?

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 Geschrieben am 27.04.2010 um 00:06 Uhr   


JR1984 schrieb:
Hab ich nicht jetzt theoretisch mehr "PS"?


Vermutlich auch praktisch..höhere Verdichtung

--
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