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Tipps und Technik R170 » » Thema: BAS/ESP leuchtet, BL-Schalter gewechselt, was noch?
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User seit 17.04.2009
 Geschrieben am 17.04.2010 um 15:10 Uhr   
Hallo liebe Freunde,

ich fahre einen SLK 230K R170 FL ( EZ.12/2001) .
Es leuchtet ziemlich oft die BAS/ESP-Lampe, meist schon recht kurz nach dem Start. Sie geht dann auch nicht mehr von alleine aus.
Erst nach Zündung off/on erlischt sie dann wieder, ..
bis zum nächsten mal.

Nachdem ich das Forum schon durchforstete, wechselte ich erst einmal den Bremslichtschalter. Beim Händler bekam ich einen Neuen für 14,85€. Dieser ist wohl gegenüber dem Alten geändert worden.
Der Druckstempel lässt sich nicht mehr herausziehen
wie noch beim Vorgänger. Auch die Nummer hat sich offensichtlich geändert (jetzt A001545010928). So sagte mir zumindet der Lagerist.

Leider hat es keine Verbesserung gebracht,
unverändert leuchtet die BAS/ESP-Lampe.
Nun hieß es auch, dass die Ursache an den Radsensoren,
oder an deren Steckkontakten liegen könnte. Meißt die Hinteren.
Ich habe jetzt mal die Steckkontakte (Verbinder) überprüft,
1.) abslolut trocken, 2.) frei von Oxidation. Einfach blank und sauber.

Eine Messung des Widerstandes ergab links 1,77kOhm,
rechts 3,99kOhm.
Weis jemand was denn nun sein soll,
oder suche ich komplett in der falschen Ecke.

Bin offen für jeden Tipp oder auch Erfahrungen.

Gruß
Jogi666

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 Geschrieben am 17.04.2010 um 16:01 Uhr   
Was sagt der Fehlerspeicher ?

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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Beiträge: 67
User seit 17.04.2009
 Geschrieben am 17.04.2010 um 16:09 Uhr   
Sorry, den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen.
Würde ein Auslesen den exakten Fehler denn anzeigen?
Dachte mir, ich check mal das Einfachste bzw. häufigste zu erst.

Gruß
Jogi666

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   Josh1971

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Beiträge: 26
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 Geschrieben am 21.04.2010 um 12:03 Uhr   
Hi!

Du solltest auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich hatte das selbe Problem und bei mir war es der Querbeschleunigungssensor!

Der kostet leider ein wenig mehr als der Bremslichtschalter....

--
Greetz from Cologne... Josh

---SLK 200K FL, 2001, lazulithbau, 18" Turbinenfelgen---

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   Fengur

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Beiträge: 155
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 Geschrieben am 21.04.2010 um 15:14 Uhr   
Hi Jogi!

Ich hatte das gleiche Problem wie Du und bei mir reichte es, lediglich das ESP neu zu kalibrieren und das geht ganz einfach:

Bei laufendem Motor die Lenkung erst ganz nach links bis zum Anschlag einschlagen und danach ganz nach rechts einschlagen. Dann sollte das gelegentliche Aufleuchten der Vergangenheit angehören. (wurde hier aber auch schon oft erklärt )

Seitdem blieb bei mir die Anzeige dauerhaft aus.

Gruß
Peter

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   SLKHubi

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Beiträge: 12
User seit 12.09.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2010 um 15:10 Uhr   
Hatte ebenfalls ständig diese BAS/ ESP - Leuchte an.

Neu kalibrieren brachte nur ca. 2 - 3 Tage was.

Der Fehlerspeicher zeigte den Querbeschleunigungssensor.

Also ab zu MB und so ein Teil gekauft:

"Geber - Querbeschleunigungssensor" Teilenummer: A163 542 06 18 Preis: 90,20 + MWSt. (Stand: 06/2010)

Nach Einbau hatte ich dann endlich Ruhe.




--
Mit herzlichem Gruß aus dem Schwarzwald

Hubi


Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

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   airfanatic

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User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 07.06.2010 um 16:43 Uhr   
bei mir wars erst vor zwei Wochen einer der hinteren Drehzahlsensoren, da ging auch BAS/ESP und abs nicht, zudem ließ sich dass Dach nach einer Fahrt nicht schließen(zündung aus und wieder an hat geholfen)

würde auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen lassen, können 1000 Sachen sein!

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Beiträge: 67
User seit 17.04.2009
 Geschrieben am 06.08.2010 um 21:36 Uhr   
Soooo,

nach langem habe ich mal wieder die Zeit gefunden mich um das Problem zu kümmern. Die Kalibrierung des ESP mit Lenkradvolleinschlägen hat nichts gebracht. Der Fehlerspeicher sagt:

"Actual Error's: C1142 Lateral acceleration sensor or Micro mechanical turn rate and steering angle sensor. ...."

Ich habe heute mal den Querbeschleunigungssensor getauscht.
Drückt mir die Daumen.
Ich werde berichten.


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   Joy Division

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Beiträge: 148
User seit 13.05.2010
 Geschrieben am 07.08.2010 um 18:02 Uhr   

Moin,

das sollte es gewesen sein.
Tauchte bei meinem auch auf.
Fehlerspeicher sagte BL Schalter, Spannungsabfall und QB Sensor.
Der freie Freundliche hat alles gelöscht und gesagt wiederkommen, wenn der Fehler wieder auftritt. War am nächsten Tag der Fall.
Ausgelesen: QB Sensor.
Wurde 1 Woche später getauscht - seitdem Ruhe.

Die Fehlersuche war kostenlos, der Einbau hat - inkl. Material - 150 € gekostet.

Die WS ist in der 3. Genration freier MB Spezl. Super Service und super Preise.

sonnige Grüße
Birgit

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