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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremsassistent Defekt, Ersatzteilbeschaffungsproblem
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 Geschrieben am 13.04.2010 um 18:09 Uhr   


Chrom-Orange schrieb:

Der freundliche Mercedes Mann sagte mir ich dürfe das ältere nicht verbauen, nur ein neueres Modell bzw das gleiche. Will eben nicht noch mehr kaputt machen falls die Aussage wirklich stimmt, falls es wirklich das Steuergerät ist.

Wo sitzt dieses Steuergerät eigentlich?



So ein Unsinn

Soll ich mein Auto jetzt wegschmeißen, weil ich noch das alte Teil drin habe ???

Bange machen gilt nicht

Aber auch ich vermute, es ist nur der Schalter.
Der hat zwei Kontakte, einer fürs Bremslicht einer für die Steuergeräte

   

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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 Geschrieben am 13.04.2010 um 18:12 Uhr   
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   Chrom-Orange

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User seit 05.12.2009
 Geschrieben am 13.04.2010 um 18:23 Uhr   
Super, dank dir

Ja also der meinte wenn ich das ältere Steuergerät anhäng, das habe noch nicht das Softwareupdate was das neuere SLK Modell benötigt, sowas in der art

Dann werde ich jetzt erstmal den Schalter auseinander nehmen und schauen ob es an diesem liegt, ggf. nen neuen Einbauen und wenns dann daran nicht liegt kommt wohl oder übel nen neues Steuergerät her.

Könnte also trotz defektem Schalter sein das das Bremslicht brennt?

--
"The difference between men and boys, is the price of their toys"

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 Geschrieben am 13.04.2010 um 21:02 Uhr   


Chrom-Orange schrieb:
...schnippp...
Könnte also trotz defektem Schalter sein das das Bremslicht brennt?
--
"The difference between men and boys, is the price of their toys"


n'Abend Chrom-Orange,

ja, denn der Schalter hat zwei Aufgaben. Einmal informiert er die Elektrik, dass hinten dreimal rot angehen soll und der zweite Schalterkreis informiert alle Steuergeräte in deinem SLK das es gleich deutlich langsamer wird, weil du auf der Bremse stehst
Der Schalter hat bei meinem SLK auch schon einmal zur Fehlerlampe geführt und das kann ein fähiger KFZ'ler dann auch aus den gespeicherten Fehlern auslesen. Alle Steuergeräte beschweren sich dann im Fehlerspeicher, dass ihnen keiner bescheid gesagt hat wegen dem bremsen ... bei mir war's u.a. das Steuergerät vom Automatikgetriebe. Deswegen ist nicht die Elektronik noch lange nicht kaputt ... da geht eher der Schalter sporadisch nicht mehr.

Schöne Grüße aus M - Peter

--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild

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   schraubi

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 Geschrieben am 14.04.2010 um 07:35 Uhr   


Chrom-Orange schrieb:
Könnte also trotz defektem Schalter sein das das Bremslicht brennt?



Ja, und ein Schalter ist ein Verschleißteil da Mechanisch.
Würde auf jedem auch erst den "Schalter" rauswerfen. Und danach die Fehlerspeicher der Steuergeräte löschen lassen. Wenn es danach noch ist kannst du immer noch das Steuergerät wechseln.

Wenn du den Schalter selber wechseln möchtest, fahre vorher bei der Apotheke vorbei und hole dir Diclac. Wegen der Rückenschmerzen die durch das Auswechseln entstehen.



--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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   HarryB

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 Geschrieben am 14.04.2010 um 08:38 Uhr   
>Dann werde ich jetzt erstmal den Schalter auseinander nehmen und schauen ob es an diesem liegt

In anbetracht des Preises für einen neuen Schalter würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen und den wechseln. Ein Durchmessen per Voltmeter o.ä. ist hier auch nicht aussagekräftig, da schon minimale Unterschiede im Schaltverhalten beider Kontaktsätze zu Problemen führen können (Kontaktprellen, minimaler Übergangswiderstand, verzögertes Schalten etc.).

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 14.04.2010 um 11:38 Uhr   
@harry. Berichte doch bitte wie das ganze nach dem wechsel des schalters weiter ging.

Habe nämlich exackt dad selbe problem.
Leichtes bremsen leuchtet nichts, voll durchtreten
Lampe an.

Ich habe allerdings den schalter schon
getauscht. Abet hat keine abhilfe grschaffen.

Habe allerdings den alten schalter durchmessen lassen
und der war definitiev kaputt.

Werde es aber nocheinmal mir einem neuen
versuchen, den ich vorm einbauen hab durchmessen lassen.

Der ist jetzt(vorm einbau) io.

Werde ihn am we einbauen, bin mal gespannt

--
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 Geschrieben am 14.04.2010 um 12:38 Uhr   
Ging natürlich an orange, mein beitrag....

--
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   Chrom-Orange

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 Geschrieben am 14.04.2010 um 14:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chrom-Orange am 14.04.2010 um 14:19 Uhr ]

Danke für die vielen Tipps

Werde mir morgen dann wohl mal ein Schalter kaufen und Schmerztabletten ... mal schauen wie ich mich dann so als Schlangenmensch mache *g*

Halte euch/ dich natürlich auf dem Laufenden.

--
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 Geschrieben am 15.04.2010 um 09:09 Uhr   
@ Orange

Geht denn bei dir das Asr trotz der Fehlermeldung,Bzw das Abs??

Bei mir funktioniert alles trotz Leuchten der Bas /Asr Lampe.
Kann das Asr ein bzw ausschalten.

Frage an alle...

Würden denn bei einem defektem Bremsassistenten Steuergerät diese funktionen überhaupt noch gegeben sein?

Bei mir hat sich herausgestellt,das meine Bremslichschalter,die ich ausgewechselt habe doch io waren.

Das heißt,das Problem liegt doch woanders.Hatte ja im letztem Jahr das Problem das ich ausversehen die Batterie falsch angeklemmt hatte.

Dabei sind mir so einige Sicherungen durchgebrannt,sogar die 120 Ampere Sicherung der Lichtmaschiene.

Der einziege Fehler der blieb,war die BAS/ASr Leuchte.

Habe das leider schlüren lassen,da ich vom defektem Bremslichtschalter ausging.

Naja der isses leider nicht..Könnte wohl doch das Steuergerät sein..

Mfg Christian

--
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