Also ich habe mir bei ebay einen Satz Felgen bestellt, aber der Händler sagte das er leider kein Gutachten für einen SLK hat. Er will mir aber ein Festigkeitsgutacheten mitschicken.
Muss ich dann eine Einzellabnahme machen lassen? Wieviel kostet sowas? Oder was haltet ihr allgemein davon?
Hilfe...!
eine Einzelabnahme wird zu teuer, außerdem können da auch noch Umbauarbeiten an der Karosserie auf Dich zukommen, wennes denn überhaupt abnehmbar ist .
Die Einzelabnahme ist u.U. nicht soo ausfwendig. Das hängt eben auch von der Rad/Reifenkombination ab.
Wenn du sowas jedoch noch nie gemacht hast und auch keinen hast, der dir vor Ort beim TÜV helfen kann, empfehle ich dir eher die Finger davon zu lassen.
Also Umbauarbeiten werden glaube ich sowieso nötig werden, denn der Wagen soll auch noch 30mm tiefer. Wie muss man da am besten vorgehen? Ist da die größer der Reifen von bedeutung oder auch die Marke? Ich will 225/40 18" und 245/35 18" auf 8x18 und 9x18 montieren. Also soll ich erstmal einfach alles machen lassen und dann zum TÜV um alles auf einmal eintragen zu lassen? Spart doch so Geld oder? Geht das überhaupt? Wie ist euer Rat? Wie soll ich vorgehehn?
da gibt es viele Fragen, um zu Deiner Frage eine halbwegs vernünftige Antwort erstellen zu können:
Welche Felgen sind es (Fabrikat)?
Welche ET haben diese Felgen?
Welcher Reifen soll aufgezogen werden (Grösse und Reifenfabrikat)?
Wieviel soll das Fahrzeug tiefergelegt werden?
Also es sind MB Italia Felgen in den Größen 8x18" und 9x18".
ET 35mm bei der 9er meinte er, bei der 8er dann doch auch oder? Zumindest nicht großartig anders!?
Es sollen Hankook Ventus Sport K104 in den Größen 225/40 18" VA und 245/35 18" HA montiert werden.
Und es soll 30mm wenn es geht sogar 40mm tiefergelegt werden. Je nachdem was sinnvoller und besser ist.
Da der Hankook relativ schmal ausfällt, und die ET für den SLK einen vernünftigen Wert hat, kannst Du davon ausgehen, dass keine Karosseriearbeiten erforderlich sind. Eine TÜV-Einzelabnahme sollte hier kein Problem darstellen, und die Komplettabnahme (Felgen, Reifen, Federn) dürfte nicht viel mehr kosten, als 150,- Euro.
Also meinst du ich sollte erst mal alles machen lassen (tiefer auch!) und dann zum TÜV?
Mal was anderes, Eibach hat doch die 30mm und H&R die 40mm, die am optimalsten sind, oder?
kleiner Tipp: Geh zu einem Tuner Deiner Wahl, bestelle dort die gewünschten Federn (Eibach: Komfort, H&R: Sportlicher) und lasse den SLK auch von diesem Herrn / der Frau über den TÜV fahren. Alles andere wird Flickwerk - eine Fachwerkstatt hat nicht umsonst ihre Daseinsberechtigung (siehe Werner). Bei ordnungsgemässer Ausführung dürftest Du mit dem TÜV keinerlei Probleme haben.
Du hast recht! Also gleich hier in meiner nähe sind einmal Viborg und ATU, aber ich glaube Viborg ist da schon besser. Oder ist Viborg dafür nicht geeignet? (ATU doch erst recht nicht )