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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 02.04.2010 um 21:09 Uhr  
| hallo henning ,da hab ich noch ne gute adresse .früher bester kumpel von mir und begnadeter benz schrauber kfz meister bei mercedes aber schon lange selbstständig.
in ohligs am schützenplatz bonnerstr 6o alte frühere tankstelle h.j.haar.
absoluter mercedes fan selber sl fahrer.
bei interesse können wir uns ja mal treffen
gruß hajo | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 11.04.2010 um 14:54 Uhr  
| Hallo zusammen.
So nun ist es soweit!!
An Dienstag den 13.04.2010 geht meine Baby in die Werkstatt.
Es werden die Stabis vom 55er verbaut.
Da sich einige Teile an der Vorderachse bemerkbar gemacht haben werden folgende Teile gleich mit Erneuert.
Domlager, Koppelstangen, Zugstreben komplett.
Die Arbeiten weden in Werkstatt meines Vertrauens gemacht.
Stabis haben die noch nie beim 171er getauscht aber es ist ja wohl kein
Hexenwerk.
Motor muss angehoben werden die Hinterachse abgelassen.
Fahrwerke mit Achseinstellung wurden dort schon oft ohne Probleme
beim 171er Umgebaut.
Sollte noch jemand einen Tipp haben was dringend zu Beachten ist
wäre ich dankbar.
Werde über die Fahreigenschafte mit den 55er Stabis und meinem
Bilstein Fahrwerk berichten.
LG Henning
--
2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!
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| Geschrieben am 11.04.2010 um 15:59 Uhr  
| Hallo
Ja, einen Tipp habe ich noch und da muß die Werkstatt aufpassen.
An der Hinterachse werden die 4 Hauptschrauben gelöst und abgelassen beim anschrauben darauf achten das der Abstand auf beiden Seiten genau gleich ist. Sonst hast du Probleme mit deinem GW Fahrwerk.
Mercedes im Werk Bremen nehmen das wohl nicht so genau und darum haben auch einige User Probleme. Weil der Abstand ( Rad-Karosse ) zu groß ist.
Ich glaube du weist was ich meine. Wenn nicht melde dich nochmal.
--
mfG Peter
Schreibfehler können bei Aldi bzw. Lidl eingelöst werden.
Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 13.04.2010 um 18:26 Uhr  
| Hallo zusammen
So hier mal eine Zwischenbericht.
SLK 350 Bauj. 2006 mit Bilstein – Fahrwerk
Heute wurden nun die Stabis / Drehstäbe vom 55er Verbaut.
Gleichzeitig wurden Domlager, Koppelstangen, Zugstreben
komplett erneuert.
Die Arbeiten liefen trotz umfangreicher Fummelei sehr gut.
Entgegen der hier gegebenen Tipps zur Anhebung des Motors
zum wechseln des Stabis vorne, wurde die Vorderachse an den
4 Schrauben gelöst und ca. 15 cm abgelassen.
Es musste nicht der Klimakompressor gelöst werden.
Die Vorderachse wurde problemlos wieder mit den Fixierungsstiften
eingesetzt und Verschraubt.
Ich hatte natürlich auf das Anheben der Motors Hingewiesen
Aber die Jungs fanden das nicht so praktisch.
Ich hoffe es gibt nun keine Folgeprobleme.
Ich wüsste auch nicht warum.
Vielleicht hat hier ja jemand einen Einwand / Warnung zu der Lösung.
Beginn der Arbeiten 8:00Uhr
Arbeiten: Domlager, Koppelstangen, Zugstreben (mit Lagereinpressen),
Stabi (55er) vorne.
Pause : ca. 12:00 Uhr
Am Nachmittag ca. ab 13:30 Uhr wurde dann noch der Stabi (55er) hinten
getauscht. Hierzu wurde die Achse wie schon Empfohlen abgelassen.
Hier kam der Hinweis beim Anschrauben der Achse auf die Position zu
achten. Dies war Unproblematisch da auch hier Führungsstifte die Achse
in die richtige Position bringt.
Als ich gegen 17 Uhr dort ankam war bis auf die
Achsvermessung/Einstellung soweit alles fertig.
Dies wird Mittwoch in aller Ruhe gemacht.
Alles in allem zwar eine Fummelei aber es ging doch recht Zügig.
Die Jungs habe erstmalig an einem 171er die Stabis gewechselt.
Genaue Angaben zu Teilenummern, Arbeitszeiten und Preisen werde
ich noch berichten.
LG Henning
--
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| Geschrieben am 18.04.2010 um 16:24 Uhr  
|
Hallo zusammen
Ich benötige noch einmal euere Hilfe
Der Umbau der Stabis ist nun gut verlaufen.
Da ich in letzter Zeit eine Knacken oder Knarren an der Vorderachse
bemerkt hatte wurde gleich folgende Dinge getauscht.
Domlage
Koppelstangen
Zugstreben
Nun ist das Knacken / Knarren weiterhin zu hören/spüren.
Habe soeben noch mal in Ruhe geschaut und nun denke ich dass es von Federbein
in den Fall links kommt.
Bein einschlagen der Räder im Stand knarrt es und man sieht oben am Domlager eine springen an der Kolbenstange.
So als währe etwas nicht leicht drehbar.
Alle Dinge unten am Radträger sind auszuschließen.
Auch Knackt es wenn man den Wagen mit vollem Körpergewicht im Stand einfedert und man spürt oben an der Kolbenstande einen Stoß wenn es Knackt.
Nun wie ist das Aufgebaut??
Die Kolbenstangen drehen sich ja nicht mit beim Einschlagen der Räder.
Sie sind also fest oben verschraubt.
Es dreht sich also Federbeingehäuse/Rohr mit der Feder wenn man einschlägt.
Für mich hört und fühlt es sich an als würde die Kolbenstande irgendwie schwergängig sein und bei Einfedern und Drehung eben Knacken / Knarren.
Kann das sein??
Kennt jemand das Problem??
Bin ich auf den Holzweg??
Werde Morgen noch mal in meiner Werkstatt vorsprechen.
Auch wohne ich nur etwa 30 Min. von der Fa. Bilstein und könnte dort mal hin fahren.
Könnt ihr Tipps geben.
LG Henning
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 18.04.2010 um 23:01 Uhr  
| Hallo Henning,
ich hatte auch dieses Knacken am Federbein nach der Tieferlegung bei eingeschlagenem Lenkrad und geringen Geschwindigkeiten.
Bei mir war ganz einfach nur die Staubschutzkappe nicht in der richtigen Position. Die Sache wurde dann bei MB gerichtet und war in 5 Minuten erledigt.
Gruß
Guido
--
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