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| Geschrieben am 31.03.2010 um 14:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 31.03.2010 um 14:51 Uhr ]
Hallo Kollegen
Habe schon die Suchfunktion bemüht aber leider ohne endgültigen Erfolg
An meinem Wagen muss ich die Gummilager des Stabis vorne wechseln.
Hierzu folgende Fragen:
1. Laut MB gibt es die Gummilager nicht lose sondern nur mit dem Stabi
(Drehstab) komplett. Dort sollen die Gummis anvulkanisiert sein.
Komplett ist der Stab mit ca. 55 Euro + Mwst. auch nicht so teuer.
2. Wenn nun der ganze Stabi (Drehstab) getauscht werden sollte
stellt sich die Frage wie aufwendig das ist.
3. Wäre dann noch zu überlegen den stärkeren Drehstab vom 55er
zu verbauen (ca.170 + Mwst.).
Das würde bei meinem sehr tiefen, harten Bilstein Fahrwerk
sicher nicht schlecht sein. Auch wenn dann hinten auch nachgerüstet werden
sollte.Der Abstimmung wegen denke ich.
Hierzu stellt sich dann noch die Frage geht die Ümrüstung zu 55er Stabi
so ohne weiteres, passt das ohne andere Umbauten in die Befestigungen.
Es wäre schön wenn ihr mir vor der Rep. in der nächsten Woche
helfen könntet.
Dank im Voraus Henning
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| Geschrieben am 31.03.2010 um 14:55 Uhr  
| Hallo Henning,
ich wollte damals die Stabis vom Sportfahrwerk in meinen 280er einbauen und hatte sie schon zu Hause liegen. Leider war der Aufwand so groß, dass meine Werkstatt abgewunken hat. Der Einbau hätte mehrere 100 Euro gekostet.
Der 55er Stabi sollte aber ohne Probleme passen.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 31.03.2010 um 19:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 31.03.2010 um 19:08 Uhr ]
Hallo zusammen
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Info.
Dennoch stellt sich mir noch eine Frage.
Ich hatte bei MB nur nach Gummilagern gefragt die ich tauschen wollte.
Dort sagte man es gäbe die nicht lose die wären am Drehstab fest dran.
Nach meiner Ansicht kann die nicht sein den der Drehstab
muss sich doch in den beiden Lagen etwas drehen.
Nun weis ich nur nicht ob meine Werkstatt das mit dem anheben des
Motors beim Umbau des Stabis so sicher kann und es nicht besser wäre
dies bei MB machen zu lassen.
Oder einer Werkstatt die dies schon am 171er gemacht hat.
Wer könnte das denn hier in der Region noch günstiger als die Freundlichen??
Henning
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2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!
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| Geschrieben am 31.03.2010 um 19:16 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Dort sagte man es gäbe die nicht lose die wären am Drehstab fest dran. Nach meiner Ansicht kann die nicht sein den der Drehstab
muss sich doch in den beiden Lagen etwas drehen.
Nein, diese Toleranz wird vom Gummi selbst übernommen, das ist die gleiche Funktionsweise wie z.B. an den Zugstreben der Vorderachse. Der Stabi macht ja keine 90°-Bewegung, sondern gleicht nur kleine Neigungsdifferenzen zwischen rechtem und linkem Rad aus.
Die Aussage ist also richtig.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 31.03.2010 um 19:18 Uhr  
|
Hallo
Der Stabi und die 2 Gummis ist eine Einheit. Bevor der Stabi gebogen und an den Enden mit Loch bearbeitet werden sind die Gummis schon drauf. Auf ein fertigen Stabi bekommt man die Gummis nicht mehr drauf. Die Enden sind Platt mit Loch für die Befestigung.
mfG Peter
Dreifünfziger schrieb:
Hallo zusammen
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Info.
Dennoch stellt sich mir noch eine Frage.
Ich hatte bei MB nur nach Gummilagern gefragt die ich tauschen wollte.
Dort sagte man es gäbe die nicht lose die wären am Drehstab fest dran.
Nach meiner Ansicht kann die nicht sein den der Drehstab
muss sich doch in den beiden Lagen etwas drehen.
Nun weis ich nur nicht ob meine Werkstatt das mit dem anheben des
Motors beim Umbau des Stabis so sicher kann und es nicht besser wäre
dies bei MB machen zu lassen.
Oder einer Werkstatt die dies schon am 171er gemacht hat.
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Henning
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Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt. | Antworten
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| Geschrieben am 31.03.2010 um 19:43 Uhr  
| Hallo Jungs
Vielen Dank ihr seit Spitze
Nu bin ich im Bilde was der mit anvulkanisiert meinte.
Dat Gummi iss in der Schelle fest und dreht sich um den Stab
und ist nicht zerlegbar.
So dann sollte ich den 55er Stabi kaufen und sehen wer mir den
günstig vorn einbaut.
Hinten sollte ich dann später wegen der Abstimmung sicher
auch den 55er Stabi nachrüsten.
Nochmals Dank an euch.
Auch noch mal Dank an dich Harry.
Klasse Infos und Bilder auf deiner HP.
Aber so habe ich dich ja schon kennen gelernt.
Sicher sehen wir und bald mal wieder.
LG euch Henning
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| Geschrieben am 02.04.2010 um 13:32 Uhr  
| Hallo nochmals.
Nun da ich mich entschlossen habe die Stabis von 55er zu verbauen und gleichzeitig Teile wie Domlager, Koppelstangen und Zugstreben zu wechseln stellt sich die Frage wo dies durchführen lassen.
Die Werkstatt die schon 2 mal für mich das Fahrwerk am Nasenbaer gewechselt hat und auch die 55er Anlage verbaut hat käme in die engere Wahl.
Es handelt sich schon um eine offizielle Werkstatt die alle technischen Voraussetzungen hat.
Auch eine ganz modernen Stand zur Achseinstellung!!
Dort wurde jedoch an einem 171 er noch nicht so eine Arbeit durchgeführt.
Das Anheben des Motors oder Absenken der Hinterachse ist für mich schon
eine etwas umfangreichere Angelegenheit.
Ich würde das gerne mit den Jungs dort machen denn ich habe schon Vertrauen
in das Team aber ich wäre für einige Tipps dankbar.
Was ist beim Anheben des Motors zu beachten.
Was muss alles neben den Motoraufhängungen gelöst werden.
Wie hoch mus der Motor gehoben werden.
Ich erwarte nun hier keine Umbauanleitung, es wäre schon hilfreich wenn ich so einge Hinweise bekommen könnte worauf man so aufpassen muss um nichts kaputt zu machen.
Die Jungs sind ja nun auch keine Hobbybastler aber es ist dennoch immer
gut mal jemanden Anzuhören der das schon gemacht hat.
Oder sollte ich das ganz besser doch bei MB machen lassen. (Preis?) ??
Oder gibt es in der Region eine Werkstatt die Routine darin hat??
Lg und frohe Ostern
Henning
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