.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Stabi vorne / Gummilager Stabi
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2010 um 14:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 31.03.2010 um 14:51 Uhr ]

Hallo Kollegen

Habe schon die Suchfunktion bemüht aber leider ohne endgültigen Erfolg
An meinem Wagen muss ich die Gummilager des Stabis vorne wechseln.
Hierzu folgende Fragen:

1. Laut MB gibt es die Gummilager nicht lose sondern nur mit dem Stabi
(Drehstab) komplett. Dort sollen die Gummis anvulkanisiert sein.
Komplett ist der Stab mit ca. 55 Euro + Mwst. auch nicht so teuer.

2. Wenn nun der ganze Stabi (Drehstab) getauscht werden sollte
stellt sich die Frage wie aufwendig das ist.

3. Wäre dann noch zu überlegen den stärkeren Drehstab vom 55er
zu verbauen (ca.170 + Mwst.).
Das würde bei meinem sehr tiefen, harten Bilstein Fahrwerk
sicher nicht schlecht sein. Auch wenn dann hinten auch nachgerüstet werden
sollte.Der Abstimmung wegen denke ich.
Hierzu stellt sich dann noch die Frage geht die Ümrüstung zu 55er Stabi
so ohne weiteres, passt das ohne andere Umbauten in die Befestigungen.

Es wäre schön wenn ihr mir vor der Rep. in der nächsten Woche
helfen könntet.

Dank im Voraus Henning




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2010 um 14:55 Uhr   
Hallo Henning,

ich wollte damals die Stabis vom Sportfahrwerk in meinen 280er einbauen und hatte sie schon zu Hause liegen. Leider war der Aufwand so groß, dass meine Werkstatt abgewunken hat. Der Einbau hätte mehrere 100 Euro gekostet.

Der 55er Stabi sollte aber ohne Probleme passen.

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 03.05.2007
 Geschrieben am 31.03.2010 um 16:07 Uhr   
Hallo Henning,

Harry Hehn hat genau diesen Umbau schön auf seiner Hompage dokumentiert.
Schau mal hier: http://www.hehnweb.de/41283/41416.html
Runterscrollen bis zum Punkt Fahrwerk.

Wenn es gewechselt werden muss, fallen die Kosten für die Montage ja eh an und dann spielt es ja keine Rolle welchen Stabi du einbauen lässt.

Gruß Dirk

--
SLK350 7G-Tronic mit AMG Paket

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mac67    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Harry

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 500
User seit 13.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2010 um 17:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Harry am 31.03.2010 um 17:18 Uhr ]

Moin Henning.

Das was Dirk schrieb, könnte Dir eventuell helfen ,
oder auch dieser Link weist einigen Lesestoff auf:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=62051&forum=4&highlight=Stabi

Aber ich kann nur sagen - "mach´et Henning!"

Edit: Link vergessen

--
Viele Grüße aus LEV
Harry.

http://www.hehnweb.de - SLK 350, graphitgrün, 09/2005

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Harry    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2010 um 19:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 31.03.2010 um 19:08 Uhr ]

Hallo zusammen

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Info.

Dennoch stellt sich mir noch eine Frage.

Ich hatte bei MB nur nach Gummilagern gefragt die ich tauschen wollte.
Dort sagte man es gäbe die nicht lose die wären am Drehstab fest dran.

Nach meiner Ansicht kann die nicht sein den der Drehstab
muss sich doch in den beiden Lagen etwas drehen.

Nun weis ich nur nicht ob meine Werkstatt das mit dem anheben des
Motors beim Umbau des Stabis so sicher kann und es nicht besser wäre
dies bei MB machen zu lassen.
Oder einer Werkstatt die dies schon am 171er gemacht hat.

Wer könnte das denn hier in der Region noch günstiger als die Freundlichen??

Henning



--
2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!


--
2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2010 um 19:16 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:

Dort sagte man es gäbe die nicht lose die wären am Drehstab fest dran. Nach meiner Ansicht kann die nicht sein den der Drehstab
muss sich doch in den beiden Lagen etwas drehen.


Nein, diese Toleranz wird vom Gummi selbst übernommen, das ist die gleiche Funktionsweise wie z.B. an den Zugstreben der Vorderachse. Der Stabi macht ja keine 90°-Bewegung, sondern gleicht nur kleine Neigungsdifferenzen zwischen rechtem und linkem Rad aus.

Die Aussage ist also richtig.

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 31.03.2010 um 19:18 Uhr   

Hallo
Der Stabi und die 2 Gummis ist eine Einheit. Bevor der Stabi gebogen und an den Enden mit Loch bearbeitet werden sind die Gummis schon drauf. Auf ein fertigen Stabi bekommt man die Gummis nicht mehr drauf. Die Enden sind Platt mit Loch für die Befestigung.

mfG Peter







Dreifünfziger schrieb:

Hallo zusammen

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Info.

Dennoch stellt sich mir noch eine Frage.

Ich hatte bei MB nur nach Gummilagern gefragt die ich tauschen wollte.
Dort sagte man es gäbe die nicht lose die wären am Drehstab fest dran.

Nach meiner Ansicht kann die nicht sein den der Drehstab
muss sich doch in den beiden Lagen etwas drehen.

Nun weis ich nur nicht ob meine Werkstatt das mit dem anheben des
Motors beim Umbau des Stabis so sicher kann und es nicht besser wäre
dies bei MB machen zu lassen.
Oder einer Werkstatt die dies schon am 171er gemacht hat.

Wer könnte das denn hier in der Region noch günstiger als die Freundlichen??

Henning



--
2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!


--
2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!





--
Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2010 um 19:25 Uhr   


R171 200 schrieb:

Auf ein fertigen Stabi bekommt man die Gummis nicht mehr drauf. Die Enden sind Platt mit Loch für die Befestigung.


Richtig, und so sieht das aus:

   

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2010 um 19:43 Uhr   
Hallo Jungs

Vielen Dank ihr seit Spitze

Nu bin ich im Bilde was der mit anvulkanisiert meinte.

Dat Gummi iss in der Schelle fest und dreht sich um den Stab
und ist nicht zerlegbar.

So dann sollte ich den 55er Stabi kaufen und sehen wer mir den
günstig vorn einbaut.

Hinten sollte ich dann später wegen der Abstimmung sicher
auch den 55er Stabi nachrüsten.

Nochmals Dank an euch.

Auch noch mal Dank an dich Harry.
Klasse Infos und Bilder auf deiner HP.
Aber so habe ich dich ja schon kennen gelernt.
Sicher sehen wir und bald mal wieder.

LG euch Henning

--
2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2010 um 13:32 Uhr   
Hallo nochmals.

Nun da ich mich entschlossen habe die Stabis von 55er zu verbauen und gleichzeitig Teile wie Domlager, Koppelstangen und Zugstreben zu wechseln stellt sich die Frage wo dies durchführen lassen.

Die Werkstatt die schon 2 mal für mich das Fahrwerk am Nasenbaer gewechselt hat und auch die 55er Anlage verbaut hat käme in die engere Wahl.
Es handelt sich schon um eine offizielle Werkstatt die alle technischen Voraussetzungen hat.
Auch eine ganz modernen Stand zur Achseinstellung!!
Dort wurde jedoch an einem 171 er noch nicht so eine Arbeit durchgeführt.
Das Anheben des Motors oder Absenken der Hinterachse ist für mich schon
eine etwas umfangreichere Angelegenheit.
Ich würde das gerne mit den Jungs dort machen denn ich habe schon Vertrauen
in das Team aber ich wäre für einige Tipps dankbar.
Was ist beim Anheben des Motors zu beachten.
Was muss alles neben den Motoraufhängungen gelöst werden.
Wie hoch mus der Motor gehoben werden.

Ich erwarte nun hier keine Umbauanleitung, es wäre schon hilfreich wenn ich so einge Hinweise bekommen könnte worauf man so aufpassen muss um nichts kaputt zu machen.
Die Jungs sind ja nun auch keine Hobbybastler aber es ist dennoch immer
gut mal jemanden Anzuhören der das schon gemacht hat.

Oder sollte ich das ganz besser doch bei MB machen lassen. (Preis?) ??
Oder gibt es in der Region eine Werkstatt die Routine darin hat??

Lg und frohe Ostern
Henning






--
2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1195
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.087

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm