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Tipps und Technik R171 » » Thema: Licht an - Licht aus - Einstellung "Auto" |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 26.03.2010 um 12:59 Uhr  
| Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen: "AUTO" heisst für mich nicht, das Gehirn ausschalten und sich auf den mein-Auto-meint-es-ist-hell-genug-und-alle-anderen-sind-blöd Standpunkt zurück zu ziehen.
In Extremsituationen (Nebel, kann eben keine Automatik erkennen) wird eben manuell eingegriffen. Blöd ist halt nur, dass beim SLK die grüne Lampe dermaßen versteckt ist, dass man sich den Kopf verdrehen muss um sie zu sehen. Beim W169 ist das viel besser. Aber auch da funktioniert die Automatik bestens!
--
Viele Grüße, Bernd
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 18.03.2008
| Geschrieben am 26.03.2010 um 13:09 Uhr  
| Das große Problem beim SLK ist eigentlich wirklich nur die fehlende Anzeige des Abblendlichtes im Sichtfeld des Fahrers.
Ich habe noch nie kappiert,warum so eine wichtige Anzeige fehl im Kombi Instrument-einfach nur ärgerlich.
Aber gut,ich nutze mittlerweile eh separate Tagfahrlichter,dann ist es halb so schlimm,wenn die Automatik mal nicht gleich mitmacht.
Der Anlass für das Tagfahrlicht war aber tatsächlich,als ich mal bemerkte an einem sehr nebligen Tag,dass mein Licht aus war-das war mir echt peinlich,nach 1,5h Autobahn ohne Licht in einer Gruppe mit 3 anderen Autos.
Natürlich durfte man sich dann anschließend als Daimler Fahrer einiges anhören-von wegen teures Auto und die vielen Helferlein tun doch nicht alles... | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 82
User seit 30.06.2008
| Geschrieben am 26.03.2010 um 15:59 Uhr  
|
SteveR schrieb:
..kurzfristig ändernden Lichtverhältnissen sich das Licht jedesmal an, bzw. wieder sofort danach ausschaltet... die ganze Xenon-Anlage aber bei diesen kurzen Ein-Aus-Manövern schneller altert ...
Interessant dabei ist das die neuen Modelle wohl für die Umfeldbeleuchtung die Xenon Haupscheinwerfer nutzen, also Auto auf/zuschließen Xenon immer an/aus | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 26.03.2010 um 19:20 Uhr  
|
Rotsch schrieb:
Das große Problem beim SLK ist eigentlich wirklich nur die fehlende Anzeige des Abblendlichtes im Sichtfeld des Fahrers.
Ich habe noch nie kappiert,warum so eine wichtige Anzeige fehl im Kombi Instrument-einfach nur ärgerlich.
Aber gut,ich nutze mittlerweile eh separate Tagfahrlichter,dann ist es halb so schlimm,wenn die Automatik mal nicht gleich mitmacht.
Der Anlass für das Tagfahrlicht war aber tatsächlich,als ich mal bemerkte an einem sehr nebligen Tag,dass mein Licht aus war-das war mir echt peinlich,nach 1,5h Autobahn ohne Licht in einer Gruppe mit 3 anderen Autos.
Natürlich durfte man sich dann anschließend als Daimler Fahrer einiges anhören-von wegen teures Auto und die vielen Helferlein tun doch nicht alles...
Für dieses Problem gibts aber schon mindestens zwei Lösungen:
1: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=53425&forum=4
2: http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=53672&forum=4
Ist nur traurig, dass Daimler nicht spätestens bei der Modellpflege von selbst drauf gekommen ist, dass eine Kontrollanzeige in den Sichtbereich gehört.
Jede Wette, dass es im R 172 kein bisschen intelligenter gelöst wird.
Gruß
Günther
--
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User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 26.03.2010 um 19:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 26.03.2010 um 19:38 Uhr ]
Rotsch schrieb:
Der Anlass für das Tagfahrlicht war aber tatsächlich,als ich mal bemerkte an einem sehr nebligen Tag,dass mein Licht aus war-das war mir echt peinlich,nach 1,5h Autobahn ohne Licht in einer Gruppe mit 3 anderen Autos.
Wußte gar nicht das separate Tagfahrlichter auch nach hinten leuchten (dürfen) - finde ich bei Nebel auch nich so unwichtig
Ich habe aber noch nie Probleme mit dem Lichtsensor gehabt. Zumindest wenn man sich nicht daran stört das es etwas heller ist und das Licht eingeschaltet ist (eigentlich nur bei tiefstehender Sonne). Bei tiefstehender Sonne ist es übrigens durchaus gewollt das sich das Licht einschaltet.
Allerdings frage ich mich auch eher selten, ob mein Licht nun an ist oder nicht. Wenn es dunkel ist, würde mir das schon auffallen wenn ich nichts sehe und wenn es hell ist, ist es mir ziemlich egal ob da vorne was leuchtet oder nicht. Einzig Nebel ist problematisch, kann mich aber auch nicht daran errinern das es da wirklich ein Problem gab. Ich bin wohl einer der wenigen der froh ist, das da im KI nichts leuchtet was mir anzeigt ob das Licht an ist.
--
Gruß,
Markus
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 26.03.2010 um 20:50 Uhr  
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RPGamer schrieb:
Wenn es dunkel ist, würde mir das schon auffallen wenn ich nichts sehe und wenn es hell ist, ist es mir ziemlich egal ob da vorne was leuchtet oder nicht.
Hi Markus!
Es geht ja auch ums Gesehen werden und nicht nur ums Sehen! Gerade aktuell ist es morgens zB wichtig noch mit Licht zu fahren, damit andere einen sehen. Den Tag war jemand ohne Licht hinter mir und er fiel nicht wirklich auf. Macht sich besonders bemerkbar, wenn man zB die Heckscheibe getönt hat
Bin nachwievor kein Freund der Automatik und werde das vermutlich auch nicht mehr.
Grüsse,
Achim
--
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 26.03.2010 um 21:16 Uhr  
|
RPGamer schrieb:
Zu dem Zweck leuchten bei mir die Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten
Also ist es Dir doch nicht so egal, ob da vorne was leuchtet
Grüsse,
Achim
--
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| Geschrieben am 26.03.2010 um 23:34 Uhr  
| Nach einem Windschutzscheibenwechsel kann es vorkommen, dass der Lichtsensor anders eingeklebt wurde. In jedem Fall muss der Sensor neu kalibriert werden, sonst kann er falsche Werte liefern. Wechsel bei Carglas & Co. kann also problematisch sein. Zur Kontrolle kann man die Hell-/ Dunkelschaltung des Radiodisplays kontrollieren, ob richtig umgeschaltet wird.
Stefan
--
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User seit 25.02.2004
| Geschrieben am 27.03.2010 um 00:35 Uhr  
| Seit mehr als 35 Jahren drehe ich nun eigenhändig und unfallfrei den Lichtschalter hin und her, das lasse ich mir durch eine mehr oder weniger funktionelle Automatik nicht nehmen - ich entscheide, wann die Lichter angehen und wann nicht. Der Lichtschalter mag im SLK vielleicht etwas ungünstig angebracht sein, zur Vergewisserung hilft ein kleiner Griff an den Schalter oder ein Blick in einer leichten Rechtskurve durch das Lenkrad, dann weiss man wie der Schalter steht. So flexibel sollte man trotz aller unnützen Automatiken immer noch sein - Autofahren setzt nun mal ein gewisses Maß an Gehirnschmalz voraus...
so denn - Walter
--
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