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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tritt auf Gas aber Wagen bleibt im Standgas ...
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 Geschrieben am 19.03.2010 um 10:40 Uhr   
Hi alle zusammen...

hatte jetzt kürzlich ein seltsames Phenomen:
Stand an der Kreuzung, Automatik normal in "D" stellung, Ampel wird grün, ich tret aufs Gas, aber der Wagen bleibt im Standgas stehen?!... ein klein wenig Gas kam durch, aber kein Schalten kein garnix. Schlüssel aus, neu gestartet, weiter gehts. Komisch.

ist ein R170 mit Automatik (V6 320er). Bin heute mal in die Werkstatt, mal sehen was der Fehlerspeicher sagt. Hatte auch schonmal einen defekten Kurbelwellensensor, da ging der Wagen einfach aus und nicht mehr an...

kennt jemand obiges Problem?

Grüße aus Hesse

O.

--
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   HarryB

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 Geschrieben am 19.03.2010 um 10:42 Uhr   
Ich würde auf Gaspedal-Poti (sitzt vor dem Motorhauben-Scharnier Fahrerseite) oder LMM tippen.

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 19.03.2010 um 10:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 19.03.2010 um 10:49 Uhr ]

Hi

.... wäre auch meine Vermutung. Mal in die Forensuche "Gaspedal" oder " Poti"
eingeben. Das Poti bildet beim 320er eine Einheit mit dem Gaspedal und kann nur mit dem Gaspedal zusammen gewechselt werden....

Grüsse Sansibar
(320A 6/2000)

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 Geschrieben am 19.03.2010 um 10:52 Uhr   
Muß an der Getriebesteuerung liegen da er wenn er auf D steht den ersten Gang drin haben müsste und dann selbst im standgas anfahren würde sobald er die Fußbremse löst.

Ich denke mal das sich das getriebe einmal kurz aufgehangen hat und in neutral stehen geblieben ist.

Wählhebel Pos. D, Getriebe in N und somit undefiniert.

Kann ja mal vorkommen und dafür gleich in die Werkstatt rennen und bezahlen?

Ich würde es erst tun wenn es erneut auftritt.

Eine getriebeölspülung könnte Wunder bewirken

--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
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 Geschrieben am 19.03.2010 um 10:55 Uhr   
klingt plausibel. vor allem in der Art wie es sich geäussert hat. Ne, bin wegen eines kaputten Achsschenkels vorne in der Werkstatt, also nicht deswegen

Danke für die TIPPS!





blackbird1x schrieb:
Muß an der Getriebesteuerung liegen da er wenn er auf D steht den ersten Gang drin haben müsste und dann selbst im standgas anfahren würde sobald er die Fußbremse löst.

Ich denke mal das sich das getriebe einmal kurz aufgehangen hat und in neutral stehen geblieben ist.

Wählhebel Pos. D, Getriebe in N und somit undefiniert.

Kann ja mal vorkommen und dafür gleich in die Werkstatt rennen und bezahlen?

Ich würde es erst tun wenn es erneut auftritt.

Eine getriebeölspülung könnte Wunder bewirken

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   HarryB

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 Geschrieben am 19.03.2010 um 10:56 Uhr   
"ich tret aufs Gas, aber der Wagen bleibt im Standgas stehen?!"

Sorry, aber das kann nicht am Getriebe liegen.

Gruß,
Harald

P.S.: Der oben beschriebene Einbauort vom Poti bezog sich auf einen 230er - ich wußte nicht, daß es beim 320er anders ist.

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 Geschrieben am 19.03.2010 um 10:59 Uhr   
Servus Harald,

das Fahrpedal mit eingebautem Poti betrifft alle FL-Modelle.

Gruss

Manfred

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"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

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 Geschrieben am 19.03.2010 um 11:11 Uhr   
Ich werds euch auf jeden fall mal wissen lassen, was der Fehlerspeicher so sagt. ...

Danke nochmal

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   HarryB

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 Geschrieben am 19.03.2010 um 11:31 Uhr   
Mein ehemaliger PreFL-230er hatte definitiv vom Gaspedal hoch bis in den Motorraum einen Bowdenzug, der erst im Bereich vor dem fahrerseitigen Haubenscharnier per Poti in ein elektrisches Signal umgewandelt wurde.

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 19.03.2010 um 12:26 Uhr   
Jo Harald, so funktionierts beim Pre-FL.

Gruss und schönes Wochenende

Manfred

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