.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: Dension Gateway 500 und Lite an Audio 50 APS. Was wird angezeigt?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 10.09.2009
 Geschrieben am 13.06.2010 um 21:23 Uhr   
Rückmeldung!!!

So, es ist vollbracht. Nach einer kurzen Email an die Firma maxxcount.de bekam ich die Antwort, daß das Dension Gateway 500 Lite auch an meinem 2005er R171 mit Audio 50 APS funktionieren sollte (das Fahrzeug mit dem genannten Radiosystem wird nicht in der Dension Kompatibilitätsliste aufgeführt).

Habe dann das Dension "Gateway 500 Lite für MOST Bus" geordert. Die Dension Gerätebezeichnung lautet GWL1MO1 und hat bei maxxcount.de die Artikelnummer A15236. Mit dabei ist ein Dock Cable Set für IPODs. Da ich hauptsächlich vom USB-Stick Musik hören will, habe ich mir noch eine spezielle USB-Einbaubuchse bestellt, die perfekt ins Auto passt. Diese Buchse gibt es ebenfalls bei maxxcount.de unter der Artikelnummer A14568. Die gleiche Einbaubuchse gibt es auch 9 Euro günstiger bei diversen E-Bucht Händlern.

So, Samstag war alles da, der Einbau konnte also beginnen. Hier mal meine Vorgehensweise:

1. Abdeckung unterhalb des Handschuhfachs ausbauen. Eventuell Stecker für Fußraumbeleuchtung und Steckdose abziehen.

2. Abdeckung für die Gangschaltung/Automatik in der Mittelkonsole nach oben herausziehen und Schaltknauf lösen/abnehmen.

3. Komplette Mittelkonsolenabdeckung herausziehen

4. Ascher/untere Ablage öffnen, Schraubenabdeckungen entfernen und die zwei Schrauben ausdrehen. Ascher/Ablage herausziehen.

5. Klimabedienteil unten abschrauben (zwei Schrauben) und herausziehen. Stecker an der Rückseite herausziehen.

6. Bedienleiste mit Warnblinkschalter unten abschrauben (zwei Schrauben) und herausziehen.

7. Fach/Getränkehalter oberhalb des Audio 50 APS öffnen, Schraubenabdeckungen entfernen und die zwei Schrauben ausdrehen. Fach/Getränkehalter herausziehen.

8. Nun die vier Schrauben (zwei oben, zwei unten) am Audio 50 APS herausschrauben und das Gerät herausziehen.

9. An der Rückseite des Audio 50 APS den Stecker mit Stromversorgung und MOST herausziehen (Rastnase drücken). Gleiches gilt für den Antennenstecker.

10. Nun das Dension Gateway 500 Lite nach der mitgelieferten Einbauanleitung anschließen. Unterbringen kann man das Gateway sehr gut auf der Beifahrerseite in der Mittelkonsole.

11. Handschuhfach ausbauen und auf der rechten Seite des Handschuhfachs die vorgestanzte Öffnung durchdrücken. Hier kommt jetzt die USB Einbaubuchse rein.

12. Durch das linke Loch an der Rückwand des Handschuhfachs das IPOD-Interface stecken und Handschuhfach wieder einbauen.

Vor dem kompletten Zusammenbau sollte man zur Funktionskontrolle das Audio 50 APS wieder anschließen und einen vorbereiteten USB Stick in die Einbaubuchse stecken. Auf dem USB Stick sollte es die Verzeichnisse CD1 - CD6 geben und darin sollten ein paar MP3-Files zum Testen liegen. Audio 50 APS einschalten und über die Taste "Audio" die Funktion "CD" auswählen. Jetzt sollte schon was zu hören sein. Über die Taste "Magazin" im CD-Menü kann man nun die Verzeichnisse CD1 - 6 anwählen. Alles weitere steht in der Bedienungsanleitung des Gateways. BTW: CD0 ist das interne CD-Laufwerk.

Funktioniert alles, geht es wieder ans Zusammenbauen.

Wenn es schnell gehen soll, dann ist man mit einer Stunde dabei, gibt man sich Mühe, verlegt vernünftig die Kabel und den Lichtwellenleiter, schafft man das Ganze auch in zwei Stunden.

Letzter Tip für heute: die super kleinen USB Sticks von Reichelt passen perfekt! Sucht mal unter http://www.reichelt.de nach "DELOCK 54221". Gibt es auch in anderen Speichergrößen....

Gruß,
PDriver


PS: Hier noch ein paar Impressionen vom Einbau...

http://img707.imageshack.us/img707/2938/md000862.jpg
http://img130.imageshack.us/img130/307/md000868.jpg
http://img821.imageshack.us/img821/3959/md000870.jpg
http://img687.imageshack.us/img687/6930/md000872.jpg
http://img717.imageshack.us/img717/2511/md000873.jpg
http://img197.imageshack.us/img197/53/md000875.jpg
http://img821.imageshack.us/img821/9018/md000878.jpg
http://img697.imageshack.us/img697/3161/md000882.jpg
http://img13.imageshack.us/img13/1683/md000893.jpg
http://img697.imageshack.us/img697/9969/md000895.jpg
http://img709.imageshack.us/img709/8117/md000896.jpg
http://img13.imageshack.us/img13/2534/md000898.jpg
http://img197.imageshack.us/img197/4930/md000901.jpg
http://img687.imageshack.us/img687/1422/md000905.jpg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PDriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DocEmmetBrown

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 20.01.2010
 Geschrieben am 14.06.2010 um 14:52 Uhr   
Hallo Leute,

da das MB Radio APS 50 seiner Zeit um ungefähr 10 Jahre nachhinkt (im Preis allerdings nicht) versteht es sich von selbst, das ich mich auch für ein Dension Gateway interessiere. (mp3)

Ich habe natürlich auch im Web gesucht und eine Aussage gefunden. Da wurde geschrieben das das APS 50 keine ID3 Tags Text unterstützt und das deshalb bei der Installation eines Dension Gateways nur immer der Dateiname der gerade abgespielten mp3 angezeigt wird.

Ist das richtig so?????


Doc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DocEmmetBrown    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 10.09.2009
 Geschrieben am 14.06.2010 um 17:27 Uhr   
Nö oder jain. Das Audio 50 APS kann den MP3 Tag als Titel definitiv nicht anzeigen. Es wird halt "Titel1" usw. angezeigt bis 99. Das Gateway 500 lite ist in diesem Punkt identisch mit dem Gateway 500. Da habe ich halt das "Lite" genommen, einen zusätzlichen CD Wechsler habeich nicht und auch bruache ich kein AUX-In Anschluß. USB und IPOD reicht völlig. Allemal besser als ein CD Wechsler, selbst wenn der MP3 fähig ist.

Was die Titelanzeige angeht: Abhilfe würde wohl nur eine neue Software für das Audio 50 APS schaffen, aber da braucht man wohl nicht drauf warten....

Gruß,
PDriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PDriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DocEmmetBrown

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 20.01.2010
 Geschrieben am 21.06.2010 um 14:45 Uhr   
Hallo hier Nochmal Doc,

hatte eine Frage ganz vergessen. Wenn man nun die Möglichkeit hat mit einem angeschlossenen Dension Gateway eine USB Festplatte anzuschließen, hat man ja eine unmenge an mp3 Dateien zur Verfügung. Die ja dann wohl einigermaßen aufgeteilt in verschiedenen Ordnern liegen sollten, damit man bei der Anzeige Track1 usw. zumindest weis aus welchem Ordner sie kommen. Was wird denn von dem Dension Gateway angezeigt wenn ich einen Ordner wechseln möchte??

Doc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DocEmmetBrown    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 10.09.2009
 Geschrieben am 21.06.2010 um 20:39 Uhr   
Bin selbst noch dabei alles auszuprobieren. Es werden aber nur CD1, CD2, CD3, CD4, CD5 und CD6 angezeigt, daß entspricht je einem Verzeichnis unter dem Hauptverzeichnis. Und darin wiederum Titel1 bis Titel99. Wie das mit mehr als 99 Titeln pro Verzeichnis ist, muß ich auch noch testen. Die Titelnummerbegrenzung auf 99 liegt einfach daran, daß Audio CDs laut Norm nur maximal 99 Titel haben können.

Gruß,
PDriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PDriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DocEmmetBrown

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 20.01.2010
 Geschrieben am 22.06.2010 um 21:42 Uhr   
O.K., das ist ja mal ne Aussage. Also wenn ich das richtig verstehe dann ist CD1-6 der Immaginäre Wechsler den das Radio erkennt. Und dann die 6x99 Titel die man dann in Cd1- 6 gelegt hat.

Probier mal und sage mal Bescheid wie es denn ist.

Doc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DocEmmetBrown    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 26.09.2010
 Geschrieben am 26.09.2010 um 10:10 Uhr   
@PDriver
super danke für deine ausführlichen antworten!!
Muss mn das gateway auch von MB freischalten lassen? wenn j wie teuer ist es ??
Muss man das gateway einfach hinten in das radio anschließen radio und gate way dann einbauen und schon läuft das ??

Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an julia123    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 10.09.2009
 Geschrieben am 26.09.2010 um 14:30 Uhr   
Hi, das Dension Gateway mußte in meinem SLK nicht freigeschaltet werden. Ging alles sofort. Die Stromversorgung holt man sich vom Radio (Dauerplus, Zündung und Masse), mit den mitgelieferten Adaptern wird das Gateway einfach in den MOST-Bus eingeschliffen. Nach mehrmonatigem Gebrauch ist mir allerdings das Gateway schon mal "abgeschmiert", so daß ich es kurz stromlos machen mußte. Damit ich dafür nicht wieder alles auseinander schrauben muß (beim nächsten mal), habe ich mir jetzt einen kleinen Schalter ins Handschuhfach gelegt. Wie schon gesagt, zeigt das Gateway mit dem Audio APS 50 keine Titelinformationen an. Wer also seine "Titel-Liste" nicht im Kopf hat, der sollte statt des USB Speichers einen IPOD anschließen. Damit kann man dann die Titel am IPOD schön anwählen.

Gruß,
PDriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PDriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 26.09.2010
 Geschrieben am 26.09.2010 um 16:56 Uhr   
weißt du vielleicht den unterschied zwischen gateway 500 und einen gateway 500 lite ausser den preis
kann ich per USB stick die lieder ganz normal hören auch wenn ich ca 1000 lieder habe ??
zeigt er mir dann zb Track 876 an oder wie läuft das ganze ab ??
funktioniert das random verfahren wenn du dein USB stick angeschlossen hast ??

Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an julia123    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 10.09.2009
 Geschrieben am 26.09.2010 um 17:52 Uhr   
Beim Gateway 500 lite fehlt der externe Audio Eingang zum Anschluß beliebiger Audioquellen. Außerdem kann an dem normalen Gateway 500 noch zusätzlich der original CD-Wechsler angeschlossen werden. Da in meinem SLK kein war und ich auch keine externe Audioquelle anschließen wollte, reichte das LITE aus.

Bedingt durch die CD Emulation kann das Audio 50 APS nur Tracknummer von 1 bis 99 anzeigen. Wenn man bei 99 angekommen ist, und einen track weiter geht, kommt man zum Lied Track 100, es wird aber Track 1 angezeigt....
Random funktioniert, aber nur für eine CD, d.h. es werden nur die Tracks in dem Unterverzeichnis CD1 (oder CD2 - CD6) zufällig abgespielt. Allerdings habe ich noch nicht ausprobiert, ob das auch für die Tracks>99 gilt.

Wenn man eine vernünftige Anzeige mit Titel/Tracknummer haben will, dann bleibt eigentlich nur der IPOD.
Das Gateway 500 Lite für Mercedes MOST hat bei Dension die Bezeichnung GWL1MO1 und kostet rund 279,- Euro.
Das Gateway 500 für Mercedes MOST hat bei Dension die Bezeichnung GW51MO2 und kostet rund 379,- Euro.


Gruß,
PDriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PDriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :741
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.439.591

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm