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| Geschrieben am 09.03.2004 um 16:13 Uhr  
| Hallo!
BRABUS K1 Kit ist gestern angekommen. Macht alles soweit einen sehr guten Eindruck.
Jetzt lese ich im beigelegten Datenblatt, dass es auch einen sogenannten K1S Kit mit einer Leistungssteigerung auf 220 PS gibt.
Der Unterschied liegt in einem vergrößerten Ladeluftkühler, dieser soll angeblich noch mal 10 PS bringen.
Habe auch hier im Forum in einem Beitrag gelesen, dass man nach einem Kompressortuning einen stärkeren Benzindruckregler mit 4bar verbauen soll, damit das Gemisch bei höheren Drehzahlen nicht allzu sehr abmagert.
Stimmt das?
Wenn ja, werde ich diese beiden Teile event. auch gleich montieren lassen und währe euch dankbar, wenn ihr mir (z.B. Mekkes) die DC Artikelnummer und den Preis vom größeren Ladeluftkühler und dem stärkeren Benzindruckregler posten könntet.
Grüße Peter
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| Geschrieben am 09.03.2004 um 19:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 09.03.2004 um 19:38 Uhr ]
Moin Peter
Der Ladedruck wird mit dem K1 Kit von 0,4 auf 0,6bar angehoben....moderate Leistungssteigerung.
Bezüglich LLK würde ich mir nicht allzuviel versprechen...die Leistung bleibt höchstens konstant--auch bei sehr hohen Aussentemperaturen.
Du brauchst definitv mehr Luftanströmung von vorn...wenn dort alles so bleibt wie jetzt bringt auch ein größerer LLK recht wenig....
Habe mich zu meinen Turbozeiten mit diesen Dingen beschäftigt..Netz des LLK, Anströmung sind nicht zu vergessen--auch wenn der LLK sehr groß im Gegensatz zum Originalteil ist.
Gruß Andreas
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| Geschrieben am 12.03.2004 um 18:44 Uhr  
| Moin..
So der Brabus K1 Kit ist montiert und ich habe eine ausgiebige Probefahrt gemacht.
Positiv fällt auf das der Motor jetzt aus dem Drehzahlkeller deutlich besser geht..habe einige Kick-Down's gemacht und der Durchzug ist merklich besser.
Bin sehr zufrieden damit....die Anschaffung hat sich gelohnt und diese kleine Spritze kann der PreFL gut vertragen. Klasse.
Einbaukosten war ein ausgehandelter Festpreis von 200 Euro, inkl, Überprüfung der Oelwannenschrauben---zur Montage des K1 Kits muss der Kompressor ausgebaut werden.
Fazit: K1 Kit (ebay ca.450 Euro)+ Einbau 200 Euro im Gegensatz zu dem Brabus Preis K1 (2550 Euro) +Einbau 500 Euro !!!
Dazu muss erwähnt werden das allein schon die original Magnetkupplung bei DC ca 300 Euro kostet...die 450 Euro inkl, Leistungssteigerung haben sich da dann gelohnt....
Werde alsbald einen kleinen Erfahrungsbericht verfassen und ihn unter Tipps &Tricks ablegen lassen.
Jeder der jetzt neugierig geworden ist und sich für seinen PreFL 230 K auch so einen Kit zulegen möchte sei geraten sich zügigst bei dem Verkäufer dieser Kits zu melden...er hat noch einige abzugeben
Gruß Andreas
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.03.2004 um 19:18 Uhr  
|
Graf Zahl schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 09.03.2004 um 19:38 Uhr ]</font>
Moin Peter
Der Ladedruck wird mit dem K1 Kit von 0,4 auf 0,6bar angehoben....moderate Leistungssteigerung.
Bezüglich LLK würde ich mir nicht allzuviel versprechen...die Leistung bleibt höchstens konstant--auch bei sehr hohen Aussentemperaturen.
Du brauchst definitv mehr Luftanströmung von vorn...wenn dort alles so bleibt wie jetzt bringt auch ein größerer LLK recht wenig....
Habe mich zu meinen Turbozeiten mit diesen Dingen beschäftigt..Netz des LLK, Anströmung sind nicht zu vergessen--auch wenn der LLK sehr groß im Gegensatz zum Originalteil ist.
Gruß Andreas
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Moin!
Ein größerer Ladeluftkühler bringt sehr wohl eine Leistungssteigerung.
Sogar bei unseren Kompressormotoren ist diese deutlich zu merken.
Mit einem Ladeluftkühler mit entsprechend niedrigem Widerstand
läßt sich sogar der Ladedruck steigern.
http://www.rs-tuning.at/ladeluftkuehler.htm
CU Malte
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| Geschrieben am 12.03.2004 um 20:36 Uhr  
| Moin...
@Malte....sicher bringt er etwas....hauptsächlich erhält er dir aber die Leistung auch bei wärmeren Temperaturen----dennoch muss der Rest aber auch stimmen, einfach einen "großen LLK" vorzusetzen ist leider nicht ganz so einfach...ein kleiner LLK mit entsprechendem Netz kann mitunter deutlich bessere Ergebnisse erzielen.
@Divine....ja, Peter...freu dich schon einmal...die Elastizität des Motors ist positiv beeinflusst worden.
Bei aller Euphorie wird natürlich durch den Einbau eines K1 Kits aus dem SLK keine Rakete...logisch...aber ich finde diese kleine Spritze schon lohnenswert.
Gruß Andreas
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.03.2004 um 20:49 Uhr  
|
Graf Zahl schrieb:
Moin...
@Malte....sicher bringt er etwas....hauptsächlich erhält er dir aber die Leistung auch bei wärmeren Temperaturen----dennoch muss der Rest aber auch stimmen, einfach einen "großen LLK" vorzusetzen ist leider nicht ganz so einfach...ein kleiner LLK mit entsprechendem Netz kann mitunter deutlich bessere Ergebnisse erzielen.
Gruß Andreas
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Moin!
Mit Größe meine ich nicht die Ausmaße sondern die zur Verfügung
stehende Oberfläche.
Ein vernünftiges Tuning besteht aus vielen Einzelteilen die zusammen
für die gesamte Leistungssteigerung verantwortlich sind. Mit Sicherheit
ist kein so großer Leistungssprung wie beim Kompressortuning zu
erreichen. In Verbindung mit Kompressorkit, Abgasanlage, etc
lassen sich mit dem LLK aber sehr gute Ergebnisse erzielen.
CU Malte
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 12.03.2004 um 21:16 Uhr  
| Moin..
Dem ist so...
Das Thema Leistungssteigerung kann man natürlich fast unbegrenzt "aufbohren"--in welchem Verhältnis die Investition mit der zugewonnen Leistung harmoniert sei jetzt mal dahingestellt.
In der Regel dreht sich das Verhältnis sehr schnell um...werden erst Änderungen an der Software, der Hardware nötig um der Leistungssteigerung gewachsen zu sein wird es fast utopisch teuer.
Meiner Meinung nach ist es schon der Hammer schlechthin, wenn ein Tuner für ein modifiziertes Originalteil fast den 9fachen Preis verlangt--jeder der die Teile einmal real gesehen hat kann sich da nur an den Kopf fassen, sollte er noch über ein halbwegs vernünftiges Denken in Sachen Währung verfügen.
Wer hierfür bei dem entsprechenden Tuner kauft und das dann auch noch dort einbauen lässt muss wirklich schmerzbefreit sein (meine Meinung dazu)
Der angesprochene Tuner reagiert im Übrigen auf keine meiner Mails, die ich sehr freundlich verfasst, mit der Bitte um eine Info zu dem Kit, an ihn gesendet habe.
However..was interessiert der Kunde der den Kit nicht bei uns gekauft hat...
Gruß Andreas
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 13.03.2004 um 11:06 Uhr  
| Moin..
Nein, es wird und wurde nichts weiter verändert.
Möglich das das bei anderen Kits (VÄTH) vonnöten ist...
Generell würde ich, wenn, nur direkte Infos von Brabus akzeptieren...doch da hält man sich ja bedeckt
Werde wohl nächste Woche noch einmal telefonisch Kontakt aufnehmen !
Gruß Andreas
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