.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Brabus K1-Kit für 230K
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 04.05.2003
 Geschrieben am 09.03.2004 um 16:13 Uhr   
Hallo!

BRABUS K1 Kit ist gestern angekommen. Macht alles soweit einen sehr guten Eindruck.
Jetzt lese ich im beigelegten Datenblatt, dass es auch einen sogenannten K1S Kit mit einer Leistungssteigerung auf 220 PS gibt.
Der Unterschied liegt in einem vergrößerten Ladeluftkühler, dieser soll angeblich noch mal 10 PS bringen.
Habe auch hier im Forum in einem Beitrag gelesen, dass man nach einem Kompressortuning einen stärkeren Benzindruckregler mit 4bar verbauen soll, damit das Gemisch bei höheren Drehzahlen nicht allzu sehr abmagert.
Stimmt das?
Wenn ja, werde ich diese beiden Teile event. auch gleich montieren lassen und währe euch dankbar, wenn ihr mir (z.B. Mekkes) die DC Artikelnummer und den Preis vom größeren Ladeluftkühler und dem stärkeren Benzindruckregler posten könntet.

Grüße Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Divine    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.03.2004 um 19:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 09.03.2004 um 19:38 Uhr ]

Moin Peter

Der Ladedruck wird mit dem K1 Kit von 0,4 auf 0,6bar angehoben....moderate Leistungssteigerung.

Bezüglich LLK würde ich mir nicht allzuviel versprechen...die Leistung bleibt höchstens konstant--auch bei sehr hohen Aussentemperaturen.
Du brauchst definitv mehr Luftanströmung von vorn...wenn dort alles so bleibt wie jetzt bringt auch ein größerer LLK recht wenig....
Habe mich zu meinen Turbozeiten mit diesen Dingen beschäftigt..Netz des LLK, Anströmung sind nicht zu vergessen--auch wenn der LLK sehr groß im Gegensatz zum Originalteil ist.

Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle and famous Windmills !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.03.2004 um 18:44 Uhr   
Moin..

So der Brabus K1 Kit ist montiert und ich habe eine ausgiebige Probefahrt gemacht.
Positiv fällt auf das der Motor jetzt aus dem Drehzahlkeller deutlich besser geht..habe einige Kick-Down's gemacht und der Durchzug ist merklich besser.
Bin sehr zufrieden damit....die Anschaffung hat sich gelohnt und diese kleine Spritze kann der PreFL gut vertragen. Klasse.

Einbaukosten war ein ausgehandelter Festpreis von 200 Euro, inkl, Überprüfung der Oelwannenschrauben---zur Montage des K1 Kits muss der Kompressor ausgebaut werden.

Fazit: K1 Kit (ebay ca.450 Euro)+ Einbau 200 Euro im Gegensatz zu dem Brabus Preis K1 (2550 Euro) +Einbau 500 Euro !!!

Dazu muss erwähnt werden das allein schon die original Magnetkupplung bei DC ca 300 Euro kostet...die 450 Euro inkl, Leistungssteigerung haben sich da dann gelohnt....

Werde alsbald einen kleinen Erfahrungsbericht verfassen und ihn unter Tipps &Tricks ablegen lassen.

Jeder der jetzt neugierig geworden ist und sich für seinen PreFL 230 K auch so einen Kit zulegen möchte sei geraten sich zügigst bei dem Verkäufer dieser Kits zu melden...er hat noch einige abzugeben


Gruß Andreas


--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle and famous Windmills !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malte mit Anna K

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 12.03.2004 um 19:18 Uhr   


Graf Zahl schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 09.03.2004 um 19:38 Uhr ]</font>

Moin Peter

Der Ladedruck wird mit dem K1 Kit von 0,4 auf 0,6bar angehoben....moderate Leistungssteigerung.

Bezüglich LLK würde ich mir nicht allzuviel versprechen...die Leistung bleibt höchstens konstant--auch bei sehr hohen Aussentemperaturen.
Du brauchst definitv mehr Luftanströmung von vorn...wenn dort alles so bleibt wie jetzt bringt auch ein größerer LLK recht wenig....
Habe mich zu meinen Turbozeiten mit diesen Dingen beschäftigt..Netz des LLK, Anströmung sind nicht zu vergessen--auch wenn der LLK sehr groß im Gegensatz zum Originalteil ist.

Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle and famous Windmills !




Moin!

Ein größerer Ladeluftkühler bringt sehr wohl eine Leistungssteigerung.
Sogar bei unseren Kompressormotoren ist diese deutlich zu merken.
Mit einem Ladeluftkühler mit entsprechend niedrigem Widerstand
läßt sich sogar der Ladedruck steigern.
http://www.rs-tuning.at/ladeluftkuehler.htm

CU Malte

--
The second ist the first of the losers!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malte mit Anna K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 04.05.2003
 Geschrieben am 12.03.2004 um 19:21 Uhr   
Jepp,
habe einen Termin am 22.03.04. Wenn ich das von dir lese, freu ich mich schon! Meister bei DC sagte mir, dass Softwareanpassung überflüssig sei, da das Steuergerät über den Klopfsensor das selbstständig erlädigt. Toll!

Grüße Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Divine    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.03.2004 um 20:36 Uhr   
Moin...

@Malte....sicher bringt er etwas....hauptsächlich erhält er dir aber die Leistung auch bei wärmeren Temperaturen----dennoch muss der Rest aber auch stimmen, einfach einen "großen LLK" vorzusetzen ist leider nicht ganz so einfach...ein kleiner LLK mit entsprechendem Netz kann mitunter deutlich bessere Ergebnisse erzielen.

@Divine....ja, Peter...freu dich schon einmal...die Elastizität des Motors ist positiv beeinflusst worden.
Bei aller Euphorie wird natürlich durch den Einbau eines K1 Kits aus dem SLK keine Rakete...logisch...aber ich finde diese kleine Spritze schon lohnenswert.


Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle and famous Windmills !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malte mit Anna K

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 12.03.2004 um 20:49 Uhr   


Graf Zahl schrieb:

Moin...

@Malte....sicher bringt er etwas....hauptsächlich erhält er dir aber die Leistung auch bei wärmeren Temperaturen----dennoch muss der Rest aber auch stimmen, einfach einen "großen LLK" vorzusetzen ist leider nicht ganz so einfach...ein kleiner LLK mit entsprechendem Netz kann mitunter deutlich bessere Ergebnisse erzielen.



Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle and famous Windmills !




Moin!

Mit Größe meine ich nicht die Ausmaße sondern die zur Verfügung
stehende Oberfläche.
Ein vernünftiges Tuning besteht aus vielen Einzelteilen die zusammen
für die gesamte Leistungssteigerung verantwortlich sind. Mit Sicherheit
ist kein so großer Leistungssprung wie beim Kompressortuning zu
erreichen. In Verbindung mit Kompressorkit, Abgasanlage, etc
lassen sich mit dem LLK aber sehr gute Ergebnisse erzielen.

CU Malte

--
The second ist the first of the losers!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malte mit Anna K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.03.2004 um 21:16 Uhr   
Moin..

Dem ist so...
Das Thema Leistungssteigerung kann man natürlich fast unbegrenzt "aufbohren"--in welchem Verhältnis die Investition mit der zugewonnen Leistung harmoniert sei jetzt mal dahingestellt.
In der Regel dreht sich das Verhältnis sehr schnell um...werden erst Änderungen an der Software, der Hardware nötig um der Leistungssteigerung gewachsen zu sein wird es fast utopisch teuer.
Meiner Meinung nach ist es schon der Hammer schlechthin, wenn ein Tuner für ein modifiziertes Originalteil fast den 9fachen Preis verlangt--jeder der die Teile einmal real gesehen hat kann sich da nur an den Kopf fassen, sollte er noch über ein halbwegs vernünftiges Denken in Sachen Währung verfügen.

Wer hierfür bei dem entsprechenden Tuner kauft und das dann auch noch dort einbauen lässt muss wirklich schmerzbefreit sein (meine Meinung dazu)
Der angesprochene Tuner reagiert im Übrigen auf keine meiner Mails, die ich sehr freundlich verfasst, mit der Bitte um eine Info zu dem Kit, an ihn gesendet habe.
However..was interessiert der Kunde der den Kit nicht bei uns gekauft hat...


Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle and famous Windmills !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 04.05.2003
 Geschrieben am 13.03.2004 um 10:42 Uhr   
@Graf Zahl
Meister von DC sagte mir, dass eine Bohrung mit 6mm in die Drosselklppe gemacht werden muss. War das bei dir auch so?

Grüße Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Divine    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.03.2004 um 11:06 Uhr   
Moin..

Nein, es wird und wurde nichts weiter verändert.
Möglich das das bei anderen Kits (VÄTH) vonnöten ist...

Generell würde ich, wenn, nur direkte Infos von Brabus akzeptieren...doch da hält man sich ja bedeckt

Werde wohl nächste Woche noch einmal telefonisch Kontakt aufnehmen !

Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle and famous Windmills !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1281
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.273

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm