| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 230K |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 27.02.2004 um 08:23 Uhr  
| Es ist für Daimler ein sehr günstiger Weg, den "Mogelpackung 230er" auch im SLK zu bringen. Daher kann ich mir das gut vorstellen.
In der aktuellen C Klasse bin ich mal den C200 mit mit 1,8 Liter gefahren. Meine Begeisterung hat sich doch einigermassen in Grenzen gehalten, er hat sich eher wie ein Turbomotor vom alten Schlag angefühlt. Auf jeden Fall war er bei niedrigen Drehzahlen recht schwach auf der Brust.
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.02.2004 um 12:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von frank09 am 27.02.2004 um 12:23 Uhr ]
JK schrieb:
Ich kann einfach nicht verstehen warum viele die nur 1,8L beim neuen 230er so kritisieren. OK, die Typenbezeichnung ist vielleicht etwas unangebracht, aber der Motor ist wirklich gut. Fahre ihn selber noch aktuell im Sportcoupe und bin sehr zufrieden damit. Selbst wenn der Motor nur 1,4 Liter und 192 PS hätte wäre mir das egal. Die Fahrleistungen sind jedenfalls mehr als gut. Und bei einem 4-Zylinder (zumal mit Kompressor) ist der Hubraum doch schon lange nicht mehr das Problem.
Ich kann jedem wirklich nur raten mal einen Probe zu fahren.
Im SLK wäre er sogar mein Favorit (trotz SuperPlus). Würde sicher an der 6,xx Marke von 0-100 km/h kratzen!!!!
Tschau
JK
also das kann ich wirklich nicht nachvollziehen! ps sind nicht gleich ps. was helfen mir 193 ps aus (z.B) 1,4 l wenn ich dafür das aggregat permanent über 5000 touren halten muß. besonder beim slk kommt im sommer doch gerne mal das "crousing" gefühl auf, wo man so mit 1500-2000 umdrehungen dahingleitet. wenn man dann mal etwas gas gibt, geht es halt vorwärts. wenn ich das mit dem kleinen motor mache, passiert NIX. da ist erstmal kräftig benzin umrühren angesagt.
der gute alte spruch :" hubraum ist duch nichts zu ersetzen außer durch mehr hubraum" kommt nicht von ungefähr, da ist ne menge dran.
anbei mal die techdaten der einzelnen motoren, ich denke da wird der sehr große einfluß des hubraums klar:
slk 230 k (2,3l) 280 Nm zwischen 2500 und 5000 U/min Bereich 2500 U/min, 198 PS
slk 230 k (1,8l) 260 NM zwischen 3500 und 4000 U/min Bereich 500 U/min, 192 PS
das drehmoment ist zwar "nur" 20 Nm weniger, liegt aber in einem viel geringerem bereich an. davor und dahinter ist deutlich weniger moment vorhanden. und das macht den eigentlichen unterschied aus, den merk man deutlich.
gruß frank | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 09.01.2004
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3023
User seit 26.07.2003
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.03.2004 um 10:31 Uhr  
|
bhs5218 schrieb:
Ich glaube, man darf die Verbräuchsdifferenz nicht ganz außer acht lassen. Die Ersparnis ist bei gleicher (Maximal)Leistung nicht unerheblich. das kann für den Flottenverbrauch und Schadstoiffausstoß schon eine Rolle spielen.
Hajo
--
SLK , was sonst.
die differenz im verbrauch (1/3 mix) liegt bei 0,4 l und beim CO2 ausstoss bei 6 gramm.
halte ich für nicht wirklich nennenswert.
gruß frank | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 08.01.2004
| Geschrieben am 21.03.2004 um 18:14 Uhr  
| So, habe nochmal mit meinem Händler gesprochen und er bleibt dabei und versicherte mir, daß der 230K (also der verkappte 1.8er) kommt, die Frage ist nur wann...
Doch ich traue dem Braten nicht so ganz. Könnt ihr nochmals nachfragen bei euren Händlern bzw. Niederlassungen ? Vielleicht gibt es mittlerweile tatsächlich neue Infos...
Gruss aus Minden
Heiko
--
<<< Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die
Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat >>> | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BruderTAK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :824 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|