.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 230K
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2004 um 08:23 Uhr   
Es ist für Daimler ein sehr günstiger Weg, den "Mogelpackung 230er" auch im SLK zu bringen. Daher kann ich mir das gut vorstellen.
In der aktuellen C Klasse bin ich mal den C200 mit mit 1,8 Liter gefahren. Meine Begeisterung hat sich doch einigermassen in Grenzen gehalten, er hat sich eher wie ein Turbomotor vom alten Schlag angefühlt. Auf jeden Fall war er bei niedrigen Drehzahlen recht schwach auf der Brust.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.02.2004 um 12:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von frank09 am 27.02.2004 um 12:23 Uhr ]



JK schrieb:

Ich kann einfach nicht verstehen warum viele die nur 1,8L beim neuen 230er so kritisieren. OK, die Typenbezeichnung ist vielleicht etwas unangebracht, aber der Motor ist wirklich gut. Fahre ihn selber noch aktuell im Sportcoupe und bin sehr zufrieden damit. Selbst wenn der Motor nur 1,4 Liter und 192 PS hätte wäre mir das egal. Die Fahrleistungen sind jedenfalls mehr als gut. Und bei einem 4-Zylinder (zumal mit Kompressor) ist der Hubraum doch schon lange nicht mehr das Problem.
Ich kann jedem wirklich nur raten mal einen Probe zu fahren.
Im SLK wäre er sogar mein Favorit (trotz SuperPlus). Würde sicher an der 6,xx Marke von 0-100 km/h kratzen!!!!


Tschau
JK



also das kann ich wirklich nicht nachvollziehen! ps sind nicht gleich ps. was helfen mir 193 ps aus (z.B) 1,4 l wenn ich dafür das aggregat permanent über 5000 touren halten muß. besonder beim slk kommt im sommer doch gerne mal das "crousing" gefühl auf, wo man so mit 1500-2000 umdrehungen dahingleitet. wenn man dann mal etwas gas gibt, geht es halt vorwärts. wenn ich das mit dem kleinen motor mache, passiert NIX. da ist erstmal kräftig benzin umrühren angesagt.
der gute alte spruch :" hubraum ist duch nichts zu ersetzen außer durch mehr hubraum" kommt nicht von ungefähr, da ist ne menge dran.
anbei mal die techdaten der einzelnen motoren, ich denke da wird der sehr große einfluß des hubraums klar:
slk 230 k (2,3l) 280 Nm zwischen 2500 und 5000 U/min Bereich 2500 U/min, 198 PS
slk 230 k (1,8l) 260 NM zwischen 3500 und 4000 U/min Bereich 500 U/min, 192 PS

das drehmoment ist zwar "nur" 20 Nm weniger, liegt aber in einem viel geringerem bereich an. davor und dahinter ist deutlich weniger moment vorhanden. und das macht den eigentlichen unterschied aus, den merk man deutlich.
gruß frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 09.01.2004
 Geschrieben am 29.02.2004 um 20:42 Uhr   
Hallo zusammen.

Also einen 230er wird es wohl leider nicht mehr geben.
Anfang nächsten Jahres wird ein 300er mit wohl 231 PS M272 (neue V6) herauskommen.

Bis bald.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rocky6791    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.03.2004 um 11:23 Uhr   
Ich glaube, man darf die Verbräuchsdifferenz nicht ganz außer acht lassen. Die Ersparnis ist bei gleicher (Maximal)Leistung nicht unerheblich. das kann für den Flottenverbrauch und Schadstoiffausstoß schon eine Rolle spielen.
Hajo

--
SLK , was sonst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wudo

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3023
User seit 26.07.2003
 Geschrieben am 01.03.2004 um 12:49 Uhr   
Hi, willkommen in der Gemeinschaft!

--
Viele Grüsse aus dem Rheinland
Udo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wudo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.03.2004 um 10:31 Uhr   


bhs5218 schrieb:

Ich glaube, man darf die Verbräuchsdifferenz nicht ganz außer acht lassen. Die Ersparnis ist bei gleicher (Maximal)Leistung nicht unerheblich. das kann für den Flottenverbrauch und Schadstoiffausstoß schon eine Rolle spielen.
Hajo

--
SLK , was sonst.



die differenz im verbrauch (1/3 mix) liegt bei 0,4 l und beim CO2 ausstoss bei 6 gramm.
halte ich für nicht wirklich nennenswert.
gruß frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BruderTAK

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 08.01.2004
 Geschrieben am 21.03.2004 um 18:14 Uhr   
So, habe nochmal mit meinem Händler gesprochen und er bleibt dabei und versicherte mir, daß der 230K (also der verkappte 1.8er) kommt, die Frage ist nur wann...
Doch ich traue dem Braten nicht so ganz. Könnt ihr nochmals nachfragen bei euren Händlern bzw. Niederlassungen ? Vielleicht gibt es mittlerweile tatsächlich neue Infos...

Gruss aus Minden

Heiko

--
<<< Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die
Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat >>>

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BruderTAK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.03.2004 um 18:34 Uhr   
Ich könnte mir vorstellen, es kommt beides. Ein 230er mit ca 200 PS und ein 300er mit ca. 230 PS. Sind doch eh alles Regalmotoren, der Aufwand die auch in den SLK zu packen, ist gering.
Aber lassen wir uns überraschen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :824
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.404.595

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm