.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Benzin Einspritzdüsen reinigen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.10.2010 um 15:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 18.10.2010 um 16:57 Uhr ]

Hi!
1. Wieviel kms hast Du denn schon auf dem Tacho?
2. So eine E-düse zu tauschen, ist ein Kinderspiel. Die kann man rausziehen. Ich mußte alle 4 Stück beim Abbau des Einspritzverteilers herausnehmen. Das war für einen Laienschrauber wie mich überhaupt kein Problem. Das wird mir jeder bestätigen, der die Teillastentlüftungsge-schichte gemacht hat.
3. Anyway würde ich es zuerst mal mit der Reinigung per '10€-Liqui Moly einer Betankung zugeben' probieren.
4. mein alter Karren hat diese Drehzahlschwankungen nicht. Da würde ich zuerst mal andere Teile erneuern, wie z.B. den Kühlwassertemperaturgeber um 13,13€ und es auch mal mit einem neuen Pierburg LMM (82€) bzw. fachgerechter Reinigung des alten LMMs probieren.
5. Natürlich kann man an der Düse nichts reparieren. Möglich, dass es die Düsen auch bei Bosch gibt, wenn es keine spezielle Anfertigung für MB ist.
6. Bei Deinem Fehlerbild kann man auch die Zündspulen/-kabel verdächtigen.
Einzelne Defekte von E-düsen kenne ich hier bei MB-SLK nicht. Das hatte ich vor 30 Jahren mal bei meinem BMW 3,0 Csi. Dagegen spricht auch das 'Wandern' Deines Fehlers. MfG Dieter.

EDIT: Komme gerade von einer Einkaufsfahrt (zusammen ca. 3 km) und habe extra auf den Motorlauf nochmal geachtet: Läuft wie am Schnürchen vom Start weg, wie ein Uhrwerk auch im Leerlauf - und das bei 177000 km!
-----
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor09

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 18.10.2010 um 21:16 Uhr   
Würde mich nur interessieren ob es evtl. doch eine Alternative zum Austausch gibt. das 500-700 Umdreh.-Schwanken habe ich auch im kalten Zustand

Man verbessere mich bitte wenn ich falsch liege aber müsste der Motor nicht ca. 1100 Umdrehungen im kalten Zustand machen? Ich hatte vor kurzen das gleiche Problem als beim Kaltstart der Kompressor nicht mitgelaufen ist. Abhilfe hat ein neuer Original Kaltlaufregler gebracht. Der Einspritzdüsen Reiniger kann aber mit Sicherheit auch nichts Schaden. Ich hatte auch nicht daran geglaubt, wurde aber von Kauba und dem Motor eines besseren belehrt.

Ingo

--
Wozu rasen? 230km/h genügen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor09    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.10.2010 um 06:54 Uhr   


Kompressor09 schrieb:
Man verbessere mich bitte wenn ich falsch liege aber müsste der Motor nicht ca. 1100 Umdrehungen im kalten Zustand machen?


Moin!
Das ist schon richtig und zwar ca. 90 sec lang. Solange läuft beim PreFL(wenn der LMM gut ist) der Kompi mit. Das ist die Sekundärlufteinblasung zur schnelleren Aufheizung des KAT. Dieses Feature wurde aber erst im Laufe diverser Modellpflegen - so ab 98 - eingebaut, um die Abgasnorm zu verbessern. Dies soll (bei mir nicht) auch für das typische Kompressorheulen
in dieser Kaltlaufphase verantwortlich sein. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prinzacim

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 19.03.2009
 Geschrieben am 19.10.2010 um 15:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prinzacim am 19.10.2010 um 15:48 Uhr ]

Hallo Dieter,

danke für die tollen Infos!!! Hier ein paar Ergänzungen von mir:

Hi!
1. Wieviel kms hast Du denn schon auf dem Tacho?
- rund 87000km (Bauj. 97)

2. So eine E-düse zu tauschen, ist ein Kinderspiel.
- Ja wenn Jemand mal eine Aus-/Einbauanleitung (evtl. mit Bildern) hätte, würde ich die nächsten zwei gerne selbst tauschen und Geld sparen, wenn das wirklich jeder Laie kann. Also bissi schrauben kann ich schon, weiß nur nicht wo die genau sitzen und was alles raus muss für den Austausch

3. Anyway würde ich es zuerst mal mit der Reinigung per '10€-Liqui Moly einer Betankung zugeben' probieren.
- Das werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren. Ich bin allerdings immer etwas skeptisch mit so Tankzusätzen. Habe immer Angst, dass ich da mehr kaputt als gut mache. Habe jetzt nochmal bissi auf der "Liqui Moly"-Homepage recherchiert und folgende Produkte gefunden, die zutreffen könnten:
- Ventil Sauber
- Injection Reiniger
Von der Firma Eurosol gibt es das auch und heißt: EUROSOL Benzin-System.
Alle drei scheinen u.a. auch für die Reinigung von E-Düsen gedacht zu sein. Hat jemand von Euch Erfahrung damit oder kann mir sagen, welches Mittel ich eher nehmen sollte?

5. Natürlich kann man an der Düse nichts reparieren. Möglich, dass es die Düsen auch bei Bosch gibt, ...
- Laut meiner Werkstatt gibt´s die nur von MB, leider (125.-EUR)

6. Bei Deinem Fehlerbild kann man auch die Zündspulen/-kabel verdächtigen. Einzelne Defekte von E-düsen kenne ich hier bei MB-SLK nicht.
- Laut Werkstatt war die Fehlerauslesung eindeutig und das die jetzt nach und nach alle sterben sei auch nicht so unwahrscheinlich, da sie ja alle gleich alt sind und da angeblich beim kaputt gehen einer E-Düse die anderen in dem Moment etwas mehr Spannung bekommen und somit auch ein wenig "angeschlagen" werden, sagt die Werkstatt und somit dann auch schneller den Geist aufgeben

Für weitere Tipps und Anregungen von Euch bin ich sehr dankbar

Gruß,
Achim


Habe jetzt nochmal bissi auf der "Liqui Moly"-Homepage recherchiert und folgende Produkte gefunden, die zutreffen könnten:
- Ventil Sauber
- Injection Reiniger
Beide scheinen u.a. auch für die Reinigung von E-Düsen gedacht zu sein. Hat jemand von Euch Erfahrung damit oder kann mir sagen, welches Mittel ich eher nehmen sollte?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prinzacim    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tilly001

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 08.05.2007
 Geschrieben am 19.10.2010 um 15:51 Uhr   
Hi Achim, hier ist ein Link zu einem anderen Thema, damit sollte der Ausbau der Düsen kein Problem sein:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63628&forum=5

Gruß
Stefan

--
SLK 230 Kompressor, preFL, BJ 1998, Easyroof, Ölstopkabel, Autogas Prins VSI, http://www.mbslk-münsterland.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tilly001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prinzacim

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 19.03.2009
 Geschrieben am 19.10.2010 um 15:56 Uhr   
Hallo Stefan,

danke für den Link Uff, dass sieht aber ganz schön aufwendig aus. Zumindest nicht so, als könnte das wirklich jeder Laie, so wie Dieter das geschrieben hat Aber vielleicht schrecken die Explosionszeichnungen auch nur ein wenig ab.

Gruß,
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prinzacim    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.10.2010 um 16:08 Uhr   
Hallo!
Erst 87000 km?! Das ist ja noch die reinste Jugend. Und da sollen die E-Düsen schon hinüber sein? - äußerst unwahrscheinlich. Laut Silvercruiser sind die Düsen von Siemens. Also mit dem Düsenreiniger kannst Du nichts falsch machen. Alle loben das Zeug einschließlich mir.
Da ich auch überhaupt kein Schrauber bin und das mit den Düsen hingekriegt habe, dürfte das für Dich kein Problem sein. Du brauchst doch nur den Motor angucken, dann siehst Du schon welche Schrauben da weg müssen.
Zuerst die schwarze Kabelführung entfernen. Jeder Stecker ist mit so einer 'Büroklammer' an der Düse arretiert. Die Büroklammer zusammendrücken (von links, also frontseitig, anfangen dann schräg hochziehen bis alle Stecker weg sind. Das schwarze Gekabel zur Seite mit Schnur binden.
Dann geht's an den Rail mit den 4 Düsen. Die zwei großen Torxe lösen und auch die Messingschraube an der Benzinleitung entweder lockern oder lösen. Das mußt Du sehen. Man kann nun das ganze Rail mit den 4 Düsen dran rausziehen. Nun siehst Du an jeder Düse so eine Aluklammer. Diese mit einem Schraubenzieher o.ä. weghebeln. Achtung: Die verschwinden gerne irgendwo darunter im Motorraum. Da mußte ich eine Stunde lang suchen. Ein halbes Jahr später fand ich eine in einem Eck. Dann brauchst Du max. 8 Stück von den Gummiringen/Dichtringen (an jeder Düse 2). Ich habe nur die defekten ersetzt. Das geht auch.
Wichtig: Vorher den Tankdeckel kurz öffnen um den Druck aus dem System zu nehmen.
So. Hoffe, weitergeholfen zu haben. MfG Dieter.
NS: Die Erklärung des Meisters warum die Düsen der Reihe nach schwach werden, glaube ich nicht.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prinzacim

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 19.03.2009
 Geschrieben am 19.10.2010 um 16:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prinzacim am 19.10.2010 um 17:03 Uhr ]

Danke Dieter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prinzacim    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1072
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.764

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm