.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: AMG SLK32 Kaufberatung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Krawalla

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
 Geschrieben am 08.03.2010 um 08:43 Uhr   
Falls die Daten stimmen, wäre der Preis OK.

Irgendwie kann ich mir das aber nicht so recht vorstellen. Fahren die alle kein Auto?
Meiner ist Baujahr 2003 und geht jetzt auf die 180.000 zu. Gut, ich nutze den Wagen täglich, aber wenn ich mal bei mobile schaue traue ich den Kilometerangaben irgendwie nicht. Die sind fast alle älter als meiner und haben oft nicht mal die Hälfte an Kilometer runter. Seltsam, seltsam...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Krawalla    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 08.03.2010 um 09:23 Uhr   
Ich würde es nicht unbedingt auf "sowenig Vorbesitzer und sowenig km wie möglich" festmachen. Wichtig ist bei sowas die Historie des Wagens (wer hat den wie bzw. wie lange gefahren?), das Wartungsheft und daß der Zustand auch zur Laufleistung paßt. Das Marktgeschehen rund um den 32er läßt sich etwas mit dem von "klassischen" (luftgekühlten) Porsche 911 vergleichen. Es gibt viele auf den ersten Blick tolle (weil rausgeputzte) Autos, die aber meist irgendwelche schwerwiegenden Haken haben.
Deswegen Gehirn einschalten und das Bauchgefühl möglichst aus

Es gibt z.B. ausdrücklich unfallfreie Wagen ohne Nachlackierungen etc., die trotz ~100tkm keinerlei Steinschlagschäden vorne haben - und letzteres ist quasi ein Muss bei artgerecht bewegten 32ern. Dasselbe beim Innenraum: Ein Wagen mit 30tkm darf nicht total abgewetzte Sitze (Außenwangen) haben.
Genauso skeptisch wäre ich generell bei Wagen mit sehr geringer Laufleistung. Selbst wenn die stimmt (der 32er ist mittlerweile mind. 6 Jahre alt!), drohen Standschäden. Und vorsicht vor Wagen mit "Rennerfahrung"!

Platt gesagt ist es kein Problem, einen 32er (oder ein gleichaltes anderes Auto aus derselben Leistungsklasse) zu kaufen. Was einem aber das Genick brechen kann, sind die Betriebskosten und gerade der Punkt Wartung. Der 32er ist mittlerweile in einer Preisklasse angekommen, wo viele Leute sich damit einen Traum erfüllen können und dann nach kurzer Zeit feststellen, daß der doch nicht in ihren finanziellen Rahmen paßt, wenn Sachen wie Bremsenüberholung oder ein Assyst sich nicht mehr weiter rauszögern lassen. Und der nächste kauft dann ggf. unüberlegt so eine Baustelle mit Wartungsstau.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur jedem raten, sowas nur anzugehen, wenn man von jemandem beraten wird, der sich mit dem Modell sehr gut auskennt.
Und - wenn möglich - nur vom Händler mit Gewährleistung kaufen. Der 32er besitzt einige potentielle Schwachstellen (LLK,NTK-Pumpe, Sitzheizungen...) die fast schon klassische Verschleißteile sind und zudem sehr ins Geld gehen.

Also: Aufgepaßt beim AMG-Kauf!

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Der Blaue

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 409
User seit 29.05.2008
 Geschrieben am 08.03.2010 um 09:50 Uhr   
Moin,

ich kann mich da Harald nur anschließen, immer an die Folgekosten denken, so um die 8 Liter vollsynthetisches Motoröl, 12 Zündkerzen, NTK-Pumpe und noch so ein paar andere Kosten sollte man nicht außer acht lassen - und auch die eigene Einstufung bei der Versicherung ist bestimmt auch ein Thema.

Ansonsten kann ich nur sagen, schau dir das Auto genau an, und prüfe wann die letzte Inspektion bei welchem Kilometerstand war!

Meinen habe ich Ende 2008 mit 80tkm gekauft die völlig nachzuvollziehen waren, jede Inspektion bei dem gleichen MB-Händler und aus erster Hand.

Ansonsten....gute Wahl.....

Bis denn,

Sven

PS: aus welcher Ecke kommst du??

--
-10.08 SLK200K
10.08- SLK32 AMG ohne 250 Km/h "Bremshilfe"
Nulla fere causa est, in qua non femina litem moverit - Es gibt wohl keinen Streit, den nicht eine Frau begonnen hätte

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Der Blaue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2010 um 10:02 Uhr   


Krawalla schrieb:
Falls die Daten stimmen, wäre der Preis OK.

Irgendwie kann ich mir das aber nicht so recht vorstellen. Fahren die alle kein Auto?
Meiner ist Baujahr 2003 und geht jetzt auf die 180.000 zu. Gut, ich nutze den Wagen täglich, aber wenn ich mal bei mobile schaue traue ich den Kilometerangaben irgendwie nicht. Die sind fast alle älter als meiner und haben oft nicht mal die Hälfte an Kilometer runter. Seltsam, seltsam...


Wie Du schon schreibst, kommt es auf die Einsatzbedingungen an. Der SLK ist mein Zweitwagen und reines Spaßmobil. Dadurch lassen sich bei mir die 61 Tkm bei EZ 2/2003 plausibel erklären und durch Werkstatt-Rechnungen und die HU-Berichte belegen. Müsste man bei dem eingangs vorgestellten Fahrzeug halt prüfen.

Gruß
Ulrich

--
http://mein-slk.de.tl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PK32AMG

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1127
User seit 02.07.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2010 um 16:01 Uhr   
Hallo zusammen,

verstehe immer nicht warum ein 32er nicht nachlackiert sein darf. Der 32er ist auch nur ein 170er SLK. Ich kenne viele Autos die durch Kratzer, Steinschlag, Einkaufswagenschäden, Neider usw... nachlackiert worden sind. Oder die Fahrzeuge wo schonmal ein Pfeiler beim ausparken missachtet worden ist. Na und? Bei Porsche ist es gang und gebe das die Autos nachlackiet werden. Genau so wie mit der Anzahl der Vorbesitzer. Viele fahren ihre Cabrios oder Roadster nur eine oder zwei Saisons. Das wären dann bei einem 8 Jahre altem Auto 4 Vorbesitzer. Na und? Wenn das Fahrzeug immer gepflegt und gewartet worden ist, ist das doch kein Thema.

--
Gruss Philip

Schrauber+Pflege+Grillevent am 17.4.2010 in 45739 Oer-Erkenschwick.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PK32AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 08.03.2010 um 16:17 Uhr   
Es ist bei allen Autos gang und gäbe. Allerdings sollte der Verkäufer dann auch dazu stehen und nicht die Tour "der ist 100% original" einschlagen. Und wenn dieses Spiel schon bei Nacklackierungen losgeht, was vertuscht der dann alles womöglich noch?

Zu den Vorbesitzern:
Wichtiger als die bloße Anzahl ist, wer das tatsächlich im einzelnen war. Ich persönlich würde einen Wagen vorziehen, der lange bei seinen Besitzern war. Und nicht einen Wagen nehmen, der immer nur schnell weitergereicht wurde oder gar ein Firmenfahrzeug war.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PK32AMG

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1127
User seit 02.07.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2010 um 16:30 Uhr   
Hallo Harald,

genau so ist es. Der Verkaüfer sollte/muss dazu stehen. Und ob er dann 60tsd oder 80tsd oder 100tsd gelaufen hat ist doch dann egal. Wenn der Preis passt und die Kilometer belegt werden können steht einem kauf nichts mehr im wege. Nur jedem sollte natürlch klar sein das es sich immer noch um ein AMG Modell handelt, wo die Preise etwas höher sind. Aber ich meine wenn der Assyst B beim 230er ca.600 € kostet und beim AMG 900 € dann ist das halt so. Da sollte man sich schon im klaren sein. Aber macht euch nicht soviele gedanken. Pech kann man mit jedem Auto haben.

--
Gruss Philip

Schrauber+Pflege+Grillevent am 17.4.2010 in 45739 Oer-Erkenschwick.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PK32AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Power

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 02.10.2008
 Geschrieben am 08.03.2010 um 19:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 09.03.2010 um 09:20 Uhr ]

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe und den zahlreichen Tip's, leider bin ich zu spät gekommen, der 32er ist schon weg.

[edit durch Moderator: Kaufgesuche bitte ausschliesslich über die Kleinanzeigen!]

Habe mein 230K gestern verkauft.

Grüße Dirk







--
Gruß SLK-Power

Träume nicht dein Leben / Lebe deinen Traum !!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Power

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 02.10.2008
 Geschrieben am 05.04.2010 um 14:13 Uhr   
Hi,

bin jetzt stolzer Besitzer eines SLK32 AMG.

Habe einen passenden gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Frohe Ostern



--
Gruß SLK-Power

Träume nicht dein Leben / Lebe deinen Traum !!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2010 um 14:17 Uhr   
Na dann, herzlichen Glückwunsch zum neuen Flitzer und allzeit gute Fahrt.

Gruß
Ulrich

--
http://mein-slk.de.tl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :931
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.436.685

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm