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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK - eine Rostlaube ? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 07.03.2010 um 18:58 Uhr  
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sansibar schrieb:
danke für die Anleitung wie man es ganz bestimmt nicht machen sollte.
Warum gibst Du der Salzlake sechs Monate um das Metall anzufressen,
um dann wieder "regelmässig" zu pflegen......?
Aber Du kannst mit Deinem Benz natürlich machen was Du willst. Nur nachmachen sollte das niemand der sein Auto länger behalten möchte.
Gerade im Winter muß das Salz runter.....!
Grüsse Sansibar
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hi sansibar,
wenn du täglich 40km landstraße fährst, hilft alles waschen nix: am unterboden reichen ein paar 100m in der gischt und die wäsche war nutzlos. alternative wäre morgens am zielort vor der arbeit und abends vor dem abstellen waschen. und zwar jeweils mit unterboden und vor allem mit frischwasser.
und dem lack ist das ganze sowieso egal. der kriegt im frühjahr und herbst wachs und alle 2-3 jahre politur.
mit regelmäsig unterbodenwäsche schläfst du vielleicht besser aber obs für das auto einen unterschied macht bezweifle ich. ist natürlich was anderes, wenn du z.b. 3 wochen in urlaub gehst und das auto steht. aber bei täglicher benutzung sehe ich keinen sinn drin. zumal viele waschanlagen eh nicht mit 100% frischwasser arbeiten. die verteilen das salz nur neu.
gerade an stellen wie haube, radläufe oder an versteckten stellen wo nur die gischt hin kommt wie z.b. hinter dem stoßfänger bringt regelmäsig waschen im winter nicht viel. das einzige was da helfen würde ist nicht fahren.
viele grüße,
michael
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Hallo Michael
ich weiß nicht in welcher Region von D Du wohnst, aber eins ist klar - niemand fährt monatelang (in Deinem Fall fast ein halbes Jahr) auf (Salz) gestreuten
Landstraßen. Der Winter 09/10 ist sicher ein Extremfall, - aber auch in diesem Winter wirst Du nicht jeden Tag eine frisch salzgestreute (Land) Straße vorgefunden haben. An nicht wenigen Tagen fährst Du auf trockenem Untergrund, an anderen auf nasser aber aufgrund von Temperaturen über 0 Grad nicht salzgestreuter Fahrbahn.....
Dein Wagen trocknet immer wieder ab, weil die Feuchtigkeit verdunstet. Das Salz bleibt aber an der Karosserie, dem Unterboden und den Karosserienischen haften. Fährst Du jetzt bei Regen aber nicht (Salz) gestreuter Straße, wird das anhaftende Salz mit der Feuchtigkeit erneut zur Salzlake....
Es sei denn Du hast es zwischendurch mal runtergespült, was mit der Lanze für kleines Geld ganz gut machbar ist!
Es bleibt dabei, - das Salz muß im Winter öfter mal runter....
Grüsse Sansibar | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 07.03.2010 um 20:10 Uhr  
| Och wie süß - eine Legende wurde von AUTO BILD entzaubert und alle Slk Besitzer rennen nun bei den Jungs von DC die Türen ein und verlangen flehend nach einer Absolution in Form eine Scheckheftstempels oder einer Aussage das da kein Rost wäre .... (Achtung ironisch gemeint)
Sodalle und nun für die Realisten, die wissen, das Metall + Wasser + Salz + Sauertoff nunmal irgendwann Rost ergibt.
Folgende Stellen am Slk checken:
- Heckklappe - Die Griffleiste abschrauben und drunter wunderschöne Scheuerstellen des scharfkantigen Plastikgußteils entdecken. Mit den Jahren und der steten Öffnung an der Leiste scheuert der Lack durch und ROST kommt ..
- Aussenspiegel abschrauben und unter der Grundplatte selbige Scheuerstellen wie am Heckdeckel entdecken ....
- Dach - Die Fuhre mal in Wartungsstellung schwenken und alle Gummis anheben und abziehen. Besonders unter den kleinen schwarzen Blechen oberhalb des Heckfensters gammelts gerne ...
- Frontscheibe kaputt am besten mal beim Wechsel dabei sein, denn dann entdeckt man am Nahtstück unterhalb der unteren Ecken, wo die Dachpfosten in den Windlauf münden schööönen Rost - der Scheibenwechsler oder die DC-Vertretung wird euch das geflissentlich verschweigen....
- Batterie ausbauen ... drunter rostet die Halterung und wenns ganz gut kommt das Blech drunter ...
- Unterhalb des Sicherungskastens im Motorraum kommt der Gammel aus der Schweißnaht beruhend auf mangelhafter Absichtung (und Fehkonstruktion) hervor....
- Kotflügel mal abgebaut? Noch immer wird von dösköppigen Autobauern das Wasser hinterhalb der Kotflügel abgeleitet. Bei "unter Baum Parkern" und Laternengaragen schwemmt es Laub und andere Biostoffe schön hinter die Koflügelbleche und mit den Jahren sammelt sich da gut 2 kg Kompost - und nach 10 Jahren entsteht das ROST !!!
- Schon mal die Front abgebaut? ...
- Schon mal die Verkleidungen im Heck demontiert? Der Falz des kompletten Heckblehs blüht dank mangelhafter Abdichtung von oben - Konsedswasser sickert von oben herein und nach unten isses dicht - die Folge davon ist ROST..
- Schon mal unter das Auto gekrabbelt? --- Sämtliche Achsteile rostren, da nur mit etwas schwarzer Farbe benebelt / ebenso die Querstreben ....
- Vorderkante Motorhaube rostet am Falz ....
- Heckkotflügel - bei ungebördelten Exemplarengammelt der Falz, da ständig unter Steinschlag beschuss, ebenso vorne - wenns Bördeln richtig gemacht wurde gammelt da nix...
- Radhaus hinten - da sitzt ein Gummikeder mit einem Gummilappen dran. Die Metalleinlagen beginnen zu rosten und der Gummi quillt auf - darunter ist ein Karosseriefalz und der übernimmt dann die brane Pest recht schnell.
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Sämtliche Aufzählungen betreffen ALLE SLKs, egal ob FL oder PreFL. Interessanterweise habe ich mehr FL mit Rostschäden gesehen als PreFL - wohl ein Tribut an die Wasserbasislacke. Hatte meines Vaters A-Klasse auch, weswegen der den Wagen nach einem Jahr weggab.
Des weiteren müssen werte Autobesitzer mal kapieren, das die Karre 1x im Monat durch die Wäsche schieben und in die Werkstatt zum Scheckheftchen abstempel geben nunmal nicht als "Pflege" zu bezeichnen ist ...
Pflege ist weitergehend mit mehrmals im Jahr polieren, regelmässig Motorwäsche, neuralgische Stellen RECHTZEITIG mit konservierendem Wachs behandeln und öfters mal unterm Wagen rumkrabbeln und mit Wachs und Schmierfett versiegeln... Meine Querstreben sind Pulverbeschichtet und wenns mal soweit ist, das ich die Achsen wechsle werden da nur pulverbeschichtete Teile eingesetzt !!! - neue Teile, sandgestrahtl und nachträglich beschichtet für die Ewigkeit....
Am Beispiel der Gummikeder im hinteren Radhaus - die wechselte ich vor einem Jahr, Bilder poste ich noch....
Ähnliche Idiotenkosntruktionen hat auch HONDA beim CIVIC gemacht. Deswegen gammeln die Japsenscheleudern nach gut 5 Jahren an den hinteren Radläufen - der Wagen meiner Freundin wird somit der einzige rostfreie (an dieser Stelle) sein, denn bereits nach dem Kauf rupfte ich die Gummikeder ab, versiegelte mit Rostumwandler und tunkte die Gummikeder in Wachs ... die Kontrolle vor ca. 6 Monaten ergab keinen Befund, alles gesund und das bei einem 2000 er !!!
Ingineurs-Theorie meets Praxis !!!
Sodalle, denn mal husch, husch, ab in die Garage und Auto checken....
Und wenn fertig dann mal ein Endoskop besorgen - gibts bei CONRAD für schlanke 29,95 € - damit kann man auch mal den Motor von innen begutachten, in den Auspuff gucken und diverse Hohlräume inspizieren... da eröffnet es einem gaaanz neue Perspektiven.... Aber nicht dem Meister von DC zeigen, der wird dann ganz zittrig werden angesichts der Kulanzanfrage.... *lol*
--------------
Sooo, und als nächstes setze ich einen Leserbrief an AUTO BLÖD auf und zähle mal auf, wo der BMW und der TT so überall rosten ...
--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 733
User seit 12.01.2004
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 08.03.2010 um 10:29 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
Pflege ist weitergehend mit mehrmals im Jahr polieren, regelmässig Motorwäsche, neuralgische Stellen RECHTZEITIG mit konservierendem Wachs behandeln und öfters mal unterm Wagen rumkrabbeln und mit Wachs und Schmierfett versiegeln...
Uii, also wenn ich soviel Aufwand in der Erhaltung eines relativ neue Mercedes investieren muss, dann halte ich es lieber wie früher bei Opel. Wenn der erste Rost kommt...schnell verkaufen! Rost ist die natürliche Auslese, wenn die Karre keinen Wasser und Dreck abkann, dann ist das Auto nicht das richtige für mich. (Danke aber für die vieles Tipps)
Der Rostbefall bei Mercedes ist aber schon ein echtes Problem, Bei den Cabrios und Coupes soll aber noch ok sein. Schlimm sind vorallem die C- und E-Klassen der späten 90iger und die A-Klasse...bis heute. Ich kenne einen 96er w210, der seid dem 2-"Lebensjahr" fast jährlich zum Entrosten in der Werkstatt steht. Was sich Mercedes da erlaubt hat, hätte wohl jeder anderen Marke inkl. Koreaer, Dacia &Co das Genick gebrochen.
Bei meinem SLK hatte ich nie Rost, beim CLK war es nur mal die Heckklappe...das ist aber ein anderes Thema, da sich hier die Befestigung mit der Zeit durchscheuert. Mercedes hat es kostenlos erneuert und seit dem fasse ich die einfach nicht mehr an
--
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
(Walter Röhrl)
Grüße aus dem Weserbergland
Marcel | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 08.03.2010 um 17:13 Uhr  
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R170 von 01/2004 - keinerlei Rost, aber er ist auch mehr "drinnen" als ich
(belüftete Einzelgarage). Wobei dies der erste Winter ist wo ich ihn nicht
bei Schnee und Salzwasser auf den Strassen bewegt habe.
(Meine A-Klasse die genau 3 Jahre alt ist übrigens auch keine Spur von Rost
, weder an Blechen noch an Unterboden/Tank etc und die ist fast immer draussen.)
Irgendwie eigentlich kein Grund, darauf heutzutage stolz sein zu müssen
aber wenn man mal so rumliest, erinnert einen das ja an die 70iger und
Fiat, Renault & Co.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 09.03.2010 um 00:18 Uhr  
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sansibar schrieb:
Hallo Michael
ich weiß nicht in welcher Region von D Du wohnst, aber eins ist klar - niemand fährt monatelang (in Deinem Fall fast ein halbes Jahr) auf (Salz) gestreuten
Landstraßen.
ok - hätt' ich vielleicht noch erwähnen sollen: im schwarzwald. die salzfreien phasen halten sich hier tatsächlich in recht engen grenzen. wenn es mal nicht regnet oder schneit sind die straßen vom schmelzwasser eingesaut. und damit das abends nicht gefriert wird halt auch wieder gesalzen.
ich will aber da auch keine religion draus machen. tatsache ist, dass ich im winter eher wenig wasche. dieses jahr war es eben tatsächlich so, dass ich nie die schönwetterphase so erwischt habe dass es sich gelohnt hätte.
viele grüße,
michael
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 695
User seit 01.03.2000
| Geschrieben am 11.03.2010 um 15:35 Uhr  
| Hallo zusammen,
wie man sieht, bringen manche das Thema Rost immer mit mangelnder Pflege in Verbindung. Mein 2000 FL hatte nach gut 6 Jahren mit Rost an zwei Punkten zu kämpfen.
Ok, die Griffmulde der Heckklappenleiste hätte man vielleicht noch frühzeitig erkennen können, aber der Rost zwischen Heckfenster und C-Säule kann wohl kaum aus mangelnder Pflege entstanden sein (keine Beschädigung an der Abdichtung oder im Lack zu erkennen). Beides wurde auf Kulanz behoben, aber die Werkstatt hat schlampig gearbeitet.
Trotz Wintereinsatz und langer Laternenparkzeit (inzwischen unbeheizte Sammelgarage) haben zumindest die Radläufe noch keinen Rost.
Ciao
Holger
--
SLK 200 K, BJ 07/00, >125Tkm, Erstbesitzer | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 11.03.2010 um 17:15 Uhr  
| Hallo,
mein 2000er hat jetzt 125 tkm runter und wird auch täglich im Berufsverkehr in Berlin rangenommen. Bisher noch kein Rost entdeckt.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 30.11.2007
| Geschrieben am 11.03.2010 um 20:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Scharmindt am 11.03.2010 um 20:32 Uhr ]
Hallo Holger
das kann ich nur bestätigen,Rost am Scheibenrahmen EZ 6/2000,steht unter einem Carport ,84000KM,habe dazu auch schon berichtet siehe "Fugenmass Dach zur Heckscheibe" und "Rost an der C-Säule"! Schau Dir am besten mal das Heckabschlußblech an (da wo die Bleche aufeinander liegen),bei meinem fängt es da auch an!
LG Armin | Antworten
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