.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK - eine Rostlaube ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 07.03.2010 um 18:58 Uhr   

sansibar schrieb:

danke für die Anleitung wie man es ganz bestimmt nicht machen sollte.
Warum gibst Du der Salzlake sechs Monate um das Metall anzufressen,
um dann wieder "regelmässig" zu pflegen......?

Aber Du kannst mit Deinem Benz natürlich machen was Du willst. Nur nachmachen sollte das niemand der sein Auto länger behalten möchte.

Gerade im Winter muß das Salz runter.....!

Grüsse Sansibar
---------------------------------------------------------------------------------------------

hi sansibar,

wenn du täglich 40km landstraße fährst, hilft alles waschen nix: am unterboden reichen ein paar 100m in der gischt und die wäsche war nutzlos. alternative wäre morgens am zielort vor der arbeit und abends vor dem abstellen waschen. und zwar jeweils mit unterboden und vor allem mit frischwasser.

und dem lack ist das ganze sowieso egal. der kriegt im frühjahr und herbst wachs und alle 2-3 jahre politur.

mit regelmäsig unterbodenwäsche schläfst du vielleicht besser aber obs für das auto einen unterschied macht bezweifle ich. ist natürlich was anderes, wenn du z.b. 3 wochen in urlaub gehst und das auto steht. aber bei täglicher benutzung sehe ich keinen sinn drin. zumal viele waschanlagen eh nicht mit 100% frischwasser arbeiten. die verteilen das salz nur neu.

gerade an stellen wie haube, radläufe oder an versteckten stellen wo nur die gischt hin kommt wie z.b. hinter dem stoßfänger bringt regelmäsig waschen im winter nicht viel. das einzige was da helfen würde ist nicht fahren.
viele grüße,
michael
----------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Michael

ich weiß nicht in welcher Region von D Du wohnst, aber eins ist klar - niemand fährt monatelang (in Deinem Fall fast ein halbes Jahr) auf (Salz) gestreuten
Landstraßen. Der Winter 09/10 ist sicher ein Extremfall, - aber auch in diesem Winter wirst Du nicht jeden Tag eine frisch salzgestreute (Land) Straße vorgefunden haben. An nicht wenigen Tagen fährst Du auf trockenem Untergrund, an anderen auf nasser aber aufgrund von Temperaturen über 0 Grad nicht salzgestreuter Fahrbahn.....

Dein Wagen trocknet immer wieder ab, weil die Feuchtigkeit verdunstet. Das Salz bleibt aber an der Karosserie, dem Unterboden und den Karosserienischen haften. Fährst Du jetzt bei Regen aber nicht (Salz) gestreuter Straße, wird das anhaftende Salz mit der Feuchtigkeit erneut zur Salzlake....
Es sei denn Du hast es zwischendurch mal runtergespült, was mit der Lanze für kleines Geld ganz gut machbar ist!

Es bleibt dabei, - das Salz muß im Winter öfter mal runter....

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 07.03.2010 um 20:10 Uhr   
Och wie süß - eine Legende wurde von AUTO BILD entzaubert und alle Slk Besitzer rennen nun bei den Jungs von DC die Türen ein und verlangen flehend nach einer Absolution in Form eine Scheckheftstempels oder einer Aussage das da kein Rost wäre .... (Achtung ironisch gemeint)

Sodalle und nun für die Realisten, die wissen, das Metall + Wasser + Salz + Sauertoff nunmal irgendwann Rost ergibt.

Folgende Stellen am Slk checken:

- Heckklappe - Die Griffleiste abschrauben und drunter wunderschöne Scheuerstellen des scharfkantigen Plastikgußteils entdecken. Mit den Jahren und der steten Öffnung an der Leiste scheuert der Lack durch und ROST kommt ..

- Aussenspiegel abschrauben und unter der Grundplatte selbige Scheuerstellen wie am Heckdeckel entdecken ....

- Dach - Die Fuhre mal in Wartungsstellung schwenken und alle Gummis anheben und abziehen. Besonders unter den kleinen schwarzen Blechen oberhalb des Heckfensters gammelts gerne ...

- Frontscheibe kaputt am besten mal beim Wechsel dabei sein, denn dann entdeckt man am Nahtstück unterhalb der unteren Ecken, wo die Dachpfosten in den Windlauf münden schööönen Rost - der Scheibenwechsler oder die DC-Vertretung wird euch das geflissentlich verschweigen....

- Batterie ausbauen ... drunter rostet die Halterung und wenns ganz gut kommt das Blech drunter ...

- Unterhalb des Sicherungskastens im Motorraum kommt der Gammel aus der Schweißnaht beruhend auf mangelhafter Absichtung (und Fehkonstruktion) hervor....

- Kotflügel mal abgebaut? Noch immer wird von dösköppigen Autobauern das Wasser hinterhalb der Kotflügel abgeleitet. Bei "unter Baum Parkern" und Laternengaragen schwemmt es Laub und andere Biostoffe schön hinter die Koflügelbleche und mit den Jahren sammelt sich da gut 2 kg Kompost - und nach 10 Jahren entsteht das ROST !!!

- Schon mal die Front abgebaut? ...

- Schon mal die Verkleidungen im Heck demontiert? Der Falz des kompletten Heckblehs blüht dank mangelhafter Abdichtung von oben - Konsedswasser sickert von oben herein und nach unten isses dicht - die Folge davon ist ROST..

- Schon mal unter das Auto gekrabbelt? --- Sämtliche Achsteile rostren, da nur mit etwas schwarzer Farbe benebelt / ebenso die Querstreben ....

- Vorderkante Motorhaube rostet am Falz ....

- Heckkotflügel - bei ungebördelten Exemplarengammelt der Falz, da ständig unter Steinschlag beschuss, ebenso vorne - wenns Bördeln richtig gemacht wurde gammelt da nix...

- Radhaus hinten - da sitzt ein Gummikeder mit einem Gummilappen dran. Die Metalleinlagen beginnen zu rosten und der Gummi quillt auf - darunter ist ein Karosseriefalz und der übernimmt dann die brane Pest recht schnell.


---------------------


Sämtliche Aufzählungen betreffen ALLE SLKs, egal ob FL oder PreFL. Interessanterweise habe ich mehr FL mit Rostschäden gesehen als PreFL - wohl ein Tribut an die Wasserbasislacke. Hatte meines Vaters A-Klasse auch, weswegen der den Wagen nach einem Jahr weggab.
Des weiteren müssen werte Autobesitzer mal kapieren, das die Karre 1x im Monat durch die Wäsche schieben und in die Werkstatt zum Scheckheftchen abstempel geben nunmal nicht als "Pflege" zu bezeichnen ist ...

Pflege ist weitergehend mit mehrmals im Jahr polieren, regelmässig Motorwäsche, neuralgische Stellen RECHTZEITIG mit konservierendem Wachs behandeln und öfters mal unterm Wagen rumkrabbeln und mit Wachs und Schmierfett versiegeln... Meine Querstreben sind Pulverbeschichtet und wenns mal soweit ist, das ich die Achsen wechsle werden da nur pulverbeschichtete Teile eingesetzt !!! - neue Teile, sandgestrahtl und nachträglich beschichtet für die Ewigkeit....
Am Beispiel der Gummikeder im hinteren Radhaus - die wechselte ich vor einem Jahr, Bilder poste ich noch....
Ähnliche Idiotenkosntruktionen hat auch HONDA beim CIVIC gemacht. Deswegen gammeln die Japsenscheleudern nach gut 5 Jahren an den hinteren Radläufen - der Wagen meiner Freundin wird somit der einzige rostfreie (an dieser Stelle) sein, denn bereits nach dem Kauf rupfte ich die Gummikeder ab, versiegelte mit Rostumwandler und tunkte die Gummikeder in Wachs ... die Kontrolle vor ca. 6 Monaten ergab keinen Befund, alles gesund und das bei einem 2000 er !!!

Ingineurs-Theorie meets Praxis !!!


Sodalle, denn mal husch, husch, ab in die Garage und Auto checken....


Und wenn fertig dann mal ein Endoskop besorgen - gibts bei CONRAD für schlanke 29,95 € - damit kann man auch mal den Motor von innen begutachten, in den Auspuff gucken und diverse Hohlräume inspizieren... da eröffnet es einem gaaanz neue Perspektiven.... Aber nicht dem Meister von DC zeigen, der wird dann ganz zittrig werden angesichts der Kulanzanfrage.... *lol*



--------------


Sooo, und als nächstes setze ich einen Leserbrief an AUTO BLÖD auf und zähle mal auf, wo der BMW und der TT so überall rosten ...

--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jürgen-slk

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 733
User seit 12.01.2004
 Geschrieben am 08.03.2010 um 09:08 Uhr   
Hallo SilverCruiser,

endlich mal ein sachlich kompetenter Beitrag zu dem Thema.

--
Gruß Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jürgen-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bubba

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 08.03.2010 um 10:29 Uhr   


SilverCruiser schrieb:

Pflege ist weitergehend mit mehrmals im Jahr polieren, regelmässig Motorwäsche, neuralgische Stellen RECHTZEITIG mit konservierendem Wachs behandeln und öfters mal unterm Wagen rumkrabbeln und mit Wachs und Schmierfett versiegeln...



Uii, also wenn ich soviel Aufwand in der Erhaltung eines relativ neue Mercedes investieren muss, dann halte ich es lieber wie früher bei Opel. Wenn der erste Rost kommt...schnell verkaufen! Rost ist die natürliche Auslese, wenn die Karre keinen Wasser und Dreck abkann, dann ist das Auto nicht das richtige für mich. (Danke aber für die vieles Tipps)

Der Rostbefall bei Mercedes ist aber schon ein echtes Problem, Bei den Cabrios und Coupes soll aber noch ok sein. Schlimm sind vorallem die C- und E-Klassen der späten 90iger und die A-Klasse...bis heute. Ich kenne einen 96er w210, der seid dem 2-"Lebensjahr" fast jährlich zum Entrosten in der Werkstatt steht. Was sich Mercedes da erlaubt hat, hätte wohl jeder anderen Marke inkl. Koreaer, Dacia &Co das Genick gebrochen.
Bei meinem SLK hatte ich nie Rost, beim CLK war es nur mal die Heckklappe...das ist aber ein anderes Thema, da sich hier die Befestigung mit der Zeit durchscheuert. Mercedes hat es kostenlos erneuert und seit dem fasse ich die einfach nicht mehr an

--
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
(Walter Röhrl)

Grüße aus dem Weserbergland
Marcel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bubba    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2010 um 17:13 Uhr   

R170 von 01/2004 - keinerlei Rost, aber er ist auch mehr "drinnen" als ich
(belüftete Einzelgarage). Wobei dies der erste Winter ist wo ich ihn nicht
bei Schnee und Salzwasser auf den Strassen bewegt habe.

(Meine A-Klasse die genau 3 Jahre alt ist übrigens auch keine Spur von Rost
, weder an Blechen noch an Unterboden/Tank etc und die ist fast immer draussen.)

Irgendwie eigentlich kein Grund, darauf heutzutage stolz sein zu müssen
aber wenn man mal so rumliest, erinnert einen das ja an die 70iger und
Fiat, Renault & Co.

--
Mfg - Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2010 um 00:18 Uhr   


sansibar schrieb:

Hallo Michael

ich weiß nicht in welcher Region von D Du wohnst, aber eins ist klar - niemand fährt monatelang (in Deinem Fall fast ein halbes Jahr) auf (Salz) gestreuten
Landstraßen.




ok - hätt' ich vielleicht noch erwähnen sollen: im schwarzwald. die salzfreien phasen halten sich hier tatsächlich in recht engen grenzen. wenn es mal nicht regnet oder schneit sind die straßen vom schmelzwasser eingesaut. und damit das abends nicht gefriert wird halt auch wieder gesalzen.

ich will aber da auch keine religion draus machen. tatsache ist, dass ich im winter eher wenig wasche. dieses jahr war es eben tatsächlich so, dass ich nie die schönwetterphase so erwischt habe dass es sich gelohnt hätte.


viele grüße,

michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Holger

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 695
User seit 01.03.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2010 um 15:35 Uhr   
Hallo zusammen,

wie man sieht, bringen manche das Thema Rost immer mit mangelnder Pflege in Verbindung. Mein 2000 FL hatte nach gut 6 Jahren mit Rost an zwei Punkten zu kämpfen.

Ok, die Griffmulde der Heckklappenleiste hätte man vielleicht noch frühzeitig erkennen können, aber der Rost zwischen Heckfenster und C-Säule kann wohl kaum aus mangelnder Pflege entstanden sein (keine Beschädigung an der Abdichtung oder im Lack zu erkennen). Beides wurde auf Kulanz behoben, aber die Werkstatt hat schlampig gearbeitet.

Trotz Wintereinsatz und langer Laternenparkzeit (inzwischen unbeheizte Sammelgarage) haben zumindest die Radläufe noch keinen Rost.

Ciao
Holger

--
SLK 200 K, BJ 07/00, >125Tkm, Erstbesitzer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Holger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 11.03.2010 um 17:15 Uhr   
Hallo,

mein 2000er hat jetzt 125 tkm runter und wird auch täglich im Berufsverkehr in Berlin rangenommen. Bisher noch kein Rost entdeckt.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 30.11.2007
 Geschrieben am 11.03.2010 um 20:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Scharmindt am 11.03.2010 um 20:32 Uhr ]

Hallo Holger

das kann ich nur bestätigen,Rost am Scheibenrahmen EZ 6/2000,steht unter einem Carport ,84000KM,habe dazu auch schon berichtet siehe "Fugenmass Dach zur Heckscheibe" und "Rost an der C-Säule"! Schau Dir am besten mal das Heckabschlußblech an (da wo die Bleche aufeinander liegen),bei meinem fängt es da auch an!

LG Armin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Scharmindt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1149
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.294

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm