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Tipps und Technik R171 » » Thema: Luftfilterwechsel beim SLK 350
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 Geschrieben am 07.01.2015 um 17:39 Uhr   
bedenke das es bei den K&N Filtern um eingeölte Baumwolle handelt....Ölnebel ist Gift auf lange Zeit für den LMM....wenn man die Dinger dann mal reinigen muß , werden die noch meistens überölt mit dem Nachölspray....ist ein heikles Thema....die einen lieben sie....die anderen nicht....

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 Geschrieben am 20.02.2015 um 23:43 Uhr   
Ich habe einen sehr guten Link zum Thema (Sport)-Luftfilter, etwas älter, aber immer noch Aktuell

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917

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 Geschrieben am 21.02.2015 um 20:32 Uhr   
da gehen wohl einige Illusionen den Bach runter genauso wie mit den selbst gebauten Brüllrohren laut heißt nicht gleich mehr Leistung und schon garnicht schneller

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 21.02.2015 um 21:21 Uhr   
Ach sooooo

Jetzt weis ich warum ich letzten nur langsam dem Aston Martin auf der BAB davon gefahren bin.
Da werde ich die Wochen gleich mal die K&N Sportluftfilter säubern!!

Na da bin ich ja froh das ich jetzt weis wo es lang geht.

LG Henning

--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

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   BlauWal

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 Geschrieben am 22.02.2015 um 00:53 Uhr   
Jau Henning - genauso geht dat: immer schön die K&N's sauberhalten, dann klappt dat auch mit dem Abledern der Astons...

so denn - Walter


--
...SLK55AMG - die Macht der Acht...

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   Jo90

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 Geschrieben am 23.02.2015 um 15:48 Uhr   
Also ich find ja die K&N Filter bringen keinen Unterschied und bin wieder auf Serie umgestiegen.

--
LG Jochen

---------------------------------------------------------------

SLK 350 (FL) mit Sportpaket und allem, was man(n) braucht.

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 Geschrieben am 23.02.2015 um 18:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 23.02.2015 um 23:58 Uhr ]



Jo90 schrieb:
Also ich find ja die K&N Filter bringen keinen Unterschied und bin wieder auf Serie umgestiegen.

--
LG Jochen )
SLK 350 (FL) mit Sportpaket und allem, was man(n) braucht.


dein LMM wird es dir danken...der wird jetzt nicht mehr Ölbenebelt...

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   Techniker

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 Geschrieben am 30.08.2021 um 14:38 Uhr   


Tom 712 schrieb:
Hallo,

beim Luftfilter bitte aufpassen, welchen 350er du fährst:
Der ältere 350er braucht die Mann- Filter C 3698/3-2 (Paket mit 2 Stück) mit 50mm Höhe, der neuere 350er FL mit 305PS den Mann Filter Typ C 3689 mit nur 43mm Höhe - bei alternativen Filtern bitte auch auf die Höhe achten.





Habe am Wochenende auch den Filter an meinem 350er FL/305 gewechselt,
der NEUE "Mann" ist 7mm niedriger als der eingebaute originale MB Filter!

Warum der niedriger ist, (war), keine Ahnung?
oder hatte ich einen Filter verbaut, der eigentlich für die älteren 350er mit 274 PS bestimmt war, C3698?

Weiß hier jemand evtl. etwas?

Grüße
Steffen






   

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 Geschrieben am 30.08.2021 um 15:10 Uhr   
Offenbar war bei dir der falsche Filter verbaut:
Der normale M272 bekommt afaik einen Filtersatz A2730940404 (= 2x A2730940204 -> entspricht entspricht wohl dem MANN C3698/3-2 (A=355 B=135 H=50)).
Der M272 Sportmotor bekommt afaik 2x A1130940004 (es gibt wohl keinen Satz...), und der entsprechende MANN-Filter ist C3689 (A=355 B=135 H=42).

Der Satz A2730940404 wird u.a. auch beim 55er verwendet, dort gab es auch noch die Vorgänger-Teilenummer A1120940604 dafür.
Der Filter A1130940004 wird interessanterweise auch bei einigen anderen Modellen mit M272 ("Standard-" und Sportmotor) und M113 verwendet, also R230 350er, 211 55er, 220 55er, ...

Der Unterschied wird also vermutlich nicht so "wild" sein, zumindest was den Luftdurchsatz & die Filterleistung betrifft. Aandererseits werden sich die Ingenieure bei der Entwicklung auch etwas dabei gedacht haben.

--
Gruß
chris_slk

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   Techniker

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 Geschrieben am 30.08.2021 um 15:47 Uhr   


chris_slk schrieb:
Offenbar war bei dir der falsche Filter verbaut:
Der normale M272 bekommt afaik einen Filtersatz A2730940404 (= 2x A2730940204 -> entspricht entspricht wohl dem MANN C3698/3-2 (A=355 B=135 H=50)).
Der M272 Sportmotor bekommt afaik 2x A1130940004 (es gibt wohl keinen Satz...), und der entsprechende MANN-Filter ist C3689 (A=355 B=135 H=42).

Der Satz A2730940404 wird u.a. auch beim 55er verwendet, dort gab es auch noch die Vorgänger-Teilenummer A1120940604 dafür.
Der Filter A1130940004 wird interessanterweise auch bei einigen anderen Modellen mit M272 ("Standard-" und Sportmotor) und M113 verwendet, also R230 350er, 211 55er, 220 55er, ...

Der Unterschied wird also vermutlich nicht so "wild" sein, zumindest was den Luftdurchsatz & die Filterleistung betrifft. Aandererseits werden sich die Ingenieure bei der Entwicklung auch etwas dabei gedacht haben.

--
Gruß
chris_slk




Danke Chris,
hatte ich mir schon gedacht,
falscher Filter von einen MB-Werkstatt eingebaut!

Hm,
Hauptsache gewechselt und der richtige eingebaut, der Alte war schon sehr verdreckt!

   

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