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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zu den Klarglasscheinwerfern
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   Schrauber-Paul

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Beiträge: 624
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 Geschrieben am 23.05.2011 um 07:36 Uhr   
und hier noch Bild 2

   

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 Geschrieben am 23.05.2011 um 08:07 Uhr   
moin
vielen Dank, es überrascht mich dass es für mein Auto kein Xenon in neuer Ausführung gibt.
H4 Licht geht nicht, da ich keine Leuchtweitenregulierung habe, müßte dann ja auch nachgerüstet werden und macht also so keinen Sinn.
Ich dachte einfach den alten Kram gegen was Neues zu tauschen und fertig...
Dann bleibt mir nur die alten Gummis tauschen, Teilenummer habe ich, wird wohl für alle Lampen die Gleiche sein..?
Wie es geht wird mein Herr Mechniker wohl wissen.

Schwarz A170 826 0280 15.33
Grau A 170 826 0180 6.09
passen die Nummern ?

vielen Dank

Gruß Johann
---
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   HarryB

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Beiträge: 4912
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 Geschrieben am 23.05.2011 um 08:58 Uhr   
Bei der relativ geringen Anzahl an SLKs mit Xenon lohnt es sich für die Scheinwerferhersteller einfach nicht, sowas zu entwickeln. Es bleibt die (illegale) Möglichkeit, sich Klarglas-Scheinwerfer mit Xenon-Nachrüstkits umzubauen. Das ist meiner Meinung nach auch nicht nötig - Gen2-Klarglasscheinwerfer mit zeitgemäßen Marken-Leuchtmitteln sind zu Original-R170-Xenons mindestens gleichwertig in Punkto Ausleuchtung und Leuchtweite.

Dein 32er besitzt übrigens eine LWR - halt nur die elektrische, automatische Version. Das Problem dabei ist halt, daß diese nicht mechanisch anschlußkompatibel zur pneumatischen (manuellen) Version ist - zumindest bei den Gen2-Scheinwerfern. Wie es bei den Gen1 aussieht, weiß ich nicht.

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 23.05.2011 um 09:36 Uhr   
moin
das mit dem Automatismus wird dann wohl an meinem Auto auch so sein.
Mal schauen was der Herr Mechniker spricht, zur Not kaufe ich eben eine neue Lampe, die dann wieder 10 Jahre hält und Original ist.
Vielen Dank

Gruß Johann
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 Geschrieben am 23.05.2011 um 10:05 Uhr   
Doch, ich finde es hat was.



   

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 23.05.2011 um 10:49 Uhr   


Schrauber-Paul schrieb:

Allerdings sind die Leuchtmittel (Birne) bei meinen als H4 ausgelegt. Der Vorteil ist, dass bei H4 und Fernlicht beide Glühfäden brennen. Die Lichthupe musste als einziges anders verkabelt (Relaise) werden.



Bei H4 dürfen bei Fernlicht nicht beide Glühfäden brennen - ansonsten kann das Leuchtmittel bzw. der Scheinwerfer überhitzen. Das ist auch der Grund für das zusätzlich nötige Relais!

Hier liegt auch ein technischer Vorteil der neueren "Einfadenleuchtmittel" H1 und H7. Da es hier pro Lichtart (Abblend-/Fernlicht) ein baulich getrenntes Leuchtmittel gibt, können diese gleichzeitig betrieben werden.

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 23.05.2011 um 11:49 Uhr   


HarryB schrieb:


Schrauber-Paul schrieb:

Allerdings sind die Leuchtmittel (Birne) bei meinen als H4 ausgelegt. Der Vorteil ist, dass bei H4 und Fernlicht beide Glühfäden brennen. Die Lichthupe musste als einziges anders verkabelt (Relaise) werden.



Bei H4 dürfen bei Fernlicht nicht beide Glühfäden brennen - ansonsten kann das Leuchtmittel bzw. der Scheinwerfer überhitzen. Das ist auch der Grund für das zusätzlich nötige Relais!

Hier liegt auch ein technischer Vorteil der neueren "Einfadenleuchtmittel" H1 und H7. Da es hier pro Lichtart (Abblend-/Fernlicht) ein baulich getrenntes Leuchtmittel gibt, können diese gleichzeitig betrieben werden.

Gruß,
Harald



Mahlzeit,
darum hatte mir der Verkäufer auch die fertig gelöteten Kabel mit den Relais dazu gelegt.

--
Gruß Odin,

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   Schrauber-Paul

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Beiträge: 624
User seit 09.10.2010
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 Geschrieben am 23.05.2011 um 12:58 Uhr   
Hallo Harald,

oh, das war mir so nicht bekannt.
Peinlich peinlich!

Werde das gleich nochmal überprüfen.
Hatte beim Einbau vor ca. 6 Monaten halt festgestellt, dass beide Fäden glühen.

Ein befreundeter Mechatroniker gab mir diese Auskunft, vonwegen dem Vorteil der H4 Birnen.
Ein Zusatzrelaise pro Scheinwerfer war beim Erwerb dabei und diese bereits vorverkabelt.

Kann man diese Info irgendwo nachlesen?

Wenn ja, werde ich dem Schlaumeier mal ins verlängerte Kreuz treten.

Danke für den Hinweis.

   

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Beiträge: 125
User seit 28.02.2008
 Geschrieben am 23.05.2011 um 16:06 Uhr   
Hallöle Johann,

wenn ich mich recht erinnere hat mal der Thomas (Running man) was zum Umbau von Xenon Scheinwerfern geschrieben.

Ich glaube da werden die alten Scheinwerfergehäuse behalten und nur die Klarglas Streu(?)Scheiben von den Gen I getauscht.

Mit sonnigem Gruß Egenolf

--
Es ist besser ein kleines (rotes) Licht anzuzünden als über die große Dunkelheit zu fluchen.

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 Geschrieben am 24.05.2011 um 22:27 Uhr   
moin
also ich war heute beim privaten Freundlichen und auf den ersten Blick war schon zu sehen, dass vier von den Klammer beidseitig fehlen.
Jetzt nur von oben betrachtet.
Keine Ahnung ob unten auch welche sind, wenn ja, was da noch fehlt.

Da stelle ich mir schon die Frage, wo die Klammern abgeblieben sind und ob das die Ursache für das Kondenswasser im rechten Scheinwerfer ist.

Auf jeden Fall werde ich die Gummis bestellen und erstmal neu abdichten und neu klammern lassen.

Dank der Aussagen hier im Forum bestehen ja gute Aussichten auf Heilung.

Bleibt vielleicht noch zu sagen dass alle mal einen Blick auf ihre Lampen werfen, ob alle Klammern noch an ihrem Platz klammern....

Gruß Johann
---
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