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| Geschrieben am 14.07.2022 um 21:06 Uhr  
| Hallo,
Vielen Dank für die Antwort.
Wie ist das denn mit der Pumpe, wenn vom Fahrzeug der Motor läuft.?
Denn ich könnte Stunden damit rumfahren und alles funktioniert am Dach.
Der Fehler ist immer nur wenn ich das Auto länger abgestellt habe und ich starten will.
Wenn das Dach zu ist reicht nur ein kleines antippen des Schalters nach vorne.
Anders ist es wenn das Dach offen ist, da muss ich erst den Schalter in Richtung zu drücken
dann warten bis sich das Dach in Bewegung setzt (nachdem der Heckdeckel offen ist) und erst dann kann ich das Dach wieder schließen und das Licht ist aus.
Ich glaube auch nicht das an dem Auto recht daran rumgeschraubt wurde, es gehörte einem älteren Herren (75) und hat erst 134tk drauf. | Antworten
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User seit 04.11.2017
| Geschrieben am 14.07.2022 um 21:16 Uhr  
| Du generierst halt mit dem Betätigen des roten Leuchtschalters jedes mal Druck auf die Hydraulikzylinder bis die Mikroschalter wieder die Endlage quittieren ... wichtig ist natürlich auch, dass das Dach und alle beweglichen Teile ausreichend geeölt und geschmiert sind. Hierzu gibt es hier einigen Lesestoff zum Thema "Variodachpflege". Sollte das vom Opi vernachlässigt worden sein, wäre das der erste Schritt und dringend nötig.
LG Maik
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| Geschrieben am 15.07.2022 um 09:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 15.07.2022 um 09:53 Uhr ]
Miami Dolphin schrieb:
In dieser Anleitung sind die Schalter gut zu lokalisieren:
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=731&mode=&order=0&thold=0
Moin!
Der "heiligen Gral" der Dachsteuerung scheint jedoch manchmal etwas ungenau zu sein. Beispiel...
S69/1 Microschalter
Funktion -> Dach rechts vorn verriegelt
(rechts im Frontscheibenrahmen)
... die Funktion würde ich mit "Dachtransport zum Scheibenrahmen erfolgreich" umschreiben (der Status des Schalters beinhaltet also keine Aussage, ob das Dach verriegelt ist oder nicht)
S69/2 + S69/3 (in Reihe geschaltet) melden dann den Status der Verriegelung
> Ach ja, warum macht er das nicht wenn der Motor läuft?
> Läuft dann die Pumpe auch immer mit?
Bei klebende Silikonkappen auf den Mikroschaltern wird nicht bzw. zu spät erkannt, daß das Dach entriegelt ist bei der Dachöffnung und Dachschließung. Nichtsdestotrotz ist es in meinen Augen sinnvoll, die beiden Silikonkappen unter dem Dachhimmel zu entfernen. Früher oder später kleben die Mikroschalter immer.
Die hinteren Dreiecksfenster würden nicht automatisch hochfahren bei der Dachschließung, wenn das Dach nicht verriegelt wäre.
Wenn das Problem nur auftritt wenn der Motor nicht läuft, sollte die Batterie getestet werden (oder, je nach Alter, vllt. auch gleich getauscht werden).
Je nach eigenem Anspruch an die Wartung und Funktionssicherheit kann man neben dem Hydrauliköl auch das Relais samt Sicherung für die Hydraulikpumpe 'mal tauschen - speziell, wenn die noch in Bremen verbaut wurden.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 16.07.2022 um 11:30 Uhr  
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Miami Dolphin schrieb:
wie schon geschrieben, schau Dir mal den Schalter hinter der Bürstendichtung an ... da verbiegt gern mal der Auslöserstab oder hängt schon auf "halb acht"
--
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Moin!
S69/9 Microschalter
Funktion -> Heckdeckel durch die
hydraulische Dachbetätigung geöffnet
(unter der rechten Kofferraumabdeckung)
Hmmm - vllt. liegt am Aufnahmewinkel der Kamera, vllt. aber auch nicht...
Der "Ausleger" ist bei meinem 98er PreFl halbkreisförmig, also anders, als auf Deinem Bild ... und bereits 1x innerlich defekt im Jahr 2010 oder 2011 (Schalter hat nicht mehr geschaltet, auch nicht bei Anschlag). Der neue Schalter vom Freundlichen hatte ebenfalls diesen halbkreisförmigen "Ausleger".
Ciao Uwe
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