.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Reset des Automatikgetriebes
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tbr

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2010 um 19:01 Uhr   
Zweite Version ist der Drosselklappen-Reset.


--
Gruß Thomas


'01er 230er, linaritblau, ER, AEs mit CCFL, gAwhmsgQK (gekürzter Automatikwählhebel mit selbst gefertigtem Quer-Knauf), OZ 17" 3-Speichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tbr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.03.2010 um 19:06 Uhr   


tbr schrieb:
Zweite Version ist der Drosselklappen-Reset.


--
Gruß Thomas


'01er 230er, linaritblau, ER, AEs mit CCFL, gAwhmsgQK (gekürzter Automatikwählhebel mit selbst gefertigtem Quer-Knauf), OZ 17" 3-Speichen





Und was bringt dieser ?

Gruß Timo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 31.03.2010 um 10:00 Uhr   


debitor schrieb:


tbr schrieb:
Zweite Version ist der Drosselklappen-Reset.


--
Gruß Thomas


'01er 230er, linaritblau, ER, AEs mit CCFL, gAwhmsgQK (gekürzter Automatikwählhebel mit selbst gefertigtem Quer-Knauf), OZ 17" 3-Speichen





Und was bringt dieser ?

Gruß Timo



Hallo,
auf die Frage des Vorposters, hätte ich auch gerne die Antwort.
Gruß Egon

--
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 31.03.2010 um 10:30 Uhr   

hyperdive schrieb:
Welche Version kann man nehmen oder ist das egal ?

Version 1:

- Zündung auf Pos. 2
- Gaspedal auf Kickdown und >5 Sek. halten
- Zündung auf Pos. 0
- jetzt Gaspedal loslassen
- >2 Minuten warten

oder Version 2:

- Der Motor muß Betriebstemp. haben (Motor aus)
- Zündung Stellung 2
- Hebel auf ´´ N´´ (ganz wichtig, da nur dort adaptiert wird)
- Pedal mehrmal langsam durchtreten (nicht immer mit KD)
- Pedal auf Vollgas halten
- Zündschlüssel auf ´´0´´ das Peddal 5 Sek. halten.
- fertig

--------------------------------------------------------------------------

Hallo

ich kann nicht sagen ob Version 1 oder 2 des Getriebe Resets die "richtige"ist.....

Ich habe Version 2 ausprobiert.

Das Getriebe bei meinem 320A EZ: 6.2000 schaltete danach "harmonischer" und ich fand das er danach "sensibler" auf das Gaspedal reagierte...

Version 2 (bei betriebswarmen Motor!) ist auch deswegen angezeigt, weil die Automatikgetriebe in der Kaltlaufphase anders schalten, und man bei betriebswarmen Motor das veränderte "ansprechen" der Automatik (ohne diese Beeinflussung) sofort testen bzw. bemerken kann......

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ilder

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 30.08.2004
 Geschrieben am 31.03.2010 um 11:23 Uhr   
Hallo,

nach dem Durchlesen von diesem Beitrag stellt sich bei mir die Frage ob dies auch mit den 171igern funktioniert.


--
Gruß Horst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ilder    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kiwi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1041
User seit 18.11.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2010 um 14:20 Uhr   
Hai,

Manch Beiträge lesen sich, als würde die Automaten Software beispielsweise 20 "Fahrerverhaltens"-Messungen machen und die seien dann bis zur Schrottpresse fix.
Nach meiner Erfahrung (230, 05.2003) verhält sich das ganze wie ein Ringspeicher – also Platz für zB. 20 Messungen, die älteste fällt dann hinten runter.

In der Praxis sieht das bei mir folgendermassen aus, (Ich fahr öfter in die Schweiz)
1. Etappe: Früh morgens los, nach rund 4h zügiger Fahrt habe ich dann die 600km bis Basel gepackt. bis hierher alles normal.

2. Etappe: Direkt nach der Grenze, Tempomat 80km/h, dann runde 110km mit Tempo 100-120 weiter. Immer noch alles ohne Auffälligkeiten.

- Meeting -

3. Etappe: Mit 100-120 km/h wieder zurück an die Dt. Grenze

4. Etappe: Zurück in D fährt der Bock jetzt wie mit eingeschlafenen Füßen. Er schaltet auffällig sehr früh hoch in den nächsten Gang – in Gedanken, ist er noch in der Schweiz. Muß ich dann zackig beschleunigen um auf die linke Spur zu wechseln, komme ich um einen Kickdown fast nicht drum herum.

5. Etappe: Spätestens ab Freiburg, nach rund 60 km, ist der kleine wieder ganz zu Hause. Der 5. Gang kommt jetzt erst bei 210 und nicht schon bei 180. Will man beschleunigen und auf die Linke Spur wechseln, schaltet er auch bei nicht so stark getretenem Gaspedal runter.


Ich finde diese "intelligente" Automaten-Software richtig gut, wir beide verstehen uns blind. Nur einmal im Jahr kommt es regelmäßig vor, daß die Abstimmung zwischen uns beiden nicht ganz so gut klappt:
Nach der MBSLK Trophy fährt der Wagen am nächsten Tag schonmal kreischend im 2. Gang durch die Ortschaften weil er denkt, er bekommt gleich wieder was auf die Mütze. Hat was von einer Katze mit aufgestellten Ohren bei der Pirsch. Die Automatik hakelt dann ab und zu bzw. ist sie irgendwie unrund - schwierig zu beschreiben. Nach 20 - 30 km ist das aber passe und sie befindet sich wieder im gewohnten Alltagsmodus.

Wie sich das ganze verhält wenn sich Stadtfahrten mit Landstraße/Autobahn abwechseln kann ich nicht beurteilen, da ich mit dem SLK so gut wie nie in Städte fahre.
Die Umstellung Landstraße Cruiser/Hirnamputiert benötigt bei mir so runde 30 km und ist deutlich reproduzierbar - mich wundern eure Beiträge daher sehr.

Gruß - Kiwi

PS: Hab mein Getriebe aber auch 2008 bei 90tkm spülen lassen.

--
........................................................................
"6663"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kiwi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 01.04.2010 um 00:32 Uhr   
Hallo Kiwi

ich finde Deinen Beitrag sehr interessant. Aber ich finde auch, dass er überhaupt nicht im Widerspruch zu den Berichten steht, die dem Automatikgetriebe Reset ein positive Wirkung bescheinigen....

Deine Erläuterung zur Speicherung (also dem Lerneffekt) des Getriebes (Adaption) klingt logisch und ist vermutlich richtig. Alles spräche für Deinen Vortrag wenn elektronische Datenspeicherung immer fehlerfrei verlaufen würde.....
Weil sie das aber nicht unter allen Bedingungen tut, stürzen Computer ab und elektronische Speicher in Steuerungen müssen auf "Anfang" = alles von vorne - gesetzt werden.
Navis, Radios, Videorecorder, Faxgeräte, Automatikgetriebe etc. können wenn sie fehlerhaft (oder gar nicht mehr) funktionieren, daher resetet werden....
Unsere (positiven) Beiträge müssen Dich daher nicht "wundern" . In einem Speicher in dem fast 10 Jahre oder mehr Daten eingelesen und immer wieder überschrieben wurden, kann sich durchaus "Datenmüll" ablagern der die eigentliche Funktion behindert.
Ich weiß z.B. bis heute nicht warum mein Faxgerät einmal vollständig streikte, - nach einem Reset bis heute aber wieder funktioniert - als wäre nichts gewesen......
Und wer wie Du, mit der Arbeitsweise seines Getriebes 100 %tig zufrieden ist - und auch nichts ausprobieren will, der muss ja auch keinen Reset durchführen.....

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 01.04.2010 um 00:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jollyjumper9 am 01.04.2010 um 00:57 Uhr ]

moin,

bei mir und meiner freundin ist das ähnlich,einmal im jahr passt es zwischen uns auch nicht und sie faucht wie ne katze, dann muss ich auch immer ein reset durchführen.......


etwas oel, etwas treten und dann schnurrt das kätzchen wieder

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jollyjumper9    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jaenkee

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 821
User seit 29.04.2001
 Geschrieben am 01.04.2010 um 09:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jaenkee am 01.04.2010 um 09:55 Uhr ]

Hallo Egon,

Thomas hat Recht, denn es handelt sich um einen Reset des Drosselklappestellers. Das ist das eine. Einen Getriebereset kann man mit der hier schon oft geposteten Parolen definitiv nicht durchführen, denn das geht nur mit entsprechender SW und die hat ein "Ottonormalverbraucher" bestimmt nicht.

Ich will mal versuchen zu erklären was nun das eine "Drosselklappereset" mit dem Getriebe zu tun hat.

Die Drosselklappe bekommt ihre Signale über das Fahrpedal. Stellung 0 = Leerlauf, 100 = VL.
Ist die Drosselklappe verschmutzt fährt sie nicht auf ihre eigentliche Posittion 0 sondern bleibt durch die Verschmutzung bedingt kurz davor stehen. Diesen Wert bzw. Stellung merkt sich nun unsere liebes Drosselkläppchen und setzt den durch Verschmutzung veränderten Wert als neuen 0 Punkt. Nun kommt noch der HFM die Einspritzung und all der Rest des Motors dazu und schwuppdi wupp hat man einen z.B. ruckelnden Motor bzw. einen unrunden Motorlauf.

Was hat das ganze jetzt mit dem Getriebe zu tun?

Da der Automat natürlich u.A. auch auf den Pedalwert und die Drosselklappenstellung angewiesen ist werden nun durch die geänderte Drosselklappenstellung die Schaltpunkte des Getriebes verändert - heisst die Schaltpunkte passen nicht mehr zu den eigentlich im EEprom gespeicherten Werten und das Getriebe adaptiert sich ins Nirvana, die Schaltungen werden unkomfurztabel und es kommt zu div. Beanstandungen.

Da sich der Dreck (Verbrennungsrückstände) ja nicht von jetzt auf gleich in der Drosselklappe absetzt ist das ganze natürlich ein schleichender Prozess.

Reinigt man die Drosselklappe (und da kann sich im Laufe der Jahre ganz schön was absetzen), lernt sie wie beschrieben wieder ein, adaptiert sich auch das Getriebe wieder nach den neuen Vorgaben und die Schaltungen sind - sollte kein anderer Fehler - vorliegen wieder okidoki.

Ich hoffe ich konnte euch mit meiner vereinfachten Erklärung etwas weiterhelfen und auch dem letzten klarmachen, dass es sich hierbei um keinen Getriebereset handelt.

Gruss

Claus

VL = Volllast = Vollgas
Wer Rechtschreibfehler oder gramatikalistische Fehler findet kann sie gerne behalten

--
Es gibt nur 3 Dinge, die einen Berg versetzen können: Der Glaube, der Wille und eine verdammt große Schaufel.

Guggst Du: http://www.jaenkee.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jaenkee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 449
User seit 30.08.2008
 Geschrieben am 01.04.2010 um 10:26 Uhr   
Hi

schön erklärt Claus

dann hat jetzt jeder der diesen reset durchgeführt hat, seine dreckige
drosselklappe neu angelernt
bei uns in der regelungstechnik wäre das ein brutaler fehler den man nur im
notfall macht wenn man das stellglied, in diesem fall die dr.klappe, nicht reinigen oder austauschen kann.
um wieder mit top werten rumzufahren würde ich das dingen auf jeden fall vorher reinigen

--
gruß
Ralf



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :668
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.822

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm