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| Geschrieben am 24.02.2010 um 15:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 24.02.2010 um 15:32 Uhr ]
Hallo!
Dass die Lampe plötzlich ausgeht in der Richtung ging ja schon andeutungsweise meine erste Stellungnahme und wundert mich überhaupt nicht. Und wenn ich denke, was ich meiner Lambdasonde schon alles zugemutet habe, würde ich sagen, dass das nur eine Sekundär-Reaktion ist. Aber das sage ich nur empirisch, quasi aus dem Bauch heraus.
Bin mal gespannt wie's weitergeht. Hoffentlich tauscht die Werkstatt nicht einfach so auf's Geratewohl aus in der Hoffnung die Lampe bleibt weiter aus.
MfG Dieter 230A/98 167kkm | Antworten
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| Geschrieben am 24.02.2010 um 16:30 Uhr  
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freeman191 schrieb:
Lampe ist nach 2 Tagen Plötzlich während der Fahrt ausgegangen.
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Hallo,
die Mil/OBD Lampe geht nach dem dritten Start wieder aus, wenn der Fehler nicht wieder aufgetreten ist. Das kann z.B. der Fall sein wenn es sich um ein defektes Bauteil handelt dass auf Feuchtigkeit und oder Kälte nur temporär negativ reagiert. Auch ein Kontaktproblem kann das sein. Ich wette fast, das Deine Lambdasonde(n) ok. sind. Hier werden vor und hinter dem Kat (Abgas) Werte gemessen. Wenn ein Bauteil spinnt (z.B. das Poti des Fahrpedals oder der LMM, dann erscheinen die Lambdasonden im Fehlerprotokoll müssen aber mit der Ursache nichts zu tun haben.... Daher muß eine erfahrene Werkstatt ran, um den tatsächlichen 'Fehler zu lokalisieren.....
Lass Dir falls (auf Verdacht) Teile gewechselt werden, immer die Altteile mitgeben, damit Du gegebenenfalls rücktauschen kannst!
Grüsse Sansibar | Antworten
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| Geschrieben am 24.02.2010 um 17:47 Uhr  
| Hallo!
Im Prinzip sagt Sansibar dasselbe wie ich nur mit mehr technischem Background.
Wenn Du etwas selbst tun willst, so quasi als Minimalschrauber, mach mal Folgendes: Das Massekabel an der Batterie (bei mir ca. 20 cm lang, schwarz ummantelt) führt direkt zum Schraubanschluß an der Karosserie. Dort die 13er-Schraube lösen, Blech an Karosserie schön blank schaben und das Gleiche am runden Schraubschuh(weiß gerade keine bessere Bezeichnung) und wieder satt festschrauben. Dein Auto ist ja jetzt dann 10 Jahre alt - das wird ihm gut tun und evtl. wirkt sich das auch auf Deine Störung aus. MfG Dieter 230A/98 167kkm | Antworten
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User seit 17.11.2009
| Geschrieben am 25.02.2010 um 16:05 Uhr  
| Auto noch in der Werkstatt warte auf den Anruf. Auf jedenfall war es nicht das erste mal das die leuchte aufleuchtete. Als ich in der Beschreibung nachschaute war neben der beschreibung der leuchte mit dem Kulli ein Kreuz gemacht und die Seite wurde bereits geknickt. Kann also sein das mir der Vorbesitzer e.v.t eine Kaputte Lamdasonde verschwiegen hat (Privatkauf im Dezember) ?!?! Man sagte mir das wenn man ein Kaputte sonde nicht repariert der Kat kaputt gehen kann und das es dann richtig teuer wird. Aber genug mit den Spekulationen warte einfach auf den anruf. Hoffe das die Werkstatt auch ehlich ist. Bin dort schon seid Jahren und finden den meister sehr nett und Kompetent aber man schaut den leuten ja nur vor den Kopf.
MFG | Antworten
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User seit 17.11.2009
| Geschrieben am 25.02.2010 um 16:32 Uhr  
| Gerade Anruf des Werkstattmeister bekommen.
WIE IHR SCHON ANGENOMMEN HABT:
Lambdasonde läuft einwandfrei. Er konnte auch sonst keinen Fehler finden. Er sagte er habe die Fehler rausgelöscht. Ich solle abwarten ob die Lampe in nächster Zeit wieder aufleuchtet. Er glaubt zwar das es aufgrund von Feuchtigkeit oder sonstigen auftrat, aber falls die Lampe erneut aufleuchtet soll ich halt nochmal einen Termin machen.
Find ich ja schonmal gut das er nicht einfasch so Teile autauscht. Sehr Kleine Freie Werkstatt. Sehr Günstig. Wenn man bei dem was Reparieren will muss man lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Der hat immer so viel zu tun. Aber kenn ich schon sehr lange brauche meist nicht ganz so lange zu warten. Falls jemand Hamm oder umgebung wohnt und ne neue Werkstatt sucht kann er mich anschreiben. | Antworten
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| Geschrieben am 25.02.2010 um 17:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 25.02.2010 um 17:38 Uhr ]
N'Abend!
Danke für das Feedback. Freut mich echt. Es wäre sicher kein Fehler gewesen - und hätte keine 10€ gekostet - wenn Du den Masseanschluss noch hättest überarbeiten lassen. Aber das ist ja auch selbst leicht zu machen, wenn Du schon mal 'nen Schraubenschlüssel (13er) in der Hand gehabt hast. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 25.02.2010 um 18:17 Uhr  
| Hallo Freeman
es gibt zu Deinen Berichten eine gute und eine schlechte Nachricht...
Die Gute: Du hattest jetzt einen geringen finanziellen Aufwand.
Die Schlechte: Dir ist nicht wirklich geholfen worden, und Dein Verdacht, dass die Markierung in der Bed. Anleitung bei der MIL / OBD Lampe nicht von ungefähr kommt ist wohl richtig....
Deine kleine Werkstatt könnte mit dem Auslesen des Fehlerspeichers vielleicht überfordert sein. Nicht was das Auslesen als Ganzes betrifft aber vielleicht mit der Interpretation der ausgelesenen Werte. Und es ist immer undankbar nach einem Defekt zu suchen, der nur temporär und im Moment des Werkstattbesuches gar nicht auftritt....
Deine MIL /OBD Lampe wird vermutlich wieder aufleuchten, wenn es kalt und naß ist, vermutlich morgens nach dem Start wenn der Wagen draußen gestanden hat. Ich tippe beim 320er Deines Baujahres nach wie vor auf Poti des Fahrpedals und oder LMM.
Grüße Sansibar | Antworten
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| Geschrieben am 06.07.2010 um 12:12 Uhr  
| Hallöchen,
habe gerade deinen bericht über die gelbe motorleuchte gelesen .
hatte das problem auch schon des öfteren,im moment gerade wieder angegangen.(fahre einen slk 200 k bj.04/2001).
hatte es auch schon mal auslesen lassen und da stand was vom "sekundärluftventil".
fehler wurde gelöscht und ging erst heute , ca. 1 jahr jetzt her...., wieder an.
mal schauen wann ich zeit habe um den fehler wieder auszulesen und löschen zu lassen.
habe aber noch ein baldiges problem.....
das lenkgetriebe "schwitzt", das heißt es wird bald oelen,
hat jemand schon mal das problem,wenn ja
bitte mal melden , was man da so machen kann......soll ja ganz schön teuer sein......
güße aun alle slk'ler | Antworten
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