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| Geschrieben am 22.02.2010 um 18:18 Uhr  
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War bei der Werkstatt meines Vertrauens.
Der Faselte was von 5 gefundenen Fehlern. Er sagte aber Physischer fehler wäre wohl ein Defeckt an der lamdasonde oder wie das Teil heisst.
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Hallo Kollege der 320er Fraktion...
Verfolgt man das Forum fällt auf, dass sich beim 320er (altersbedingt?) jetzt gerne das Poti des Fahrpedals oft im Verbindung mit dem Luftmassenmesser verabschiedet.
Gerade bei Kälte oder Feuchtigkeit gibt das Poti gerne den "Geist" auf, bzw. schwächelt erst mal vor sich hin........
Allerdings kann das Aufleuchten der gelben MIL Lampe die verschiedensten Ursachen haben. Darum ist es nicht nur wichtig den Fehlerspeicher auszulesen, sondern dies auch tunlichst von jemandem machen zu lassen, der die ausgelesenen Parameter auch richtig zuordnen kann. Das kann ein qualifizierter MB Mann , ein Forumsmitglied mit Erfahrung, oder eine spezialisierte Werkstatt sein.... U n d lass Dir doch die ausgelesenen Werte ausdrucken! Falls der Fehler nicht auf anhieb gefunden wird, kannst Du z.B. nach Fehlerlöschung feststellen welcher Fehler erneut auftritt.
Viel Glück!
Sansibar (320A, Bj. 6.2000) | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.02.2010 um 23:38 Uhr  
| nur weils mich jetzt interessiert........ich dachte die erste generation der FL hatten deaktivierte MKL...zumindest ist es bei meinem so......
jetzt frage ich mich warum das bei einigen modellen denn so ist? sprich das die MKL keine funktion hat, respektive nie leuchten kann/wird. oder seh ich da was falsch?
--
LG
Alex
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| Geschrieben am 23.02.2010 um 03:04 Uhr  
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dreieralex schrieb:
nur weils mich jetzt interessiert........ich dachte die erste generation der FL hatten deaktivierte MKL...zumindest ist es bei meinem so......
jetzt frage ich mich warum das bei einigen modellen denn so ist? sprich das die MKL keine funktion hat, respektive nie leuchten kann/wird. oder seh ich da was falsch?
--
LG
Alex
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Ist bei meinem auch so, keine Ahnung ob es am Baujahr liegt, oder am Model. Wird wohl damit zusammenhängen das der 320er eine anderes MSG hat...
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
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| Geschrieben am 23.02.2010 um 12:42 Uhr  
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nur weils mich jetzt interessiert........ich dachte die erste generation der FL hatten deaktivierte MKL...zumindest ist es bei meinem so......
jetzt frage ich mich warum das bei einigen modellen denn so ist? sprich das die MKL keine funktion hat, respektive nie leuchten kann/wird. oder seh ich da was falsch?
LG
Alex
Ist bei meinem auch so, keine Ahnung ob es am Baujahr liegt, oder am Model. Wird wohl damit zusammenhängen das der 320er eine anderes MSG hat...
Stuhlgang
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Hallo, soweit ich weiß, kann man die OBD / MIL / MKL Lampe beim 320
deaktivieren.... Wofür das gut sein soll weiß ich nicht, bei meinem zeigte sie jedenfalls Störungen des Fahrpedal - Poti`s in Kombination mit dem Luftmassenmesser an...
Ansonsten gilt natürlich: Wenn das ACT in Verbindung mit dem TCI die gleichen
PM`s ausgibt wie der KTA, hat man beim FL schon ein PROP....
Sonnige Grüße
Sansibar | Antworten
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| Geschrieben am 23.02.2010 um 19:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 23.02.2010 um 19:39 Uhr ]
freeman191 schrieb:
oh man bei euren abkürzungen und fachschinesisch verstehe ich nur bahnhof.
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Hallo Freeman 191
sorry, das mit: Ansonsten gilt natürlich.... war ein Sche erz! Diese Abkürzungen bis auf FL = Facelift sind erfunden.....
Die gelbe Warnlampe fürs Motormanagement heißt "offiziell" MIL = Malfunction Indicator Lamp oder auch OBD = On Board Diagnose.
Mit MSG ist Motorsteuergerät gemeint...
Sorry wollte Dich nicht verunsichern - laß den Fehlerspeicher von jemand Kompetenten auslesen, der wird die Ursache schon finden...
Viel Glück
Sansibar | Antworten
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