| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
| Tipps und Technik R170 » » Thema: Sportsitze - oder wo Mercedes gepennt hat |
| Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenstudent
User seit 20.11.2004
| Geschrieben am 14.02.2010 um 13:11 Uhr  
|
das Sülzkotlett schrieb:
SilverCruiser schrieb:
ich entschied mich für einen Satz KÖNIG, da eine Vollschale von RECARO zwar cool in nem Cup-Porsche aussieht aber beim Slk extreme Verrenkung beim Einsteigen hervorruft ... Zudem will ich auch noch den Rücken verstellen können.
Die Rennschalen sind sicher extrem, wenn sie auch bei einigen Forumsmitgliedern im R170 eingebaut worden sind, meist mit AMG-Polsterbezug. Die eigentliche Referenz zum gezeigten König-Sitz ist allerdings der Recaro Sport, der keine Rennschale ist. Der ist in einer ganzen Latte von Community-SLKs verbaut.
Im Gegenzug erhält der Kunde allerdings z.B. die Wahl, auf die (im SLK sinnlose) Gurtdurchführung zu verzichten, dazu gibt's auch noch eine deutlich atmungsaktivere Sitzfläche aus Stoff oder Alcantara, plus die Option auf Annehmlichkeiten wie eine stufenlos verstellbare zweikammerige Lordosenstütze, Sitzbelüftung, gelochtes Leder und ähnliches.
Hallo Sitzfreunde
Bei den König kann man die Gurtdurchführung auch weg lassen,siehe Pic
Gruß Manfred
--
Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge !
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mamut Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprofessor
User seit 01.01.2008
 | |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 14.02.2010 um 14:34 Uhr  
|
das Sülzkotlett schrieb:
Wenn Christian eine günstige Alternative zum Neubeziehen seiner Sitze findet, wäre z.B. das Belassen der jetzigen Kunstlederseitenwangen und der Austausch des Sitzflächenbezugs gegen ein farblich zum restlichen Interieur passendes Stück Alcantara sowohl optisch als auch funktional ein Schritt vorwärts in Richtung Individualisierung, die eine "Umfärben" des restlichen Innenraums auf Schwarz entbehrlich machen würde.
Ein entsprechendes Beispiel habe ich auf der Recaro-Webseite gefunden, Bild als Anregung siehe unten.
Also die Gurtdurchführungen lassen sich ja bei Neubezug getrost weglassen .... siehe voriges Bild ... verstellbare Oberschenkelauflag ehabe ich noch nie vermisst und verstehe den Sinn nicht. Mit 178 und knapp 80 kg entspreche ich eher dem Normmaß und passe in so ziemlich jedes Auto & Sitz hinein ... insofern habe ich noch nie eine Verstellung für irgendwas benötigt.
Neu beziehen wenn dann in neutral schwarz, da ich das Interieur wegen der Carbonapplikationen auf schwarz haben will, das beisst sich etwa smit dem Blau, bzw. habe ich das schon seit fast 5 Jahren und da tut ein Tapetenwechsel gut... Schwarze Türverkleidungen und die Mittelkonsole komt anstattin Leder dann in Carbon, wobei ich erst einen neuen Doppel-Din-Umbau (etwas verbessert) erdenken werde ....
Alcantara fällt aus, da es meiner Erfahrung nach zu schnell gammelig und faltig wird ... man steigt meist Hintern voraus ein und schwenkt dann auf dem Sitz die Füße "damenhaft" rein ... ausser man steigt a la "Dukes of Hazard" ein, was nicht jeder kann ....
--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 21.01.2008
| Geschrieben am 14.02.2010 um 15:18 Uhr  
| Hallo Silver,
ich finde das die Sitze einfach nur geil aussehen.
Ob Leder oder Kunstleder wäre mir egel Du hast geschrieben aus dem Outlet, da kann man sich das sowieso nicht aussuchen nehmen oder lassen.
Und die sehen im Auto mal richtig geil aus und haben hundert pro mehr seitenhalt als die AMG sitze.
Passen auch zu Deinem neuen Carbon look, also von da her herzlichen glückwunsch.
PS.: Danke für Deine Einschätzung zu meiner BBK Auspuff Anlage hoffe das ich damit Spaß haben werde und keine einbußen eher was an Leistung gewinne.
Gruß Marco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 01.01.2008
 | |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 01.01.2008
 | Geschrieben am 14.02.2010 um 16:01 Uhr  
|
SilverCruiser schrieb:
Also die Gurtdurchführungen lassen sich ja bei Neubezug getrost weglassen .... siehe voriges Bild ...
Sehr gute Idee, nur Du solltest dann aufpassen, dass man nicht diese Lochfalten sieht wie auf dem obigen Bild.
SilverCruiser schrieb:
verstellbare Oberschenkelauflage habe ich noch nie vermisst und verstehe den Sinn nicht.
Wie gesagt, ein sehr angenehmes Extra, geht sicher aber auch ohne. Nur summiert sich der König'sche Kostenvorteil so auch immer mehr zum Ergonomienachteil. Oder anders gesagt: die Recaros sind schon netter, und nicht nur teurer.
SilverCruiser schrieb:
Alcantara fällt aus, da es meiner Erfahrung nach zu schnell gammelig und faltig wird ...
Davon ist bei den Recaros nach gut 150.000km noch nix zu sehen. Such Dir 'ne gute Qualität und einen sachverständigen Sattler, dann sollte das nicht passieren.
Gruß
Michael
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forendoktor
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 14.02.2010 um 16:47 Uhr  
| von vergammeltem Alcantara kann ich nach rund 60.000 km auch noch nichts berichten.
Meine gebrauchten Recaros wurden neu beledert und haben zusätzlich Klimatisierung im Alcanta-Mittelbereich. Die Kosten für den Umbau haben sich auch nicht höher belaufen.
Mir persönlich wären die Königs zu "schalig", aber das muss der Fahrer ja selbst entscheiden....er sitzt ja drin....
--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 52 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Robert J Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 08.05.2005
 | Geschrieben am 15.02.2010 um 11:38 Uhr  
| Also diese ewigen Diskussionen um das Leder....
-- Fakt ist, dass ich in meinen original FL Sitzen nach 2h Autofahrt ein feuchtes Shirt im Rückenbereich hatte
-- Fakt ist, dass in meinen König Schalen der gleiche Effekt eintritt.
Ich führe dies aber nicht aufs Material, sondern auf einfache Physik zurück. Wenn ich mit Kleidergröße XL/XXL in meinen Sitz „stecke“, kommt da einfach keine Luft hin.
An den Front-, Oberköper- oder Brustbereich gelangt Luft von der Klima oder dem Fahrtwind.
Im Rückenbereich findet jedoch kein Wärmeaustausch oder Abfuhr statt.
Einfach mal die Hand 2h auf nen Schreibtisch legen. Ich wette da hat jeder „feuchte Händchen“.
Und ich denke, egal welches Material Verwendung findet, Leder, Kunstleder, Alcantara, oder Holz  der Rücken wird warm. Vielleicht erreicht man ein geringeres delta T, aber Schweiß wird sich einstellen.
Einzige Abhilfe m.M. Sitze mit Ventilatoren, siehe aktuelle Oberklasse
@SilverCruiser: dass DU Kunstleder Sitze fährst....., nach jahrelangen Vorträgen Deinerseits hier im Forum was für ein Müll doch Kunstleder ist...
Könntest Politiker werden, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern 
--
Gruss, Karsten
E-Mail an Zaskar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 15.02.2010 um 11:55 Uhr  
| Ich finde die Überschrift etwas sehr reißerisch gewählt. Nicht jeder SLK-Besitzer fährt jeden Tag mit seinem Auto Rennen oder auf irgendwelche Tuningtreffen.
Insofern mußte und hat Mercedes einen Kompromiß gewählt, was die Sitze angeht - auch wohl im Hinblick auf die vermuteten Erstkäufer. Das waren dann halt eher Leute mittleren bis mittelalten Alters und keine jungen "Fast and Furious"-Fans
Meinen Respekt zu der Sitzwahl und dem Umbau, gerade wenn die Sitze noch optisch an das Auto angepaßt werden - oder andersrum. Aber ich hatte weder bei meinem 230PreFL Probleme mit den Sitzen bzw. aktuell mit denen vom 32er. Weder mit der Optik, noch mit dem Sitzkomforts. Allerdings fahre ich auch nur mit dem Wagen und lebe nicht darin
Gruß,
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 25.05.2007
| Geschrieben am 15.02.2010 um 11:55 Uhr  
| Hallo zusammen,
mich "stört" das mit den Sitzen auch ein wenig,
da ich noch recht jung und dynamisch bin, fahre ich gerne mal die Kurven schneller als andere .
Hab orginal Rotes Leder mit Sitzheizung (die ich nicht missen will).
Die Sitze an sich sind in nem super Zustand und ich wollte mal fragen,
ob es sich lohnt die Sitze neu auspolstern zu lassen, oder ein Verkauf bzw Tausch mehr lohnt?!
MfG, AJaY | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AJaY Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1484
Mitglieder: 4
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK