| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
| Tipps und Technik R170 » » Thema: Sportsitze - oder wo Mercedes gepennt hat |
| Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 13.02.2010 um 20:10 Uhr  
|
aus welchem Material sind denn die Sitzflächen?
Skyleder oder auch Echtleder?
Hast Du die Sitzheizungen wieder verbaut oder hatten die Sitze schon eine eingebaute Sitzheizung?
Kindersitzerkennung wieder in die neuen Sitze montiert oder via OBD abgeschaltet?
Bei billigem Kunstleder bleibt man im Sommer wenns heiss ist mit dem schwitzenden Gesäß auf den Flächen kleben, daher käme für mich nur Nappaechtleder als wirkliche Alternative in Frage.
NAaabend Ralf ...
- Also Sitze sind in Kunstleder - schwitzig konnte ich nicht feststelen, darüber war ich auch verwundert, sonst wären die gleich wieder rausgeflogen. Hab ja noch einnen Satz gleichen Gestühls hier liegen. DAS scheint also der Unterschied zu sein den du meinst... mir wa rwichtig erstmal Sitz anstatt Rückenschmerzen... ich kann nicht wählerisch sein und muss im Outback nehmen was ich bekomme
- Sitzheizung ...
- Sitzbelegungserkennung habe ich rusprogrammieren lassen, bzw. selbst gemacht...
Die Örtliche Mercedes-Bude erwies sich wieder mal als recht unwissend in den tiefen der Technik. Der Meister meinte das ginge nicht und ich bekniete den so lange, bis der wenigstens den StarDiagnose anstöpselte. Dann suchte ich mir selbst die Option heraus und stellte die Sitzbelegung auf abschalten ... hey ich stelle ne LPG-Anlage selbst ein, ich lasse mich doch nicht von sowas aufhalten
--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 02.03.2006
 | Geschrieben am 13.02.2010 um 20:41 Uhr  
| Nabend Christian,
ich habe beim Hoschi's neunen Sitzen die Kindersitzbelegung auch ausprogrammiert, aber die Sitzheizung würde mir aber sehr fehlen, das war damals ein Kaufkriterium bei mir.
Ein Kollege von mir hat sich extra sein neues "Gestühl" echt neu "echt beledern" lassen. (Nappabraun und Siambeige)
Aber: Jeder so wie er mag...
Auf dass der Frühling kommt.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://westslk.lima-city.de/
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenstudent
User seit 20.11.2004
| Geschrieben am 13.02.2010 um 20:53 Uhr  
| @ Silver
Glückwunsch zum neuen Gestühl,sehen super aus.Ich habe in meinem die gleichen Hocker sind nur von EKU . Das mit dem Seitenhalt kann ich nur bestätigen ,die Hocker sin einfach geil.
Musstest du Deine Konsolen auch etwas nacharbeiten ?
Gruß Manfred
--
Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mamut Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 13.02.2010 um 21:01 Uhr  
| Popogriller ist ein Must Have ... hat selbst Mein Winterauto ... das hat aber auch Lederhocker ...
geliebäugelt hatte ich zuerst mit Vollschalen mit Carbonrückseite ... aber beim Probesitzen in einem solchem Wagen der welche montiert hatte bin ich kaum rein und dann kaum wieder rausgekommen und das war ein BMW 3er ... der Türausschnitt ist beim Slk weitaus kleiner und die Verrenkelei sähe äußerst peinlich aus wenn man in ner Parklücke die man gelegentlich nicht vermeiden kann aussteigen muss...
Insofern der beste Kompromiß sind die KÖNIGS in bezug auf Seitenhalt, da kommen nicht mal die RECAROS die gerne verbaut werden heran. Sind quasi der "Missing Link" zwischen RECAROS und Schalen ...
Ich grüble über Neubezug des zweiten paares in schwarz Leder / Alcantara ..
--------------
Nich was vergessen ... obwohl ich ein kleines Windschott zwischen den Bügeln hatte kams doch gerne etwas frisch ans Genick. DAS fehlt nun völlig durch die hochgezogenen Kopfbereiche !!!
So sehen die Sitze nackich aus ...
--
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.02.2010 um 10:49 Uhr  
| mag ja sein das die sitze den seitenhalt signifikant verbessern, wobei ich sagen muss das die FL sitze doch einen recht guten seitenhalt bieten in meinen augen.
denke das das aber auch von der körperstatur abhängig ist....
mich würde die GTI / GSI optik extremst stören.....die königs sind auch gerade in dieser farbkombi in der tuningszene recht beliebt. sieht man leider in jedem dritten auto.
alternativ könnte man sich beim sattler die seitenwangen der originalsitze problemlos aufpolstern lassen.
--
LG
Alex
SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 14.02.2010 um 12:10 Uhr  
| Die FL Sitze haben keinerlei signifikanten Unterschie dzu den PreFl Sitzen, da sist ein Märchen aus AUTO BLÖD oder sonstwoher ... ich bettete mein unteres Ende schon in beiden. Nicht mal die AMG Sitze genügten meinen Ansprüchen ...
Dazu kommt diese leidige Federung der unteren Sitzfläche,w as Rücksnschmerzen bei straffem Fahrwerk verursacht und die Sitzheizung killt...
Najaaaaa, sieht man in jedem Opel / Golf ist doch ein wenig übertrieben. Schwarzen Rückleuchten sagt man das auch nach, oder?
--
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenritter
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 14.02.2010 um 12:21 Uhr  
| Moin,
ich kann nur jedem "Sitzkäufer" empfehlen VOR dem Kauf - Probesitzen, Probesitzen und nochmal Probesitzen !
Leider ist das durch das aussterben der Tuning-Teile Händler mit Showroom und Lagerhaltungkaum noch möglich im Zeitalter von Internet und Ebay
Ich jedenfalls bin Karsten (Zaskar) für ewig dankbar das er mich in Suhl in sein Gestühl gelassen hat ! Optisch für mich Top, aber für mein persönliches Sitzempfinden der Horror in der Schraubzwinge. Ich war kurz davor mir die Sitze mangels Testmöglichkeit blind zu bestellen, und hätte sie vermutlich direkt wieder verkauft. Für mich einfach to much, denn ich wollte langsteckentaugliche Sitze. Trotz Umbau, Aufpolstern, Lordose, E-Klasse Kopfstützen und Co waren meine PreFL Sitze auf Touren ab 200 km für mich der blanke Horror. RECARO ORTHOPÄD hingegen (in denen ich mega gut sitzen kann) einfach viel zu wuchtig im kleinen SLK Innenraum.
Heute bin ich glücklicher Besitzer von nagelneuen elektrischen SRT-6 Sitzen(nein Andi, sie sind nicht zu verkaufen ) und ausser der Verlegung neuer Kabel für die E-Verstellung ein einfaches Plug&Play (Sitzbelegerkennung und Heizung) da die Sitze "fast" baugleich mit dem 32er Gestühl sind. Für mein persönliches empfinden das Optimum im SLK mit einem guten Mix aus Halt und Komfort.
Jeder so wie er mag, nur kauft euch nicht blind Sitze auf eine reine Empfehlung eines anderen hin, Probesitzen und wenn möglich eine Testfahrt sind ein absolutes muss. Die Optik ist dabei eh immer reine Geschmackssache die jeder für sich selbst entscheiden muss.
Gruß
Thomas
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Running-Man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 14.02.2010 um 12:29 Uhr  
| Korrekt...
Wie ich auch schon schrieb, ohne Probesitzen geht da garnix. Für etwas beleibtere Menschen ist der KÖNIG garnix. Rettungsring geht da nicht und auch ein extrem bretes SUMO-Ringer Kreus ebensowenig. Wer jedoch mal in einer rennschale platz genommen hat und das Schraubzwingengefühl mag ist in abgemilderter Form bei diesem Sitz gut aufgehoben ...
Recaro war mit einerseits zu wenig Schale, andererseits zu wenig Seitenhalt... die richtigen Schalen etwas zu teuer und too much Schale.
Also - ohne Probesitzen geht nix !!!
-----------
Optik ist mir egal ... ich besitze de facto 4 Sitze und wenn ich nen fähigen / günstigen Sattler finde kommt was neues rein. Zwischendurch als interimslösung sitze ich inzwischen bestens...
Farbkombis sind aber jedem selbst sein Geschmack.... mir pers. wird wohl eher komplett schwarz der Favorit sein.
--
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprofessor
User seit 01.01.2008
 | Geschrieben am 14.02.2010 um 12:46 Uhr  
| Hallo Alex,
Christian spricht neben dem Punkt Seitenhalt in seinem Ursprungspost von Rückenproblemen bei mittleren und längeren Fahrstrecken - dass ist für Bodybulder wahrscheinlich weniger relevant, hat aber auch mich vor 5 Jahren im SLK als damaliger Nicht- Fitnessstudio-Besucher auch ereilt. Primär deswegen tauschte ich die preFL-Seriensitze gegen Recaros aus - und die Abhilfe war da.
Wer "nur" mehr Seitenhalt sucht, wird schon mit Crossfire- oder AMG-R170er-Sitzen glücklich.
SilverCruiser schrieb:
ich entschied mich für einen Satz KÖNIG, da eine Vollschale von RECARO zwar cool in nem Cup-Porsche aussieht aber beim Slk extreme Verrenkung beim Einsteigen hervorruft ... Zudem will ich auch noch den Rücken verstellen können.
Die Rennschalen sind sicher extrem, wenn sie auch bei einigen Forumsmitgliedern im R170 eingebaut worden sind, meist mit AMG-Polsterbezug. Die eigentliche Referenz zum gezeigten König-Sitz ist allerdings der Recaro Sport, der keine Rennschale ist. Der ist in einer ganzen Latte von Community-SLKs verbaut.
Preislich ist ein KÖNIG bei gleicher Verarbeitung billiger - Recaro langt da wohl total in die Prestigekiste !
Unbestreitbar ist der Recaro Sport teurer als der gezeigte König-Sitz, und sicher ist hier auch ein Premium-Aufschlag eingebaut.
Im Gegenzug erhält der Kunde allerdings z.B. die Wahl, auf die (im SLK sinnlose) Gurtdurchführung zu verzichten, dazu gibt's auch noch eine deutlich atmungsaktivere Sitzfläche aus Stoff oder Alcantara, plus die Option auf Annehmlichkeiten wie eine stufenlos verstellbare zweikammerige Lordosenstütze, Sitzbelüftung, gelochtes Leder und ähnliches.
Ob ich das einem mittlerweile gut zehnjährigen Auto als Upgrade in der 3000-euro-Klasse noch zuteil werden liesse? Wohl eher nicht, insofern verstehe ich die Suche nach günstigeren Alternativen - auch wenn sich der teure Sitz ins nächste Auto mitnehmen liesse: in viele Autos passt er dann doch nicht mehr hinein, was z.B. an den mittlerweile oft im Sitz integrierten Airbag liegt, oder gerade bei größeren Cabrios an den in den Sitz intergrierten Gurtsystemen.
Wenn Christian eine günstige Alternative zum Neubeziehen seiner Sitze findet, wäre z.B. das Belassen der jetzigen Kunstlederseitenwangen und der Austausch des Sitzflächenbezugs gegen ein farblich zum restlichen Interieur passendes Stück Alcantara sowohl optisch als auch funktional ein Schritt vorwärts in Richtung Individualisierung, die eine "Umfärben" des restlichen Innenraums auf Schwarz entbehrlich machen würde.
Ein entsprechendes Beispiel habe ich auf der Recaro-Webseite gefunden, Bild als Anregung siehe unten.
Gruß
Michael
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |  |
|
|
 | Wer ist online?