Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.02.2010 um 19:15 Uhr  
| Hallo liebe SLK Gemeinde
Ich habe eine laienhafte Frage bzgl. des Steuergerätes des SLK320 (Automat). Gibt es nur ein Steuergerät oder hat die Automatik ein seperates Modul?
Hintergrund:
Seit einiger Zeit macht meine Automatik sporadisch Probleme. Sie bleibt in Gängen "stecken", schaltet viel zu früh oder gar nicht. Sobald es auftritt mache ich den Motor aus und starte erneut, dann kann ich manchmal 100km ohne Probleme fahren, manchmal aber auch keine 2km.
Bei MB gewesen, dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen. Diagnose: Steuergerät der Automatik (O-Ton Techniker) liefert ab und an keine Werte bzgl. der aktuellen Drehzahl an das Getriebe. Dieses ist dann verständlicherweise verwirrt und macht Blödsinn bzw. gar nix mehr.
Kostenpunkt für die Reperatur: Etwa 2k Euro
Gibt es tatsächlich ein eigenes Steuergerät für die Automatik? Oder ist es in das allgemeine Steuergerät integriert? Müßte meines Wissens nach dann ein Bosch ME 2.0 oder 2.8 sein.
Irgendwelche Vorschläge wo ich etwas günstiger die Reperatur machen lassen könnte? Mein Mädchen ist nun fast 10 Jahre alt und hat knapp 100tkm auf dem Buckel. Da überlege ich mir schon ob sich eine derartige Investition noch lohnt.
Allen Fastnachtern wünsche ich eine erfolgreiche Kampagne!
Viele Grüße,
Tim
--
--------------------------------------------------------
RWD for life | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 12.02.2010 um 19:55 Uhr  
| Hallo Tim,
>Gibt es tatsächlich ein eigenes Steuergerät für die Automatik?
Ja, das gibt es und so findest Du es:
- Beifahrerteppich nach hinten klappen (dazu ggf. die Verkleidungen links und rechts im Fußraum abbauen)
- Darunter findest Du einen Styroporblock (rausnehmen) sowie eine Blechplatte. Diese ist mit 2 Plastikmuttern unten befestigt - wenn die raus sind, kannst Du die Platte aushaken und ebenfalls nach hinten klappen. Auf dessen Rückseite sitzt eine schwarze Elektronikbox, das ist das gesuchte Getriebesteuergerät
Es gibt hier zwei Sachen zu prüfen:
- Steckverbindung am Steuergerät lösen und auf Getriebeöl/ATF-Spuren untersuchen
- Gleiches mit dem Anschluß des Kabelbaums am Getriebe selbst
Wenn Du an mind. einer der Verbindungen Getriebeöl findest, so ist eine Dichtung im Getriebe/am Steckeranschluß defekt und läßt Öl durch. Dieses wandert dann durch den Kapillareffekt zum Steuergerät und kann auf dem Weg zu ungewünschten Effekten sorgen.
Im Extemfall hat sich die Dämmmatte im Beifahrerfußraum schon richtig mit Getriebeöl vollgesaugt und es ist auch bis ins Steuergerät vorgedrungen - dann wirds teuer.
Ansonsten besagte Dichtung tauschen (lassen), Steckverbindungen reinigen und es könnte alles gewesen sein.
Gruß,
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.02.2010 um 20:10 Uhr  
| Servus Tim,
dein Wagen hat ein Steuergerät für´s automatische Getriebe.
A 030 545 2032, ersetzt durch A 030 545 2332 Neupreis >700,- € + Mwst.
Ich würd versuchen, ein Gebrauchtes (Ebay, Autoverwertung) zu ergattern.
Gruss Manfred
--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 12.02.2010 um 20:41 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Hallo Tim,
Ja, das gibt es und so findest Du es:
- Beifahrerteppich nach hinten klappen (dazu ggf. die Verkleidungen links und rechts im Fußraum abbauen)
- Darunter findest Du einen Styroporblock (rausnehmen) sowie eine Blechplatte. Diese ist mit 2 Plastikmuttern unten befestigt - wenn die raus sind, kannst Du die Platte aushaken und ebenfalls nach hinten klappen. Auf dessen Rückseite sitzt eine schwarze Elektronikbox, das ist das gesuchte Getriebesteuergerät
Gruß,
Harald
Hallo zusammen,
damit nix falsch bei der Sucherei läuft, an der Bodenplatte ist (auch?) der Bose-Verstärker befestigt und sieht dann so aus wie im Bild unten ...
Schöne Grüße aus M - Peter
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeterP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 12.02.2010 um 21:35 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Guter Tipp - zumindest wenn der Wagen mit dem Bose-Soundsystem ausgerüstet ist. Das Getriebesteuergerät ist nicht von Bose und waagerecht montiert (auf dem Foto wäre es links von der "Bose-Box").
Gruß,
Harald
n'Abend Harald,
hab da selber nicht geschraubt - hätte mich aber gewundert, wenn meine Automatik ohne die Box noch bis 5 zählen könnte
Schöne Grüße aus dem weißen München
Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeterP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.02.2010 um 12:44 Uhr  
| Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!
Habe vorhin das Steuergerät freigelegt und leider drückte sich das Öl schon zwischen dem Stecker raus. War eine ziemliche Sauerei.
Habe Kontakt mit einer Firma in Köln aufgenommen, dort bekomme ich die Reperatur und ein gebrauchtes Steuergerät deutlich günstiger. Werde mich nächste Woche dorthin aufmachen um das Problem aus der Welt schaffen zu lassen.
Nochmals Danke für die Tips!
--
--------------------------------------------------------
RWD for life | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2113
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 13.02.2010 um 13:17 Uhr  
| Es ist eigentlich unmöglich, daß das Öl vom Steuergerät der Automatik bis ins Motorsteuergerät weiter kriecht.
Am von Mekkes zitierten Stecker E5 des MSG ist u.a. der Nockenwellenverstellermagnet angeschlossen, vermutlich kam das Öl von dort.
Eventuell kann sich Mekkes ja mal dazu äußern
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|