.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Erste Erfahrungen auf Schnee
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Michael Sch

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 08.01.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.02.2004 um 13:54 Uhr   
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:

SLK noch ohne ESP, nur mit ASR

ein Drift ist zwar auch mit ASR möglich, doch dann regelt das ASR plötzlich herunter, was zur Folge hat dass das - zumindest von mir öfters mal gewollte- übersteuern elektronisch beendet wird und das Fahrzeug zum Kurvenrand schiebt. Und leider hilft dann Gasgeben nichts, das ASR hats ja blockiert. Die Freigabe des Motors erfolgt dann genauso plötzlich wie die Leistungsreduzierung vorher eingesetzt hat. Ein kontrollierter Drift ist somit nicht möglich, ich halte das sogar für gefährlich. Das sollte m.E. jeder der so ein Auto hat mal auf einem freien Parkplatz ausprobieren, damit er im Falle des ASR-Eingriffs nicht erschrickt.
Klar kann ich das ASR ausschalten, aber dann nervt diese gelbe Kontrolleuchte die ganze Zeit.

Das ganze schränkt den Spass im Schnee doch deutlich ein. Aber wenn man nicht driften will und gute Winterreifen drauf hat ist der SLK dennoch im Winter ein sicheres und gut beherrschbares Auto. Und mit ESP dürfte das vorher beschriebene Problem ja behoben sein.

Viele Grüsse
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Michael Sch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.02.2004 um 18:05 Uhr   


heavybroker schrieb:



bhs5218 schrieb:

Hey, wie ist das denn passiert??
Hier hält sich der schei gottseidank nicht mehr ber morgens ist es streckenweise spiegelblank. Bisher lief alles gut, toi, toi, toi.
Hajo

--
SLK , was sonst.



Spiegelblank, Schnee, Gefälle/Steigung. Dann Sense.
Trotz ESP, BKK, ABS und ARD. Flotter Dreher, Seitwärts-Schluss und *zitter* nix kaputt.
Weitergefahren mit einem vernünftigen Auto.

--

Hi,

es gibt kein vernünftiges Auto bei spiegelglatter Fahrbahn, da helfen wohl nur noch Schlittschuhe
*****************************************************
"Ich war oben, ich war unten und bald draussen in Speyer!"
Grüße vom Schwarzen aus der Pfalz
http://www.harald-schattner.de



--
Harzliche Grüße vom Rolf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.02.2004 um 18:17 Uhr   



rolfmoe schrieb:

es gibt kein vernünftiges Auto bei spiegelglatter Fahrbahn, da helfen wohl nur noch Schlittschuhe




Es gibt kein für den öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland zulässiges vernünftiges... ... ansonsten fielen mir da auf Anhieb Spikes oder Kettenfahrzeug ein

Bye
Peter

--
Winter, na und? Das Dach bleibt auf ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Erik

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 684
User seit 09.01.2005
 Geschrieben am 19.06.2005 um 12:46 Uhr   
Hi leute,
es ist zwar bei mir unterm Dach gerade hochsommer und ich weiß nicht ob mein pc diesen bericht noch überlebt, denn er pustet aus dem letzten Lüfter wie ein Flugzeug, aber auch ich habe bereits 2 Winterurlaube mit meinem damaligen SLK 200 gemacht und bin jedes mal sicher wieder nach hause gekommen. ich fahre immer in die schweiz, genauer nach davos. ich habe im 200-er weder asr noch esp gehabt und fand das eigentlich auch sehr gut. wo mein vatter mit dem e55 mit allen elektronischen hilfen nicht mehr mit schneeketten hochkam, fuhr ich zwar mit schweiß auf der stirn aber immerhin noch an ihm vorbei, natürlich auch nur mit winterreifen und schneeketten. ich muss sagen, dass das fahrverhalten des slk auf schnee eigentlich doch ganz gut zu beherrschen ist. ich habe zwar jetzt erst gut 1 jahr und 3 monate den führerschein, aber ich würde mich nicht mehr als anfänger bezeichnen, mit knappen 40.000km auf dem buckel, wenn ich meine freunde so sehe, die nichtmahl bei uns im rheinland bei 2 cm schnee es zur schule schaffen ohne eine beule. nun habe ich einen 320-iger von 01 und hoffe, dass das nicht so viel anders sein wird, obwohl ich bei etlichen sicherheitstrainings, vom anfängerkurs zum rennfahrertraining beim 320-iger mit asr und esp das fahrverhalten deutlich unberechenbarer fand, als beim 200-er. vielleicht liegt es aber auch daran, dass der 320-iger nun noch mehr übergewicht auf der vorderachse hat, im vergleich zum 200-er. das mit dem vollen tank ist allerdings eine sache, die umbedingt nötig ist bei eisigen verhältnissen. niemals unter halbvoll fahren ist priorität! welche dimension mein 320-iger als winterreifen dieses jahr spendiert bekommt, kann ich noch nicht sagen, aber mit den 205-ern rundum bin ich beim 200-er sehr zufrieden gewesen, optik ist bei diesen verhältnissen nun wirklich sch*** egal(ein freund von mir sagte mal, dass genauso cool wie seine winterreifen in der dimensin 255 waren, stand er auch genauso cool 2 stunden am strassenrand bei -12 grad in einem lkw und wartete auf die polizei). das es nur markenreifen sein dürfen ist ja hoffentlich allen klar, denn das gesparte geld bei den reifen könnt ihr dann beim beulendocktor, wenn dieser überhaupt noch helfen kann wieder ausgeben !!!!!! also immer wichtig: markenreifen! außerdem sollte man lieber auch mal ein sicherheitstraining im schnee machen, was für mich sehr hilfreich war, da man nur dann wirklich sehen kann, wie sich das auto auf schnee und eis verhält! wichtig wäre auch noch zu sagen, dass es nicht bei einem sicherheitstraining bleiben sollte, lieber nach 1-er woche noch eins machen, denn ihr werdet merken, was ihr bis dahin schon wieder alles verlehrnt und vergessen habt.....ich habe inzwischen unzählige sicherheitstrainings mit den verschiedensden wetterbedingungen gemacht und spass hatte man immer dabei! was für mich auch erstaunlich war, war die erfahrung des motorradführerscheins, wobei man ganz stark das lesen der strasse lehrnt, was gerade bei schlechten wetterbedingungen auch für das auto sehr hilfreich ist!
schneeketten dabeizuhaben ist bei schnee ebenso wichtig, wie das wasser in der wüste, denn wenn man sich irgendwo mal festgefahren haben sollte, sind das die einzigen helferlein die euch bleiben, ich selbst habe sie schon so manchesmahl gut als anfahrhilfe gebraucht, also nur untergelegt um 2 meter weiterzukommen, wo man bessser anfahren kann.
das sind meine erfahrungen und tipps an euch, wenn ihr gut durch den winter kommen wollt. vielleicht übernehmt ihr ja so die einen oder anderen tipps und freut euch, wenn auch ihr ein weiteres jahr durch den winter mit viel spass und vor allem heilen auto gekommen seit.....
liebe grüsse an alle ganzjahresfahrer:
euer erik

PS: im hochsommer vielleicht etwas unpassen, aber ich sah den bericht gerade und wollte euch natürlich meine tipps nicht auch enthalten. im winter wird der bericht sowieso von etlichen wieder herausgekramt...g*

--
12 Zündkerzen = 12 Zyl....... lasst mich in dem Glauben !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Erik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2005 um 23:54 Uhr   
hi,

habe meinen 320'er letzten herbst gekauft und den ganzen winter über im schwarzwald gefahren (mischbereifung 205/225-16). es ist natürlich kein golf, da muss man sich im klaren sein. aber im vergleich z.b. zum 3'er compact, den ich die beiden winter davor hatte, ist kein großer unterschied.

allerdings - wie auch beim bmw muss man an steigungen u.u. das esp abschalten. und das am besten schon dann wenn man merkt, dass das auto langsamer wird und nicht erst wenn man fast schon steht. bei esp steht halt das regelziel stabilität im vordergrund. aber mit etwas mehr schlupf an den antriebsrädern kommt man steigungen hoch, die mit esp definitiv nicht gehen. das gefühl für den gasfuß kriegt man recht schnell. das einzige problem dabei ist, dass man bei nacht dann nichts mehr sieht, weil die esp-kontrollampe wirklich ätzend hell ist.

nicht falsch verstehen - esp ist gut und ich will's nicht vermissen. nur in dieser speziellen situation setzt esp andere priorotäten als ich.

wer mit einem hecktriebler an sich im winter kein problem hat, hat auch mit dem slk keins. mir persönlich macht der slk im winter spass zu fahren. dadurch, dass man fast auf der hinterachse sitzt, hat man mit dem popometer ein gutes gefühl für das auto. wer bisher nur frontantrieb gefahren ist, muss sich halt rantasten. ganzjahresfahrer sollten bei der kaufentscheidung vielleicht ein fl-modell mit esp bevorzugen.


viele grüße,

michael

...aber im sommer machr er noch viiiel mehr spaß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Marc123

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 271
User seit 15.10.2004
 Geschrieben am 25.06.2005 um 17:11 Uhr   
also jetzt muss ich auch mal meine ersten wintererfahrungen loswerden (oh gott hier hat es über 30 grad, ich schwitz mir den a... ab und rede über schneee )

also hab meinen slk 230 prefl ohne esp nur asr, im oktober gekauft. sommerreifen waren eh nicht mehr gut und ich wollt mir da auch schöne felgen dazu holen, also erst mal 4 neue winterreifen auf die 16er alus drauf die nun meine winter-alus sind.

dann kam auch der schnee. hier in karlsruhe (baden) ist ja nicht soooo der alpine winter. aber es hat doch ein par mal ordentlich schnee gehabt. und ich bin doch wirklich 2 mal stecken geblieben. lustig, es war auf dem parkplatz. ich wollt morgneds ins geschäft fahren. bei meiner freundin aus der wohnung, auto freigeschaufelt - hier ist mir doch das erste mal auch dieses "kofferaum-deckel" malleur passiert. ich kofferaum auf und schwupp der ganze schnee auf die heckscheibe, und dort dann schön alles in den kofferraum rein. super...

ok dann den kofferraum gesäubert. den rest runtergebürstet und dann war auch währenddessen innen alles schön warm und scheiben frei. (klima ist super dann rückwärts raus und vorwärts weiter....denkste, ich häng quer auf der anwohner strasse (gottseidank so ne spielstrasse mit wenig verkehr) reifen drehen durch und auto rutscht langsam gegen ein treppengeländer...lieber fuß vom gas! wintereinstellung an der automatik war schon drin und ich hatte echt vorsichtig gas gegeben. gut schipp ich doch einfach mal die hinterreifen frei....ohne schaufel...??? egal dann muss der handfeger her. ok ging mehr schlecht als recht, aber half null. dann haben mich 2 nette nachbarn angeschoben und es ging.

dann an der ausfahrt auf die hauptstrasse, gewährt mir ein netter mann die vorfahrt. ich bedanke mich und fahre los...ok ich wollte losfahren....da drehen die reifen schon wieder durch. oh gott...aber der mann war so nett, stieg aus und schob mich an. also echt nette leute aber das auto ist im winter total ungeeignet, da hinten kein gewicht vorhanden ist. und ich hatte ja nagelneue winterreifen drauf.

in dem winter, werd ich wohl ein par "sandsäcke" oder änliches im kofferraum verstauen (vielleicht ne stahlplatte oder so, die nimmt nicht so viel platz weg) damit ich wenigstens ein wenig druck auf der hinterachse habe.

gruß
marc


--
Grüße aus Karlsruhe

Marc

---> Wir können alles ausser Hochdeutsch <---

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marc123    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Marc123

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 271
User seit 15.10.2004
 Geschrieben am 27.06.2005 um 19:09 Uhr   
jetzt würd mich doch mal interressieren, ob noch jemand das selbe problem mit dem durchdrehen der reifen hat hinten. denke einfach es ist zu wenig gewicht auf der hinterachse. meint ihr wirklich es geht besser, wenn man sich zb. ne stahlplatte reinlegt? und sogar ne art sein auto kostengünstig, ohne tüv und jederzeit wieder schnell entfernbar tieferzulegen

--
Grüße aus Karlsruhe

Marc

---> Wir können alles ausser Hochdeutsch <---

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marc123    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2005 um 09:18 Uhr   


PeterG schrieb:




rolfmoe schrieb:

es gibt kein vernünftiges Auto bei spiegelglatter Fahrbahn, da helfen wohl nur noch Schlittschuhe




Es gibt kein für den öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland zulässiges vernünftiges... ... ansonsten fielen mir da auf Anhieb Spikes oder Kettenfahrzeug ein

Bye
Peter

--
Winter, na und? Das Dach bleibt auf ...




MoiN !

Also bei Glatteis hilft dir selbst ein Kettenfahrzeug nicht mehr ! Ich habe mal eine Glatteisfahrt im Leopard II Simulator mitgemacht während der Fahrausbildung ! Die Kiste rutscht dahin wo die Schwerkraft die 55t hin haben will, egal wie du Gas gibst oder versuchst mit den Ketten hinzukommen. Glatteis ist Glatteis und da hilft nur Salz oder Feuerdüsen zur sofort verdampfung des Eises

Gruß Teal´C MKF Leopard II

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!

http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger-Stammtisches Schleswig-Holstein & Hamburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :805
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.764

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm