| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Formel1 Saison 2010 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8599
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 01.03.2010 um 19:50 Uhr  
|
das Sülzkotlett schrieb:
möglich wurde diese Welle an Einsteigern durch die Mosley'sche Politik der Kostendämpfung.
Danke Michael fürs Update, daß wir auch alle wieder auf dem aktuellen Stand sind. In nicht mal 2 Wochen gehts los!
Ferrari hat ja jüngst ordentlich Dampf Richung Mosley und seinen Änderungen abgelassen und ehrlich gesagt haben sie doch auch Recht. Wo wäre die F1 heute ohne die jahrelange Treue der grossen Teams? Nun die Regeln für die kleinen Teams zu ändern - und damit die grossen zu brüskieren - war ein Schritt, der nach hinten losgehen musste. Dass nun noch die tollen neuen Teams mit Abwesenheit und vermutlich Rückgabe der Lizenz glänzen spielt doch weiterhin nur den grossen in die Karten und lässt die FIA wie ein Kindergarten aussehen.
Die Testfahrten haben wirklich kein eindeutiges Bild gezeigt. Mal war Williams vorne, mal MB, mal McLaren usw. Ich denke auch, da will sich sicher niemand komplett outen. Warten wir einfach das 1. Rennen ab und vieles hängt ja dann auch oft von ganz anderen Dingen wie Zuverlässigkeit oder Startunfällen etc ab. Eines ist jedenfalls klar, die beste Taktik wird IMO Ross Brawn und seine Fshrer haben. Bleibt fraglich, ob Rosberg sie auch so perfekt umsetzen kann wie es MSC immer konnte....
Grüsse,
Achim
PS: Das neue Safety-Car sieht klasse aus
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 01.03.2010 um 21:29 Uhr  
|
das Sülzkotlett schrieb:
...
Solange die Werksteams aber alle noch mitmischen, gibt's z.B. sehr schicke Safety Cars, das aktuelle siehe unten.
...
Hallo zusammen,
ich freue mich auch schon auf den Start der neuen Saison, bin echt gespannt wie die Karten gemischt sind.
Und ganz ehrlich, dem Safety Car noch ein Micro irgendwo günstig am Heck platziert und sogar die SC Phasen sind willkommen
--
Besser is das,
So denn, Jörg
***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jot-we Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.03.2010 um 22:52 Uhr  
| Hallo F1-Fans,
ich freue mich auch schon auf die kommende Saison, gibt es doch diesmal viele Änderungen im Reglement und bei den Teams.
Da es lediglich noch Stops für Reifenwechsel, aber keine Tankstops mehr gibt messe ich den anfänglichen Tests keine große Bedeutung bei. Die Gewichtsunterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen und während der verschiedenen Testphasen sind einfach zu groß. Dadurch wird das Ganze, denke ich aber spannender, denn das Rennen muß nun auf der Piste und nicht in der Boxengasse entschieden werden. Hinzu kommt der Rentner-Faktor Schumi.
Allen viele schöne F1-Ereignisse
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
===================
Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8599
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 02.03.2010 um 10:15 Uhr  
|
LuckySLK schrieb:
das Rennen muß nun auf der Piste und nicht in der Boxengasse entschieden werden.
Hi Lutz,
ich bin mir nicht sicher, ob man das wirklich so sehen kann. Gerade die Möglichkeiten der Taktik mit vollem oder leerem Tank vorher hatten den Teams doch Spielräume gegeben und zB Fahrer bevorteilt, die eine solche Taktik auch wirklich fahrerisch umsetzen konnten. Niemand konnte zB besser schnelle Runden mit leerem Tank in den Asphalt brennen als MSC. Er hat es oft geschafft, durch 2 oder 3 Runden länger Fahren, einen Platz nach dem Boxenstopp zu gewinnen. Mit der neuen Regelung sieht es für mich so aus, als könne jemand langsames den Hintermann bis zur Zielflagge blocken. Vielleicht prima für Fahrer wie Trulli
Noch hat mich das Tankverbot nicht überzeugt.
Grüsse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 04.03.2010 um 08:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von das Sülzkotlett am 04.03.2010 um 08:29 Uhr ]
Und seit gestern gibt's die offizielle FIA-Starterliste, für alle zum üben und dran gewöhnen.
Hier die offzielle Version, mit allen GP-Terminen:
http://fia.com/en-GB/sport/championships/f1/Pages/SeasonGuide.aspx
Etwas hübscher aufbereitet hier:
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/fahrer-teams.html
Dazu als Erklärungen:
- McLaren bekommt die Nummer 1&2, weil der amtierende Weltmeister dort fährt;
- Mercedes GP kommt danach mit 3&4, weil der Vorgänger BrawnGP Konstrukteursweltmeister ist;
- Red Bull folgt mit den Nummern 5&6 als Zweiter der Konstrukteurs- und Fahrerwertung 2009;
- die Reihenfolge der Nummerierung auf den ganz hinteren Plätzen erscheint etwas willkürlich (Lotus, Sauber, HRT, Virgin);
- Sauber hat immer noch "BMW" im Namen, obwohl kein BMW mehr drinsteckt, offenbar aus finanziellen Gründen, es geht um den FOM-Werbeeinnahmentopf;
- das bisher unter dem mittlerweile zahlungsunfähigen Namen von Adrian Campos geführte spanische Team tritt als "HRT" (Hispanic Racing Team) an und fährt eigentlich ein Dallara-Auto (die bauen ansonsten recht erfolgreich GP2-Chassis);
- USF1 ist nicht rechtzeitig fertig geworden und erhält somt keinen Startplatz;
- das StefanGP-Team will zwar die Toyota-Reste kaufen (bezahlt ist noch nix), hat aber weder Startplatz noch Reifen bekommen und darf 2011 zum Bewerbungsverfahren antreten, so wie Prodrive/Aston Martin, USF1 und andere.
Somit sind es 12 Teams mit 24 Fahrern, wobei bei den wenigsten Teams Einsatzfahrer, Motor und Chassishersteller dieselben sind wie letztes Jahr (nur Red Bull und Force India). Insofern müssen wir alle was neu lernen!
Gruß
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8599
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 10.03.2010 um 21:29 Uhr  
| Noch 2 Tage bis zum 1. Freien Training!
Die Startnummern sind nun vergeben (Danke Michael für die Links) und es kann jetzt endlich losgehen. Mal gespannt, was für die Deutsche Formel1 Nationalmannschaft am Ende des Jahres dabei rauskommt. Ich denke, es ist für eine spannende und unterhaltsame Saison angerichtet. Laut MSC hat Bernie E. schon die Dollarzeichen auf der Brille
Allen viel Spass!
Grüsse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.03.2010 um 23:27 Uhr  
| Hallo Fans,
nicht übersehen, daß die Punktwertung sich in der neuen Saison ebenfalls geändert hat.
Es werden nicht mehr nur die 8, sondern 10 Besten pro Renneinlauf mit Punkten bedacht.
Bisher war die Punktvergabe so:
10-8-6-5-4-3-2-1.
Die jetzt gültige ist so:
25-18-15-12-10-8-6-4-2-1.
Ob das die Wertung gerechter oder spannender machen wird, sei dahin gestellt.
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
===================
Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 733
User seit 12.01.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1201 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|